Prolog

Begonnen von Dante, 16. April 2020, 16:01:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dante

Seite 1 bis 5
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Inge78

Guten Morgen ihr Lieben

Ich bin gestern Abend ins Buch eingestiegen und musste mich irgendwann bremsen, damit ich es nicht in einem Rutsch durch lese

Ich finde, der Prolog erklärt sehr gut, was Du mit deinem Buch erreichen willst, Dante. Ganz klar, wer solche Art von Bücher nicht mag, der kann dann auch "Über Leben" direkt an die Seite legen.
Nun muss ich zugeben, dass ich auch eher eine Nicht-Leserin von Ratgebern bin, von Lebenskrisen etc.
Hier hast Du eindeutig den "kenn ich, mag ich" Bonus, denn ich lese das Buch nur, weil Du es geschrieben hast.
Von Eat-Pray-Love kenne ich nur den Film, und den habe ich geschaut wegen Julia Roberts ;-)
Wer soll Dich denn spielen, Dante, in einer Verfilmung ;-)

Auf jeden Fall kommt der Prolog sehr authentisch rüber, und sehr persönlich

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Zitat von: Inge78 in 22. April 2020, 07:18:27
Auf jeden Fall kommt der Prolog sehr authentisch rüber, und sehr persönlich

Den Eindruck hatte ich auch.
Mehr noch, ich hatte fast den Eindruck Deine Stimme im Ohr zu haben.
Und da ich Dich und Deinen Humor ja mittlerweile kenne, konnte ich an der einen oder anderen Stelle auch ein Schmunzeln nicht verkneifen.

Ich bin nun auf jeden Fall sehr gespannt was uns nun im weiteren Buch erwartet.  :-)
Life is too short to read bad books. 

Dante

Zitat von: Inge78 in 22. April 2020, 07:18:27
Guten Morgen ihr Lieben

Ich bin gestern Abend ins Buch eingestiegen und musste mich irgendwann bremsen, damit ich es nicht in einem Rutsch durch lese
Fühl dich frei... Wenn es am Rutsch gelesen werden will, dann soll es das auch.

ZitatIch finde, der Prolog erklärt sehr gut, was Du mit deinem Buch erreichen willst, Dante. Ganz klar, wer solche Art von Bücher nicht mag, der kann dann auch "Über Leben" direkt an die Seite legen.
Nun muss ich zugeben, dass ich auch eher eine Nicht-Leserin von Ratgebern bin, von Lebenskrisen etc.
Als Ratgeber war und ist es auch überhaupt nicht gedacht, weil ich eben einmal KEINEN Rat geben wollte. Mir ging es primär ja um das "Loswerden"... "sich von der Seele schreiben"... Und mir war auf jeden Fall wichtig, dass es NICHT als Ratgeber verstanden wird. Gleichwohl mir natürlich bewusst ist, dass Information nicht das ist, was man sendet, sondern das, was ankommt.

ZitatHier hast Du eindeutig den "kenn ich, mag ich" Bonus, denn ich lese das Buch nur, weil Du es geschrieben hast.
Diese Ehrlichkeit mag ich.  :-> Und ich danke Dir für Deine Zeit, die Du mir schenkst.

ZitatVon Eat-Pray-Love kenne ich nur den Film, und den habe ich geschaut wegen Julia Roberts ;-)
Der Film ist gut, transportiert aber nur einen Bruchteil des Buches, meiner Meinung nach.

ZitatWer soll Dich denn spielen, Dante, in einer Verfilmung ;-)
:-) Vorschläge bitte...

ZitatAuf jeden Fall kommt der Prolog sehr authentisch rüber, und sehr persönlich
Mir war wichtig, dass man von Anfang an weiß, woran man ist und da schon die Möglichkeit hat, sich zu entscheiden: Mag ich das oder mag ich das nicht...

Zitat von: Esmeralda in 22. April 2020, 08:17:46
Zitat von: Inge78 in 22. April 2020, 07:18:27
Auf jeden Fall kommt der Prolog sehr authentisch rüber, und sehr persönlich
Den Eindruck hatte ich auch. Mehr noch, ich hatte fast den Eindruck Deine Stimme im Ohr zu haben.
Und da ich Dich und Deinen Humor ja mittlerweile kenne, konnte ich an der einen oder anderen Stelle auch ein Schmunzeln nicht verkneifen.
Das höre ich nicht zum ersten Mal in Verbindung mit diesem Werk. Ich hoffe, dass es nicht nötig ist, mich persönlich kennen zu müssen, damit das Buch wirkt... Ich vermute aber fast, es wäre für alle, die mich an diesem Projekt nicht begleitet haben, besser, wenn ich es vorläse.
:lesen:


Instagram: @susanne_pilastro_autor

Inge78

ZitatFühl dich frei... Wenn es am Rutsch gelesen werden will, dann soll es das auch.

Ach, ich möchte aber lieber hier mit euch diskutieren und schreiben
Das macht mehr Freude, wenn ich nicht so enteile

ZitatAls Ratgeber war und ist es auch überhaupt nicht gedacht, weil ich eben einmal KEINEN Rat geben wollte. Mir ging es primär ja um das "Loswerden"... "sich von der Seele schreiben"... Und mir war auf jeden Fall wichtig, dass es NICHT als Ratgeber verstanden wird. Gleichwohl mir natürlich bewusst ist, dass Information nicht das ist, was man sendet, sondern das, was ankommt.

Ein Ratgeber ist es nur vielleicht, vielleicht sogar eher ein Erfahrungsbericht. Aber für mich hat es diesen Ratgeber "Charakter" und da würde ich eigentlich die Finger von lassen, weil ich mich doch belehrt fühle. Dies ist aber bei deinem Buch noch gar nicht der Fall

ZitatMir war wichtig, dass man von Anfang an weiß, woran man ist und da schon die Möglichkeit hat, sich zu entscheiden: Mag ich das oder mag ich das nicht...

Ja, das ist gut
Aber du sagst ja eh sehr offen, wann man das Buch besser nicht lesen sollte

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Zitat von: Dante in 22. April 2020, 08:30:05
Ich vermute aber fast, es wäre für alle, die mich an diesem Projekt nicht begleitet haben, besser, wenn ich es vorläse.
:lesen:
Nicht nur für die, die Dich an diesem Projekt nicht begleitet haben; auch für den Rest.  :->
Ich hoffe noch sehr auf eine Lesung von und mit Dir.
Life is too short to read bad books. 

Dante

Zitat von: Inge78 in 22. April 2020, 08:40:35
Aber du sagst ja eh sehr offen, wann man das Buch besser nicht lesen sollte
Und das noch mehrmals während des Buches...

Zitat von: Esmeralda in 22. April 2020, 08:45:38
Zitat von: Dante in 22. April 2020, 08:30:05
Ich vermute aber fast, es wäre für alle, die mich an diesem Projekt nicht begleitet haben, besser, wenn ich es vorläse.
:lesen:
Nicht nur für die, die Dich an diesem Projekt nicht begleitet haben; auch für den Rest.  :->
Ich hoffe noch sehr auf eine Lesung von und mit Dir.
Kommt noch - wann auch immer - wo auch immer - irgend ein Wohnzimmer wird sich schon finden...
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Esmeralda

Zitat von: Dante in 22. April 2020, 08:54:15
Kommt noch - wann auch immer - wo auch immer - irgend ein Wohnzimmer wird sich schon finden...
:dance:
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Zitat von: Esmeralda in 22. April 2020, 09:10:37
Zitat von: Dante in 22. April 2020, 08:54:15
Kommt noch - wann auch immer - wo auch immer - irgend ein Wohnzimmer wird sich schon finden...
:dance:


:yahoo1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Guten Morgen in die Runde,

ich hab gestern Abend auch mal den Einstieg gelesen und das erste Kapitel. Und hier hab ich jetzt erst Inges ersten Kommentar gelesen und will meinen 'Senf' dazu geben, ehe ich ihn dreimal durch die Mühle dessen drehe, was Ihr anderen hier auch noch schreibt. So ist vielleicht das ein oder andere doppelt, aber es ist mein unverwaschener erster Eindruck.

Zitat von: Inge78 in 22. April 2020, 07:18:27
Ich bin gestern Abend ins Buch eingestiegen und musste mich irgendwann bremsen, damit ich es nicht in einem Rutsch durch lese
Ich fand es auch schwierig, das Buch wegzulegen.

Zitat von: Inge78 in 22. April 2020, 07:18:27
Ich finde, der Prolog erklärt sehr gut, was Du mit deinem Buch erreichen willst, Dante. Ganz klar, wer solche Art von Bücher nicht mag, der kann dann auch "Über Leben" direkt an die Seite legen.
Nun muss ich zugeben, dass ich auch eher eine Nicht-Leserin von Ratgebern bin, von Lebenskrisen etc.
Hier hast Du eindeutig den "kenn ich, mag ich" Bonus, denn ich lese das Buch nur, weil Du es geschrieben hast.
Von Eat-Pray-Love kenne ich nur den Film, und den habe ich geschaut wegen Julia Roberts ;-)
Ich fand es auch sehr gut, dass Du im Prolog so klare Worte gefunden hast, Dante. Und mir geht es wie Inge: eigentlich mach ich einen Bogen um diese Lebenskrise-Bücher. Wenn ich das richtig verstanden hab, geht es Dir ja selbst nicht anders  :->. Ich unterscheide dabei zwei Typen von Büchern: die Ratgeber-Bücher und die 'ich muss das jetzt mal loswerden'-Bücher. Beide sind mir irgendwie suspekt. Natürlich schaut man bei sowas auch immer durch die eigene Brille und ich wunder mich immer warum die Leute meinen, ihre persönliche Erfahrung wär nun für andere so hilfreich, dass das zwischen Buchdeckel muss. Und noch mehr: sich das eigene Erleben von der Seele schreiben, ja, das kann ich gut nachvollziehen. Aber es dann veröffentlichen? Warum soll das jemanden anderes interessieren? Das hat in meinen Augen immer so etwas narzisstische Züge. - Aber an diesem Punkt ist man wohl entweder Autor mit Leib und Seele - oder eben nicht.
Von daher finde ich zwar, dass Du keinen Ratgeber sondern eher so ein 'ich schreib mir was von der Seele'-Buch geschrieben hast, aber ich wär auch nicht auf die Idee gekommen es zu lesen, wenn ich Dich nicht kennen würde. In dem Punkt geht es mir wie Inge.
Dass ich gleich so 'drin' war zeigt mir aber: ja, es war ganz offensichtlich eine gute Idee, es zu veröffentlichen.  :->

Eat-Pray-Love kenn ich nicht, hab nur davon gehört und beschlossen: das brauch ich nicht, interessiert mich nicht. Da hilft auch keine Julia Roberts  :zwinker:.


Zitat von: Inge78 in 22. April 2020, 07:18:27
Auf jeden Fall kommt der Prolog sehr authentisch rüber, und sehr persönlich
Das fand ich auch.  Und an der ein oder anderen Stelle musste ich schon sehr grinsen. Das ist persönlich und auch noch humorvoll geschrieben.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

nala11

ZitatKommt noch - wann auch immer - wo auch immer - irgend ein Wohnzimmer wird sich schon finden...
:dance:


:yahoo1:

:dance: :yahoo1:
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Christiane

#11
Zitat von: Dante in 22. April 2020, 08:30:05
ZitatVon Eat-Pray-Love kenne ich nur den Film, und den habe ich geschaut wegen Julia Roberts ;-)
Der Film ist gut, transportiert aber nur einen Bruchteil des Buches, meiner Meinung nach.
Das ist bei Verfilmungen ganz oft so, finde ich. Deshalb bin ich auch nicht so ein Freund von Buchverfilmungen, bin da sehr kritisch.


Zitat von: Dante in 22. April 2020, 08:30:05
Zitat von: Esmeralda in 22. April 2020, 08:17:46
Zitat von: Inge78 in 22. April 2020, 07:18:27
Auf jeden Fall kommt der Prolog sehr authentisch rüber, und sehr persönlich
Den Eindruck hatte ich auch. Mehr noch, ich hatte fast den Eindruck Deine Stimme im Ohr zu haben.
Und da ich Dich und Deinen Humor ja mittlerweile kenne, konnte ich an der einen oder anderen Stelle auch ein Schmunzeln nicht verkneifen.
Das höre ich nicht zum ersten Mal in Verbindung mit diesem Werk. Ich hoffe, dass es nicht nötig ist, mich persönlich kennen zu müssen, damit das Buch wirkt... Ich vermute aber fast, es wäre für alle, die mich an diesem Projekt nicht begleitet haben, besser, wenn ich es vorläse.
:lesen:
Nun, das werden wir hier in der Runde wohl kaum rausfinden  :zwinker:. Aber auch ich bin gespannt, was Menschen zu dem Buch sagen werden, die Dich nicht kennen. Ich denke, dass das zumindest in Teilen dann eine andere Leserschaft ist, eine, die eben gern solche 'Lebenserfahrungsbücher' liest. Da ist es dann interessant zu sehen, ob sie das Buch anders wahrnehmen als wir (also Inge und ich - bei den anderen weiß ich ja nicht wie das sonst so ist), die wir normalerweise solche Bücher eher umschiffen.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

ZitatDass ich gleich so 'drin' war zeigt mir aber: ja, es war ganz offensichtlich eine gute Idee, es zu veröffentlichen.  :->

Absolut!

ZitatNun, das werden wir hier in der Runde wohl kaum rausfinden  :zwinker:. Aber auch ich bin gespannt, was Menschen zu dem Buch sagen werden, die Dich nicht kennen. Ich denke, dass das zumindest in Teilen dann eine andere Leserschaft ist, eine, die eben gern solche 'Lebenserfahrungsbücher' liest. Da ist es dann interessant zu sehen, ob sie das Buch anders wahrnehmen als wir (also Inge und ich - bei den anderen weiß ich ja nicht wie das sonst so ist), die wir normalerweise solche Bücher eher umschiffen.

Ich werde mal mit Argusaugen die Rezensionen beim großen A verfolgen

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Zitat von: Dante in 22. April 2020, 08:30:05



ZitatWer soll Dich denn spielen, Dante, in einer Verfilmung ;-)
:-) Vorschläge bitte...




Ich habe zwar noch nicht angefangen, aber hier schon ein bisschen mitgelesen.
Jetzt prokrastiniere ich schon den ganzen Vormittag darüber welche Schauspieler für euch alle für eine Verfilmung passen könnten.
Bei Dante habe ich eine klare Favoritin! :detektiv:
Aber Inge, Sandra etc. fällt mir gerade noch niemand ein!  :->
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Erzählst Du uns von deiner Favoritin?


Und äh, wir? Wir sind raus
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf