Lieblingszitate

Begonnen von mowala, 15. Juli 2020, 17:32:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans

Zitat von: Inge78 in 29. März 2021, 12:50:27
Ich finde ja, Bücher kaufen, Bücher besitzen und Bücher lesen sind völlg verschiedene Hobbies
Von daher finde ich es gar nicht so deprimierend
Ich habe ja noch Hoffnung auf die Rente, dass ich da meinen SUB endlich in den Griff bekomme  :wieher:

Naja, wenn ich jetzt mal von der Belletristik absehe, dann finde ich es aber schon deprimierend, wenn ich die vielen Fachbücher in meinem Regal betrachte (jene, die in Kartons im Keller liegen mit eingeschlossen) die alle mal 'nen haufen Geld gekostet haben, aber Inhaltlich mittlerweile veraltet sind. - Ich meine, welcher Computerfreak interessiert sich heute noch dafür, wie welche Komponenten in PCs der 90er Jahre verbaut wurden, und wie die zusammen spielten? Oder was man mit irgendwelchen Programmen aus der Zeit machen kann? - Antwort: kaum einer.
Ebenfalls deprimierend ist, dass Bücher mit Bastelanleitungen für Hobbyelektroniker nur noch bedingt nutzbar sind, weil es einige der verwendeten Bauteile oftmals nicht mehr gibt. Dann wird die Suche nach einem passenden Ersatz zum Abenteuer, oder man macht das Projekt ganz neu, wenn man es kann...

Insofern ist es doch gut, das Belletristik inhaltlich nicht veraltet. Behandelte Themen können zwar aus der Mode kommen, aber ansonsten ist das Risiko, das Inhalte veralten, doch etwas geringer.  Ein Problem sind gesellschaftliche Aspekte, wenn die in den Werken aufgegriffen werden. Die ändern im laufe der Zeit natürlich auch, und können dazu führen, das man ein Werk aus einer früheren Zeit nicht mehr oder nicht sofort versteht. Wohl den Autoren, die es geschafft haben, den Geist ihrer Zeit richtig einzufangen und so zu beschreiben, dass es einerseits für die Zeitgenossen interessant war, man sich andererseits aber auch Jahre (Jahrzehnte / Jahrhunderte) später noch ein lebhaftes Bild des Geistes ihrer Zeit machen kann. 

Soweit mal mein Senf dazu.  :->

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 26. März 2021, 14:01:07
Hab das Buch zwar noch nicht gelesen, aber das Zitat gerade gesehen und an Euch denken müssen

"Ach, egal, wie viele Bücher man liest, es gibt immer mehr, die man nicht gelesen hat. Das ist das Traurige. Denn wer gerne liest, der möchte alle guten Bücher lesen."

Aus "Der Buchspazierer" von Carsten Henn

Zitat von: Christiane in 26. März 2021, 14:08:44
Ach Gottchen, das klingt ja deprimierend  :rollen:.

Wenn das Buch eines NICHT ist, dann deprimierend! Rezi ist auf dem Weg und sollte jetzt auch gleich im Forum zu finden sein.
Rock the Night!

mowala

Zitat"Ich wünsche dir von allem genug" flüsterte sie mit ins Ohr. "Genug Sonne die Licht in deine Tage bringet, genug Regen, damit du die Sonne wieder schätzen kannst, genug Glück, das deine Seele stärkt, genug Schmerz, damit du auch die kleinen Freuden des Lebens genießen kannst, und genug Begegnungen, damit du die Abschiede besser verkraftest.

Das rote Adressbuch
von Sofia Lundberg

Sagt einfach alles, was man einem lieben, wichtigen Menschen wünschen mag, gäbe es noch die alte Tradition des Posiealbumschreibens wäre das mein Eintrag.
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Ja, ich finde das Zitat auch wunderschön
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Zitat von: mowala in 22. August 2021, 17:15:23
Zitat"Ich wünsche dir von allem genug" flüsterte sie mit ins Ohr. "Genug Sonne die Licht in deine Tage bringet, genug Regen, damit du die Sonne wieder schätzen kannst, genug Glück, das deine Seele stärkt, genug Schmerz, damit du auch die kleinen Freuden des Lebens genießen kannst, und genug Begegnungen, damit du die Abschiede besser verkraftest.

Das rote Adressbuch
von Sofia Lundberg

Sagt einfach alles, was man einem lieben, wichtigen Menschen wünschen mag, gäbe es noch die alte Tradition des Posiealbumschreibens wäre das mein Eintrag.

Ohja  :schmacht:
Das rote Adressbuch habe ich geliebt.
Life is too short to read bad books. 

Hans

Als Du auf die Welt kamst,
weintest Du
und um Dich herum freuten sich alle.
Lebe so,
dass wenn du die Welt verlässt,
alle weinen und nur
Du allein lächelst.


Diesen Spruch hab ich mal auf einem "Zettel" gelesen, der von der Kirche stammte. In welchem Zusammenhang der gedruckt wurde, weis ich nicht mehr. Aber ich fand ihn jedenfalls so beeindruckend, dass ich ihn mir merken musste.
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

mowala

ZitatGlaubt ihr an Freundschaft auf den ersten Blick?

Spoiler
Elisa Hemmiltons Kofferkrimi, Lin Rina
[Schließen]
Das Leben ist zu kurz für später

Esmeralda

"In jedem Buch ist ein Herz, das zu pochen beginnt, wenn man es liest, weil das eigene Herz sich mit ihm verbindet."  :schmacht:

Zitat aus "Der Buchspazierer"
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Zitat von: Esmeralda in 10. Januar 2022, 10:08:16
"In jedem Buch ist ein Herz, das zu pochen beginnt, wenn man es liest, weil das eigene Herz sich mit ihm verbindet."  :schmacht:

Zitat aus "Der Buchspazierer"

:schmacht:
ein schönes Zitat aus einem schönen Buch
Rock the Night!

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Miiiraa2299

Zitat von: Inge78 in 16. Juli 2020, 08:12:37
ZitatIm finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
aus Stephen Kings "ES"

ZitatWords are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Meine Signatur  :zwinker:

Eine tolle Idee für einen Thread
Und ein echt schönes Zitat
Hallo.
Toller Thread, Stephen Kings mag ich auch gerne.
Gruß
Mira

Esmeralda

"Früher wollte ich unbedingt eine Romanfigur werden. Unsterblich sein und für immer in einem Buch leben, während mich jeder von außen lesen und beobachten kann.
Bescheuert, ich weiß. Obwohl, wenn ich ehrlich bin, würde ich am liebsten immer noch eine Romanfigur werden." 

Was für eine schöne Vorstellung. :schmacht:

Zitat aus "Vom Ende der Einsamkeit"
Life is too short to read bad books. 

Christiane

Zitat von: Esmeralda in 28. April 2022, 08:34:29
"Früher wollte ich unbedingt eine Romanfigur werden. Unsterblich sein und für immer in einem Buch leben, während mich jeder von außen lesen und beobachten kann.
Bescheuert, ich weiß. Obwohl, wenn ich ehrlich bin, würde ich am liebsten immer noch eine Romanfigur werden." 

Was für eine schöne Vorstellung. :schmacht:

Zitat aus "Vom Ende der Einsamkeit"

Wobei ich gerade bei der Lektüre der 'Terranauten' auf dies "während mich jeder von außen lesen und beobachten kann" etwas allergisch reagiere...  :rollen:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Esmeralda

Zitat von: Christiane in 28. April 2022, 08:40:53
Zitat von: Esmeralda in 28. April 2022, 08:34:29
"Früher wollte ich unbedingt eine Romanfigur werden. Unsterblich sein und für immer in einem Buch leben, während mich jeder von außen lesen und beobachten kann.
Bescheuert, ich weiß. Obwohl, wenn ich ehrlich bin, würde ich am liebsten immer noch eine Romanfigur werden." 

Was für eine schöne Vorstellung. :schmacht:

Zitat aus "Vom Ende der Einsamkeit"

Wobei ich gerade bei der Lektüre der 'Terranauten' auf dies "während mich jeder von außen lesen und beobachten kann" etwas allergisch reagiere...  :rollen:.
Da ich das Buch nicht kenne, juckt mich das nicht.  :->  :schmusen:
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Die wirklich wichtige Freiheit erfordert Aufmerksamkeit und Offenheit und Disziplin und Mühe und die Empathie, andere Menschen wirklich ernst zu nehmen und Opfer für sie zu bringen, wieder und wieder, auf unendlich verschiedene Weisen, völlig unsexy, Tag für Tag.
Das ist wahre Freiheit.
Das heißt es, Denken zu lernen.

Das hier ist Wasser / This is water von David Foster Wallace

ZitatEine Anstiftung zum Denken
David Foster Wallace wurde 2005 darum gebeten, vor Absolventen des Kenyon College eine Abschlussrede zu halten. Diese berühmt gewordene Rede gilt in den USA mittlerweile als Klassiker und Pflichtlektüre für alle Abschlussklassen – eine kleine Anleitung für das Leben, die man jedem Hochschulabsolventen und jedem Jugendlichen mit auf den Weg geben möchte.
Was bedeutet es eigentlich, erwachsen zu sein, und wie können Menschen ihre Standardeinstellung, dass sich alles im Leben erst mal um sie selbst dreht, durchbrechen, um ein sinnvolleres und stressfreieres Dasein zu führen? David Foster Wallace zeigt in dieser kurzen Rede mit einfachen Worten, was es heißt, Denken zu lernen und erwachsen zu sein.
Eine frappierende Weisheit, eine entwaffnende Moral und ein Aufruf zu mehr Empathie – es wird keinen Leser geben, der sich dem Zauber von Wallace' Darlegung entziehen kann.

Beeindruckende Rede, die ich sicherlich nicht das letzte Mal gelesen habe
Ein kleines 35-Seiten Häppchen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf