Kathrins Wanderbuch 2021: Angela Lehner - Vater unser

Begonnen von Kathrin, 15. Februar 2021, 13:45:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

Hallo Dani,

Gute Besserung und es hat sich meine Frage erledigt, ob das Buch angekommen ist...  :->
(Hatte ja schon wieder einen leichten Schweißfilm auf der Stirn :-))

Gruß Silke
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

sisquinanamook

 :-)


Ich glaube, ich konnte dem Buch tatsächlich - wenn auch keinen Sinn - aber zumindest einen roten Faden abgewinnen.

Spoiler
Im Prinzip dreht sich alles um die Hauptfigur Eva Gruber, die sich in eine Irrenanstalt einliefern lässt, um ihren Bruder zu retten, der ebenfalls dort ist. Das ist für mich tatsächlich der Hauptgedanke des Buches.

Eva tritt als Ich-Erzählerin auf. Immer wieder gibt es Rückblenden in ihre Kindheit.
Der Plot ist durcheinander erzählt - der Leser weiß nie so genau, was wirklich wahr ist oder nicht. Für mich stellt es sich im Rückblick so dar:
Eva wächst mit ihrem Bruder Bernhard in einer Familie mit einem manisch-depressiven Vater auf. Das liegt in sofern nahe, als dass Eva beschreibt, wie der Vater da ist und doch nicht da ist - z.B. als Bernhard sich den Arm bricht- aber auf der andere Seite verrückte Dinge tut, wie die Geschichte mit dem Geburtstagsgeschenk für die Mutter.
Die Mutter kommt mit der Situation nicht zurecht. Eva fühlt sich sowohl für den Bruder und den Vater verantwortlich und entwickelt durch diese Verantwortung, die viel zu viel ist für ein Kind, ebenfalls eine Persönlichkeitsstörung.
Ihr Bruder wendet sich nach innen, sie wendet sich nach außen - wird narzisstisch.
Als der Vater sich umbringt kommt sie damit nicht zurecht. In ihrem Geist hat er die Familie verlassen, um sich eine neue Familie zu suchen. Was sie durch das Fenster des Elternhauses sieht, als sie mit Mutter und Bruder bereits ausgezogen ist, sind die neuen Eigentümer des Hauses. Sie glaubt so fest daran, dass der Vater noch lebt, dass es ihre Wahrheit wird. Sie gibt ihm die Schuld an dem weiteren Verlauf in ihrem Leben - biegt sich ganze Episoden ihres Lebens so zurecht, dass sie in ihr neues Weltverständnis passen.
Als sie erfährt, dass Bernhard zum wiederholten mal magersüchtig und in der Anstalt ist, lässt sie sich ebenfalls einweisen und versucht ihn zu retten. Sie will den Vater töten, der für sie der Ursprung allen Übels ist. Am Ende muss sie sich eingestehen, dass sie gescheitert ist. Die Wahrheit über den Vater holt sie ein.

In der Anstalt wirkt sie sehr zielgerichtet. Alles was sie tut ist für ihren Charakter sehr konsequent.
Sie ist hochgradig manipulativ. Alles dient nur ihrem Ziel und wenn es stört, muss es entfernt werden wie die Freundin von Bernhard, die sie dazu bringt sich als vermeintlich gesund aus der Klinik entlassen zu lassen. Sie fühlt sich den anderen meilenweit überlegen, merkt aber nicht, dass sie sich selbst in einer Psychose befindet (z.B. hat sie einen Kratzzwang, unter dem sie sich die Beine blutig kratzt).

Dr. Korb - der Psychater - wirkt zunächst total unfähig, aber ich im Laufe des Buches dachte ich, dass er sie schon ziemlich gut durchschaut hat. Ihre Provokationen perlen einfach an ihm ab, er geht nicht darauf ein. Damit kann sie zunächst nicht umgehen, fühlt sich dem Arzt aber später verbunden. Vielleicht hätte eine weitere Therapie bei ihm sich sogar positiv auf sie ausgewirkt, wenn sie denn gewollt hätte.

Die Mutter ist ein wunder Punkt in Evas leben. Sie hat es nicht geschafft stark zu sein. Ist vermutlich durch die Krankheit des Vaters selbst depressiv (schafft es nicht Bernhard etwas zu Essen zu machen als Eva ein paar Tage mit der Schule fort ist, starrt nach der Arbeit die Wand an) und ist daher nicht in der Lage für sich und die Kinder vernünftig da zu sein. Mit Evas provozierender Art kann sie nicht umgehen. Sie projiziert ihr Leid auf den stillen Bernhard, den das im wahrsten Sinne des Wortes aufzehrt.

Von außen scheint es für die Familie keine Hilfe zu geben. Aber darum geht es der Autorin wahrscheinlich nicht. Es geht wohl um den Mikrokosmos, in dem die Familie gefangen ist.
Eva versucht auszubrechen. Verlässt Mutter und Bruder und versucht ihr Leben zu leben, aber auch daran scheitert sie.

Soweit meine Gedanken dazu.
Was das Buch dem Leser sagen will... Dazu hab ich jetzt auch keine wirkliche Ahnung.
Tatsächlich fand ich das Buch gar nicht mal so uninteressant. Die Charaktere sind für mich sehr konsequent gezeichnet. Jeder Hauptcharakter ist in seinem psychischen Leid gefangen und schafft es nicht auszubrechen.
Vielleicht geht es darum, dass man manchmal einfach scheitert, auch wenn man noch so sehr versucht das Richtige zu tun, weil dieses eine Ziel es unmöglich macht, das drumherum noch rational wahrzunehmen. Alles und jeder wird dieser Idee, diesem Ziel untergeordnet.

Die Sprache des Buches fand ich toll. Da waren ein paar tolle Sätze drin und die Autorin hat es geschafft, dass man Eva teilweise bewundern muss, obwohl sie eigentlich kein sehr sympathischer Charakter ist. Trotzdem habe ich sie auch bemitleidet, denn sie hatte in dieser Familie einfach keine Chance, trotz ihrer eigentlichen Charakterstärke - die ja immer wieder durchblitzt - und ihrer Cleverness.

[Schließen]

Just my two cents  :->

Ich glaube, ich würde dem Buch [note3] Kisten geben.

Viele Grüße
Daniela

Inge78

Gute Rezi Daniela, die ich in Teilen wirklich gut nachvollziehen kann
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Wow,  :respekt3:, Du hast tatsächlich eine Zusammenfassung hinbekommen, die den Inhalt sortiert und nachvollziehbar macht. So klar strukturiert hätte ich das nicht gekonnt - schon weil mir die diversen psychischen Störungen nicht so geläufig sind, ich sie nicht so benennen kann.  :nixweiss1: Schade eigentlich, dass Du das Buch nicht vor mir gelesen hast - Deine Kommentare hätten mir vielleicht einiges Grübeln erspart.  :-)
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Zitat von: sisquinanamook in 02. November 2021, 10:10:51
Ich glaube, ich würde dem Buch [note3] Kisten geben.
Ich habe zwar die Rezi noch nicht gelesen, aber ich freue mich, dass Du es anscheinend nicht total in der Luft zerrreißt :knuddel:
Rock the Night!

Tara

Wow deine Analyse hat es glaub ich echt getroffen! So ergibt es wirklich Sinn!

Ich bin für diese longlisten Bücher wohl wirklich zu doof  :-)

Hast du zur infantin auch so einen Sinn gefunden?
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

ZitatSchade eigentlich, dass Du das Buch nicht vor mir gelesen hast - Deine Kommentare hätten mir vielleicht einiges Grübeln erspart.  :-)

Da bin ich mir gar nicht so sicher. Wenn ich die Kommentare im Nachgang nochmal zu schreiben hätte, wären da einige mit Sicherheit auch anders.

Zitat von: Tara in 02. November 2021, 12:32:31
Wow deine Analyse hat es glaub ich echt getroffen! So ergibt es wirklich Sinn!

Ich bin für diese longlisten Bücher wohl wirklich zu doof  :-)

Hast du zur infantin auch so einen Sinn gefunden?

Danke für die Blumen  :knuddel:

Aber das hat mit doof sein oder nicht wirklich nix zu tun.
Entweder man findet einen Zugang zu einem Thema oder eben nicht. 🤷‍♀️

Aber nein, zur Infantin hab ich bis heute auch keinen Sinn gefunden.
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Ich lese mein Buch übrigens erst Anfang Februar in einer LR mit Meike. Vielleicht wird es ja besser, wenn man gemeinsam drüber rätseln kann.
Rock the Night!

sisquinanamook

Da bin ich wirklich gespannt, was Du dazu sagen wirst.
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

So! Die ersten 40 Seiten sind gelesen und noch (?) bin ich ziemlich fasziniert von dem Buch. Ich hinterfrage aber auch nicht alles, ich muss auf Seite 24 noch nicht alles verstehen.

Ich denke aber auch, dass ich einen kleinen Vorteil habe, weil ich die Rezension von Wilja (auf Booktube) noch ziemlich gut in Erinnerung habe, ohne sie mehr als zweimal geschaut zu haben (damals als ich das Buch bei ihr "entdeckt" habe, und dann zu Beginn unserer Runde hier). Vielleicht hilft das, aber ich weiß es nicht. Nach 40 Seiten kann man noch nicht viel sagen.

Und ich genieße Eure Kommentare, kommentiere zurück und freue mich auf den Austausch mit Meike zu dem Buch. Bin sehr gespannt, wo das noch hinführen wird und wie sich meine Einstellung zu dem Buch entwickeln wird. Momentan habe ich den dringenden Wunsch weiterzulesen, aber ich muss arbeiten, auch wenn es gerade nicht so aussieht  :-)
Rock the Night!

Kathrin

Passend zum Buch trage ich heute meinen Mega Colour-Blocking Pulli
Rock the Night!

Christiane

Jetzt weiß ich auch, warum Dich das Cover nicht ins Weite gejagt hat  :-). Der passt perfekt zum Buch!!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Zitat von: Christiane in 01. Februar 2022, 09:20:18
Jetzt weiß ich auch, warum Dich das Cover nicht ins Weite gejagt hat  :-). Der passt perfekt zum Buch!!

:-)

Perfekter Pulli Kathrin

Was hast Du denn noch so im Schrank? Welches Cover erwartet uns dieses Jahr beim Wanderbuch  :zwinker:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 01. Februar 2022, 09:26:35
Zitat von: Christiane in 01. Februar 2022, 09:20:18
Jetzt weiß ich auch, warum Dich das Cover nicht ins Weite gejagt hat  :-). Der passt perfekt zum Buch!!

:-)

Perfekter Pulli Kathrin

Was hast Du denn noch so im Schrank? Welches Cover erwartet uns dieses Jahr beim Wanderbuch  :zwinker:
Ja, für das nächste Wanderbuch hab ich auch was passendes zum Anziehen. Kein Pulli, sondern ein Top und da sind es zum einen ähnliche Farben aber es passt auch so ein bissl inhaltlich. Aber wie das Top aussieht verrate ich nicht. :-)

Zitat von: SilkeS. in 01. Februar 2022, 09:28:22
Der Pulli ist ja toll  :schmacht:
Den liebe ich auch sehr. Der ist selbstgestrickt und aktuell auch einer meiner besonderen Lieblinge.
Rock the Night!