Inges Wanderbuch 2021: T.C. Boyle - Sprich mit mir

Begonnen von Inge78, 15. Februar 2021, 14:01:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Huhu

Toll dass das Buch deinen Geschmack trifft, bin dann gespannt auf deine Meinung

Und ja, nehmt die Karten/Lesezeichen gerne raus

Nur die Buchtasche soll mitwandern, zum Schutz fürs Buch
Auch wenn sie Dir so gut gefällt  :knuddel:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Ich habe die ganzen Karten mal drinnen gelassen, habe nur die beschriftete rausgenommen.
Ich dachte mir auch, es soll sich jeder an den hübschen Karten erfreuen :)

Silke, ich hab ganz vergessen, ein paar Worte zum Päckchen zu schreiben...
Aber bei mir herrscht seit Corona auch Postkartenmangel, weil ich kaum in Läden komme...
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

SilkeS.

Zitat von: Tara in 22. April 2021, 11:50:43
Ich habe die ganzen Karten mal drinnen gelassen, habe nur die beschriftete rausgenommen.
Ich dachte mir auch, es soll sich jeder an den hübschen Karten erfreuen :)
Der KAtron ist wirklich toll  :schmacht:

Zitat von: Tara in 22. April 2021, 11:50:43
Silke, ich hab ganz vergessen, ein paar Worte zum Päckchen zu schreiben...
stimmt jetzt wo Du es sagt...  :dong:, aber ist nicht schlimm dafür ist immer leckerer Tee und Guddies drin.. :schmacht:


Zitat von: Tara in 22. April 2021, 11:50:43
Aber bei mir herrscht seit Corona auch Postkartenmangel, weil ich kaum in Läden komme...
Ja hier auch, ich bastel Daniela immer Spruchkarten...   :pling:
Also nichts aufwendiges, aber eben, etwa so ich einen kurzen Erläuternden Satz und Gruß draufschreibe...
Aber ich freue micch auch ohne das immer über deine tollen Pakte  :festknuddel: :-B

Gruß Silke
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SilkeS.

Hallo,

kurzes Update:
Ich habe gestern angefangen.

Setze meinen Eindruck in Spoiler es geht um de ersten beiden Kapitel

Spoiler
Also Anfang fand ich super spannend, die Vorstellung mit Tieren, bzw. in diesem Fall mit einem Affen zu kommunizieren ist sowas von faszinierend. Sie dadurch besser kennenzulernen und einfach einen "Austausch" zu haben, auf Bedürfnisse eingehen zu können etc.
Allerdings einen Affen in Windel in eine TV-Show zu bringen, ist für mein ein No-Go, aber das Buch spielt nicht in der Jetztzeit und sondern ein paar Jahre zurück, da war das Tierschutzgesetzt bei sowas noch nicht so streng. Affe scheint auch keine Stress zu haben mit den Menschen, Lichtern, Kameras von daher...

Kapitel 2
Aus Sicht von  Affen (Sam?)
PUH, ich habe geheult vor Wut, ich konnte die Verzweiflung quasie spüren. Das Eingesperrt sein unter nciht artgerechten Umständen, getrennt von Familie/Artgenossen.Mich triggert das immens und ich mußte das Buch an der Stelle pausieren.
Keine Ahnung wenn noch weitere solcher Szenen kommen breche ich das Buch ab, ich kann das nicht ertragen.
[Schließen]
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Tara

Zu deinen Spoilern:
Spoiler
Ich kann mich nicht mehr genau an den Inhalt des zweiten Kapitels erinnern. Aber es kommen noch viel ähnliche weitere. Mal positivere mal negativere.
Insgesamt ist kein "Sonnenschein"Buch.

Aber unerträglich ist es auch auf keinen Fall.
[Schließen]
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

SilkeS.

Puh, das Buch triggert mich echt harcore!
Bin auf Seite 57!

Es gibt Szenen da unterschreiche ich viel und schreibe wütende Bemerkungen an den Rand...
Sorry... Ich bin echt zu emotional für das Buch um das nicht zu tun...  :rotwerd:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Ich habe es ja noch nicht gelesen und bin jetzt umso neugieriger

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Wenn du magst kannst du mir Fotos von den stellen schicken zum diskutieren. Ich hab das ganze schon als schlimm, aber nicht so schlimm in Erinnerung.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

SilkeS.

Zitat von: Tara in 02. Mai 2021, 14:09:50
Wenn du magst kannst du mir Fotos von den stellen schicken zum diskutieren. Ich hab das ganze schon als schlimm, aber nicht so schlimm in Erinnerung.
:pling:
Gute Idee,
Ich lese die Stellen meinen Mann immer vor, er sieht das aber echt "prakmatischer" als ich ich...

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SilkeS.

Ich habe das Buch gerade beendet. Komme mir vor wie nach einer emotionalen Achterbahnfahrt.
Puh, keine Ahnung, wie ich meine Gedanken und Gefühle zu dem Buch in Worte fassen soll...  :nixweiss1:
Ich gehe noch etwas in mich...

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Schön dass Du es trotzdem beendet hast, bin sehr gespannt auf deine Meinung
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

So, ich habe mal versucht meinen Leseeindruck in Worte zu fassen:

Spoiler
Dieses Buch war für mich das erste Buch von diesem Autor, der bislang immer an mir vorbeigegangen ist. Aber  von dem Autor werde ich mir seine Bücher gerne nach und nach zu Gemüte führen, denn seine Art  sich ein historisches Ereignis aus zu suchen, das heute noch Bedeutung hat, gründlich zu recherchiert und  daraus dann seine Geschichte zu konstruieren, scheint seine Art zu sein Bücher zu schreiben und das gefällt mir ziemlich gut. Hier sind es die Forschungen zum Spracherwerb der Menschenaffen, die in den 60er und 70er Jahren durchgeführt wurden.
Mich hat das Buch gleichzeitig fasziniert und verstört, denn alles um den Affen war mir zuwider, vom Erwerb, über die Haltung (im Haus wie ein Kind, aber auch später im Käfig), über die unprofessioniellen Personen, denen Sam ausgeliefert war, bis hin die Geltungs- und Forschungsdrang um ihn und einfach alles. Mir hat es häufig gerade in Bezug des artgerechten Umgangs mit Lebewesen die Galle aufsteigen lassen.
Könnte ich Bücher abbrechen, wäre dieses Buch für mich ein Abbruch-Kadidat gewesen. Mich hat das Buch emotional ziemlich getriggert und fertiggemacht.
Allerdings fand ich Sam und sein Gebaren ziemlich authentisch und ich fand ihn sehr gut dargestellt. Ich habe im Buch mit ihm gelitten fand aber auch spannend und faszinierend, wie er kommunziert und sich mitgeteilt hat.
Auch fand ich gut, dass der Autor schwierige moralische Fragen stellt und so den Leser zum Nachdenken anregt. Ich habe viel über die Geschichte nachgedacht, auch wenn ich nicht in dem Buch gelesen habe und hatte interessante Diskussionen diesbezüglich. Für die Forschung, wie es zum Beispiel mit Sam war, ist es äußerst interessant zu erfahren, dass das Tier so viel Intelligenz besitzt um sich unterhalten zu können. Aber auf die Lebensumgebung bezogen ist es wohl eher falsch, so etwas.durch zuführen. T.C. Boyle lässt den Leser selbst eine Meinung bilden, er richtet nicht, er verurteilt nicht und erhebt nicht mahnend den Zeigefinger. Man kann als Leser sich selbst ein Bild machen, was man gut oder nicht gut, richtig oder falsch empfindet
[Schließen]

Note 2 [note2]
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

SilkeS.

Zitat von: Tara in 19. Mai 2021, 09:53:50
Danke! Deine Rezi fasst das Buch wirklich gut zusammen!
Findest Du? Ich hatte echt Probleme gute Worte zu finden...
Deine ist um Längern aussagekräftiger und nicht so holprig formuliert, wie meine...
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Tara

Zitat von: SilkeS. in 19. Mai 2021, 10:19:28
Zitat von: Tara in 19. Mai 2021, 09:53:50
Danke! Deine Rezi fasst das Buch wirklich gut zusammen!
Findest Du? Ich hatte echt Probleme gute Worte zu finden...
Deine ist um Längern aussagekräftiger und nicht so holprig formuliert, wie meine...

Na, genau das habe ich auch über deine Rezi gedacht!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde