SilkeS. Wanderbuch 2021 - Jules Barnes: Die einzige Geschichte

Begonnen von SilkeS., 15. Februar 2021, 14:13:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Ja, das ist echt Pech. Ich hatte deswegen auf Goodreads geschaut, ob Du oder Silke mein Wanderbuch irgendwo in einem "Regal" habt. Da waren im Vorfeld schon ein paar Kandidaten rausgefallen, die es auch hätten werden können.
Rock the Night!

Christiane

Tja Inge, dann hast Du jetzt DIE Chance zum Schreiben der Rezi  :zwinker: :->. Auf die bin ich dann nämlich auch sehr gespannt ...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Ich denke, ich werde es noch mal lesen, auch schon alleine aufgrund eurer Kommentare und zum selber kommentieren
Ich habe bei goodreads einen kleinen Leseeindruck drin und habe das Buch an sich mit gemischten Gefühlen in Erinnerung, an sich fand ich es aber gut und wenn ich mich noch recht gut an die Handlung erinnern kann ist das immer ein gutes Zeichen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Kathrin in 06. September 2021, 08:40:32
Ja, das ist echt Pech. Ich hatte deswegen auf Goodreads geschaut, ob Du oder Silke mein Wanderbuch irgendwo in einem "Regal" habt. Da waren im Vorfeld schon ein paar Kandidaten rausgefallen, die es auch hätten werden können.

Ich habe tatsächlich nur hier über die Suchfunktion geschaut und hatte eben keine Treffer, auf Goodreads bin ich garnicht gekommen  :dong:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Sorry, ich habe irgendwie total verpennt, dass das Wanderbuch ja Ende des Monates schon weiter muss :dong:
Ich hänge aktuell noch in zwei Leserunden und werde mich dann dem Re-Read des Buches widmen. Hatte erst gedacht, ich höre es, aber das ist ja dann doof wegen eurer Kommentare. Und die sind echt vielfältig und ich bin dann doch zu lange raus, um wirklich mitreden zu können. Also werde ich es nochmal lesen.

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

So, ich habe gerade das Wanderbuch beendet
Und habe mich sehr über eure Kommentare gefreut, die mich das Buch noch mal ganz haben erleben lassen
Auch wenn ich immer noch nicht ganz überzeugt bin von dem Buch

Ich werde die Tage noch meine Gedanken im Notizbuch verewigen und dann auch meine Rezi hier schreiben und dann geht das Buch nächste Woche auf die Reise
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Mein Leseeindruck
Spoiler

Auch beim re-read bin ich sehr hin-und hergerissen, wie mir das Buch gefällt. Ich mag den Schreibstil des Autors sehr, ich mag die Perspektivwechsel, ich finde er hatte teilweise grandiose Sätze und Ausdrücke. Ich mag es, wie er Gefühle vermittelt. Ich mag es, wie streckenweise ich als Leser angsprochen werden.
Aber, ich bin seinen Personen nie nah gekommen. Sowohl Paul als auch Susan bleiben mir fern, ich leide nicht mit ihnen, ich freue mich nicht für sie, ich bin eher von ihnen genervt. Obwohl es der Autor schafft, dass ich teilweise Verständnis für ihre Situationen entwickle, habe ich doch genauso oft Handlungen und Entscheidungen in Frage gestellt. Ich weiß nicht, ob das am Schreibstil liegt oder ob das bewusst so aufgebaut ist.
Die Geschichte an sich finde ich richtig interessant, diese Liebesgeschichte zwischen den Protagonisten, die Entwicklung dieser Liebe, die Tragik. Mega. Dieses Melancholie, das Drama, das kommt wirklich gut rüber, sogar so weit, dass ich mich in diesen Strudel , diese Abwärtsspirale von negativen Gefühlen mit rein gerissen fühle. Was aber schon fast wieder ein ngeativer Punkt ist, weil das Buch auch beim Lesen eher negative Gefühle bei mir ausgelöst hat. Ich fand es schwierig zu lesen, herausfordernd. Ich habe mich sehr gefreut dass ihr schon so viel kommentiert habt, so habe ich das Buch noch mal auf einer ganz anderen Ebene erlebt.
Die einzige Geschichte wird nicht das letzte Buch sein, was ich von diesem Autor lesen werde. Aber ein bisschen Barnes Pause brauche ich jetzt gefühlt trotzdem

[note2-]
[Schließen]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Buch ist angekommen! Hab den Titel schon mal wahrgenommen, aber habe vom Inhalt noch keine Ahnung!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Tara

Also ich habe schon ein paar Seiten gelesen... mich zieht es aber gerade nicht so zum Buch hin, mir plappert der Autor gerade etwas zu viel.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Ja, plappern kann er. Aber er kann es zeitweise ziemlich gut
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Tara

Seit gestern abend bin ich jetzt endlich durch!

Jetzt noch die Rezi die nächsten Tage!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Tara

Das Buch habe ich am 23. Dezember auf die Reise geschickt, es sollte hoffentlich gleich bald bei dir sein, Silke!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

SilkeS.

Hallo Tara,

ich bin optimistisch, den bisher waren Deine Päckchen immer sehr schnell.
Heute war es noch nicht dabei, aber vielleicht morgen.

Ich melde mich, sobald es da ist

Gruß Silke
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht