Taras Wanderbuch 2021 - Peter Voß der Millionendieb von Ewger Seeliger

Begonnen von Tara, 15. Februar 2021, 14:14:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tara

Ich hatte es echt anders gedacht! Wenn es so viele Buchverfilmungen gibt... wenn alle Rezensenten das Buch so loben.....

Ne, da brauchst du wirklich kein schlechtes Gewissen haben, Kathrin, ich glaub du hast da nichts versäumt!


Ich habe gerade mal nach den Verfilmungen geguckt.... den Film von 1932 kann man sogar auf Youtube vollständig gucken. Und einen Teaser von 1958 hab ich auch geguckt. Der war ganz witzig gemacht!
Aber was die Filme noch mit dem Roman gemein haben? Keine Ahnung!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

#91
Ich fand das Buch ja toll - hab es für mich für die Bewertung ja aber auch in verschiedene Teile gegliedert.
Die Story per se fand ich ja auch so lala und Peter Voß fand ich phasenweise echt mega unsympathisch.
Aber im Gegensatz zu euch hat mir die Sprache und der Subtext halt total gut gefallen.

So ist das halt mit den verschiedenen Geschmäckern.
Ich mag so Zwischentöne in Büchern aber auch sehr und ich les auch gern zwischen den Zeilen.
Und ich finde, man muss auch immer die Zeit so ein bisschen mit einbeziehen, in der so ein Buch geschrieben wurde.

Ewger Seeliger hatte übrigens kein wirkliches psychisches Problem und wurde nach der Veröffentlichung seines satirischen Buches "Handbuch des Schwindels" 1922 in eine Irrenanstalt eingeliefert. Offiziell zur Beobachtung. Die in Satire gepackten Kritiken (vor allem am Staat) in dem Buch haben damals wohl nicht jedem gefallen.

Viele Grüße
Daniela

Inge78

Also ich mochte es schon auch, ich würde nicht sagen dass es ein schlechtes Buch war
Und ich würde gerne mal eine Verfilmung sehen, wobei die ja wahrscheinlich eher weniger politisch sind
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Ich bin seit dem Wochenende endlich durch mit dem Buch. Puh. Tut mir echt nochmal ein bisschen leid. Ich hatte echt was anderes erwartet.
Ich glaube, die weiteren Bücher des Autors schenk ich mir.

Ich hoffe mein Buch für die nächste Runde ist besser! :dong:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

 :-) - Na, so schlimm war es jetzt auch nicht. Und wir können doch alle querlesen  :zwinker: :->. Letztlich kann man vorher einfach nicht wissen, ob ein Buch was taugt.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Also bei mir musst Du Dich wirklich nicht entschuldigen.
Ich hatte viel Spaß mit dem Buch.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Ach, so schlimm war es doch gar nicht

:egal1:

Ich fand es teilweise richtig unterhaltsam und es war eine Erfahrung,  so oder so
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Bei mir musst Du Dich auch nicht entschuldigen, Alex. Ich habe ja knallhart abgebrochen und selbst auch nicht das Knaller-Buch in die Runde geschickt. Ich weiß also, wie Du Dich fühlst
Rock the Night!

Christiane

Tara, vergibst Du bitte aber noch eine Note für das Buch?
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Hihi dankeschön!

Christiane, ich vergebe die Schulnote 4.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

#100
Danke  :flirt:.

Soll ich Dir was sagen? Wenn man Kathrin, die das Buch abgebrochen hat, rausnimmt, bist Du diejenige, die es am schlechtesten bewertet hat  :-).
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

 :-)
Also in meinem Ranking der ganzen Bücher ist meins auch auf dem letzten Platz!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

Zitat von: Tara in 25. Januar 2022, 10:33:26
:-)
Also in meinem Ranking der ganzen Bücher ist meins auch auf dem letzten Platz!
Echt noch hinter meinen? Oder gleich schlecht :-)
Rock the Night!

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Tara

Falls jemand das Buch nochmal hören möchte....

Hier möglich als Hörspiel:

https://www.br.de/mediathek/podcast/peter-voss-der-millionendieb-krimi-hoerspielklassiker-nach-ewald-g-seeliger/884

Ich hab aber keine Ahnung, ob das verkürzt wurde oder doch 1:1 das Buch ist....
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde