Go tell the bees that I am gone

Begonnen von Tara, 15. April 2021, 17:21:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Rock the Night!

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Aber ich find auch - wir sind ein super Trüppchen  :aushecken: :knuddel:

Ich bin auch immer wieder begeistert, wie toll ich hier - trotz langer Abstinenz  :rotwerd: - wieder aufgenommen wurde.
Viele Grüße
Daniela

Dante

#78
Zitat von: leseschnecke in 03. Januar 2022, 10:23:33
...
Den Hype um Barbara Schnell habe ich nie ganz nachvollziehen können, ich fand die alten Übersetzungen immer besser.
... nichts kommt an die ersten 2,5 Bände ran.


Zitat von: leseschnecke in 03. Januar 2022, 17:13:21
...
Bei Barbara Schnell tue mich ein wenig schwer mit dem gesamten Habitus. Ich stöbere hier und da mal im Gästebuch der Gabaldon Seite und stolpere über die eine oder andere Äußerung. Kritik wird nicht gerne gesehen und schnell als "Majestätsbeleidigung" bewertet. Das stört mich zunehmend und ich finde das wirklich unsympathisch.
Ich verstehe, was du meinst, ich verstehe es sehr sehr gut!
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Marja

Zitat von: sisquinanamook in 04. Januar 2022, 17:25:46
Aber ich find auch - wir sind ein super Trüppchen  :aushecken: :knuddel:

Ich bin auch immer wieder begeistert, wie toll ich hier - trotz langer Abstinenz  :rotwerd: - wieder aufgenommen wurde.

Da kann ich mich nur anschließen. Ich bin ja gerade erst wieder dabei, aber es fühlt sich an wie Nach - Hause - Kommen. :rotwerd:

leseschnecke

ZitatIch verstehe, was du meinst, ich verstehe es sehr sehr gut!

:knuddel:

sisquinanamook

Ich habe aufgegeben.
Das Buch hat mich einfach nicht abgeholt.  :nixweiss1:

Was mich u.a. wirklich aufgeregt hat:

Spoiler
Da sind Brianna und Roger mit ihrer Familie so lange in der Gegenwart und schaffen es nicht, sich mal vernünftig über die geschichtlichen Abläufe zu informieren. Da wird zum Teil rumgestolpert, als hätte sie noch nie was vom Sezessionskrieg gehört. Roger verlässt Savannah kurz bevor die Stadt belagert wird, überlegt noch, dass geschichtliche Quellen ja nicht immer so genau sind und es ja auch sein könnte, das ein Datum mal nicht so exakt stimmt und kommt dann nicht mehr in die belagerte Stadt zurück, weil die Belagerung tatsächlich einen Tag ,,zu früh" beginnt.  Überraschung.

Vor Jamies und Claires körperlicher Fitness kann man echt nur den Hut ziehen. Claire müsste ja zwischenzeitlich Anfang 60 sein und Jamie Ende 50. Davon merkt man aber nix - außer ein paar grauen Haaren, die hier und da erwähnt werden.

William geh mir richtig auf den Keks und für meinen Geschmack sind da einfach auch viel zu viele Handlungsstränge parallel, die für mich alle nicht so richtig Sinn ergeben und die Abschnitte sind für mich einfach zu lang. Bis ein Strang gewechselt wird hab ich schon wieder fast vergessen, was vorher überhaupt passiert ist.
[Schließen]

Alles hat so seine Zeit, aber ich glaube die Zeit von mir und den Frasers ist jetzt einfach vorbei.

Viele Grüße
Daniela

Christiane

Ich hab das Buch ja (noch) nicht, hab Deinen Spoiler aber trotzdem gelesen. Zum einen stell ich mich jetzt schon mal darauf ein, dass das für mich wieder ein 'Fähnchen-Buch' wird. Also ich werd mir die verschiedenen Handlungsstränge markieren und dann einen Strang am Stück weg lesen und dann zum nächsten übergehen - Freiheit der Leserin zum Umsortieren  :->.
Zum anderen hab ich noch eine Frage: Du hast ja vorher keinen ReRead der anderen Bücher gemacht, wenn ich das richtig mitbekommen hab. War es sehr schwierig, sich zu erinnern? Oder hattest Du die Zusammenfassung der vorherigen Bände?
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Nein, keinen ReRead und kein Kompendium. Vielleicht war das auch einfach das Problem.
Ich bin einfach schon nicht so gut rein gekommen am Anfang.

Klar, die Personen kannte ich noch alle. Die Grundstory natürlich auch, aber verschiedenen Einzelheiten waren mir dann nicht mehr so klar bzw. Ich konnte mich nur vage erinnern.
Die Autorin umreißt zwar immer kurz was passiert ist, damit man klar kommt, aber irgendwie war der Anfang holprig.

Das war aber tatsächlich nicht mein Hauptproblem bzw. Hatte ich schon mehr oder weniger damit gerechnet. Der letzte Teil ist ja nun wirklich eine Ecke her.

Das mit dem Handlungsstrang markieren ist ja mal gewitzt.... Auf die Idee bin ich tatsächlich noch ein gekommen  :detektiv: Das merk ich mir   :->
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Das hab ich bei einem der Vorgängerbände, ich weiß nicht mehr ganz genau welcher es war, auch schon so gemacht weil mich die Sprünge irgendwann genervt haben und ich dabei so den Faden verloren hab.  :-)
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Dante

Zitat von: Christiane in 09. Januar 2022, 09:54:55
Das hab ich bei einem der Vorgängerbände, ich weiß nicht mehr ganz genau welcher es war, auch schon so gemacht weil mich die Sprünge irgendwann genervt haben und ich dabei so den Faden verloren hab.  :-)
Die Handlungsstränge markiert hatte ich seit Flammendes Kreuz, weil mich die Brianna-Szenerie nicht interessierte. Als dann auch noch Willam einen größeren Strang bekam und Ian mit zwei Schwestern (war doch Ian, oder?), da habe ich mich gerade noch so zurückhalten können, das Buch komplett zu zerlegen und es in vier verschiedene Bücher zu sortieren. An dem aktuellen Buch bin ich jetzt schon mehrmals vorbeigegangen und es ruft mich einfach nicht. Habe kurz einen Blick hineingeworfen, ob es wirklich einen Stammbaum gibt, diesen aber nicht näher betrachtet - und bin weiter gegangen. Es war eine richtige Entscheidung, meinen Blog komplett zu löschen und damit abzuschließen. Sagt mir Bescheid, wenn endlich die Geistszene aufgelöst wird.
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Kathrin

Vielleicht überlege ich mir das mit einem kompletten Re-Read (wenn DG irgendwann mal alles erzählt hat) doch noch ... irgendwie nehme ich jetzt doch wieder Abstand von der Idee.
Rock the Night!

Inge78

Zitat von: Kathrin in 10. Januar 2022, 09:20:11
Vielleicht überlege ich mir das mit einem kompletten Re-Read (wenn DG irgendwann mal alles erzählt hat) doch noch ... irgendwie nehme ich jetzt doch wieder Abstand von der Idee.

Es klingt alles so furchtbar anstrengend
Ich bin zwar weiterhin furchtbar neugierig auf die Geschichte um Claire und Jamie und vor Allem die Erscheinung von ganz am Anfang aber der Rest reizt mich nicht
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 10. Januar 2022, 09:22:27
Zitat von: Kathrin in 10. Januar 2022, 09:20:11
Vielleicht überlege ich mir das mit einem kompletten Re-Read (wenn DG irgendwann mal alles erzählt hat) doch noch ... irgendwie nehme ich jetzt doch wieder Abstand von der Idee.

Es klingt alles so furchtbar anstrengend
Ich bin zwar weiterhin furchtbar neugierig auf die Geschichte um Claire und Jamie und vor Allem die Erscheinung von ganz am Anfang aber der Rest reizt mich nicht
Und bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass ich die Serie nicht schaue. Die geht gar nicht an mich. Da mag ich nur das Lied :rotwerd:
Rock the Night!

Inge78

Also die Serie wird leider ... schlechter schwächer
Aber ich denke, wir werden weiter schauen, wenn es nicht die totale Katastrophe wird
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf