Herz auf Eis - Isabelle Autissier

Begonnen von Inge78, 27. September 2021, 08:05:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatLouise und Ludovic sind jung und verliebt und haben alles, was sie brauchen. Aber ihr Pariser Leben langweilt sie, also nehmen die beiden ein Sabbatjahr und umsegeln die Welt. Während eines Kletterausflugs auf einer unbewohnten Insel vor Kap Hoorn werden sie von einem schweren Sturm überrascht. Als sie tags darauf auf ihre Jacht zurückkehren wollen, ist diese verschwunden. Was als Ausbruch aus dem Großstadtalltag gedacht war, wird zum existentiellen Kampf gegen Hunger und Kälte. Sie sind auf sich allein gestellt und haben keine Möglichkeit, um Hilfe zu rufen. Ungewollt wird ihre Beziehung auf eine harte Probe gestellt. Denn was wird aus der Liebe, wenn es ums nackte Überleben geht?

Puh, ein schwieriges Buch, eine harte Thematik und keine leichte Rezension. Die erste Hälfte des Buches hat mir richtig gut gefallen, spannend, psychologisch nervenaufreibend. Ein Paar, was auf einer arktischen Insel strandet und an den Rand ihrer Belastbarkeit kommt... und darüber hinausgehen muss. Ihren Kampf zu verfolgen hat mich sehr mitgerissen und mitgenommen. Dann gibt es einen harten Cut, den ich nicht erwartet habe und der mir auch nicht gut gefallen hat im ersten Moment. Auch die Geschichte hat mir ab da nicht mehr so gut gefallen, war nicht mehr so packend erzählt. Alles i Allem macht aber gerade Teil 2 das Buch rund und es macht Sinn, dass die Autorin auch diesen Teil der Geschichte erzählt. Besonders hat mir gefallen dass ich mich selber immer wieder vor Fragen gestellt fühlte und überlegt habe, wie ich reagiert hätte, was ich getan hätte. Ein Buch dass ich schwer einem Genre zuordnen kann, eine Story auf die man sich einlassen muss, eine Geschichte für die man nicht zu zart besaitet sein sollte.

[note2-]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf