Kapitel 5 bis 8

Begonnen von Inge78, 15. November 2021, 18:59:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Firnsarnwen

Puh, dieser Abschnitt hatte es in sich. Der Schmied hat es nicht geschafft und Bran und Liadan bleiben allein zurück. Und der nachfolgende Ausbruch an versteckt gehaltenen Gefühl ist sehr besonders und hat mich berührt. Nach ihrer Rückkehr nach Sevenwaters (und der merkwürdigen Begegnung mit dem Feenvolk) zeigt sich Liadans Stärke und ich liebe ihre Gespräche mit ihrer Mutter und ihrem Vater. :schmacht:
Und wieder eine Geschichte, diesmal von Fergus, dem Vorfahren und wie dort alles begonnen hat.  :smilie_les_0081: Und Finbar zeigt sich und wie schon im ersten Band angedeutet, gehört er in keine Welt so richtig.  :tempo:
Es ist insgesamt so viel passiert und so "dicht" erzählt, dass ich es erst jetzt beim Schreiben zu diesem Abschnitt merke, wieviel es ist, denn da ist ja noch das Geheimnis um Niamh, der Tod von Hund....
What we do in life, echoes in eternity

mowala

Es ist wirklich viel passiert in diesen paar Kapiteln.
Was sind das nur für schlimme Erinnerungen die Bran vor allem zu Neumond quälen?
Rührend fand ich auch vorsichtigen Hunds Antrag fastsr mit der Gewissheit, dass er abgelehnt wird. Aber es zeigt, dass Liadan es geschafft hat, in den Männern so etwas wie Träume oder Hoffnung auf eine Zukunft zu wecken.
Auch wenn es in deren Situation nicht unbedingt gut ist, erhellt es ihr hartes Leben vielleicht etwas.

Wenn Bran von den Tricks einer Frau erzählt, die schädliche Macht über Männer bringt, muss ich gleich wieder an Lady Onagh denken.
Brans Geschichte wird immer geheimnisvoller, erst Recht als sein Hass auf Hugh und ganz Sevenwaters zu Tage tritt. Sollte der nette Rote wirklich etwas so Schreckliches getan haben? Mag ich gar nicht glauben.
Endlich finden Liadan und Bran zueinander und es scheint ja fast perfekt. Bran macht sogar Andeutungen über ein Haus und eine mögliche Zukunft, da platz die Herkunftsbombe. Bei aller Abneigung sorgt er aber für Liadans Weg nach hause. sorgen macht er sich trotz allem.
Dass der Schmied es nicht geschafft hat, fand ich sehr traurig. Schön aber der Abschied, den sie ihm bereitet haben.

Die Begegnung mit den Feen wirft auch mehr Fragen auf. Liadans Weg wird aber offensichtlich nicht einfacher.
Der tod von Hund war auch schlimm, er ist mir auch etwas ans Herz gewachsen, mutig von Liadan ihn zu erlösen, ist es doch dass, was sie vorher verurteilt hat und der Gedanke wird sie sicher immer verfolgen. Aber es war das einzig richtige.

Die Begegnung mit Eamonn ist eher ... unschön. Scheint er doch zu glauben, Rechte an Liadan zu haben, was sie von Anfang an schon nicht so sah und jetzt noch weniger.

Finbar ist nicht tot aber auch nicht auf dieser Welt. Sehr geheimnisvoll und sehr berührend die Begegnung mit ihm.

Auch Niamh hat mit ihrer ehe nicht das große Los gezogen scheint es. Sie ist ihrer Familie völlig entfremdet und will mit niemandem sprechen. Diese Geschichte hat die Bande sehr zerrissen und die Mädels wissen nicht mal warum die Beziehung zu dem Druiden so schlimm ist. Geheimnisse machen es erfahrungsgemäß nicht besser, das werden wir wohl auch in diesem Buch erleben.
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Das Buch macht mich traurig. So viel Schlimmes passiert und irgendwie scheint es keinen guten Ausweg zu geben. Muss Liadan wirklich auf ihren Sohn oder auf Bran verzichten? Ich habe michn zwar gefreut, Finbar wieder zu treffen, aber kann er mal bitte etwas deutlicher werden in seinen Aussagen

ZitatBrans Geschichte wird immer geheimnisvoller, erst Recht als sein Hass auf Hugh und ganz Sevenwaters zu Tage tritt. Sollte der nette Rote wirklich etwas so Schreckliches getan haben? Mag ich gar nicht glauben.

Da habe ich auch noch so gar keinen Plan, was dahinter stecken könnte

ZitatRührend fand ich auch vorsichtigen Hunds Antrag fastsr mit der Gewissheit, dass er abgelehnt wird. Aber es zeigt, dass Liadan es geschafft hat, in den Männern so etwas wie Träume oder Hoffnung auf eine Zukunft zu wecken.
Auch wenn es in deren Situation nicht unbedingt gut ist, erhellt es ihr hartes Leben vielleicht etwas.

Ja, das war rührend. Und eben auch traurig weil ausgerechnet Hund sterben musste.

ZitatDie Begegnung mit Eamonn ist eher ... unschön. Scheint er doch zu glauben, Rechte an Liadan zu haben, was sie von Anfang an schon nicht so sah und jetzt noch weniger.

Ich denke, Eamonn wird zum Feind werden, wie auch immer. Dem Bösen verfallen/zum Werkzeug des Bösen werden.

ZitatAuch Niamh hat mit ihrer ehe nicht das große Los gezogen scheint es

Es scheint, als hätte ihr Mann sie völlig gebrochen. Oder ob noch mehr dahinter steckt?
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf