Kapitel 13 bis 16

  • 5 Antworten
  • 295 Aufrufe

Offline Inge78

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 10418
  • Ryle hira - life is what it is
Kapitel 13 bis 16
« am: 15. November 2021, 19:00:35 »
Bis zum Ende
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Offline Firnsarnwen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1386
  • Ich habe keine Macken, das sind Special Effects.
Re: Kapitel 13 bis 16
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2021, 20:31:08 »
Bin durch.  :festknuddel: Wie schon beim ersten Band konnte ich den letzten Abschnitt nicht mehr aus der Hand legen angesichts der Spannung und der Dramatik. Die ausssichtslose Flucht durch die Sümpfe mit zwei Schwerverletzten fand ich noch schlimmer als die spätere "Rückholmission" von Bran. Und ich fand bemerkenswert, wie die Autorin hier die seelischen und körperlichen Mißhandlungen des Kindes beschreibt und welche Folgen (Traumata) es für den Erwachsenen hat. Zwar konnte der Rote direkt nichts für das traurige Ende von Margery, aber ohne Sorcha wäre John nicht ums Leben gekommen und Bran wäre vermutlich geliebt aufgewachsen. Alles hängt zusammen.... :kopfkratz:
Und auch wenn der Weg von Liadan fürs Erste nun klar ist, bleibt vieles immer noch verborgen: die Prophezeiung, die Bedrohung durch das Dunkle, die Zukunft von Sevenwaters. Vieles der Andeutungen wird sich auf die nächsten Bände beziehen, in denen vermutlich wieder eine starke Frau sich einer unlösbaren Aufgabe stellen muss. Und auch wenn sich dieses Muster wiederholt: ich mag es, dass hier in dieser Reihe wirklich mental starke Frauen im Mittelpunkt stehen und sich ihrem Schicksal stellen. Und ich mag die ganzen Zusammenhänge mit der Natur, der Magie und dem geschichtlichen Hintergrund.
Demnächst werde ich mal nachsehen, ob ich den dritten Band auch habe, denn ich würde gern weiterlesen. Vielleicht nicht dieses Jahr, aber nächstes Jahr schon.
 
What we do in life, echoes in eternity

Offline Inge78

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 10418
  • Ryle hira - life is what it is
Re: Kapitel 13 bis 16
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2021, 07:32:16 »
Ich habe das Buch gestern auch noch beendet, mir ging es da wie Dir Firni, ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.
Ich empfand sowohl die Flucht als auch die Rettung Brans so intensiv, so emotional, richtig gut geschrieben

Das Ende war mir fast zu leicht, zu einfach die Lösungen, auch wenn sicherlich die Durchführung noch einiges an Arbeit und auch Niederschläge bringen wird. Auch Brans Schicksal hatte ich mir, so im großen Zusammenhang, dramatischer vorgestellt. Wobei ich  das, was er erlebt hat nicht kleinreden will, er ist durch die Hälle gegangen. Ich mochte vor Allem auch Liadans Kampf mit den Elfen, die wirklich nur ihre eigenen Ziele verfolgen und -mal wieder- richtig garstig wurden

Wieder ein tolles Buch was mir rundherum gefallen hat. Ja, ich sehr klare Paralleln zu Band 1, stört mich aber nicht
Ich habe auch noch nicht geschaut, um wen es in Band 3 gehen wird, es wird ja wohl die nächste Generation sein

Wir können auch Band 3 gerne wieder zusammen lesen, dieser kleine Austausch hier macht mir viel Spaß
Aber dieses Jahr schaffe ich es definitv nicht mehr
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Offline mowala

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1833
  • Lieber barfuß als ohne Buch.(Isländ. Sprichwort)
Re: Kapitel 13 bis 16
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2021, 11:38:14 »
Ich hatte das Buch ja schon vor einigen Tagen beendet, kam aber nicht zum Posten.
Ich empfand diee Abshnitt auch sehr emotional, wenn auch mit viel Gewalt und Grausamkeit, oder eben deshalb.
Das Rätsel um Bran ist gelöst. Was müssen das für qualen gewesendein für das arme Kind, sich von der Mutter verlassen gefühlt und dem gewaltätigen Mann ausgesetzt. und niemandem im Ort hat es interessiert. Hauptsache, er lässt sie in Ruhe.

die Flucht mit den beiden verletzten Männern war sehr aufregend, die Autorin schildert sie sehr anschaulich. Welch eine Zähigkeit und Kampfeswillen von Brans Gefährten, dessen Name mit gerade entfallen ist.
Eindrucksvoll auch die Rettung durch den Druiden.

Die Autorin hat es wieder geschaftt, Emotionen in ihrer ganzen Bandbreite zu wecken.
So traurig, dass von den Geschwistern nur noch Connor und Padraig übrig sind. Und Fiadan, aber dessen Weg ist ja völlig unklar.

Ob Bran es schafft eine Zuflucht für seine Familie und seine Männer zu schaffen. Ich bin auch gespannt ob die Mäner es schaffen ihr "Business" aufzuziehen.
Ich wünshe ihnen viel Erfolg.
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2021, 11:44:24 von mowala »
Das Leben ist zu kurz für später

Offline Inge78

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 10418
  • Ryle hira - life is what it is
Re: Kapitel 13 bis 16
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2021, 12:48:34 »
Zitat
Welch eine Zähigkeit und Kampfeswillen von Brans Gefährten, dessen Name mit gerade entfallen ist.

Möwe! Endlich mal Namen, die ich mir merken kann  :-)

Zitat
und niemandem im Ort hat es interessiert. Hauptsache, er lässt sie in Ruhe.

Ja, das finde ich auch ganz schlimm  :meckern:

Zitat
So traurig, dass von den Geschwistern nur noch Connor und Padraig übrig sind. Und Fiadan, aber dessen Weg ist ja völlig unklar.

Ich habe ja die Hoffnung dass wir auf jeden Fall Fiadan wiedersehen werden, er hat ja gegenüber Liadan auch etwas angedeutet
Und Connor und die Druiden müssen bestimmt auch eingreifen bei ... äh ... Niahms Geliebten
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Offline mowala

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1833
  • Lieber barfuß als ohne Buch.(Isländ. Sprichwort)
Re: Kapitel 13 bis 16
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2021, 15:22:17 »
Möwe. Ich wusste, dass es was mit Federn war. :->War aber auf Arbeit, hatte das Buch nicht dabei
Das Leben ist zu kurz für später