Christian Hümbs - Back dich um die Welt

Begonnen von Sagota, 08. Dezember 2021, 21:24:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sagota

"Back dich um die Welt" von Christian Hümbs (UT 90 süße Rezepte gegen Fernweh) erschien (HC, geb.) 2021 im DK-Verlag, München.


Vielen backfreudigen Genießern dürfte der Autor bestens als Juror (Sat1) in "Das große Backen" bekannt sein. Hümbs zählt zu den besten Patissiers Deutschlands, dessen Kreativität kaum Grenzen zu kennen scheint. So hat er sich im vorliegenden Buch, das im Untertitel nicht ohne Grund "90 süße Rezepte gegen das Fernweh" trägt, von landestypischen Klassikern inspirieren lassen - und dennoch jedem Backwerk, ob Gebäck, Kuchen oder Torte, seine persönliche Note verliehen. Das geniale Backbuch ist das Ergebnis der süßen kulinarischen Reise des Autors, der seine Profession mit Leidenschaft ausübt und hier in den besten und leckersten Rezepten einfließen lässt; das "Sahnehäubchen" bilden seine zusätzlichen Tipps und Kniffe, die Hümbs hinzufügt.


Das Backbuch ist sehr übersichtlich gegliedert, vermittelt auch Hintergrundwissen zu den kreativen Rezepten, die von einfach bis raffiniert/anspruchsvoll sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittenen ein erfolgreiches Nachbacken garantieren. Nach der Einleitung begibt man sich mit Hümbs auf 5 kulinarische Reiserouten, die viele Länder abdecken - von Europa, über die USA, Südamerika bis nach Japan, Australien und Indien. (Einzig Nordafrika und arabische Länder sind nicht auf der "Reiseroute", ich hoffe, im nächsten Band kann man dann tunesische, marokkanische oder auch syrische Leckereien nachbacken, die ich teils kenne und ebenfalls sehr schätze).


Los geht es mit derzeit beliebten Zimtsternen, Aachener Printen über Klassiker wie den Hefezopf und den Frankfurter Kranz; in der Schweiz und Österreich locken Strietzel, Linzer Torte u.a.; in den Niederlanden backen wir Bollen und die "Ollie-Bollen" (S. 75) versetzen mich zurück in meine Schulabschlussfahrt mit den "Vaarende Vakantievloot" durch viele Grachten und Städte Hollands. Auch Scones-Fans kommen auf ihre Kosten (ich gehöre dazu) und sowohl die Rosinen- als auch die Zimtscones sorgen dafür, dass man sich gedanklich in England oder Schottland befindet...

Hier fehlt auch nicht die "Harry Potter Tarte" ((Treacle Tarte, S. 88) und Dänemark und Schweden warten mit "Lussekatter" und Zimtschnecken auf; im Winter ebenfalls ein Genuss (aber nicht nur dann). Exotisch geht es in den amerikanischen Rezepten weiter: Cheesecake, Cookies und besonders die Cranberry-Pekan-Brownies (S. 114/115) stehen noch auf dem Backprogramm! Selbst Pancakes und Pumpkin Pie dürften mit Hilfe der step-by-step Anleitung leicht gelingen.


Besonders gefallen haben mir die Übersichtlichkeit und auch die Angabe des jeweiligen Schwierigkeitsgrades sowie die wundervollen, appetitanregenden Fotos der jeweiligen Backwerke! Vom französischen Nachbarn (ein Katzensprung von mir entfernt) gibt es den Klassiker Croissants, Brioche und eine Tarte au Citron, die den Gaumen kitzeln dürfte. Besonders angetan hat es mir jedoch das Rezept für "Pastel de Nata" (Portugal), das ich noch ausprobieren möchte und das Fernweh nach Sagres, Lissabon und der wunderschönen Algarve etwas stillen könnte. Sehr lecker fand ich auch das Rezept "Banana Bread", das ich schon in anderer Variation gebacken hatte. Ein Register, ein Dank des Autors und einige Notizseiten beenden dieses fantastische Backbuch.


Fazit:


Eine sehr geniale klassische Sammlung von Backrezepten aus aller Welt, denen Christian Hümbs seine persönliche Note verliehen hat. Sehr gut nachzuarbeiten; sehr gut gegliedert und mit tollen Fotos versehen. Eine step-by-step-Backreise zu den süßen Hotspots dieser Welt, die das (momentane) Fernweh stillen hilft! Im Kochbuchregal wird es bei mir einen Ehrenplatz einnehmen und zur sprichwörtlichen "Crème de la Crème gehören! Ich vergebe 5 Sterne und eine absolute Empfehlung am Patisserie-Himmel.