12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022

Begonnen von SilkeS., 09. Dezember 2021, 08:39:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annette B.

Nachdem ich nun unbedingt zuerst das Buch >Zum Kaffee mit Mr. Dalton< lesen musste, kann ich mich meiner Liste wieder widmen.  :-)

Nach zwei Fantasie Büchern von Lilly Labord und einem Fantasie Buch von Nina Rabe, habe ich mich jetzt für ein historisches Buch entschieden. Einfach um etwas Abwechslung zu haben und nicht am Ende in einer Leseflaute zu landen, weil ich zu viel Fantasie hintereinander gelesen habe.
Darum lese ich jetzt von meiner Liste:

Junggesellentage – Georgette Heyer   

Zitat von: KlappentextEngland, 1816: Sir Waldo Hawkridge genießt sein Junggesellendasein in vollen Zügen - er ist in der feinen Gesellschaft ein gern gesehener Gast und wird für seine Eleganz, Sportlichkeit und Wohltätigkeit bewundert und geschätzt. Aber bisher ist es keiner Dame gelungen, sein Herz zu erobern. Als er einen Landgut in Yorkshire erbt, beschließt Sir Waldo zusammen mit seinem Neffen dorthin zu reisen. Die Ankunft der beiden Gentlemen stürzt die Damenwelt in helle Aufruhr. Allen voran die bildschöne und kokette Tiffany, die von ihrer Gouvernante Miss Ancilla nur schwer im Zaum zu halten ist. Wird sie das Herz des begehrten Junggesellen erobern?

Eine "leichte Kost" zum schmunzeln für zwischendurch. :flirt:
Liebe Grüße Annette

mowala

Das erste Buch von der Liste
Liebe Mrs. Bird; A.J. Pearce

viel zu lange geschlummert. Rezi folgt
Das Leben ist zu kurz für später

Annette B.

Junggesellentage – Georgette Heyer  

Das Buch habe ich heute beendet und ich muss sagen, es war das erste Buch von Georgette Heyer, welches mir nicht so gut gefallen hat.
Dieses ständige ringen um die richtigen Anstandsregeln und Umgangsformen war schon etwas nervig. Dazu dann noch dieses zickige und dumme Verhalten der Hauptdarstellerin hätte mich fast zum Abbrechen der Lektüre gebracht. :gr:
Allerdings habe ich dann doch einfach bis zum Schluss durchgehalten um zu sehen, ob diese blöde Hauptdarstellerin noch eine Lektion fürs Leben bekommt.
Ich würde mal behaupten, dies ist eines der schwächeren Bücher, (vielleicht ein Ausrutscher :rollen:) einer Romanautorin, die wirklich auch viele tolle Bücher geschrieben hat.
Liebe Grüße Annette

Kathrin

Schade Annette, dass Dir das Buch nicht so wirklich gefallen hat. Ich hatte es ja auch mal mit der Autorin versucht, aber dann  relativ schnell abgebrochen.
Rock the Night!

Inge78

Mir sagt die Autorin gar nichts  :nixweiss1:
Und es ist immer besonders schade, wenn man dann so enttäuscht wird, weil eigentlich denkt man dann, es ist ein Garant für ein gutes Buch
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Wobei es meiner Meinung nach gerade bei Autor*innen, die eigentlich ein Garant sind, oft an der eigenen Verfassung liegen kann. Wenn ich in Krimi-Laune bin, würde ich jetzt nicht zwingend ein Buch von Andrea Schacht lesen. Vielleicht warst Du auch einfach nicht in der Stimmung für dieses "Geplänkel", Annette.
Rock the Night!

mowala

und von der Liste bveendet

Hexenwerk von Dieter Stiewi

War ganz OK.Zwei unterschiedliche Fälle, die dann doch zusammen passten, ganz sympathisches Ermittlerteam.
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Dieter Stiewi  .... so ein typischer Fantasyautoren Name  :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Annette B.

Zitat von: Kathrin in 21. Januar 2022, 08:15:00
Wobei es meiner Meinung nach gerade bei Autor*innen, die eigentlich ein Garant sind, oft an der eigenen Verfassung liegen kann. Wenn ich in Krimi-Laune bin, würde ich jetzt nicht zwingend ein Buch von Andrea Schacht lesen. Vielleicht warst Du auch einfach nicht in der Stimmung für dieses "Geplänkel", Annette.

Doch in der richtigen Stimmung war ich und ich hatte mich auch sehr auf dieses Buch gefreut. Nur hier hat Georgette Heyer definitiv zu wenig Handlung und Spannung im Buch untergebracht.  :rollen:

Georgette Heyer hat selbst mal gesagt:

Zitat von: Quelle WikipediaAus den vierziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts sind einige Briefe erhalten, in denen sie sich relativ abwertend über ihre Arbeit äußert. So äußerte sie 1943: ,,Ich persönlich denke, dass ich erschossen werden sollte, weil ich so einen Unsinn schreibe, aber es ist gute Literatur für jemanden, der vor der Realität zu fliehen versucht, und ich denke, ich würde es ziemlich mögen, wenn ich in einem Luftschutzbunker säße oder mich von einer Grippe erholte". Im Vorwort zu ihrem letzten Buch Lord John erklärte ihr Mann, die Lieblingsepoche seiner Frau sei keineswegs die Regency-Zeit gewesen, in der ihre erfolgreichsten Romane spielen, sondern das Mittelalter. Für ihr Werk über die Lancaster-Könige anhand des Lebens von John of Lancaster, 1. Duke of Bedford, habe sie jahrelang intensive Recherchen betrieben und sogar Mittelenglisch gelernt. Da sie die Arbeit, u. a. aus finanziellen Gründen, immer unterbrechen musste, um die beliebten Liebesromane zu schreiben, wurde nur der erste Teil der geplanten Trilogie fertig

Dafür das sie so einen Unsinn geschrieben hat - ihrer Meinung nach - war sie sehr Erfolgreich und wird auch Heute noch von vielen Lesern & Leserinnen geliebt.

Zitat von: IngeUnd es ist immer besonders schade, wenn man dann so enttäuscht wird, weil eigentlich denkt man dann, es ist ein Garant für ein gutes Buch

Na ja, wir kennen das ja, auch die beste Autorin hat mal ein schwaches Buch dazwischen.
Ich kann es Georgette Heyer verzeihen, denn ich habe noch ungefähr 15 andere Bücher von ihr  - unter anderem auch ihre Krimis - auf meinem Kindle.   :->
Die Frau konnte wirklich gut schreiben, genauso wie Andrea Schacht.
Aber auch Andrea hatte mit dem Highland - Schlosskater MacTiger- ein (für meinen Geschmack) schwächeres Buch dazwischen.  :zwinker:

Zitat von: Moniund von der Liste bveendet

Hexenwerk von Dieter Stiewi

War ganz OK.Zwei unterschiedliche Fälle, die dann doch zusammen passten, ganz sympathisches Ermittlerteam.

Super Moni -
offenbar ist dieses Wetter auch für dich und deinen SUB Abbau sehr gut geeignet. :-)

Bei mir das jedenfalls so, dass ich jetzt in der kalten Jahreszeit sehr viel und gerne lese.
Wenn das Wetter wieder schöner wird, dann lese ich bei weitem nicht so viel.
Liebe Grüße Annette

Annette B.

Ich habe nun wieder mit einem Buch von meiner Liste begonnen.

Paricia Peacock und die Sache mit dem Fluch -  Tifferny Crockham         

Zitat von: KlappentextEin Erbe, ein Fluch und ein ungewöhnlicher Zeuge – Patricia Peacocks erstes Abenteuer
Der historische Cosy Crime für Fans von Rhys Bowen

Patricia Peacock ist überglücklich, das Erbe ihres lang verschollenen Vaters antreten zu können – befreit es sie doch von ihrer ungeliebten Anstellung als Gesellschaftsdame bei Lady Blanford. In Kairo muss sie allerdings feststellen, dass der Verstorbene ihr nicht nur seinen Besitz samt Hausangestellten und der treudoofen Dogge Sir Tiny hinterlassen hat, sondern auch noch jede Menge Auflagen, um das Erbe überhaupt erst antreten zu können. Obwohl Patricia nicht viel von ihrem Vater hielt, zwingt ihre pflichtbewusste viktorianische Erziehung sie, seine Angelegenheiten zu regeln – bis hin zur Aufklärung seines mysteriösen Todes. Zur Seite stehen ihr dabei Sir Tiny sowie der amerikanische Privatdetektiv und Glücksritter John Maddock, der jedoch mehr daran interessiert ist, in ihr Schlafzimmer zu gelangen, als den Mord an ihrem Vater aufzuklären ...

Also der Anfang ist schon mal schwungvoll und humorvoll geschrieben.
Dieses Buch spielt in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts und auch nicht im englischen Hochadel.
Da trifft sich eher verarmter englischer Adel mit draufgängerischen Amerikaner in Kairo.
Die kulturellen Gegensätze - England - Amerika - Ägypten bieten schon ausreichend Stoff zum schmunzeln.   :->
Liebe Grüße Annette

Marja

Zitat von: Annette B. in 21. Januar 2022, 21:08:50

Bei mir das jedenfalls so, dass ich jetzt in der kalten Jahreszeit sehr viel und gerne lese.
Wenn das Wetter wieder schöner wird, dann lese ich bei weitem nicht so viel.


Bei mir ist das genau andersrum - Terrasse und Buch gehören für mich einfach zusammen.
Im Winter im Haus lenken mich so viele andere Dinge vom Lesen ab.

Inge78

Gelesen von meiner Liste

Das Mädchen mit den gläsernen Füßen von Ali Shaw

Zitat
Kurzbeschreibung
Seltsame Dinge gehen auf St. Hauda's Land vor: Eigentümliche geflügelte Kreaturen schwirren umher, in schneebedeckten Wäldern versteckt sich ein Tier, das mit seinem Blick alles in Weiß verwandelt, im Meer sind wundersame Feuerwerke zu beobachten ... und Ida Maclaird verwandelt sich langsam, von den Füßen aufwärts, zu Glas.
Nun kehrt sie an den Ort zurück, wo alles begann, in der Hoffnung, hier Hilfe zu finden. Doch stattdessen findet sie die große Liebe: Mit ihrer traurigen und trotzigen Art schafft Ida es, die Knoten in Midas' Herzen zu lösen. Gemeinsam versuchen sie nun, das Glas aufzuhalten.   

Ich hatte mir mehr erwartet, es war aber sehr schön geschrieben, hatte aber für mich Schwächen in der Story

Rezi folgt
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Zitat von: Inge78 in 23. Januar 2022, 09:41:45
Gelesen von meiner Liste

Das Mädchen mit den gläsernen Füßen von Ali Shaw

Zitat
Kurzbeschreibung
Seltsame Dinge gehen auf St. Hauda's Land vor: Eigentümliche geflügelte Kreaturen schwirren umher, in schneebedeckten Wäldern versteckt sich ein Tier, das mit seinem Blick alles in Weiß verwandelt, im Meer sind wundersame Feuerwerke zu beobachten ... und Ida Maclaird verwandelt sich langsam, von den Füßen aufwärts, zu Glas.
Nun kehrt sie an den Ort zurück, wo alles begann, in der Hoffnung, hier Hilfe zu finden. Doch stattdessen findet sie die große Liebe: Mit ihrer traurigen und trotzigen Art schafft Ida es, die Knoten in Midas' Herzen zu lösen. Gemeinsam versuchen sie nun, das Glas aufzuhalten.   

Ich hatte mir mehr erwartet, es war aber sehr schön geschrieben, hatte aber für mich Schwächen in der Story

Rezi folgt

Danke für deine Meinung, ich hatte das Buch auch ins Auge gefasst. Aber jetzt muss es nicht so... :->
Das Leben ist zu kurz für später

Annette B.

Zitat von: IngeGelesen von meiner Liste

Das Mädchen mit den gläsernen Füßen von Ali Shaw

Na der Klappentext klingt echt verlockend, aber wenn das Buch Schwächen hat, dann muss ich es auch nicht unbedingt haben.  :->

Zitat von: MarjaBei mir ist das genau andersrum - Terrasse und Buch gehören für mich einfach zusammen.
Im Winter im Haus lenken mich so viele andere Dinge vom Lesen ab.

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Lese-Vorlieben sind. :-)
Eine Freundin von mir liest NUR abends im Bett, weil ihr am Tag die Ruhe zum lesen fehlt. Dafür ist sie einfach ein viel zu agiler Mensch.

Ich habe nun das dritte Buch von meiner Liste beendet ...

Paricia Peacock und die Sache mit dem Fluch -  Tifferny Crockham

Es lohnt nicht dazu eine Rezi zu schreiben. Das Buch ist sehr flüssig zu lesen.
Humorvoll und flott geschrieben.
Ein ganz seichter Kaffeehauskrimi und eine beginnende Liebesgeschichte - ein wenig zu draufgängerisch geschildert.
Auch fühlte ich mich ein wenig veräppelt, denn das Buch war nach 80 % auf meinem Reader zu Ende! Danach kam die Danksagung und jede Menge Seiten mit Werbung für andere Kaffeehaus-Krimis.
Das Buch hatte garantiert keine 240 Seiten!
Aber egal, es war ein nettes Buch für zwischendurch, wobei ich diese Serie nicht weiter verfolgen möchte. Dafür ist mir der amerikanische Draufgänger mit seinem ewigen und schmachtenden "Darling" zu sehr auf den Zwirn gegangen.  :rollen:
Liebe Grüße Annette

Kathrin

Zitat von: Annette B. in 21. Januar 2022, 21:08:50
Georgette Heyer hat selbst mal gesagt:

Zitat von: Quelle WikipediaAus den vierziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts sind einige Briefe erhalten, in denen sie sich relativ abwertend über ihre Arbeit äußert. So äußerte sie 1943: ,,Ich persönlich denke, dass ich erschossen werden sollte, weil ich so einen Unsinn schreibe, aber es ist gute Literatur für jemanden, der vor der Realität zu fliehen versucht, und ich denke, ich würde es ziemlich mögen, wenn ich in einem Luftschutzbunker säße oder mich von einer Grippe erholte". Im Vorwort zu ihrem letzten Buch Lord John erklärte ihr Mann, die Lieblingsepoche seiner Frau sei keineswegs die Regency-Zeit gewesen, in der ihre erfolgreichsten Romane spielen, sondern das Mittelalter. Für ihr Werk über die Lancaster-Könige anhand des Lebens von John of Lancaster, 1. Duke of Bedford, habe sie jahrelang intensive Recherchen betrieben und sogar Mittelenglisch gelernt. Da sie die Arbeit, u. a. aus finanziellen Gründen, immer unterbrechen musste, um die beliebten Liebesromane zu schreiben, wurde nur der erste Teil der geplanten Trilogie fertig

Dafür das sie so einen Unsinn geschrieben hat - ihrer Meinung nach - war sie sehr Erfolgreich und wird auch Heute noch von vielen Lesern & Leserinnen geliebt.
Das klingt ein wenig nach Roy Black, der auch lieber was anderes gesungen hätte, als "Ganz in weiß ..." :->
Ich hatte von ihr mal "Der Eroberer" angefangen und war damals ziemlich enttäuscht ... aber inzwischen weiß ich ja auch, dass ich nicht zwingend einen Roman über eine hist. Persönlichkeit lesen sollte, wenn Rebecca Gablé schon mal was über diese Person geschrieben hat :flirt:

Rock the Night!