Thomas Mann - Der Zauberberg

  • 0 Antworten
  • 137 Aufrufe

Offline Inge78

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 10418
  • Ryle hira - life is what it is
Thomas Mann - Der Zauberberg
« am: 29. Dezember 2021, 23:07:19 »

3.5 Sterne, wohlwollend aufgerundet auf 4 Sterne weil "Der Zauberberg" große Literatur ist,  die sich mir leider ( und das mag an mir liegen) nicht immer in ihrer Komplexität erschlossen hat. Thomas Mann schreibt ausufernd  , verliert sich in Details. Der Student Hans Castorp reist in ein Schweizer Sanatorium um seinen Vetter zu besuchen und bleibt selber 7 Jahre. In dieser Zeit lernt er diverse Menschen kennen, die ihn unterschiedlich beeindrucken und prägen. Das Ganze ist ein großer Gesellschaftsroman der mir den Geist der 1910er Jahre sehr nah gebracht hat und vor Allem das Weltbild der Menschen erklärt hat. Jede Person blickt anders auf die politische und gesellschaftliche Situation, was unglaublich interessant ist. Jedoch fühlte ich mich auch oft therapiert und viel in die Philosophie hineingedrängt. Es ging auch viel um Geisteshaltungen und Weltabgewandtheit. Das war mir oft zu verklärt und zu abstrakt. Und ich bin mir sicher,  ich habe vieles einfach nicht oder nur sehr ungenügend verstanden.  Da hätte mir vielleicht eine Lektürenhilfe geholfen, was mir aber einfach auch vom Leseumfang her zuviel war. Thomas Mann hat durchaus Wortwitz und kann unterhalten. Seine Ideen und die Art des Geschichten erzählens ist eloquent aber eben auch sehr speziell.
Richtig genial ist seine Wortgewaltigkeit,  sein Können, Bilder zu malen mit seinen Worten. Das Ende ist so plastisch dargestellt, so lebendig, so erschreckend realistisch und dann so genial zu einem Ende gebracht,  einfach richtig gut.

Der Zauberberg ist ein Erlebnis und eine
Herausforderung. Ich bin dankbar, das Buch gelesen zu haben, bin aber auch sehr froh,  es jetzt beendet zu haben.


« Letzte Änderung: 29. Dezember 2021, 23:31:27 von Inge78 »
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.