Bella Ellis: Der namenlose Tote (Die Brontë-Schwestern 2)

Begonnen von Kathrin, 02. Januar 2022, 10:43:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Der namenlose Tote von Bella Ellis

Herausgeber ‏ : ‎ Pendo
Broschiert ‏ : ‎ 368 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3866124821

Inhalt:
Haworth, 1845. Emily, Charlotte und Anne Brontë sind enttäuscht: Von ihrem Lyrikband wurden nur zwei Exemplare verkauft. Sie beschließen, fortan Romane zu schreiben. Auf der Suche nach passenden Geschichten erfahren die drei Ungeheuerliches: In den Mauern des düsteren Anwesens Top Withens Hall wurden die Knochen eines Kindes gefunden! Als kurz darauf erneut ein Kind verschwindet, schwören Charlotte, Emily und Anne, es zu finden. Doch ein Unbekannter tut alles, um die drei selbst ernannten Detektivinnen aufzuhalten.

Meine Meinung:
Da ich im November/ Dezember 2021 in eine Leseflaute zu rutschen drohte (zwei Bücher abgebrochen, 2 Bücher mit einigen Kritikpunkten und 1 Buch, wo ich das meiste schon nach wenigen Wochen wieder vergessen hatte), musste das nächste Buch mit Bedacht ausgesucht werden. Ich war mir relativ sicher, dass mich Bella Ellis mit ,,Der namenlose Tote", dem zweiten Fall für die ermittelnden Brontẽ-Schwestern aus der Leseflaute rausreißen würde, weil das Zurückkehren zu Figuren, die ich liebgewonnen habe, mir in der Regel ein Gefühl des ,,Heimkommens" bescheren. Da ich allerdings den Kopf nicht richtig frei hatte, hat es nahezu bis zur Hälfte des Buches gedauert, bis ich in der Geschichte angekommen bin.

Ich hatte im Vorfeld erfahren, dass das Buch im Winter spielen sollte, deshalb hätte es eigentlich perfekt in die Zeit rund um Weihnachten passen müssen, in der ich es gelesen habe, nur irgendwie ist diese Winterstimmung nicht richtig bei mir angekommen, auch wenn es im Buch geschneit hat und kalt war. Auch den Fall an sich fand ich deutlich konstruierter als in Band 1 und leider war auch die Auflösung für mich nicht wirklich eine Überraschung. Zudem hatte ich auch meinen Struggle mit dem Aberglauben/ Mystik-Aspekt des Buches. Das wurde zwar wunderbar gelöst, war in sich logisch und passt auch zu der Atmosphäre, den Figuren und zu der Zeit in der das Buch spielt, aber es ist halt nicht zwingend mein Ding und hier wurde mir zu viel darauf herumgeritten.

Ab Mitte des Buches wurde das Buch für mich aber deutlich besser. Da nahm die Geschichte an Fahrt auf und spannende Figuren betreten die Bühne. Ich fand diese eine Figur so spannend, dass ich hoffe, dass sie auch in folgenden Bänden noch einen Gastauftritt haben wird.

Womit mich Bella Ellis wieder begeistern konnte, war die Sprache, das Setting (ich liebe das Pfarrhaus der Brontẽs in Haworth) und die grundsätzliche Idee, die Brontẽ-Schwestern zu Ermittlerinnen zu machen. Die Sprache passt so perfekt, es ist atmosphärisch und ruhig erzählt auch die Figuren für uns moderne Menschen des 21. Jahrhunderts vielleicht das ein oder andere Mal etwas übertrieben reagieren. Aber diese Übertreibungen passten in die Stimmung und in Zeit in der das Buch spielt, bzw. in meine Vorstellung dieser Zeit, die aber zugegebenermaßen ein wenig von Jane Austens Protagonistinnen geprägt ist. Und dabei wirkt die Sprache in keiner Weise antiquiert aber auch nicht zu modern. Die Familie und ihre Bediensteten habe ich wirklich liebgewonnen und ich freue mich, dass es auf jeden Fall einen dritten Fall für Charlotte, Anne und Emily geben wird, wenn nicht sogar noch ein wenig mehr, zumindest lässt das Ende darauf hoffen.

Bewertung:
[note2-]
Rock the Night!

Inge78

Ok, klingt nicht total begeistert aber trotzdem noch so dass ich es unbedingt lesen will
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Nein, es konnte mich nicht so begeistern wie Band 1, aber vielleicht war es auch einfach nicht die richtige Zeit für das Buch oder ich war nicht in der richtigen Stimmung. Aber weiterlesen will ich auf jeden Fall, Band 3 dürfte ja auch bald in Deutschland erscheinen.
Rock the Night!