Lin Rina - Elisa Hemmiltons Kofferkrimi

Begonnen von mowala, 19. Januar 2022, 08:02:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mowala

Elisa Hemmiltons Kofferkrimi
Autorin: Lin Rina

Klappentext:
ZitatAlles begann mit dem äußerst unwahrscheinlichen Ereignis, dass ein Koffer vom Himmel fiel.
London 1890/91
Die Metropolitan Police hat uns gebeten einen Bericht über die kürzlichen Ereignisse im Fall ›Anthony Harris‹ zu schreiben. Und wie wir - eine vorlaute Studentin und ein schusseliger Mechaniker - es geschafft haben, der ganzen Sache auf die Spur zu kommen, während die Polizei Däumchen gedreht hat.
Da Jamie sich aber strikt weigert, zu Papier zu bringen, was wir durchlebt haben, bleibt diese Aufgabe an mir hängen: Elisa Hemmilton, mutige Laien-Ermittlerin, neugierige Spürnase und Siegerin der Herzen[1].
__________________________________

[1] Trägst du nicht etwas zu dick auf, Liz?
Wenn dir nicht passt, was ich hier fabriziere, dann hättest du es selber schreiben sollen, mein lieber Jamie.

Meine Meinung:

Das Buch ist optisch schon ein Leckerbissen. Das Cover ist wie schon bei den Staubchroniken ein kleines Meisterwerk. Die Innenseiten des Umschlags sind ebenfalls sehr schön gestaltet.
Die Seiten sind aber die Steigerung, sie sehen aus als wären sie aus dem Briefpapier gemacht, auf dem Elisa ihren Bericht schreibt. Jamies Anmerkungen sehen aus wie handschriftlich eingefügt, Elisas Antworten darauf ebenfalls, nur mit einem anderen Schrifttyp.

Nun zum Inhalt.
Wer eine direkte Fortsetzung con den Staubchroniken erwarte, wird enttäuscht. Es sollte dieser  Zustand allerdings nur kurz anhalten." Elisa Hemmiltons Kofferkrimi" ist eine eigenständige Geschichte, die mit einem in den Staubschroniken eher am Rande erwähnten Ereignis beginnt. (Ca Seite 30 ff)

Ein Koffer stürzt durch das gläserne Kuppeldach der Bibliothek und richtet viel Schaden an. Da der Koffer Baupläne enthält, zieht die Polzei auf Mr. Reed anraten Jamie hinzu, den Erbauer seiner Suchmaschine.
Elisa ist von dem Geheimnis Feuer und Flamme und will, mehr as Jamie, das Geheimnis um den Koffer lüften.
Dabei geraten beide in unerwartet Gefahr und es entsteht eine wirklich spannende Geschichte um die Aufklärung.
Elisas offene, witzige Art ist einfach herzerfrischend und ihr Tatendrang mitreißend (wenn auch nicht ganz so mitreißend für den armen Jamie, der sich einfach nicht wehren kann :))
Wunderbar auch vom liebevollen Umgang mit ihrer Familie zu lesen und bedrückend zu erfahren, wie es der hart arbeitenden Bevölkerung erging. Wenn Elisa es auch in fast leichtem Tom berichtet, merkt man ihr bei aller Lustigkeit die Sorge um ihre Lieben an.
Das macht sie noch sympathischer
Ihre Art diesen Bericht für die Polizei zu schreiben ist alles andere als objektiv und bei der Sache bleibend, wird von ihr aber immer überzeugend gerechtfertigt.
Jamies Einwände werden in den Anmerkungen einfach beiseite gewischt, ebenso wie seine Versuche etwas sachliches zu dem Bericht beizutragen.

Sind elisa und Jamie in den Staubchroniken eher Randfiguren bekommen sie im Kofferkrimi viel Raum für eine eigene spannende, Dank Elisa sehr malerisch gestaltete Geschichte.  Animant bekommt ebenfalls einen kleinen Auftritt.

Kurz gesagt, ich habe mich sehr schnell und nachhaltig in das Buch verliebt und es hat mir fast noch besser gefallen als die Staubchroniken.


                                           10/10


Das Leben ist zu kurz für später

Christiane

Könnte man das Buch denn auch ohne die anderen Bände lesen? Das klingt ja wirklich toll!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Also die Staubchroniken haben mir nicht so gut gefallen, weil mir das irgendwie dann doch zu viel Liebesgedöns war.
Deshalb bin ich hier jetzt etwas skeptisch, obwohl es wirklich gut klingt.

Auf ner Skala von 0-10 - wie schnulzig schätzt Du es ein, wenn 10 megaschnulzig ist?

Viele Grüße
Daniela

Inge78

    "Glaubt ihr an Freundschaft auf den ersten Blick?"

Ich glaube auf jeden Fall an Buchliebe auf den ersten Blick. Elisa Hemmiltons Kofferkrimi ist ein absolutes Schmuckstück, eine wunderschöne Aufmachung, dafür echt ein Dank an den Drachenmond Verlag für die Liebe zum Detail. Aber auch die inneren Werte können sich absolut sehen lassen. Schon Lin Rinas Staubchroniken habe ich geliebt. Und dieser Roman spielt im selben Universum, nahezu parallel zu Animants Geschichte. Es ist nicht unbedingt nötig, die Staubchroniken zu kennen, aber da man das Buch eh auch auf jeden Fall lesen sollte, ist die richtige Reihenfolge da schon sinnvoll. Elisa Hemmilton ist mein persönlicher Buchheld. Eine starke Frau, aus einfachen aber herzlichsten Verhältnissen, die sich hoch arbeitet , die vorlaut und mutig ist und sich nimmt was sie will. Der Fall rund um den Koffer ist spannend und besonders die Methoden mit der Elisa und Jamie, ihr "compagnon im crime" diesen Fall lösen sind mehr als ungewöhnlich. Ich liebe vor Allem den Humor, den Wortwitz, die Leichtigkeit dieses Romans. Geschrieben als Bericht von Elisa an die Polizei ist er gespickt mit Fußnoten und handgeschriebene Kommentaren. Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt. Und ich würde gerne noch mehr aus dem Universum der Staubchroniken lesen.

[note1]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Zitat von: Christiane in 19. Januar 2022, 10:17:16
Könnte man das Buch denn auch ohne die anderen Bände lesen? Das klingt ja wirklich toll!

Ja, kann man
Es kommen halt die eine oder andere Andeutung, aber über die kann man hinweglesen und da ich auch die Staubchroniken kenne habe ich mich natürlich auch immer über bekannte Personen oder Ereignisse gefreut

Zitat von: sisquinanamook in 19. Januar 2022, 10:24:28
Also die Staubchroniken haben mir nicht so gut gefallen, weil mir das irgendwie dann doch zu viel Liebesgedöns war.
Deshalb bin ich hier jetzt etwas skeptisch, obwohl es wirklich gut klingt.

Auf ner Skala von 0-10 - wie schnulzig schätzt Du es ein, wenn 10 megaschnulzig ist?



Also ich würde sagen dass hier weniger Liebesgeschichte drin ist, aber es kommen trotzdem Liebesgeschichten drin vor
Ich fand die Staubchroniken nicht schnulzig, deshalb bin ich vielleicht kein gutes Maß, aber auf der Schnulzenskala von 0-10 bekommt das Buch eine 4
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Danke für Deine Einschätzung.

Ich glaub, dann landet es mal auf meiner WuLi, aber nicht allzu weit oben  :->
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Zitat von: sisquinanamook in 19. Januar 2022, 15:44:23
Danke für Deine Einschätzung.

Ich glaub, dann landet es mal auf meiner WuLi, aber nicht allzu weit oben  :->

Ich würde ja sagen, Du verpasst was
Aber ja, man muss schon auf Geschichten stehen, die "was fürs Herz" sind
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Da muss ich echt schon in der richtigen, also wirklich richtigen,  Stimmung sein.

Als die Romantik verteilt wurde, war ich grad nicht anwesend....  :nixweiss1:




Viele Grüße
Daniela

Inge78

Vielleicht kannst du noch was lernen

Elisa ist auf jeden Fall ne richtig coole Protagonistin und ich liebe den Humor der Bücher
Und sie sind soooo hübsch
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

ZitatVielleicht kannst du noch was lernen

Ähhhm.... ich glaube eher nicht  :-)
Das mit der Romantik war noch nie so mein Thema und wird es wohl auch nicht mehr.

Aber wenn mich meine romantischen 5 Minuten übernommen, dann werde ich mit Sichetheit an das Bich denken.

Wäre es Bingotauglich eigentlich? Für das Thema Briefroman?
Viele Grüße
Daniela

Inge78

ZitatWäre es Bingotauglich eigentlich? Für das Thema Briefroman?

Ich würde sagen nicht, es sind Tagebucheinträge und keine Briefe  :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Ich wäre auf der Liebesgedönsskala auch eher bei einer 3-4.
Das Leben ist zu kurz für später

Kathrin

Zitat von: mowala in 20. Januar 2022, 15:43:46
Ich wäre auf der Liebesgedönsskala auch eher bei einer 3-4.
Dann will ich es, glaube ich, nicht lesen  :->
Rock the Night!

sisquinanamook

Ach Kathrin, ich glaub wir teilen uns ein Romantikgen  :schmusen:

Und irgendwie ist das ja auch schon wieder romantisch  :schmacht:

:-)
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Ey ich hab Kopfkino: Ihr zwei, Kathrin & Daniela, bei Mondenschein in einer lauen Sommernacht in einer rosafarbenen Hollywoodschaukel mit Herzchen am Himmel und Kerzenschein und so.  :wieher:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)