Bücher Bingo 2023 Ideensammlung

Begonnen von Firnsarnwen, 11. Februar 2022, 11:43:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tara

Hui das hört sich wirklich nach einer Herausforderung an! 5 Bücher mit Autorinnen hintereinander finde ich aber auch eine zu krasse Kategorie. Aber als Super-Bingo-Zusatzaufgabe sehr geeignet.

Mein Vorschlag für eine harmlosere Variante wäre:
Ein Kreuz für 5 Bücher von Autorinnen für die du schon in der Bingo-Liste Kreuzchen gesetzt hast. Die Bücher müssen also auch nicht nacheinander gelesen worden sein.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

Also wenn es klar ist, dass es eine Joker-Kategorie, Zusatzkategorie oder Super-Duper-Bingo-Aufgabe ist (also nicht im eigentlichen Bingo-Feld ist) und für die fünf Bücher auch schon Kreuze gesetzt werden durften, dann würde mich das ja sogar reizen. Dann wäre es eine Herausforderung für die Viel-Leserinnen und es "muss" niemand die Kategorie machen, die es nicht will, oder der es zu viel ist. ich bin gerade mal durch meine Leseliste in 2022 gegangen, da hätte ich das Kreuz schon setzen können, da waren es sogar 7 Bücher von Autorinnen hintereinander, die ich alle für ein Bingo-Kreuz verbraten konnte.
Rock the Night!

Christiane

Wie die genauen Modalitäten sind ist mir eigentlich gar nicht so wichtig. Nur finde ich es gerade sehr spannend, mal das Augenmerk auf die Geschlechterverteilung in unsern Bücherregalen zu richten. Von daher bin ich gern mit jeder Variante einverstanden, die das erreicht ohne eine von uns zu sehr zu nerven.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Zitat von: Christiane in 12. Juli 2022, 10:27:26
Wie die genauen Modalitäten sind ist mir eigentlich gar nicht so wichtig. Nur finde ich es gerade sehr spannend, mal das Augenmerk auf die Geschlechterverteilung in unsern Bücherregalen zu richten. Von daher bin ich gern mit jeder Variante einverstanden, die das erreicht ohne eine von uns zu sehr zu nerven.
Was die Geschlechterverteilung angeht, habe ich da tatsächlich bereits ein Augenmerk drauf und die Frauen liegen da ganz eindeutig in Führung. Für mich wäre es eher eine Herausforderung mal 3 Bücher von männlichen Autoren hinterander zu lesen :-> Aber ich glaube so heftig wie dieses Jahr ist das noch nie gewesen mit der Geschlechterverteilung.
Rock the Night!

Firnsarnwen

Vorschlag: Buch, dessen Titel aus einer Alliteration besteht.
Beispiel"Alle außer Alice".
What we do in life, echoes in eternity

Kathrin

Zitat von: Firnsarnwen in 21. September 2022, 20:55:33
Vorschlag: Buch, dessen Titel aus einer Alliteration besteht.
Beispiel"Alle außer Alice".

Nicht einfach, aber ein toller Vorschlag ... und das von mir, wo ich mir heute morgen doch eigentlich vorgenommen habe, nächstes Jahr nicht beim Bingo mitzumachen. Das ist wieder typisch ich :dong:
Rock the Night!

Inge78

Lies ein Buch von der Shortlist fürs LIEBLINGSBUCH DER UNABHÄNGIGEN 2023

Hier mal als Beispiel die Liste für 2022

https://wub-event.de/lieblingsbuch

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Ein Buch was aus (mindestens) 2 verschiedenen Erzählperspektiven erzählt wird
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Sammlung der Vorschläge, als Dikussionsvorlage und zum ergänzen

1. Ein Buch mit einem Cover mit auffällig (nicht nur ein Rand/eine Ecke) Gold oder Silber drauf.
2. Ein Buch, in dem ein (menschlicher) Hauptcharakter mindestens 60 Jahre alt ist :asbachuralt:
3. Ein Buch, in dem Musik (Lied(er), Melodie(n), Künstler) thematisiert wird oder in dem Musik eine wichtige Rolle spielt/ ein Teilthema ist. Im Idealfall enthält das Buch eine Playlist, benennt ein oder mehrere Musikstücke oder lässt die Melodie/ Melodien durch Beschreibung erkennen.
4. Ein Buch von einem "Kultautor" der (70er und) 80er Jahre
Ich denke da an Heinz G. Konsalik, Johannes Mario Simmel, Stephen King, John le Carré , Marion Zimmer Bradley, John Irving, Roald Dahl, Douglas Adams ...
Also es geht wirklich um einen Autor, der in der Zeit sehr aktiv und/oder bekannt sein muss, das Buch kann dann auch aus einem anderen Jahrzehnt sein.
5. Ein Buch mit einem Cover in "knalligen" Farben, also wirklich leuchtende Farben, mit Neonfarben. Als Gegenpart zum Pastell dieses Jahr ;-)
Und ich finde, weder weiß, noch grau, noch schwarz kann "knallig" sein ;-)
6. Ein Buch, bei dem Dich nur das Cover angesprochen/ neugierig gemacht hat und das Du spontan mitgenommen hast, ohne nach Bewertungen zu schauen. Von dem Buch an sich oder dem Autoren hast Du vorher noch nie gehört.
7. Ich möchte nochmal die Kategorie 3-Generationen-Buch vorschlagen  - nur anders ausgelegt.
Und zwar, dass die Geschichte/das Buch den Zeitraum von 3 Generationen umfassen muss, also einen Zeitraum von ca. 100 Jahren und natürlich alle drei Generationen darin Protagonisten sein sollen. Zur Konkretisierung wäre dann auch noch die Frage ob es genau 3 Generationen sein sollen oder mind. 3 Generationen.
Und ob dabei Zeitsprünge zulässig sind oder ob die Zeit im Buch linear verlaufen soll.
8. Ein Spezialkreuz dafür, dass 50% der Bücher von Autorinnen geschrieben wurden.
Oder ein Kreuz für 5 Bücher von Autorinnen, die man nacheinander gelesen hat. (als Zusatz Herausforderung und die Bücher dürfen schon im Bingo gesetzt sein)
9. Vorschlag: Buch, dessen Titel aus einer Alliteration besteht.
Beispiel"Alle außer Alice".
10. Lies ein Buch von der Shortlist fürs LIEBLINGSBUCH DER UNABHÄNGIGEN 2023
11. Ein Buch was aus (mindestens) 2 verschiedenen Erzählperspektiven erzählt wird
12. Ein Buch dass in einem Urlaub/Ausflug spielt
13. Ein Erstlingswerk eines Autors
14. Ein Buch, das verfilmt wurde (Serie oder Film)
15. Ein Buch dass im Frühjahr 2023 veröffentlicht wurde
16. Ein Buch dass im 2. Halbjahr 2023 veröffentlicht wurde
17. Ein Buch aus dem Gastland der Frankfurter Buchmesse (Slowenien)
18. Ein Buch von einem Autor dessen Nachname mit "C" beginnt
19. Ein Buch, dass auch in Schule gelesen wird oder von dem man wünscht, es wäre Schul Lektüre (mit Begründung dann)
20. Ein Buch mit weniger als 200 Seiten, aber mehr als 50 Seiten
21. Ein Buch mit einer "Dreiecksbeziehung"



Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ich hätte mal wieder Lust auf
ein Frühlingsbuch
ein Sommerbuch
ein Herbstbuch
ein Winterbuch

Kriterien könnten sein (müssen nicht alle erfüllt werden)
*Die Jahreszeit kann (muss nicht) im Titel enthalten sein
*Cover, dass zur Jahreszeit passt (farblich und/oder Motiv)
*Buch spielt vorwiegend in der Jahreszeit

Wir könnten überlegen, ob es in der Jahreszeit gelesen werden muss, wäre mir egal.
Rock the Night!

Christiane

Inge, die Liste gefällt mir gut! Da darf man gespannt sein auf die Bücher...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Ich finde die Liste auch oll, aber wir brauchen ich ein paar Ideen. Und mir sind gerade noch zwei Ideen gekommen.

Ein Buch, in dem Rassismus aller Art (auch gegen die queere Community) thematisiert wird (zugegeben keine leichte Kost)

Eine Fluchtgeschichte
Rock the Night!

Inge78

Zitat von: Inge78 in 02. Dezember 2022, 13:46:53Sammlung der Vorschläge, als Dikussionsvorlage und zum ergänzen

1. Ein Buch mit einem Cover mit auffällig (nicht nur ein Rand/eine Ecke) Gold oder Silber drauf.
2. Ein Buch, in dem ein (menschlicher) Hauptcharakter mindestens 60 Jahre alt ist :asbachuralt:
3. Ein Buch, in dem Musik (Lied(er), Melodie(n), Künstler) thematisiert wird oder in dem Musik eine wichtige Rolle spielt/ ein Teilthema ist. Im Idealfall enthält das Buch eine Playlist, benennt ein oder mehrere Musikstücke oder lässt die Melodie/ Melodien durch Beschreibung erkennen.
4. Ein Buch von einem "Kultautor" der (70er und) 80er Jahre
Ich denke da an Heinz G. Konsalik, Johannes Mario Simmel, Stephen King, John le Carré , Marion Zimmer Bradley, John Irving, Roald Dahl, Douglas Adams ...
Also es geht wirklich um einen Autor, der in der Zeit sehr aktiv und/oder bekannt sein muss, das Buch kann dann auch aus einem anderen Jahrzehnt sein.
5. Ein Buch mit einem Cover in "knalligen" Farben, also wirklich leuchtende Farben, mit Neonfarben. Als Gegenpart zum Pastell dieses Jahr ;-)
Und ich finde, weder weiß, noch grau, noch schwarz kann "knallig" sein ;-)
6. Ein Buch, bei dem Dich nur das Cover angesprochen/ neugierig gemacht hat und das Du spontan mitgenommen hast, ohne nach Bewertungen zu schauen. Von dem Buch an sich oder dem Autoren hast Du vorher noch nie gehört.
7. Ich möchte nochmal die Kategorie 3-Generationen-Buch vorschlagen  - nur anders ausgelegt.
Und zwar, dass die Geschichte/das Buch den Zeitraum von 3 Generationen umfassen muss, also einen Zeitraum von ca. 100 Jahren und natürlich alle drei Generationen darin Protagonisten sein sollen. Zur Konkretisierung wäre dann auch noch die Frage ob es genau 3 Generationen sein sollen oder mind. 3 Generationen.
Und ob dabei Zeitsprünge zulässig sind oder ob die Zeit im Buch linear verlaufen soll.
8. Ein Spezialkreuz dafür, dass 50% der Bücher von Autorinnen geschrieben wurden.
Oder ein Kreuz für 5 Bücher von Autorinnen, die man nacheinander gelesen hat. (als Zusatz Herausforderung und die Bücher dürfen schon im Bingo gesetzt sein)
9. Vorschlag: Buch, dessen Titel aus einer Alliteration besteht.
Beispiel"Alle außer Alice".
10. Lies ein Buch von der Shortlist fürs LIEBLINGSBUCH DER UNABHÄNGIGEN 2023
11. Ein Buch was aus (mindestens) 2 verschiedenen Erzählperspektiven erzählt wird
12. Ein Buch dass in einem Urlaub/Ausflug spielt
13. Ein Erstlingswerk eines Autors
14. Ein Buch, das verfilmt wurde (Serie oder Film)
15. Ein Buch dass im Frühjahr 2023 veröffentlicht wurde
16. Ein Buch dass im 2. Halbjahr 2023 veröffentlicht wurde
17. Ein Buch aus dem Gastland der Frankfurter Buchmesse (Slowenien)
18. Ein Buch von einem Autor dessen Nachname mit "C" beginnt
19. Ein Buch, dass auch in Schule gelesen wird oder von dem man wünscht, es wäre Schul Lektüre (mit Begründung dann)
20. Ein Buch mit weniger als 200 Seiten, aber mehr als 50 Seiten
21. Ein Buch mit einer "Dreiecksbeziehung"
22. Ein Frühlingsbuch
23. Ein Sommerbuch
24. Ein Herbstbuch
25. Ein Winterbuch
Kriterien könnten sein (müssen nicht alle erfüllt werden)
*Die Jahreszeit kann (muss nicht) im Titel enthalten sein
*Cover, dass zur Jahreszeit passt (farblich und/oder Motiv)
*Buch spielt vorwiegend in der Jahreszeit
26. Ein Buch, in dem Rassismus aller Art (auch gegen die queere Community) thematisiert wird (zugegeben keine leichte Kost)
27. Eine Fluchtgeschichte


Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Eine Tiergeschichte.
Eine Lovestory (soll ja nicht zu einfach werden  :zwinker:  :-> )
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Zitat von: Inge78 in 05. Dezember 2022, 08:47:32
Zitat von: Inge78 in 02. Dezember 2022, 13:46:53Sammlung der Vorschläge, als Dikussionsvorlage und zum ergänzen

1. Ein Buch mit einem Cover mit auffällig (nicht nur ein Rand/eine Ecke) Gold oder Silber drauf.
2. Ein Buch, in dem ein (menschlicher) Hauptcharakter mindestens 60 Jahre alt ist :asbachuralt:
3. Ein Buch, in dem Musik (Lied(er), Melodie(n), Künstler) thematisiert wird oder in dem Musik eine wichtige Rolle spielt/ ein Teilthema ist. Im Idealfall enthält das Buch eine Playlist, benennt ein oder mehrere Musikstücke oder lässt die Melodie/ Melodien durch Beschreibung erkennen.
4. Ein Buch von einem "Kultautor" der (70er und) 80er Jahre
Ich denke da an Heinz G. Konsalik, Johannes Mario Simmel, Stephen King, John le Carré , Marion Zimmer Bradley, John Irving, Roald Dahl, Douglas Adams ...
Also es geht wirklich um einen Autor, der in der Zeit sehr aktiv und/oder bekannt sein muss, das Buch kann dann auch aus einem anderen Jahrzehnt sein.
5. Ein Buch mit einem Cover in "knalligen" Farben, also wirklich leuchtende Farben, mit Neonfarben. Als Gegenpart zum Pastell dieses Jahr ;-)
Und ich finde, weder weiß, noch grau, noch schwarz kann "knallig" sein ;-)
6. Ein Buch, bei dem Dich nur das Cover angesprochen/ neugierig gemacht hat und das Du spontan mitgenommen hast, ohne nach Bewertungen zu schauen. Von dem Buch an sich oder dem Autoren hast Du vorher noch nie gehört.
7. Ich möchte nochmal die Kategorie 3-Generationen-Buch vorschlagen  - nur anders ausgelegt.
Und zwar, dass die Geschichte/das Buch den Zeitraum von 3 Generationen umfassen muss, also einen Zeitraum von ca. 100 Jahren und natürlich alle drei Generationen darin Protagonisten sein sollen. Zur Konkretisierung wäre dann auch noch die Frage ob es genau 3 Generationen sein sollen oder mind. 3 Generationen.
Und ob dabei Zeitsprünge zulässig sind oder ob die Zeit im Buch linear verlaufen soll.
8. Ein Spezialkreuz dafür, dass 50% der Bücher von Autorinnen geschrieben wurden.
Oder ein Kreuz für 5 Bücher von Autorinnen, die man nacheinander gelesen hat. (als Zusatz Herausforderung und die Bücher dürfen schon im Bingo gesetzt sein)
9. Vorschlag: Buch, dessen Titel aus einer Alliteration besteht.
Beispiel"Alle außer Alice".
10. Lies ein Buch von der Shortlist fürs LIEBLINGSBUCH DER UNABHÄNGIGEN 2023
11. Ein Buch was aus (mindestens) 2 verschiedenen Erzählperspektiven erzählt wird
12. Ein Buch dass in einem Urlaub/Ausflug spielt
13. Ein Erstlingswerk eines Autors
14. Ein Buch, das verfilmt wurde (Serie oder Film)
15. Ein Buch dass im Frühjahr 2023 veröffentlicht wurde
16. Ein Buch dass im 2. Halbjahr 2023 veröffentlicht wurde
17. Ein Buch aus dem Gastland der Frankfurter Buchmesse (Slowenien)
18. Ein Buch von einem Autor dessen Nachname mit "C" beginnt
19. Ein Buch, dass auch in Schule gelesen wird oder von dem man wünscht, es wäre Schul Lektüre (mit Begründung dann)
20. Ein Buch mit weniger als 200 Seiten, aber mehr als 50 Seiten
21. Ein Buch mit einer "Dreiecksbeziehung"
22. Ein Frühlingsbuch
23. Ein Sommerbuch
24. Ein Herbstbuch
25. Ein Winterbuch
Kriterien könnten sein (müssen nicht alle erfüllt werden)
*Die Jahreszeit kann (muss nicht) im Titel enthalten sein
*Cover, dass zur Jahreszeit passt (farblich und/oder Motiv)
*Buch spielt vorwiegend in der Jahreszeit
26. Ein Buch, in dem Rassismus aller Art (auch gegen die queere Community) thematisiert wird (zugegeben keine leichte Kost)
27. Eine Fluchtgeschichte
28. Eine Tiergeschichte
29. Eine Lovestory

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf