Irmgard Kramer - Am Ende der Welt traf ich Noah

Begonnen von Inge78, 10. März 2022, 07:31:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatEs war so verlockend: Die Möglichkeit, in eine fremde Rolle zu schlüpfen, lag direkt vor mir. Ich brauchte nur zuzugreifen.

Ein fremder roter Koffer zieht Marlene wie magisch an und ehe sie wirklich weiß, was sie tut, hat sie sich schon als dessen Besitzerin ausgegeben und ist in ein neues Leben abgetaucht. Als Irina Pawlowa verbringt sie ihren Sommer fernab der Zivilisation in einer alten Villa zusammen mit einer Nonne, einem Gärtner und einem Koch. Und Noah. Noah ist faszinierend, blind und in der Villa gefangen, denn irgendetwas außerhalb ihrer schützenden Mauern macht ihn schwer krank. Doch er möchte frei sein, und als Marlene sich in ihn verliebt, willigt sie ein, mit ihm zu fliehen. Was daraufhin passiert, konnte jedoch niemand vorhersehen.

Ein Roman mit viel Atmosphäre, Spannung und einer unerwarteten Wendung am Ende. Diese atemberaubende Liebesgeschichte von Irmgard Kramer wird jugendliche und auch erwachsene Leser begeistern und in ihren Bann ziehen.

"Es gab noch so viele Fragen, aber wir stellten sie nicht. Noch nicht in diesem Moment."

Marlene verbringt durch einen Zufall einen Sommer bei dem blinden Noah in einer abgelegenen Villa. Doch irgendwas stimmt dort nicht.

Irmgard Kramer hat mit " Am Ende traf ich Noah" einen ungewöhnlichen Jugendroman geschrieben, der mich beim Lesen oft verwirrt hat. Man spürt die ganze Zeit eine unterschwellige Spannung, eine Unruhe, man weiß genau, irgendwas stimmt da nicht, man kann aber nie den Finger darauf legen, wohin diese Geschichte führt. Irgendwann hatte ich einen Verdacht, der sich dann auch als richtig herausgestellt hat, was das Buch für mich aber nicht weniger spannend gemacht hat. Der Schreibstil der Autorin hat mich richtig in die Geschichte reingezogen und mich durch die Seiten fliegen lassen. Einige Passagen fand ich etwas übertrieben, das Ende hat das aber wieder rausgerissen. Zum Schluß werden zwar nicht alle Fragen beantwortet, aber ich finde den Roman doch rund. Und ich mag die leicht mystischen Elemente des Buches, die nicht alle erklärbar sind aber eben die Atmosphäre ausmachen. Auch als Erwachsene mochte ich dieses Jugendbuch.
Das Buch hat viel zu lange auf meinem SUB geschlummert und sollte von viel mehr Menschen gelesen werden. Allerdings ist die Thematik an sich (auf die ich aus Spoilergründen leider nicht eingehen kann) nicht ganz ohne und sollte vielleicht nicht von zu jungen Menschen gelesen werden.

[note2-]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

leseschnecke

Das hört sich gut an, Inge. Danke dir dafür  :knuddel:

Ich habe es mir jetzt online ausgeliehen. Erster Versuch auf dem ipad. Ich bin gespannt.  :->