Coldtown. Stadt der Unsterblichkeit- Holly Black

Begonnen von Firnsarnwen, 14. März 2022, 14:14:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firnsarnwen

 Herausgeber ‏ : ‎ cbj; Deutsche Erstausgabe Edition (12. Oktober 2020)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 480 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3570162664
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3570162668
18,00 EUR

Coldtown ist gefährlich. Ein goldener, glamouröser Käfig für die Verdammten und all jene, die mit ihnen bis in den Tod feiern ...

Tana wacht morgens nach einer Party auf und stellt fest, dass sie eine der wenigen Überlebenden in einem Haus voller Leichen ist. In einer Welt, in der Vampire ihr Unwesen treiben, ist Tana Schreckliches gewohnt, doch normalerweise halten sich Vampire in Quarantäne-Städten auf, in den sogenannten »Coldtowns«. Tanas Ex-Freund Aidan hat die Party zwar überlebt, doch er ist mit dem Vampir-Virus infiziert, und auch Tana könnte infiziert sein. Gemeinsam mit Aidan und dem einzigen anderen Überlebenden, dem geheimnisvollen Gavriel, macht sich Tana auf ins Herz der Gefahr – nach Coldtown, um sich und die anderen zu retten ...

Ein atemberaubender Vampirroman über Rache und Schuld, Tod und Liebe, von der New-York-Times-Bestsellerautorin Holly Black!


Ich hatte bei dem Buchcover und den bisherigen Rezensionen die Hoffnung, dass es hier um einen "richtigen" Vampirroman geht. Und erfreulicherweise tut es das auch. Holly Black hat die "alte" Vampirmythologie mit den bekannten Grundlagen (Abneigung gegen Sonnenlicht und Weihwasser, Tod durch einen Holzpflock etc.) verwendet und an jetzige Gesellschaftsstrukturen angepasst. Herausgekommen ist eine moderne Vampirversion, die mir wie eine kleine Verbeugung vor "Interview mit einem Vampir" von Anne Rice vorkam. Ob bewusst oder nicht, hat sie Figuren erschaffen, die mich an Lestat und Louis und ihr Spannungsverhältnis zueinander erinnern.
Aber zunächst mal geht es um Tana, die nach einer Party in einer Badewanne erwacht und feststellen muss, dass alle anderen tot sind. Keine lange Einleitung, man ist als Leser sofort drin im Beginn eines Alptraums, der keine Zeit zum Ausruhen lässt. Die lebensbedrohliche Atmosphäre lässt zu keinem Zeitpunkt nach und dabei dauert es noch eine Weile, bis Coldtown überhaupt in Sichtweite ist.
Das Buch ist im (für mich) positiven Sinn ein Mix aus Vampirthriller und Horror- und Roadmovieelementen. Und es ist kein coming of age-Roman Buch und auch das Liebeslieben der Protagonisten spielt nur eine untergeordnete Rolle. Es geht ums Überleben, um das, was einen ausmacht und um das, was einen von dem Monster unterscheidet. Was mir auch sehr gefallen hat, ist, dass die Verantwortung bzw. "Nicht-Verantwortung" der sozialen Medien hier ganz klar benannt wird. 
Die Autorin wollte mit ihrem Roman das Vampirgenre vom Ursprung abholen und modernisieren und das ist ihr meiner Meinung nach gelungen. Und man muss sich klar sein, dass dann eben konsequenterweise das Blut in Strömen fließt und auch gestorben wird. Der Tod ist Thema Nr. 1 im gesamten Buch und wird bei jedem Kapitel mit einem Zitat herausgestellt.
Ich vergebe 8/10 Punkten.
What we do in life, echoes in eternity

Inge78

" Der Tod hat seine Lieblinge, wie alle anderen auch. Wen der Tod liebt, den lässt er nicht sterben."

Tana wird nach einer langen Partynacht in der Badewanne wach und muss feststellen, dass alle anderen Partygäste tot und fast tot sind, nur zwei andere Jungen haben überlebt, wobei der eine ihr Ex-Freund Aiden, bereits von einem Vampir gebissen wurde und der andere, ein ihr unbekannte Junge, bereits ein Vampir ist. Zu dritt machen sich die drei auf in eine sog "Coldtown", die in sich abgeschlossenen Städte der Vampire und solcher, die Vampire werden wollen.

Holly Black schont den Leser nicht, das Buch ist blutig und brutal und unglaublich actionreich. Man wird direkt in die Handlung geworfen und in diesem Stil geht es weiter. Das Thema Vampire wird hier in einem dystopischen Horror Roman sehr modern dargestellt, was ich als Idee wirklich gut fand. Auch Tana als Charakter fand ich gut und sehr überzeugend. Bei anderen Charakteren fehlte mir manchmal etwas Tiefe und Persönlichkeit, da wäre ich auch gerne weiter in die Vergangenheit der Figuren eingetaucht. Hier bestimmt eher das Thema Action die Handlung. Das Buch liest sich daher auch wirklich rutschig durch. Schon die Idee der Coldtowns, die Idee, dass man als gebissener Mensch erstmal "kalt" ist, bevor man durch Menschenblut zum Vampir mutiert, wirklich großartig. Auch alte Mythen über Vampire wie Sonnenlicht, Silber und heilige Gegenstände werden aufgegriffen. Wer Vampirgeschichten mag und nicht zimperlich beim Lesen ist, der wird Coldtown wirklich mögen. Und ich mag sehr, dass es sich um einen Einzelband handelt, gerade im Genre Fantasy gibt es ja sonst fast nur Reihen. Auch wenn es mir am Ende schon fast leid tut, die Coldtown zu verlassen.

[note 2]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Vielleicht hätte ich ihm doch noch ein paar Seiten mehr die Chance geben sollen :->  :->
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Vielleicht gibst Du dem Buch einfach noch mal eine Chance
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Das Leben ist zu kurz für später

Firnsarnwen

Zitat von: mowala in 14. August 2023, 13:37:51habs firni schon zurückgegeben :->

Du könntest sie fragen, ob sie es nochmal rauslegt.  :flirt:
What we do in life, echoes in eternity