Katherine Arden: Der Bär und die Nachtigall

Begonnen von Inge78, 23. März 2022, 09:08:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatHüte dich vor dem, was in den Wäldern haust ...

In einem Dorf am Rande der Wildnis, weit im Norden Russlands, wo der Wind kalt bläst und der Schnee viele Monate des Jahres fällt, erzählt die alte Dienerin Dunja den Kindern des Grundbesitzers Pjotr Wladimirowitsch Geschichten über Zauberei, Folklore und den Winterkönig mit den frostblauen Augen. Verbotene Geschichten über eine uralte Magie. Doch für die junge, wilde Wasja sind dies weit mehr als Märchen. Sie allein kann die Geister sehen, die ihr Zuhause beschützen. Und sie allein spürt, dass sich in den Wäldern eine dunkle Magie erhebt ...

"Dinge verändern sich nicht. Sie sind, oder sie sind nicht. Magie bedeutet, zu vergessen, dass etwas je etwas anderes war als das, was du dir wünschst."

Wasja wächst in einem kleinen Dorf auf. Sie hat das zweite Gesicht, sieht Wesen und Geister und ist auf Tiefste mit ihrem Land verbunden. Intuitiv versucht sie, ihre Familie zu retten, als das Böse erwacht.

Das Buch ist inspiriert von russischen Märchen. Die Wesen, die vorkommen, waren mir bislang unbekannt und so brauchte ich eine Zeit, um mich in die Geschichte einzufinden. Auch die Namen, die manchmal in unterschiedlichen Formen vorkommen, sind für mich eher ungewöhnlich und auch sperrig.
Aber sobald ich in der Geschichte an sich drin war, habe ich mich in ihr verloren. Märchenhaft, mystisch, düster. Wasja als starker Charakter, mit der ich mich sehr verbunden gefühlt habe das ganze Buch über. Der Kampf "Gut gegen Böse" ist hier gar nicht so eindeutig zuordnenbar, was mir wirklich gut gefällt, denn pures schwarz/weiß Denken in Büchern kann wirklich langweilig sein. Die Autorin schafft hier viele zwiegespaltene Charaktere die mich fasziniert haben. Die Geschichte ist manchmal recht ruhig erzählt, hat aber auch einige rasante Höhepunkte. Und gerade der märchenhafte Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen. Ein Buch für lange düstere Winternächte, denn die Kälte tropft quasi aus den Zeilen heraus. Zum Ende hin war mir das Tempo, das zwischenzeitlich durchaus hätte anziehen können, dann doch zu schnell, die Ereignisse überschlugen sich. Und nicht alle Rätsel sind gelöst, ohne dass es einen bösen Cliffhanger gibt.
Wie gut, dass es noch zwei weitere Teile gibt, in denen ich hoffentlich viele geliebte Personen wiedertreffen werden und denen hoffentlich noch die ein oder andere Frage beantwortet wird.

Empfehlung für Fans von Märchen und Mystik, für düstere Geschichte und starke Charaktere

[note1]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Hach! Das klingt echt so gut. Ich schätze, allzu lange werde ich dem Buch nicht mehr widerstehen können. Lesen will ich es aber denke ich erst im Herbst. Aber einziehen darf es bald.
Rock the Night!