Delphine de Vigan - Die Kinder sind Könige

Begonnen von Inge78, 29. März 2022, 14:15:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatMélanie war als junges Mädchen ein großer Fan von Formaten wie ›Big Brother‹. Sie hatte stets davon geträumt, gesehen und berühmt zu werden. Jahre später, als Mutter zweier Kinder, ist es ihr gelungen: Sie ist eine erfolgreiche Youtuberin mit Tausenden von Followern. Objekt ihrer Videos und Posts sind ihre Kinder, die auf Schritt und Tritt gefilmt werden. Seit Kurzem kommt ihre kleine Tochter dem Filmen jedoch immer unwilliger nach. Mélanie tut das als eine Laune ab. Denn wie könnte man die unendliche Liebe, die ihnen aus dem Netz entgegenkommt, als Last empfinden? Kurz darauf verschwindet Kimmy nach einem Versteckspiel spurlos. Wie, fragt sich die ermittelnde Polizeibeamtin Clara, soll man einen Verdächtigen ausmachen bei einem Kind, das Tausende Menschen kennen und mehrfach täglich sehen? Schnell begreift sie, dass ihre Methoden der Ermittlung in der virtuellen Welt vollkommen nutzlos sind ...

,,Eine Zeit, die sie auszuradieren versucht, über die sie nicht zu sprechen bereit ist. Denn wenn man weitermachen will, muss man manchmal so handeln, als hätte es die Dinge nie gegeben."

Happy Récré, also "glückliche Erholung" verspricht Mélanie Diore den Followern ihres gleichnamigen YouTube Kanals. Mélanie war schon als Kind Fans von Reality TV Formaten wie Big Brother, ist mit den sozialen Medien aufgewachsen. Und stellt nun ihre Kinder als Stars ins Internet. Der Kanal wird ein Erfolg, Millionen von Zuschauern schauen Sammy und Kimmy dabei zu, wie sie Geschenke auspacken, Fastfood blind bestellen müssen, Klamotten anziehen, die von den Zuschauern ausgesucht werden. Bis eines Tages Kimmy verschwindet. Die Polizeibeamtin Clara ermittelt mit in diesem Fall mit und entdeckt eine Online Parallelwelt, die ihr bislang nicht bewusst war

Autorin Delphine de Vigan thematisiert ein sehr aktuelles Problem. Den Schutz der Persönlichkeitsrechte von Kindern, besonders im WWW. Auch ich erwische mich dabei, wie sorglos ich manchmal mit privaten Dingen im Internet umgehe, fühlt man sich doch in einer sicheren Blase. Aber gerade professionelle Influencer gehen ja noch viel weiter, breiten ihr Leben vor der Online Welt aus. Und präsentieren dort auch ihre Kinder. Der Roman hat mich viel gelehrt und die Rechte im Internet und darüber, wie wenig Schutz es für Kinder im Internet gibt. Und wie sehr Kinder darunter leiden können und welche Folgen dieses mediale Auftreten für sie haben kann. Das Thema ist durchaus wichtig und es war für mich auch der erste Roman, der diese Thematik so beleuchtet. Dennoch konnte mich das Buch nicht vollends überzeugen. Ich war nie nah an den Personen dran,und ich mochte keine der handelnden Personen. Der Schreibstil ist mir hier viel zu unterkühlt und faktenbezogen, die Sozialkritik bleibt kommt an aber bleibt mir zu oberflächlich. Auch wenn mehrere Seiten beleuchtet werden, fehlt mir die Tiefe im Roman. Der vemeintliche Kriminfall bringt etwas Spannung hinein, verläuft sich dann aber auch immer wieder in ergebnislosen Recherchen. Ein nachdenklich machender Roman, der sich durchaus gut lesen lässt, für mich aber Schwächen in der Umsetzung hat.

[note3]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

#1
Mein Leseeindruck:
Ein sehr wichtiges Buch in der heutigen Zeit, denn wir alle treiben uns doch meist schon zu oft in der Social Media-Welt, wie z.B. Instagram Facebook, Youtube, o.ä. herum.

Doch was macht das mit Kindern, wenn sie im Mittelpunkt dieser Social Media-Welt stehen und auf Schritt und Tritt gefilmt werden; aber dafür gänzlich auf Privatsphäre und Anonymität verzichten müssen?
Dieser Frage hat sich Delphine de Vigan gestellt und entstanden ist ein nachdenklich stimmender Roman, der einfach gut zu lesen ist.

Ich fand das Thema sehr fesselnd, es hat mich sogar im Schlaf beschäftigt und immer wieder zum Nachdenken angeregt über unseren (Medien-)Konsum im Allgemeinen und um die Gefahren für Kinder und Jugendlichen im Speziellen.

Ein packend-sozialkritischer Roman über die virtuelle Welt der Influencer.


[note2]
Life is too short to read bad books.