Anja Jonuleit - Der Apfelsammler

Begonnen von Inge78, 30. März 2022, 08:16:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatNach der Trennung von ihrem Freund reist Hannah nach Castelnuovo in Umbrien, um das Erbe ihrer geliebten Tante Eli anzutreten: ein kleines Steinhaus voller Rätsel. Beim Aufräumen fallen ihr alte Briefe von Eli in die Hände, und sie beginnt zu lesen ... In den folgenden Tagen erkundet Hannah Castelnuovo, Elis zweite Heimat. Als sie zufällig auf ein Grundstück mit seltsam verbrannten Obstbäumen gelangt, wird sie unsanft von dort vertrieben. Dorfbewohner erklären ihr später, dass der schroffe Fremde harmlos und seine Leidenschaft das Züchten alter Obstsorten sei. Aus unerfindlichen Gründen hatte sich Eli einst mit dem »Apfelsammler« angefreundet, und auch Hannah sucht seine Nähe. Ist er der Schlüssel zu Elis Geheimnis?

"Unsere Gedanken sind wie ein Bumerang, den wir in die Welt schleudern. Wenn wir Gutes denken, dann kommt von irgendwoher das Gute zu uns zurück. Und wenn wir Böses denken? Noch heute bin ich davon überzeugt, dass die Bilder und Gedanken, die ich damals ... sandte, später auf andere Art zu mir zurückkehrten."

Als ihre geliebte Tante Eli plötzlich stirbt, reist Hannah nach Umbrien um ihr Sommerhaus leer zu räumen. Doch dort erwarten sie so einige Geheimnisse.

Der Roman ist in zwei Zeitebenen geschrieben, über einen Brief erfahren wir Elis Geschichte, in der Gegenwart sind wir Leser bei Hannah. Durch die wechselnden Perspektiven wird ein steter Spannungsbogen aufrechterhalten. Auch die Nebencharaktere sind gut gestaltet, einige bleiben aber blass. Ich mochte vor Allem die Geschichte rund um das "Äpfel sammeln und alte Sorten retten", das war sehr detailliert und neugierig machend beschrieben. Und die Landschaftbeschreibungen sind toll, da kommt Urlaubsfeeling auf. Mein Kritikpunkt ist das Ende. Zum Einen gibt es für mich zwei losen Fäden, die vielleicht nicht so entscheidend für die Geschichte sind, die ich aber gerne gelöst gehabt hätte. Und zum Anderen gibt es in beiden Geschichten ein Detail was am Ende nicht erwähnt wird, was ich aber sehr sehr entscheidend finde und war mir die Geschichte wirklich verleidet hat. Dies ist aber sicherlich ein sehr subjektiver Eindruck, denn insgesamt ist es ein schöner Familienroman der vieles hat, was eine gute Geschichte ausmacht, starke Charaktere, Geheimnisse und tolle Landschaften.

[note3]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf