Ewald Arenz - Ehrlich & Söhne

Begonnen von mowala, 16. Mai 2021, 13:26:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mowala

Herausgeber : dtv Verlagsgesellschaft (1. November 2011)
Sprache : DeutschTaschenbuch : 424 Seiten
ISBN-13 : 978-3423140515

Klappentext:

Samuel ehrlich, Bestatteter der dritten Generation, begegnet seiner größten Herausforderung: Die eigene Großmutter soll würdig begraben werden - und zugleich die RAF-Vergangenheit seines Vaters.
ein quicklebendiger Roman über eine höchst unkonventionell Familie


Meine Meinung

Es ist mein zweiter Roman von Arenz und siecher nicht der letzte.
Es ist nicht die im Klappentext erwähnte Geschichte über die tote Oma Thema des Roman, sie ist nur eine kjleiner Teil.
Erzählt wird auch in Rückblenden  die Geschichte eben dieser bemerkenswerten Oma , die der Eltern von Samuel und auch die gegenwärtige situation der Brüder kommt nicht zu kurz.

Ungeschlagen ist für mich der Humor des Autors, ober er nun im Vater Friedrich oder seinen Söhnen Samuel und Johannes, seiner  Frau Gesine oder auch in verschiedenen Randfiguren widergespiegelt wird, sei es in den jeweiligen Personen oder den Situationen in die sie geraten.Er ist ironisch, schwarzhumorig und einfach auf den Punkt.
Das alles heißt nicht, das sein Roman ein Spaßbuch ist. Es wird mit viel Einfühlung auch auf die Geschichte der Eltern eingegangen, wie zB die Flucht von Gesine und ihrer Mutter während des Krieges und die jungen fast etwas wilden Jahre der Eltern Friedrich und Gesine, in denen Friedrich unfreiwillig mit der RAF in Kontakt kommt, was ihn viele Jahrzehnte später einholt. Aber auch hier ist die Lösung den Problems mit viel höchst eigenem Humor beschrieben.

Herr Arenz versteht es auch erste oder traurige Situation mit einem Augenzwinkern zu betrachten, dass sich nicht über die Situation lustig macht, sondern dem Schmerz die Schärfe nimmt.

           [note2+]
Das Leben ist zu kurz für später

Esmeralda

Danke für die schöne Rezi, Moni.  :schmusen:
Ich mag die Romane von Ewald Arenz auch und dieses hier schlummert noch auf meinem Sub und ist nach Deiner Rezi ganz weit nach oben gerutscht.  :funkey:
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Ich warte mal noch ein paar Meinungen ab. Humor will ich eigentlich nicht wirklich von ihm lesen, aber das was Du schreibst, klingt schon echt nicht schlecht, aber mal abwarten. Mit der verrückten Katze, die nicht verrückt und außerdem ein Kater war, war ich ja auch nicht so glücklich.
Rock the Night!