Die Rückkehr der Templer - Martina Andrè

Begonnen von uschi, 13. Dezember 2011, 20:31:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uschi

[isbn]3352008132[/isbn]

Kurzbeschreibung


Der Templer Gero und seine gefährlichste Mission Hannah Schreyber hat den ehemaliger Templer Gero von Breydenbach geheiratet, den es mittels eines Timeservers aus dem Jahr 1307 in die Gegenwart verschlagen hat. Doch den beiden ist keine Ruhe gegönnt. Wissenschaftler finden heraus, dass die beiden ehemaligen Besitzerinnen des Servers im 12. Jahrhundert in Jerusalem festsitzen. Und dass es Hinweise gibt, dass die Vereinigten Staaten und Europa vor dem Untergang stehen. Gero und seine Templer sollen durch die Zeit reisen, um die jungen Frauen zu retten – und herausfinden, wie man die Apokalypse verhindern kann. Ein Himmelfahrtskommando beginnt ... Eine rasante Zeitreise – eine hochspannende Templergeschichte. Mit einer kleinen Templerkunde

Meine Meinung

Nach langer Wartezeit ist  nun endlich die Fortsetzung zu ,,Das Rätsel der Templer" erschienen. Meine Vorfreude war daher groß, als ich nun die ersten Seiten von ,,Die Rückkehr der Templer" aufschlagen konnte.

Wie wir bereits im 1. Band erfahren haben, sitzen in der Vergangenheit 2 Frauen fest. Genau hier setzt der Folgeband ein. Da diese Frauen aus der Zukunft stammen, gibt es nun 3 Erzählebenen, Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit.. Der Leser erfährt nun mehr über die Frauen und ihr Leben in der Zukunft, das liest sich teilweise recht bizarr, aber bei genauerer Betrachtung, musste ich feststellen, dass diese Szenarien nicht an den Haaren herbeigezogen wurden. Zumindest einiges davon, halte ich künftig für durchaus denkbar. Überhaupt finde ich es immer wieder überraschend, wie die Autorin unsere gegenwärtigen politischen und wirtschaftlichen Ereignisse in ihren Geschichten vermischt. Gewöhnungsbedürftig und für mich eher etwas langweilig, waren die technischen Details von Waffen. Aber da dies nur ein kleiner Abschnitt war, konnte ich den für mich, technischen Kauderwelsch gut verkraften und hat mich nicht weiter gestört.

Tolles mittelalterliches Flair konnte ich dann bei den Beschreibungen von Jerusalem und seinen Bewohnern genießen. Die plastische Darstellung dieser Stadt und seiner Umgebung, haben in meinem Kopf sofort Bilder erzeugt und ließen mich tief in diese Epoche eintauchen. Das zeugt wieder von der akribischen Recherche von Martina Andrè. Für Spannung sorgten die Abenteuer von Gero und seinen Kameraden. Nicht nur Fiktion, nein, viele geschichtliche Fakten wurden in dieser Story verarbeitet. Auch der Humor kam nicht zu kurz.

Am Ende hatte die Autorin für mich noch eine Überraschung parat, denn dieses Ende war so sicherlich nicht vorhersehbar, aber letztendlich recht stimmig. Daher konnte ich mich sofort damit anfreunden. Schließlich handelt es sich hier um eine Templergeschichte, also um Menschen, die ihren Glauben zutiefst verbunden sind. Schließlich steht auch schon in der Bibel geschrieben, dass der Glaube Berge versetzen kann!

Insgesamt gesehen wieder eine tolle Geschichte, die mich tagelang fesseln und begeistern konnte. Die richtige Mischung macht es, dieser unwiderstehliche Genre-Mix ist auch hier Martina Andrè wieder glänzend gelungen.

[note1]
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

nirak

Rezension

,,Die Rückkehr der Templer" ist zwar der zweite Teil des Vorgängers ,,das Rätsel des Templer", man kann ihn aber auch wunderbar eigenständig lesen. Es beginnt im Jahre 2151 um dann 1000 Jahre zurückzugehen. Mit Hilfe des Timservers gelangten zwei junge Frauen aus der Zukunft bereits aus dem ersten Band im Jerusalem des Jahres 1148. Zur gleichen Zeit machen sich die Templerritter Gero von Breydenbach und seine Freunde ebenfalls mittels Timeservers auf den Weg nach Jerusalem, sie starten aus dem Jahre 2005. Dort waren sie gestrandet und wurden von den amerikanischen Behörden wie Gefangene behandelt. Gemeinsam mit ihren Frauen haben sie versucht ein neues Leben zu beginnen als sie den Auftrag erhielten in das Jahr 1153 zu reisen und die Frauen aus der Zukunft zu retten und damit auch in das geschichtliche Geschehen einzugreifen. Als Belohnung wurde ihnen versprochen sie könnten in ihr altes Leben zurückkehren. Hier beginnt dann die Geschichte aus dem zweiten Band.

In mehren parallel zueinander laufenden Erzählsträngen erzählt Martina André nun von den Abenteuern der einzelnen Protagonisten. Zum einen erfährt der Leser was es mit den Frauen aus der Zukunft auf sich hat. Der Leser lernt sie besser kennen und gewinnt einen Einblick in das Leben im Jahre 2151. Es ist ein ziemlich bizarrer Einblick.
Dann geht es zu Gero und seinen Templerritter, die ganz wie Templer versuchen ihr Ziel zu erreichen. Dieser Erzählstrang beinhaltet eine ganze Menge Action.
Als dritten Erzählstrang gibt es dann noch die Geschichte der Frauen um Hanna Schreyber die selbstverständlich ihren Männern, unter anderem Gero von Breydenbach, in die Vergangenheit folgen und dort ihre eigenen Abenteuer zu bestehen haben. 

Die Autorin hat es geschafft diese Erzählstränge gekonnt miteinander zu verbinden und immer im richtigen Moment oder wohl eher im unpassenden Moment den Handlungsschauplatz zu wechseln. So war Spannung garantiert und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich habe mitgefiebert um Gero, der irgendwie immer in der Klemme steckte. Ich habe mit gelitten mit Hanna die einiges erleben musste. Und ich habe mit nach einer Lösung für die beiden Frauen aus der Zukunft gesucht. Kurz um  ich bin in dieser Geschichte regelrecht versunken und am Ende viel es mir sehr schwer diese mir Lieb gewonnen Menschen zu verlassen. Aber hier wird nicht nur versucht das Leben einzelner zu retten und somit auch den Lauf der Geschichte zu verändern, vielmehr erzählt die Autorin auch von der Liebe, dem Glauben an das Gute und an sich selbst und vor allem an die Hoffnung die man nie aufgeben sollte.
Ihre Charaktere haben alle ihre Eigenarten, sie haben Ecken und Kanten und sind sehr lebhaft beschrieben. Auch die Nebenfiguren sind liebvoll gestaltet worden und facettenreich beschrieben. Sie haben mir ausnahmslos gut gefallen.

Auch möchte ich noch erwähnen, dass es in diesem Buch von Fr. André wieder einiges an Zusatzmaterial gibt, wie ein Personenregister. Dieses ist bei der hohen Anzahl der Protagonisten auch dringend erforderlich um irgendwie den Überblick zu behalten. Dann gibt es eine kleine Karte des heiligen Landes und ein ausführliches Nachwort. Der Teil der die Templer und das historische betrifft ist gut recherchiert und basiert auf Tatsachen. Ich liebe solche Details einfach sehr.

Mein Fazit: Mit ,,Die Rückkehr der Templer" ist der Autorin Martina André wieder ein großartiges Buch gelungen, welches historisch belegte Begebenheit wunderbar mit Fiktion und Fantasy verbindet. Ich hatte wundervolle, aufregende Lesestunden und kann es nur jedem empfehlen der gern in vergangene Zeiten abtaucht und dabei vielleicht auch gern mal einen Blick in die Zukunft der Menschen riskieren möchte. Außerdem gibt es hier jede menge Abenteuer zu bestehen und eine kleine Schatzsuche gibt es am Ende dann auch noch.

Bewertung: [note1]