Glühwein - Rezepte

Begonnen von Inge78, 18. Dezember 2019, 06:59:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Guten Morgen zusammen

Ich habe gestern ein Glühweinset gewonnen

:bang:

Mit alkoholfreiem Rotwein  :doof:
Aber OK, es muss auch nicht immer Alkohol sein

Jetzt seid ihr dran: habt ihr ein spezielles Glühweinrezept? Oder Punschrezept?
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Hallo Inge,

Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn.
Nein, ich kaufe Glühwein immer fertig.
Meine Mutter hat früher glaube ich immer Nelken und Anis mitgekocht. Abe rkeine Ahnung   :nixweiss1:

Gruß Silke
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Warum dreht das Forum die Fotos eigentlich immer  :kopfkratz: :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Da ich noch nicht mal weiß, wie Du das Foto in deinen Beitrag bekommst, kann ich Dir nicht helfen  :nixweiss1:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Glühwein hol ich meist nur wenn ich mal auf einem Weihnachtsmarkt lande oder bei uns im Vereinsheim. Aber früher hab ich meist so ein fertiges Glühwein-Teebeutelchen in den Roten gehängt. Von daher kann ich mit einem Rezept leider auch nicht dienen.
Dein neues Glühweinset sieht sehr dekorativ aus. Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn!

Warum Deine Fotos hier gedreht auftauchen weiß ich leider auch nicht. Ich stell Bilder immer über picr hier ein und da passiert das nicht. Du machst das offensichtlich irgendwie anders, aber ich hab keine Idee wie  :kopfkratz:. Ich muss die auch immer erst in einem neuen Tab öffnen, um sie in einer brauchbaren Größe sehen zu können. Hier im Forum sind sie total winzig.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Ich mache das übers Handy und hänge die als Anhang an
Datei hochladen, Bild auswählen, fertig
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 18. Dezember 2019, 10:09:52
Ich mache das übers Handy und hänge die als Anhang an
Datei hochladen, Bild auswählen, fertig
Ich BLINDFISCH!!! ja, habe ich gefunden was ich gesucht habe...
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

mowala

in Goslar auf dem WM kennengelernt:
Heißen Himbeertraum. Himbeeren in amaretto eingelegt, glühwein drauf.
Bekommt auch der alkoholfreie noch etwas Pep :-)
Das Leben ist zu kurz für später

Christiane

Das erinnert mich an eine Variante, die es hier früher mal auf dem Martinsfest des Kindergartens gab. Nannte sich Bischofsmütze: Glühwein mit einem reichlichen Schuß Amaretto und einer Sahnehaube obendrauf.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Ich schau mal wo ich meine beiden Rezepte habe, für Glühwein- und Punsch-Gelee ... wenn man die nicht mit Gelierzucker zu Gelee macht, kann man die super trinken. Melde  mich hier nochmal, wenn ich fündig geworden bin
Rock the Night!

Kathrin

Und fündig geworden:

Kinder-Punsch

500   ml Apfelsaft
400 ml Orangensaft
1 Zimtstange
2 Sternanis (+ je 1 pro Glas)
5 Nelken
1 Stück Ingwer (ca. 2 cm)
1-2 Eßl. Früchtetee
1 Eßl. Vanillezucker
Abgeriebene Schale von 1 Zitrone
Zesten von 1 Orange

Apfel- und Orangensaft in einem Topf mischen und erhitzen. Die Gewürze dazu geben und bei geschlossenem Deckel und schwacher Hitze ca. 15 Minuten ziehen lassen. Die Flüssigkeit darf nicht kochen. Danach den Sud durch ein feines Sieb abseihen.


Glühwein

600 ml Rotwein
300 ml Orangensaft
1 Zimtstange
1 Sternanis
5 Nelken

Rotwein mit Orangensaft in einem Topf mischen und erhitzen. Die Gewürze dazu geben und bei geschlossenem Deckel und schwacher Hitze ca. 15 Minuten ziehen lassen. Die Flüssigkeit darf nicht kochen. Danach den Sud durch ein feines Sieb abseihen.

Du kannst natürlich alles an Gewürzen, die im Punsch drin sind, auch zusätzlich noch in den Glühwein machen. Orangenscheiben machen sich auch gut drin.
Rock the Night!

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf