Bruder Cadfael - Der Rosenmord - Ellis Peters

Begonnen von Annette B., 21. Februar 2010, 18:31:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annette B.

  [isbn]3453131657[/isbn]
Einen Klappentext zu diesem Buch gibt es bei Amazon nicht mehr, daher werde ich hier kurz erklären worum es geht.

Eine Tuchhändler-Witwe hat ihr Haus der Abtei von Shrewsbury überlassen und verlangt als Pachtzins nur jedes Jahr eine Rose aus dem Garten des Hauses. Diese Rose soll ihr am Gedenktag der Heiligen Winnifred übergeben werden. Der junge Mönch der die Rose schon seit 3 Jahren überbracht hat, hat sich jedoch unsterblich in die Witwe verliebt.
Und dann passiert auch noch ein Mord in genau diesem Garten in dem die Rose blüht!
An dieser Stelle kommt nun unser Tatortkommissar in der Kutte, Bruder Cadfael ins Spiel und natürlich nimmt er diese Herausforderung, den Mörder zu finden, gerne an.


Dieses Buch beginnt mit ganz vielen Frühlingsgefühlen obwohl es im Juni 1142 anfängt. Allerdings gab es einen langen kalten Winter und die letzten Nachtfröste haben sich erst Anfang Juni verabschiedet. Bruder Cadfael bespricht natürlich mit Hugh Beringar zu Beginn die politische Lage und verabschiedet sich dann von Hugh da der mit seiner Familie auf sein Landgut reist.
Als Cadfael dann in seinem Garten so ein wenig über die Gehilfen nachdenkt, die er in seinem Kräutergarten schon hatte, und auch über den jungen verliebten Mönch (der die Rose überbringen soll), da hatte ich so ein wenig den Eindruck, dass Cadfael sentimental wurde.  :zwinker:
Er hat ja immer noch keinen neuen Gehilfen im Kräutergarten und er dachte nun an John (den er in Wales gelassen hatte) und an Mark, der nun schon als Diakon beim Bischof dient und an Oliver, der gerade in Skt. Giles arbeitet und natürlich auch an das Mädchen, das sich als Novize verkleidet in seinem Garten versteckt hatte, und auch an den jungen Franzosen (der ja mit diesem grausamen Priester zu Weihnachten kam) zurück.
Mit einem Schmunzeln und Augenzwinkern denkt Cadfael auch daran, dass der Prior Robert ihm immer die jungen Novizen gibt die ihm selbst zu anstrengend sind. Dabei gibt Robert jedoch immer auch gerade die cleversten und eigenwilligsten Jungen ab, ohne das Charakterliche Potential in den jungen Novizen zu erkennen und zu Nutzen. :-)
Als ich so diese ersten Seiten der Einführung in die Handlung gelesen habe, und mir Cadfael so bei seinen Grübeleien vorgestellt habe, da hatte ich auf einmal das Bild von dem Sänger Roger Whittaker vor Augen.
So wie Roger Whittaker aussieht, singt und sich präsentiert, so stelle ich mir Bruder Cadfael gerade vor. Roger Whittaker singt ja traurige und auch heitere Balladen und erzählt in seinen Liedern oft von tiefen Gefühlen und tragischen Liebesgeschichten. Dabei aber nicht nur Tot-traurig, sondern oft auch mit einem lächeln und Augenzwinkern. Eben heiter – melancholisch.
Nun bin ich mal gespannt welche schwierige Lovestory unser Bruder Cadfael in diesem Buch wieder zu einem glücklichen Ende führt. Na ja und der Mörder hat ja eh` keine Chance wenn Cadfael erst einmal auf seiner Fährte ist. :->

Liebe Grüße
Annette

Liebe Grüße Annette

Grisel


Annette B.

ZitatRoger Whittacker??? 

Och du, ich höre gerne seine Musik und auch seine Stimme finde ich sehr schön.  : :->
Keine Ahnung warum ich auf einmal diesen Vergleich im Kopf hatte,  :kopfkratz: aber es schien mir irgendwie zu der Atmosphäre (und Cadfaels Gemütsverfassung) hier am Anfang des Buches zu passen. :flirt:
Liebe Grüße Annette

Grisel

Meine Mutter liebt den Kerl. Nehme an, deshalb ist er für mich ein No-go.  :->

Annette B.

ZitatMeine Mutter liebt den Kerl. Nehme an, deshalb ist er für mich ein No-go. 

Das ist ja auch Ok, jeder hat andere Stars und Vorlieben in Sachen Musik. :zwinker:

Ich habe jedoch festgestellt, dass Bruder Cadfael gerade in diesem Buch wieder als "Amor mit einem Köcher voller Pfeile" auftritt.   :->
Liebe Grüße Annette