Julie Cohen - Das geheime Glück

Begonnen von Inge78, 10. Dezember 2019, 09:56:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatEs ist ein Morgen wie jeder andere, als Robbie neben seiner schlafenden Frau Emily erwacht. Wie immer steht er vor ihr auf und kocht Kaffee. Doch an diesem Morgen schreibt er einen Brief und tut damit etwas, was Emily das Herz brechen wird. Robbie weiß: Er muss diesen Preis bezahlen, um ihre Liebe zu schützen. Denn niemand darf erfahren, welches Geheimnis Emily und er seit fünf Jahrzehnten hüten ...

Ich bin schon bei der Kategorie, in die ich dieses Buch einordne, hin-und hergerissen. Aber ich denke, es passt unter Liebesromane, denn es geht im Grunde um die Liebe von Emily und Robbie.
Aber es gibt noch einige andere, recht kontroverse Themen, über die man sehr geteilter Meinung sein kann.

Die Geschichte wird rückwärts gezählt, was wirklich spannend ist. So bekommen wir nach und nach Details angeboten, die sich immer mehr verdichten. Und es gibt nicht nur ein Geheimnis in der Vergangenheit von Emily und Robbie, die Beiden hatten kein einfaches Leben.
Ich habe das Buch in einer Leserunde gelesen und wir haben da doch recht viel drüber diskutiert, was richtig und was falsch ist.
Gerade diese Überlegungen bzgl moralischer Bedenken machen einen Großteil des Buches aus.
Und eben die Art und Weise, wie das Buch geschrieben ist, die Zeitsprünge rückwärts, das hat die Autorin genial gelöst.

Ich stimme nicht mit allen Überlegungen und Entscheidungen überein, die die Beiden treffen aber das Buch liest sich toll und regt zum Nachdenken an
Eine Passagen waren etwas kitschig und ein bisschen drüber, da konnte ich aber mehr und mehr drüber hinwegsehen

[note2-]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf