Apódosis

Begonnen von Dante, 16. April 2020, 16:12:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dante

Meine liebe Geschichtslehrerin...
Sie lebe in Frieden...

Es hat mich sehr gefreut, dass Freunde, die sie ebenfalls als Lehrerin hatten, nach der Lektüre dieser Apódosis meinten: "Ja! Genau so war sie!"

Instagram: @susanne_pilastro_autor

Christiane

Auch ohne sie gekannt zu haben: solche sehr speziellen Lehrer sind es, die man im Gedächtnis behält und die einem mehr mitgeben fürs Leben als reines Faktenwissen.

'Die zwölfte Nacht' hab ich nicht gelesen und irgendwie reizt mich das Buch nicht. Hat es vorher nicht und jetzt, nachdem ich die Apódosis gelesen habe, reizt es mich noch weniger.  :nixweiss1:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Ihr Banausen  :dong: :-)
Ich liebe "Die 12.Nacht"
Aber wie gut dass man über Geschmack nicht streiten sollte
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Ich hab von Margaret George 'Ich, Heinrich VIII'  gelesen, hab mich da ziemlich durchgequält. Ich finde den Mann einfach total ätzend und ich mag nicht noch mehr über ihn lesen. Auch nicht, wenn das Buch den Fokus auf einer seiner Frauen hat. Und Tom - allein der Klappentext reicht mir schon, fürchte ich. Nee, so gut kann keiner schreiben, dass ich auf das Thema Lust hätte.  :nixweiss1: 
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Zitat von: Christiane in 04. Mai 2020, 12:24:15
Ich hab von Margaret George 'Ich, Heinrich VIII'  gelesen, hab mich da ziemlich durchgequält. Ich finde den Mann einfach total ätzend und ich mag nicht noch mehr über ihn lesen. Auch nicht, wenn das Buch den Fokus auf einer seiner Frauen hat. Und Tom - allein der Klappentext reicht mir schon, fürchte ich. Nee, so gut kann keiner schreiben, dass ich auf das Thema Lust hätte.  :nixweiss1:

Den dicken Henry habe ich ja bei Dir letztes Jahr mitgenommen und will ihn unbedingt noch lesen

Ich bin da auch sehr parteiisch. Mein erstes Romanzusammentreffen mit Henry war in einer Leserunde zur 12.Nacht, mit Charlie, die ja großer Henry Fan ist. Ich habe da vielleicht ein etwas verzerrtes Henry Bild.
Genausowie bei Morgaine. Aus der Arthus Saga. Ich habe Die Nebel von Avalon gelesen und seither verdamme ich jedes Buch und jeden Film der sie als böse Hexe darstellt.  :meckern:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Dir 'Nebel' fand ich auch klasse und das Bild, das darin von Morgaine gemalt wird. Ich konnte aber mit den anderen Büchern, die noch dazu gehören wenig anfangen, hab ich bis heute nicht alle gelesen.  :nixweiss1:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Dante

Zitat von: Christiane in 04. Mai 2020, 13:10:45
Die 'Nebel' fand ich auch klasse und das Bild, das darin von Morgaine gemalt wird. Ich konnte aber mit den anderen Büchern, die noch dazu gehören wenig anfangen, hab ich bis heute nicht alle gelesen.  :nixweiss1:
Dann musst du ohnehin mit "Das Licht von Atlantis" anfangen, damit man überhaupt versteht, wer in welchen Büchern welche Inkarnation ist. Ich habe dazu den Stammbaum gemacht, falls er dich interessiert.

Und ich wollte auf keinen Fall Charlys Buch schlechtmachen. Der Eindruck könnte hier - so aus dem Zusammenhang - entstehen... Es ist auf keinen Fall eine Rezension, die man da finden wird in der Apòdosis... Es ist meine Sichtweise über die ersten zwei Teilen. Also bitte nicht aus meinen Gedanken dazu auf das ganze Buch schließen...
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Inge78

Zitat von: Dante in 04. Mai 2020, 14:24:23
Zitat von: Christiane in 04. Mai 2020, 13:10:45
Die 'Nebel' fand ich auch klasse und das Bild, das darin von Morgaine gemalt wird. Ich konnte aber mit den anderen Büchern, die noch dazu gehören wenig anfangen, hab ich bis heute nicht alle gelesen.  :nixweiss1:
Dann musst du ohnehin mit "Das Licht von Atlantis" anfangen, damit man überhaupt versteht, wer in welchen Büchern welche Inkarnation ist. Ich habe dazu den Stammbaum gemacht, falls er dich interessiert.

Aber es ist auch kein "muss" , man kann die Nebel auch so genießen. Vielleicht ist es das, vielleicht reicht mir die Oberfläche, ich brauche nicht die Tiefe. Nicht dass ich mich als oberflächlich bezeichnen würde, nicht so wie das Wort heutzutage gebraucht wird.
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Dante

Zitat von: Inge78 in 04. Mai 2020, 14:27:43
Zitat von: Dante in 04. Mai 2020, 14:24:23
Zitat von: Christiane in 04. Mai 2020, 13:10:45
Die 'Nebel' fand ich auch klasse und das Bild, das darin von Morgaine gemalt wird. Ich konnte aber mit den anderen Büchern, die noch dazu gehören wenig anfangen, hab ich bis heute nicht alle gelesen.  :nixweiss1:
Dann musst du ohnehin mit "Das Licht von Atlantis" anfangen, damit man überhaupt versteht, wer in welchen Büchern welche Inkarnation ist. Ich habe dazu den Stammbaum gemacht, falls er dich interessiert.
Aber es ist auch kein "muss" , man kann die Nebel auch so genießen. Vielleicht ist es das, vielleicht reicht mir die Oberfläche, ich brauche nicht die Tiefe. Nicht dass ich mich als oberflächlich bezeichnen würde, nicht so wie das Wort heutzutage gebraucht wird.
Ein "MUSS" ist es natürlich nicht... Aber da sieht man wieder, wie unterschiedlich Menschen sind. Ich kann nicht verstehen, wie man nicht wissen will, wie die Hintergründe sind, wo die Verstrickungen herrühren und welche Auswirkungen die Vergangenheit auf die Zukunft hat. Wie kann ich meine Situation jetzt begreifen, wenn ich nicht ihre Ursache kenne? Oder anders: Woher soll ich wissen, wie ich meine Situation heute ändern kann, wenn ich nicht weiß, was ich ändern soll?
Das sind so meine Gedanken dazu...
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Christiane

Zitat von: Inge78 in 04. Mai 2020, 14:27:43
Zitat von: Dante in 04. Mai 2020, 14:24:23
Zitat von: Christiane in 04. Mai 2020, 13:10:45
Die 'Nebel' fand ich auch klasse und das Bild, das darin von Morgaine gemalt wird. Ich konnte aber mit den anderen Büchern, die noch dazu gehören wenig anfangen, hab ich bis heute nicht alle gelesen.  :nixweiss1:
Dann musst du ohnehin mit "Das Licht von Atlantis" anfangen, damit man überhaupt versteht, wer in welchen Büchern welche Inkarnation ist. Ich habe dazu den Stammbaum gemacht, falls er dich interessiert.

Aber es ist auch kein "muss" , man kann die Nebel auch so genießen. Vielleicht ist es das, vielleicht reicht mir die Oberfläche, ich brauche nicht die Tiefe. Nicht dass ich mich als oberflächlich bezeichnen würde, nicht so wie das Wort heutzutage gebraucht wird.

'Das Licht von Atlantis' steht oben im Regal neben den 'Nebeln', und dann noch 'Die Wälder von Albion'. Ich erinner mich, dass ich Atlantis gelesen hab. Es war ganz nett, aber die Geschichte hat mich nicht so wirklich gepackt. Es ist schon lang her und genau kann ich mich nicht mehr erinnern, deshalb kann ich das jetzt auch nicht so wirklich begründen. Ich glaub, die Wälder hab ich dann gar nicht mehr gelesen. Und als ich irgendwann mitbekam, wieviele Bücher es da insgesamt von MZB gab, dachte ich nur 'Warum muss sie das so auswalzen?'. Für mich waren die 'Nebel' ein gutes Buch, eine spannende Geschichte - nicht mehr und nicht weniger. Vermutlich bin ich da eher mit Dir auf einer Wellenlänge, Inge.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Esmeralda

Zitat von: Christiane in 03. Mai 2020, 02:13:50
Auch ohne sie gekannt zu haben: solche sehr speziellen Lehrer sind es, die man im Gedächtnis behält und die einem mehr mitgeben fürs Leben als reines Faktenwissen.

Genau diesen Gedanken hatte ich beim Lesen auch.

Und überhaupt gefällt mir dieser "Nachsatz" ausgesprochen gut. Ich hätte noch stundenlang Euren Dialogen (zwiischen Dir, Frau Grüner und Dantez) folgen können.
Ein rundum gelungener Abschluss - in meinen Augen; der auch noch Lust auf mehr macht!  :-)
Life is too short to read bad books. 

Dante

Zitat von: Esmeralda in 05. Mai 2020, 08:35:00
Zitat von: Christiane in 03. Mai 2020, 02:13:50
Auch ohne sie gekannt zu haben: solche sehr speziellen Lehrer sind es, die man im Gedächtnis behält und die einem mehr mitgeben fürs Leben als reines Faktenwissen.
Genau diesen Gedanken hatte ich beim Lesen auch.
Sie war auch Vertrauenslehrer unserer Schule. Total streng eigentlich... Aber konsequent... Und das haben wir glaube ich am meisten geschätzt. Wenn du eine 6 hattest, dann hattest du die tatsächlich verdient...

ZitatUnd überhaupt gefällt mir dieser "Nachsatz" ausgesprochen gut. Ich hätte noch stundenlang Euren Dialogen (zwischen Dir, Frau Grüner und Dantez) folgen können.
Irgendwie ist das meine Schreibe, aber ich sehe nicht, wie ich das mit den Themen, die ich zu Dantez und den anderen "historischen" Rollen zu schreiben habe, verbinden kann. Ich müsste sie ja dann doch immer "interviewen"... Gesprächstherapie praktisch...

ZitatEin rundum gelungener Abschluss - in meinen Augen; der auch noch Lust auf mehr macht!  :-)
Ich habe den Startschuss an Dantez 2.0 schon abgefeuert heute.
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Christiane

Zitat von: Dante in 05. Mai 2020, 15:21:47
Sie war auch Vertrauenslehrer unserer Schule. Total streng eigentlich... Aber konsequent... Und das haben wir glaube ich am meisten geschätzt. Wenn du eine 6 hattest, dann hattest du die tatsächlich verdient...
Es ist einfach ein Fehlschluss, dass Schüler sich lasche Lehrer wünschen. Die Sorte ist ganz nett, wird aber letztlich nicht ernst genommen. Wenn ein Lehrer konsequent und gerecht ist, haben Schüler nach meiner Erfahrung mit 'streng' kein Problem.

Zitat von: Dante in 05. Mai 2020, 15:21:47
Ich habe den Startschuss an Dantez 2.0 schon abgefeuert heute.
Das klingt gut!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Zitat von: Christiane in 03. Mai 2020, 02:13:50
Auch ohne sie gekannt zu haben: solche sehr speziellen Lehrer sind es, die man im Gedächtnis behält und die einem mehr mitgeben fürs Leben als reines Faktenwissen.

'Die zwölfte Nacht' hab ich nicht gelesen und irgendwie reizt mich das Buch nicht. Hat es vorher nicht und jetzt, nachdem ich die Apódosis gelesen habe, reizt es mich noch weniger.  :nixweiss1:

Ich bin  - mal wieder - so bei Dir.

ZitatZitat von: Dante am 05. Mai 2020, 15:21:47
Ich habe den Startschuss an Dantez 2.0 schon abgefeuert heute.
Das klingt gut!
Das stimmt, das tut es.
Viele Grüße
Daniela

Dante

Zitat von: sisquinanamook in 22. Mai 2020, 11:55:49
Zitat von: Christiane in 03. Mai 2020, 02:13:50
'Die zwölfte Nacht' hab ich nicht gelesen und irgendwie reizt mich das Buch nicht. Hat es vorher nicht und jetzt, nachdem ich die Apódosis gelesen habe, reizt es mich noch weniger.  :nixweiss1:
Ich bin  - mal wieder - so bei Dir.
Bitte meine Rückmeldungen zu diesem Buch nicht als Rezension verstehen... Mir ging es nicht darum, das Buch abzuwerten...


Zitat
ZitatZitat von: Dante am 05. Mai 2020, 15:21:47
Ich habe den Startschuss an Dantez 2.0 schon abgefeuert heute.
Das klingt gut!
Das stimmt, das tut es.
Heißt das, du würdest dir den Roman geben? Ich hab dich also nicht vollkommen in die Flucht geschlagen?
Instagram: @susanne_pilastro_autor