Kapitel 55 bis 71

Begonnen von Kathrin, 21. April 2020, 15:06:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Hier nur zum o.g. Abschnitt posten
Rock the Night!

Inge78

Hallo ihr Lieben

Ich habe den Abschnitt gerade in der Pause beendet und werde nun direkt dazu posten
Heute Abend lese ich mein anderes Buch, morgen werde ich nicht viel Zeit zum Lesen haben
Und dann sind wir vielleich auch wieder alle zusammen

Ich bin verwirrt, schon wieder, oder auch immer noch
Diese verschiedenen Perspektiven machen mich noch verrückt, auch wenn es wirklich genial ist

Von Rosberg kommt aus seiner Gestalt nicht raus, bin gespannt wer ihn zurück verwandeln kann. Vielleicht Konstanzes Liebe  :kopfkratz:

Sutton versucht zu helfen, erscheint aber hier selber doch recht hilflos

Konstanze ist gerade sehr "weibliches Opfer", das ist ein Punkt, der mir gerade weniger gefällt, sie agiert zu wenig, reagiert nur. OK, vielleicht kann sie auch gerade nicht anders, finde ich aber trotzdem nicht so toll. Ist aber Jammern auf hohem Niveau, weil ich das Buch schon sehr liebe

Und wie hängen Vögel und Wölfe, von Rosberg und Karreg, der nicht Karreg heißt, zusammen? Wieso hassen sie sich? Wer ist Karreg, wer war Karreg :kopfkratz:
Ob er der Soldat ist? Der gemordet und vergewaltigt hat? Oder ist das sein Bruder?
Das er der Vater von Clarissa ist, scheint ja klar, der Rabenvater. Cooles Wortspiel. Was ist dann Clarissa, was kann Clarissa?
Und wie kommt sie aus dem Baum heraus?

Und Ian tut mir leid, ein Rätsel soll er lösen, das er aber nicht kennt. Ist wieder in dieser Anderswelt gefangen. Zwischendurch empfängt er sogar die Gefühl von von Rosberg, als er über "Weibchen" und "Essen" nachdenkt. Wie kommt denn das?
Und die Anderswelt kann verlassen werden, OK. Aber wieso "musste" er dann wieder zurück. War die Macht der Feder verbraucht? Hat er die Zwischenaufgabe gemeistert?

Und der Preuße ist wieder da :gr:, der nervt  :meckern:

Bruder Marcus begehrt auf, wenigstens weiterhin in Gedanken. Aber würde er sich gegen den Orden stellen? Ich glaube nicht. Aber vielleicht an der richtige Stelle zögern
Ob die Bücher, die die Mönche gefunden haben, die Bücher sind, die Sutton und McMullon suchen?

ZitatGar nichts zu wissen war für einen Magier schon fast beleidigend
Ja, und entnervend. Ich fühle mich auch so ratlos


Ach, und der Humor, immer wieder toll
Ich kichere beim Lesen ständig vor mich hin
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

NEEEEEEEEEIN, alles was ich geschrieben habe ist weg. Das blöde Forum hat mich ausgeloggt. Shit!!!!! Das kriege ich nie wieder so zusammen, wie ich bis eben schon alles hatte  :heul: :heul: :heul:
Rock the Night!

Kathrin

Hört ihr mich knurren? Wie ein Wolf, noch lauter!!! Alles nochmal neu schreiben  :heul:

Zitat von: Inge78 in 30. April 2020, 13:12:07
Ich bin verwirrt, schon wieder, oder auch immer noch
Diese verschiedenen Perspektiven machen mich noch verrückt, auch wenn es wirklich genial ist
Gerade diese Verwirrtheit finde ich so genial. Denn diese Verwirrtheit treibt mich immer weiter an, das Buch in die Hand zu nehmen und weiterzulesen. ich hatte diesen so unbedingten "Zwang" zum Buch greifen zu wollen das letzte mal beim zweiten Teil der Spiegelreisenden und da war es auch dieses WAH-Gefühl  :wah: Ich fühle mich wie beim ersten mal "Lycidas"-Lesen, da haben sich mir auch permanent die Haare aufgestellt  :wah:

Zitat von: Inge78 in 30. April 2020, 13:12:07
Von Rosberg kommt aus seiner Gestalt nicht raus, bin gespannt wer ihn zurück verwandeln kann. Vielleicht Konstanzes Liebe  :kopfkratz:
Daran habe ich auch schon gedacht. Ich hab ihr die ganze Zeit zugeschrien, dass sie ihn berühren, ihn streicheln soll und gleichzeitig hatte ich Bilder von "Der Tag des Falken" vor mir, wie Isabeau noch Mensch, den Wolf sieht, wie er sich in den Mensch verwandelt. Und die Hand nach ihm ausstreckt und sie sich in die Augen sehen ... und dann ist er wieder Mensch und sie Falke. Himmel ich habe Tränen in den Augen, wenn ich da nur dran denke. Ich muss mal schauen, ob man den Film irgendwie schauen kann über prime. ich kauf ihn auch. Ich brauch den nachher!!!

Zitat von: Inge78 in 30. April 2020, 13:12:07
Konstanze ist gerade sehr "weibliches Opfer", das ist ein Punkt, der mir gerade weniger gefällt, sie agiert zu wenig, reagiert nur. OK, vielleicht kann sie auch gerade nicht anders, finde ich aber trotzdem nicht so toll. Ist aber Jammern auf hohem Niveau, weil ich das Buch schon sehr liebe
Das sehe ich komplett anders. Ich finde sie tut verdammt viel, ja sie reagiert, aber das ist mehr als die meisten anderen Gouvernanten in der Mitte des 19. Jahrhunderts tun würden. Und wenn ich mir überlege, was sie in den letzten zwei Tagen durchgemacht hat. Die Flucht mit Clarissa vor deren Onkel, dann wäre sie vom Preußen fast ertränkt worden, sie wäre von Marcus fast erschossen worden. Sie hatte diese zuerst so schöne, zärtliche Liebesszene mit Karreg, die dann in einer unnatürlichen Vergewaltigung endet. Der untote Soldat, wieder der Preuße. Und immer die angst um Clarissa. Doch ich finde, sie tut schon einiges. Andere Gouvernanten wären da sicherlich zwei Tage in Dauer-Bewusstlosigkeit.

Zitat von: Inge78 in 30. April 2020, 13:12:07
Und wie hängen Vögel und Wölfe, von Rosberg und Karreg, der nicht Karreg heißt, zusammen? Wieso hassen sie sich? Wer ist Karreg, wer war Karreg :kopfkratz:
Ob er der Soldat ist? Der gemordet und vergewaltigt hat? Oder ist das sein Bruder?
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass er der verschollene Logenmeister ist, der die drei Bücher entwendet hat, die Sutton und Ian suchen sollen.
Und es gibt einen näheren Zusammenhang zu von Rosberg und den Wölfen. Allerdings hatte ich es so verstanden, dass er den Soldaten getötet hat, weil der wiederum seinen Bruder getötet hat. ich finde die Stelle jetzt nicht mehr.

Ich denke auf jeden Fall, dass er eigentlich das gemacht hat, vor über 100 Jahren, als er die Bücher gestohlen hat, was er Ian jetzt vorwirft. Nämlich "die Parameter der Welt verändert" und dass er eigentlich die Parameter vollends hätte ändern müssen, es aber nicht konnte. Dass da irgendwas schiefgegangen ist, bei seinem (nennen wir es mal) "Experiment", was ihn letztlich zerrissen hat und ihn zu Karreg gemacht hat. Ich glaube, er war damals extrem arrogant, hat sich für was besseres gehalten. In dem Brief, den die Loge findet, bevor sie Ian und Sutton auf die Suche nach den Büchern schickt schreibt er "Ich war wie ihr, so gut, so schlecht und doch bisweilen besser wie's scheint. Doch ich erstrebe mehr als das allgemeine"

So, und jetzt guckt mal, was ich grade beim googlen gefunden habe und dabei wollte ich doch eigentlich nur nach dem einen Buch googlen.
https://books.google.de/books?id=-o1KAAAAcAAJ&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false
Da könnte man sich ja fast wünschen, diese olle tote Sprache doch gelernt zu haben.

Zitat von: Inge78 in 30. April 2020, 13:12:07
Das er der Vater von Clarissa ist, scheint ja klar, der Rabenvater. Cooles Wortspiel. Was ist dann Clarissa, was kann Clarissa?
Und wie kommt sie aus dem Baum heraus?
Vielleicht kommt sie von alleine raus. Oder mit Bonadeas Hilfe, oder Kaths Hilfe. Oder aber doch durch ihre eigenen Fähigkeiten. Karreg denkt ja irgendwann mal, dass er ihre besonderen Fähigkeiten genauso wenig verstand, wie er seine eigenen einschätzen konnte. Vielleicht bräuchte Clarissa ähnlich wie Ian einfach besondere Hilfe, diese besonderen Fähigkeiten zu verstehen, zu meistern. Ian immerhin ist in der Loge als Akolyt aufgenommen. Was ich grade nicht mehr weiß, ist, ob die Loge auch für Frauen, also auch für Clarissa als Akolytin, offen ist.

Zitat von: Inge78 in 30. April 2020, 13:12:07
Und Ian tut mir leid, ein Rätsel soll er lösen, das er aber nicht kennt. Ist wieder in dieser Anderswelt gefangen. Zwischendurch empfängt er sogar die Gefühl von von Rosberg, als er über "Weibchen" und "Essen" nachdenkt. Wie kommt denn das?
Das habe ich mich auch gefragt und ja er tut mir auch leid, dazu hatte ich im vorherigen Abschnitt schon einiges geschrieben.

Zitat von: Inge78 in 30. April 2020, 13:12:07
Bruder Marcus begehrt auf, wenigstens weiterhin in Gedanken. Aber würde er sich gegen den Orden stellen? Ich glaube nicht. Aber vielleicht an der richtige Stelle zögern
Auch eine sehr spannende Entwicklung, die man unbedingt weiterverfolgen will und wo nur Weiterlesen hilft.

Zitat von: Inge78 in 30. April 2020, 13:12:07
Ob die Bücher, die die Mönche gefunden haben, die Bücher sind, die Sutton und McMullon suchen?
Da bin ich mir zu 99,9% sicher. Und die 0,1% die fehlen, fehlen nur, weil Du es in Frage stellst. Viel spannender finde ich übrigens das vierte Buch, dass bei den drei Büchern in der geheimen Kammer gefunden wurde. Und warum sind die Bücher bei von Rosberg und nicht bei Karreg, wenn man davon ausgeht, dass er wirklich der vermisste Logenmagier ist.

Zitat von: Inge78 in 30. April 2020, 13:12:07
Ach, und der Humor, immer wieder toll
Ich kichere beim Lesen ständig vor mich hin
Ja, das geht mir genauso, nur leider sind die Postits zu der ein oder anderen markierten Stelle nicht mehr im Buch, schließlich ist das hier der zweite Versuch, was zu dem Abschnitt zu schreiben.

Deshalb sollte ich das Posting vielleicht auch erstmal abschicken, und dann den Rest in einem zweiten Posting noch schreiben.

LG
Kathrin
Rock the Night!

Kathrin

So, allmählich tut mir mein Kreuz weh, aber ich will das jetzt noch schreiben und mich zum Teil selbst zitieren, weil ich noch zum ergänzen gefunden habe.

Ich habe an der Stelle, als Karreg an seinem Baum war und spürt, dass Clarissa und Bonadea darin sind, einen Satz markiert, der mir noch nicht ganz klar ist und zwar in Bezug auf Bonadea. "Er wusste ganz genau, wer da in dem Baum war: ..., ein Kind, das alsbald von seiner Tante eingefordert würde, ..."
Ist damit Bonadea gemeint und mit der Tante ihre Patentante Kath? Aber warum sollte die Bonadea einfordern sollen. Für was?

Ein absoluter  :wah:-Moment war übrigens, wo Sutton zu Konstanze sagt "Reiten Sie, Penthesilea" Ich glaube ich wäre vom Pferd gefallen und hätte mich nicht nur fast verschluckt. Warum sagt er das. Zufall kann es ja nicht :flirt:

Zitat von: Kathrin in 01. Mai 2020, 11:00:44
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass er der verschollene Logenmeister ist, der die drei Bücher entwendet hat, die Sutton und Ian suchen sollen.
Und es gibt einen näheren Zusammenhang zu von Rosberg und den Wölfen. Allerdings hatte ich es so verstanden, dass er den Soldaten getötet hat, weil der wiederum seinen Bruder getötet hat. ich finde die Stelle jetzt nicht mehr.
Kurze Ergänzung an de Stelle: er spricht von den Wölfen als graue Gefährten. Sagt er das nur so, denn zwei Seiten weiter klingt es so, als ob er damals, bei seinem "Experiment" nicht mit den Wölfen gerechnet hätte. Gibt er ihnen die Schuld daran, dass das Experiment missglückt ist. Er sagt ja auch "Er habe das Schicksal herausgefordert - und es habe gewonnen"

Und dann noch ein schönes Zitat: "Wahrscheinlich war es nicht. Doch wenn man das Unmögliche schon hinter sich gelassen hatte, schien einem das Unwahrscheinliche immerhin denkbar"

und noch ein Satz, der mich zum Nachdenken bringt. Karreg denkt gerade über die Mönche nach "Nur um sich den Regen zu ersparen, hatte er (Anselm) seine Macht ausgesandt und den nächstbesten trockenen Ort gewählt. Langfristig konnte da nur Schwierigkeiten machen. Die graue Welt war nichts mit dem man herumalberte. Sie hatte ihre eigenen Regeln."
Zum einen könnte er da einfach aus Erfahrung sprechen, denn er hat ja selbst das Schicksal herausgefordert und das Schicksal hat gewonnen. Und könnte das gleichzeitig bedeuten, dass Bruder Anselm es vielleicht noch mal bereuen könnte, dass er diesen magischen Regenschutz über die Kutsche gelegt hat.

Spannend! Alles ganz arg spannend. Und nur noch 100 Seiten. Aber jetzt mach ich mir erstmal einen schönen Tee, schaue Meike und Anja und dann beende ich das Buch denke ich.

LG
Kathrin
Rock the Night!

sisquinanamook

Ich bin dann auch soweit (und habe auch vor, das Buch heute zu beenden).

Zitat
ZitatZitat von: Inge78 am 30. April 2020, 13:12:07

    Von Rosberg kommt aus seiner Gestalt nicht raus, bin gespannt wer ihn zurück verwandeln kann. Vielleicht Konstanzes Liebe 

Wäre das nicht ein bisschen abgeschmackt?  Und wo soll die Liebe herkommen? Bisher hatten die beiden ja noch nicht wirklich viel miteinander zu tun. Sie müsste sich ja Stand jetzt in den Wolf verlieben und nicht in den Mann... Naja, wir werden sehen. Es sind ja noch 100 Seiten.

ZitatZitat von: Inge78 am 30. April 2020, 13:12:07

    Konstanze ist gerade sehr "weibliches Opfer", das ist ein Punkt, der mir gerade weniger gefällt, sie agiert zu wenig, reagiert nur. OK, vielleicht kann sie auch gerade nicht anders, finde ich aber trotzdem nicht so toll. Ist aber Jammern auf hohem Niveau, weil ich das Buch schon sehr liebe

Das sehe ich komplett anders.

Ich bin da irgendwie in der Mitte von euch beiden glaube ich. Ich finde sie ist so ein bisschen die tragische Figur. Ihre Absichten sind immer die Besten und sie tut was sie kann, aber irgendwie wird alles, was sie tut irgendwie verkehrt und sie ist bisher keine allzugroße Hilfe für irgendwen. Auch nicht für sich selbst.

ZitatIch bleibe bei meiner Meinung, dass er der verschollene Logenmeister ist, der die drei Bücher entwendet hat, die Sutton und Ian suchen sollen.
Und es gibt einen näheren Zusammenhang zu von Rosberg und den Wölfen. Allerdings hatte ich es so verstanden, dass er den Soldaten getötet hat, weil der wiederum seinen Bruder getötet hat

Da bin ich komplett bei Dir. Das seh ich auch so.

ZitatDa könnte man sich ja fast wünschen, diese olle tote Sprache doch gelernt zu haben.
Ähhhhm... ich hätte die olle tote Sprache tatsächlich gelernt.... Ist aber leider schon ne ganze Ecke her und meine Fähigkeiten reichen leider nicht (mehr) aus, um den Text mal eben runter zu übersetzen.... Da ärgert es mich immer, dass man solche Dinge bei Nichtgebrauch einfach wieder verlernt.
Altgriechisch hab ich übrigens auch mal gelernt... Ebenfalls mit Abschluss...

ZitatWas ich grade nicht mehr weiß, ist, ob die Loge auch für Frauen, also auch für Clarissa als Akolytin, offen ist.
Nein, die Loge ist nur für Männer. Für Frauen gibt es Hexenzirkel. Im Karussel sind wir so einem Zirkel begegnet.

Zitat von: Inge78 am 30. April 2020, 13:12:07

    Ob die Bücher, die die Mönche gefunden haben, die Bücher sind, die Sutton und McMullon suchen?
Zitat
Da bin ich mir zu 99,9% sicher. Und die 0,1% die fehlen, fehlen nur, weil Du es in Frage stellst. Viel spannender finde ich übrigens das vierte Buch, dass bei den drei Büchern in der geheimen Kammer gefunden wurde. Und warum sind die Bücher bei von Rosberg und nicht bei Karreg, wenn man davon ausgeht, dass er wirklich der vermisste Logenmagier ist.

Ich bin mir zu 100% sicher. Einfach alles spricht dafür. Wie die Bücher dorthin gelangt sind, wo sie jetzt sind, das klärt sich bestimmt noch auf.

Zitatein Kind, das alsbald von seiner Tante eingefordert würde, ..."
Ist damit Bonadea gemeint und mit der Tante ihre Patentante Kath?

So hatte ich es verstanden. Ich bin mir auch immer noch ziemlich sicher, dass sowohl Kath als auch Bonadea noch ihre Rolle zu spielen haben.

Wollte eigentlich noch was anderes machen, aber ich glaub, ich muss weiterlesen...






Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Zitat von: sisquinanamook in 01. Mai 2020, 15:48:03
Wäre das nicht ein bisschen abgeschmackt?  Und wo soll die Liebe herkommen? Bisher hatten die beiden ja noch nicht wirklich viel miteinander zu tun. Sie müsste sich ja Stand jetzt in den Wolf verlieben und nicht in den Mann... Naja, wir werden sehen. Es sind ja noch 100 Seiten.
Ja schon, aber irgendwie scheint da mehr zu sein. Zumindest stand von Anfang an für mich fest, dass aus den beiden ein Paar werden könnte.

Zitat von: sisquinanamook in 01. Mai 2020, 12:25:08
Ähhhhm... ich hätte die olle tote Sprache tatsächlich gelernt.... Ist aber leider schon ne ganze Ecke her und meine Fähigkeiten reichen leider nicht (mehr) aus, um den Text mal eben runter zu übersetzen.... Da ärgert es mich immer, dass man solche Dinge bei Nichtgebrauch einfach wieder verlernt.
Altgriechisch hab ich übrigens auch mal gelernt... Ebenfalls mit Abschluss...
Ich hatte jetzt auch nicht erwartet, dass Du das komplett für uns übersetzt, aber ich fand es einfach so spannend, dass man da beim Googlen was findet. Ich habe z,B. auch nach diesem Johanne Gottlieb Ehrlich gegooglet, darunter steht was von Rabenavia ... das war irgendwie auch so ein Haare-stehen-zu-Berge-Augenblick

Zitat von: sisquinanamook in 01. Mai 2020, 12:25:08
ZitatWas ich grade nicht mehr weiß, ist, ob die Loge auch für Frauen, also auch für Clarissa als Akolytin, offen ist.
Nein, die Loge ist nur für Männer. Für Frauen gibt es Hexenzirkel. Im Karussel sind wir so einem Zirkel begegnet.
Ja, an den Zirkel konnte ich mich erinnern und war mir mit meiner Frage auch fast sicher, dass die Loge nur für Männer ist, nur halt nicht zu 100%

Zitat von: sisquinanamook in 01. Mai 2020, 12:25:08
So hatte ich es verstanden. Ich bin mir auch immer noch ziemlich sicher, dass sowohl Kath als auch Bonadea noch ihre Rolle zu spielen haben.
Da sprechen wir am Ende nochmal drüber, oder?
Rock the Night!

Inge78

Ich habe das Buch mittlerweile beendet, deshalb spekuliere ich hier nicht mehr
Das ich kein Latein gelernt habe, das bereue ich
Blödes Französisch, mit dem ich nichts, aber auch wirklich gar nichts tue

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Und ich tue mit dem Latein nix.
Mit dem Griechisch übrigens auch nicht.
Braucht man halt im Alltag so selten...  :nixweiss1:

Französisch und Englisch benötige ich wenigstens auf der Arbeit ab und an.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Ich kann vom französischen nix mehr
Latein kann man wenigstens noch nutzen um irgendwelche Namen etc abzuleiten
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Bonadea hätte ich auch ohne die zwei Jahre Lateinunterricht hinbekommen :-> Von dem ist übrigens nix anders übrig geblieben, als die ersten zwei Sätze im ersten Buch "Dominus servum vocat. (aber) Servus non Audit"
Rock the Night!

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Tara

Zitat von: Kathrin in 05. Mai 2020, 11:37:20
Bonadea hätte ich auch ohne die zwei Jahre Lateinunterricht hinbekommen :-> Von dem ist übrigens nix anders übrig geblieben, als die ersten zwei Sätze im ersten Buch "Dominus servum vocat. (aber) Servus non Audit"

Hm. Ich hatte nur ein halbes Jahr Latein.
Heisst das: Der Hausherr ruft den Diener. Der Diener hört aber nicht. ?

Ich finde es super, dass man mit Latein soviele Wörter ergründen kann!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

Ich bin mal so frei:

ZitatHeisst das: Der Hausherr ruft den Diener. Der Diener hört aber nicht. ?

Ja, das heißt es. Wobei Servus eher der Sklave ist und nicht der Diener. Diener in unserem Sinn waren im alten Rom nicht gebräuchlich  :klugscheiss:

ZitatIch finde es super, dass man mit Latein soviele Wörter ergründen kann!

Ja, das stimmt schon.
Meine Mutter hat meinen Bruder und mich durchs große Latinum gebracht. Sie kennt tatsächlich noch fast alle Vokabeln (hat sie ja 2x immer wieder wiederholt  :->), kann aber keine Grammatik.
Zum Ableiten reicht es oft trotzdem.
Und ich glaube, sie kann den ersten Abschnitte von Caesars De bello gallico immer noch auswendig aufsagen  :->
Viele Grüße
Daniela