Colleen Hoover - Verity

Begonnen von Inge78, 19. Mai 2020, 14:02:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

Meine Meinung
Ich bin vermutlich eine der Letzten, die dieses Buch gelesen haben, aber auch nach einem Jahr wird noch darüber geredet und es spaltet auch nach einem Jahr noch die Geister.
Für mich ist es das erste Buch der Autorin, da es aber doch etwas ,,aus der Art schlägt", würde ich doch noch weitere Bücher von ihr lesen, denn ich fand den Schreibstil sehr angenehm, packend und die Autorin versteht es Geschichten zu erzählen.
In diesem Buch merkt man das gleich im 1. Satz, der einen einsaugt und mit dem letzten Satz wieder ausspuckt. Zwischenzeitlich kann man das Buch kaum aus der Hand legen. Ein super flüssig zu lesender Pageturner.
Den Plot kann man durch die zwei ,,Handlungsstränge" in zwei Teile teilen:
Zum einen ist das die Geschichte um Lowen. Anfangs eine arme Socke, kümmert sich um die todkranke Mutter, ist eine erfolgslose Autorin, die eine Affäire mit ihrem Agenten hat, weil mMn sie sonst einfach niemanden hat, der ihr Gefühle entgehen bringt. Ich fand sie unglaublich beherrscht und zäh, als am Anfang des Buches einfach alles über sie hereinbringt, der entsetzliche Start in den Tag, dann das Angebot, was mich vermutlich überfordert hätte, dann die Räumungsklage...
Ich wäre da psychisch in die Knie gegangen, sie beißt sich da durch. Okay, ihr bleibt nichts anderes übrig, aber etwas mehr ,,Gefühle" hätte sie ruhig ausleben können.
Der zweite Handlungsstrang Verity. Sie war mir von Anfang an unsympatisch. Ich mag so ,,präsente Frauen" nicht, die so selbstsicher auftreten und so ,,leicht zu haben sind".  Das weitere ,,Kennenlernen" hat sie mir nicht sympatischer gemacht und ich habe ich gefragt, warum ihr Mann oder Bekannte da nichts merken. Es kann nicht sein, dass kleine Kinder Stundenlang brüllen und man es ihnen nicht anmerkt...
Ich muss sagen, dass ich zum Teil gespoilert worden bin, in einem Lesevlog und  einen Teil des Endes habe ich erahnt (tja jahrelange Krimi- & Thrillerleserin).
Das Letzte Kapitel tja, ... ich kann mich nicht entscheiden, finde ich es gut oder nicht gut. Gehe ich damit konform oder nicht....  Ich kann jeder Seite irgendwie was abgewinnen .

Note 2 [note2]
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Vanessa

Mädels... Ich bin immer noch nicht ganz durch, aber ich bin auf der Zielgeraden. Das ist ein seltsames Gefühl, endlich mal wieder ein Buch beendet zu haben (oder wenigstens so gut wie) und sogar schon das nächste Buch auf dem Kindle zu haben, das ich dann im Anschluss lesen möchte. Aber mal kurz zu Verity:

Ich bin ja wirklich hin und her gerissen von diesem Werk. Ich glaube, das ist mit Abstand das beste Buch von der Autorin. Jedenfalls von denen, die ich kenne. Was mich einen kurzen Moment abgeschreckt hat, sind die "versprochenen" Expliziten Szenen. Aber ernsthaft - wo sind die?? Gibt es da doch Unterschiede zwischen e-Book und Paperback? Das was ich gelesen habe, fand ich jetzt wenig explizit und sicherlich mal nicht ausschweifend. Da kenne ich ganz andere Bücher und ich bin ja wirklich zimperlich, was explizite Szenen angeht. Vielleicht werde ich aber auch nur im Alter komisch :wuschig:

Verity ist jedenfalls eine wirklich interessante Person, eine Protagonistin, die ich wirklich super finde. Ganz durchblicke ich noch nicht die Gegebenheiten, aber ich bin zuversichtlich, dass Frau Hoover die noch Eine offene Frage nachher beantworten wird.

Die Ambivalenz, über die der Leser ständig im Buch stolpert, finde ich so super dargestellt, dass ich es eigentlich ein bißchen schade finde, dass es sich zum Ende hin sicherlich deutlich anders ausgehen wird, als wir so während dem Verlauf des Buches annehmen durften. Den letzten Twist finde ich zwar ziemlich gut ausgearbeitet, aber irgendwie auch schade, dass es wieder einmal nicht so ist, wie es schien. Immerhin kann ich der Autorin aber nicht vorwerfen, dass sie sich nicht traut, bis zum Ende durchzuhalten. Das tut sie ja schon, wenn auch auf eine ganz andere Art als erwartet. Das ist schon ein wenig gemein von ihr.

Veritys Autobiografie finde ich übrigens wirklich gelungen, auch wenn man mir jetzt bestimmt wieder meine Bösartigkeit anmerkt. Aber mal ehrlich - soooo genial gemacht! Und auch wenn sie wirklich verwerflich ist - ich finde sie auf eine ganz verstörende Art und Weise sogar nachvollziehbar, dass Menschen diese Art Gedanken haben.

Auch wenn es ein bißchen länger gedauert hat, dieses Buch hat mich in jeder Minute gefesselt und streckenweise tatsächlich atemlos weiter lesen lassen. Das hatte ich schon verdammt lange nicht mehr.
Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;
Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.

mowala

Silke, du bist definitiv nicht die Letzte, die das Buch gelesen hat.  :->Ich habe es auch noch liegen und ihr macht mich immer neugieriger :ausrast:
Das Leben ist zu kurz für später

SilkeS.

Zitat von: mowala in 17. Mai 2021, 21:22:34
Silke, du bist definitiv nicht die Letzte, die das Buch gelesen hat.
Echt nicht  :wah:

Zitat von: mowala in 17. Mai 2021, 21:22:34
:->Ich habe es auch noch liegen und ihr macht mich immer neugieriger :ausrast:
ja dann lies es mal...
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Und ich sage Euch was: ich werde es NICHT lesen. interessiert mich null, ich will auch nicht mitreden können, alles was ich wissen muss, weiß ich von Meike und Anja (Bookfriends4ever) :-)
Rock the Night!

Inge78

Ich lach mich kaputt dass Du, Vanessa, findest dass es keine expliziten Szenen gibt
Also Sex haben die ja wohl genug... und nicht nur Blümchensex
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Vanessa

Zitat von: Inge78 in 18. Mai 2021, 15:37:12
Ich lach mich kaputt dass Du, Vanessa, findest dass es keine expliziten Szenen gibt
Also Sex haben die ja wohl genug... und nicht nur Blümchensex

Das ja - aber ich bin ja nie "dabei". Verity erzählt ja lediglich in ihrer Biografie von den Dingen und das finde ich jetzt weniger ausschweifend als es zb Diana Gabladon so tut. Oder gar in SoG der Fall war. Und die zwei Mal in denen Low und Jeremy in der Kiste landen - also bitte, das ist auch nicht ausschweifend. Die sind in der Kiste und vielleicht mal 2 Seiten lang. Das ist okay.
Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;
Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.