Candice Fox - Hades (Teil 1 von 3 der Hades Trilogie)

Begonnen von Inge78, 21. Januar 2021, 11:30:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatHades ist der ›Herr der Unterwelt‹ von Sydney. Er weiß alles über das Verbrechen in seiner Stadt, denn auf seiner gigantischen Müllhalde entsorgt er gegen Honorar Menschen, die gewaltsam zu Tod gekommen sind. Dieses Schicksal hätten auch beinahe die Kleinkinder Eden und Eric geteilt, die man bei Hades deponiert hat. Aber die beiden leben noch. Sie wachsen bei Hades auf und werden Top-Cops bei der Mordkommission von Sydney. Das ist jedoch nur ihr eines Gesicht, ihr eines Konzept von »Gerechtigkeit«. Denn schließlich hat Hades Eden und Eric erzogen.

Hades ist der König der Unterwelt von Sydney. Und auf seiner Mülldeponie können Leichen entsorgt werden. Zwei Kinder, die ihm gebracht werden, überleben und er zieht sie auf. Eden und Eric werden Polizisten, hüten aber auch ein dunkles Geheimnis.

Das Buch hat mich komplett in seinen Bann gezogen. Absolt düstere Atmosphäre und eine spannende Story. Wobei es keine großen Überraschungsmomente gab, denn unterschwellig wusste man als Leser schon die ganze Zeit wer was warum macht. Trotzdem haben mich einige Wendungen doch noch kalt erwischt. Eden und Eric als Charaktere sind spannend, faszinierend und facettenreich. Wobei ich mir da noch mehr Einblick gewünscht hätte, aber da es sich um eine Trilogie handelt, habe ich Hoffnung auf die nächste Bände. Ungewöhnlich finde ich, dass die Geschichte aus Sicht eines neuen Polizisten im Revier erzählt wird. So muss man mit diesem zusammen die Personen kennenlernen.
Anhand von Rückblicken erfährt man als Leser aber noch mehr über Hades, Eden und Eric.

All dies ist unglaublich mitreißend erzählt, in einer sehr rauen Sprache, die kein Blatt vor den Mund nimmt. Die Brutalität geht manchmal etwas zu sehr ins Detail, aber oft wird auch ausgeblendet.

Die Grundidee ist nicht neu, ich kenne einen ähnlichen Plot. Ich finde es hier aber super umgesetzt.
Candice Fox schreibt toll, ufert nicht aus in ihrem Beschreibungen. Manches war mir etwas zu knapp erzählt, eine Szene musste ich gar zweimal lesen, um sie wirklich zu verstehen. Durch diese, ich nenne sie mal Lücken in der Erzählung wurde ich als Leser beim Lesen aber auch sehr gefordert und musste immer "hellwach" beim Lesen sein. Das Buch fordert also, und das als Krimi.
Der Kriminalfall steht hier schon fast im Hintergrund, wobei es auch da einige echt harte Details zu verarbeiten gilt, die Candice Fox fast nebenbei erzählt. Das ist schon schwere Kost.

Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen und freue mich auf Band 2. Auch wenn man dieses Buch ruhig auch als Stand alone lesen könnte, denn es gibt keinen bösen Cliffhanger am Ende. Und ich bin wirklich in 3 Tage durchgerast, so gut war das Buch lesbar.

Für Krimi-/Thrillerfreunde, die es gerne auch blutig mögen und die auf interessante Ermittler stehen.

[note2]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Und wieder ein Buch für meine WuLi.  :dong:
Dabei hatte mich ehrlich gesagt das Cover abgeschreckt ... nun klingt Deine Rezi aber so begeistert, jetzt MUSS ich es auch lesen.  :-)
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Zitat von: Esmeralda in 21. Januar 2021, 11:35:53
Und wieder ein Buch für meine WuLi.  :dong:
Dabei hatte mich ehrlich gesagt das Cover abgeschreckt ... nun klingt Deine Rezi aber so begeistert, jetzt MUSS ich es auch lesen.  :-)

Was magst Du am Cover nicht?

Ich kann mir wirklich vorstellen, dass Dir das Buch gefällt, ja, ganz bestimmt sogar.

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Zitat von: Inge78 in 21. Januar 2021, 11:37:03
Was magst Du am Cover nicht?

Kann ich irgendwie schwer beschreiben. Ich meine DIESES Cover und irgendwie finde ich es "verstörend".  :nixweiss1:
Da ich das Buch aber zu 99% eh als eBook lesen werde, ist das Cover letztendlich für mich egal.  :->
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Ja, ich habe es auch als ebook gelesen , auch mit diesem Cover
Und das Cover passt schon recht gut, auch wenn ich kein Fan von Personen auf Covern bin
Das Gute ist, die Bücher sind alle in der Onleihe :funkey:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Man, ich will doch eigentlich keine neuen Reihen mehr anfangen.... Hab noch soviel unbeendete...  :dong:
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Das ist nur eine Trilogie ... und alle Bände sind bereits erschienen und lesbar
:->
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Inge78

Nur dass Du nicht nachher sagst: Da habe ich ja nicht gewusst :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

Habs mal Oli weitergeleitet... Das klingt als wäre es was für ihn und dann bin ich raus  :elch: und kann es mir einfach ausleihen.

So weit die Therorie  :detektiv: :->
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Zitat von: sisquinanamook in 21. Januar 2021, 14:21:28
Habs mal Oli weitergeleitet... Das klingt als wäre es was für ihn und dann bin ich raus  :elch: und kann es mir einfach ausleihen.

So weit die Therorie  :detektiv: :->

:-)

Guter Plan
Ich kann Dir leider nicht leihen  :nixweiss1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Und hier meine Meinung:

,,Hades" von Candice Fox ist leider das nächste Buch, das die Erwartungen, die ich aufgrund so vieler positiver Rezensionen hatte, nicht erfüllen könnte. Ich habe es zwar beendet, aber ich werde die Reihe nicht weiterlesen und das Buch wird in den öffentlichen Bücherschrank wandern.

Die Idee hinter dieser dreiteiligen Thriller-Reihe finde ich grundsätzlich super. Eden und Eric wurden als Kinder von den Mördern ihrer Eltern auf der Müllkippe von Hades, dem Boss der Unterwelt von Sidney, als Leichen, die verschwinden müssen, entsorgt. Doch die Kinder haben überlebt und wurden von Hades großgezogen und arbeiten nun als Cops bei der Mordkommission.

Nachdem mir der Einstieg nicht so leicht gefallen ist, kam ich nach ca. 70 Seiten langsam in das Buch rein. Aber ich fürchte, dass ich grundsätzlich eher ein Krimi- und weniger ein Thriller-Leser bin. Nur leider fand ich auch den Fall von Eden, Eric und ihrem neuen Kollegen Frank nicht wirklich überzeugend. Der Fall kam mir bekannt vor und das hat mich irgendwie gestört, auch wenn mir klar ist, dass nicht jede*r Autor*in das Rad neu erfinden kann. Die Geschichte um Eden und Erics Vergangenheit und die Verbindung zu Hades ist sicherlich das Herausstellungsmerkmal der Reihe.

Im Endeffekt hat die Autorin schon auch einige vieles richtig gemacht. Eric, Eden und Hades sind wirklich spannende und ungewöhnliche Charaktere, und der Fall an sich ist ja auch nicht schlecht, aber ich habe mich schon gefragt, ob das so logisch ist, was da im Fall selbst abläuft. Ich schätze, dass ich das Buch, ohne das Bücher-Bingo im Forum vermutlich nicht beendet hätte.

Bewertung:
[note3]
Rock the Night!