Hex Files - Hexen gibt es doch – Teil 1 – 3 (HB)

Begonnen von Annette B., 19. April 2021, 21:46:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annette B.

Hex Files - Hexen gibt es doch – Teil 1 – 3

von Helen Harper

gelesen von Yesim Meisheit
Spieldauer 8 Stunden 20 Minuten
Verlag:   LYX.digital

Inhaltsangabe zum 1 Teil

Fauler Zauber - leicht gemacht.
Um eines direkt klarzustellen: Ivy Wilde ist keine Heldin. Eigentlich ist sie die allerletzte Hexe auf der Welt, die man rufen würde, sollte man magische Unterstützung benötigen (was nicht heißt, dass sie es nicht könnte!). Ginge es nach Ivy selbst, würde sie am liebsten den ganzen Tag auf der Couch hängen, Serien gucken, Junkfood mampfen und mit ihrer Katze Streitgespräche führen. Doch durch einen Bürokratiefehler wird Ivy Opfer einer vertauschten Identität und unfreiwillig - sehr, sehr unfreiwillig! - mitten hineingeschleudert in den Arkanen Zweig, der Ermittlungsbehörde des Hallowed Order of Magical Enlightenment.
Rasend schnell vervierfachen sich Ivys Probleme, als dann auch noch ein wertvolles Objekt gestohlen und sie daher gezwungen ist, mit Adeptus Exemptus Raphael Winter zusammenzuarbeiten. Raphaels saphirblaue Augen lassen in Ivys Magen zwar irgendwie Schmetterlinge flattern, aber eigentlich zeigt der Adeptus all das, was Ivy aus tiefstem Herzen ablehnt: die freudlosen Tücken von zu viel stoischem Hexenwerk. Und je länger Raphael Ivy piesackt, desto größer wird ihr Verlangen ... ihn in einen Frosch zu verwandeln! Auftakt der magisch guten HEX-FILES-Reihe von Helen Harper!

Meine Meinung:

Zu Teil 1
Im ersten Teil ist dieses Hörbuch wirklich eine  humorvolle und leichte Unterhaltung.
Die Hauptdarstellerin macht Spaß mit ihrer chaotischen und bequemen Art.
Durch eine Verwechslung wird Ivy Wilde via Bann-Zauber an den Mitarbeiter der Arkanen Abteilung eines Ordens für magisch Begabe Menschen gebunden.
Die Verwicklungen die dadurch entstehen sind super witzig erzählt und die Handlung hat auch Hand und Fuß. Die beiden Hauptdarsteller Ivy Wilde und  >Adeptus Exemptus Raphael Winter< könnten vom Wesen und Charakter nicht unterschiedlicher sein.
Dennoch schaffen sie es irgendwie, wenn auch sehr chaotisch, zusammen zu arbeiten und einen Mord unter den Hexen des Ordens aufzuklären. Der Schlagabtausch und die Dialoge zwischen diesen beiden Hauptdarstellern ist witzig, spritzig und fantasievoll. Dadurch wird man mit diesen Hauptdarstellern schnell warm und kann oft auch mal laut lachen.
Auch lässt die Autorin Erklärungen zum Orden so ganz nebenbei mit in die Handlung einfließen. Das hat mir in diesem Buch gefallen, denn durch diese Hintergrundinformationen konnte man sehr leicht in die Hexenwelt hinein finden.
Der Kriminalfall ist nicht unbedingt leicht zu durchschauen. Die Spannung wurde schön gesteigert und man kann gut miträtseln.
Nach vielen Verwicklungen und Wendungen in der Handlung kam am Ende eine ganz andere Lösung heraus, als ich erwartet hatte.
Die zarte Liebesgeschichte, die sich in diesen Teil andeutet, hat mir ganz gut gefallen.
Das Ende dieses Buches lässt einen dann etwas traurig zurück und man möchte unbedingt wissen wie es weiter geht mit Ivy und Winter.

[note2+]

Also habe ich mir Teil 2
direkt gekauft und weitergehört. Und wie das oft so ist bei Serien, dieser zweite Teil hatte einige Schwächen.
Das >Adeptus Exemptus Raphael Winter<  saphirblaue Augen hat, wurde im ersten Teil schon mehrfach erwähnt. Allerdings wurde dieses Merkmal dann für alle, die sich dieses Detail nicht merken konnten, in diesem Teil mindestens in jedem zehnten Satz wiederholt.
Ach ja, und die wackligen Beine und die Ablenkung durch die saphirblauen Augen wurden dann auch immer wieder erwähnt.
Nicht zu vergessen die starken Arme und die saphirblauen Augen....
Hinzu kam in diesem Teil dann noch eine etwas ekelige und blutige Handlung. Alles in Allem nicht so ein Softkrimi wie im ersten Teil. Dennoch konnte ich mit diesen Szenen leben, denn die Autorin hat das nicht all zu ausschweifend beschrieben.
Was mich aber am Meisten gestört hat, dass waren so manche Intrigen und Dialoge, die in der Handlung doch oft etwas überzogen, extrem konstruiert und blöd wirkten.
Trotzdem habe ich das Buch zu Ende gehört und gehofft, dass der dritte Teil wieder besser wird.

[note3-]

Wie sagte Willhelm Busch so schön:
Hoffen und harren,
hält manchen zum Narren.


In diesem Sinne nun zum vorerst letzten Teil der Geschichte.

Zu Teil 3
Habe ich schon erwähnt das  Adeptus Exemptus Raphael Winter saphirblaue Augen hat?
Nein ???
Sorry, dann sollte man unbedingt diesen dritten Teil hören um diese wichtige Information zu bekommen.
Jeder Hörer, der das bis jetzt noch nicht mitbekommen hat, dem wird das spätestens in diesem Teil auffallen, denn es wird gefühlt in jedem zweiten Satz erwähnt.

Hinzu kommt das in diesem Teil nun aber wirklich die Spannung und auch der Humor fehlte.
Die Handlung bestand Hauptsächlich nur aus Liebesbekundungen und schwachen Dialogen.
Alles was im ersten Teil noch spritzig und witzig war, war in diesem Buch nicht mehr zu finden.

Der Krimi und die Ermittlungen dümpeln einfach so vor sich hin, ohne besondere Höhen oder Tiefen.
Ich hätte gerne einige Wendungen in der Handlung gehört, aber da kam nichts. Außer das Ivy die meiste Zeit nur schwach oder verwirrt war.
Man bedenke die saphirblauen Augen!

Die Sprecherin konnte nix dafür, dass aus dieser Handlung nichts Unterhaltsames werden konnte. Sie hat dieses Buch genauso gut gelesen wie die ersten beiden Bücher.

Mein Fazit:
Dieses Hörbuch könnte anderen Hörern, die gerne eine übertriebene und schmalzige Liebesgeschichte hören, gut gefallen. Das beweisen mir die vielen guten Bewertungen bei Amazon und Audible.
Für mich war es jedoch des Guten zu viel.
Von daher ist dieses Buch wieder einmal ein leuchtendes Beispiel dafür, wie eine gute Idee und ein toller Start einer Serie, durch eine übertriebene Liebesgeschichte gründlich versemmelt werden kann.
Auch verstehe ich nicht warum diese ständigen Wortwiederholungen nicht im Lektorat auffallen und korrigiert werden. Letztendlich sind es doch genau diese ständigen Wiederholungen, die eine Handlung zäh und langweilig gestalten. So etwas kann man auch nicht als guten Schreibstil bezeichnen, denn eine herausragende Wortwahl kann man hier vor lauter Wiederholungen nicht finden.

Der Cliffhanger ist im ersten Teil recht geschickt eingearbeitet worden, sodass man unbedingt Teil 2 hören will. Aber ob man sich unbedingt auch noch Teil 3 antuen möchte, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Für meinen Geschmack war der dritte Teil das Geld nicht wert.

Sollte es noch weitere Teile zu dieser Serie geben, werde ich sie mir bestimmt nicht mehr kaufen. Dafür war ich von diesem Teil zu sehr enttäuscht.
Die Luft ist einfach raus bei diesen Büchern und die saphirblauen Augen haben mir am Ende tatsächlich den letzten Nerv geraubt.  :rollen:

[note4-]
Liebe Grüße Annette

mowala

Die ständige Erwähnung  saphirblauer Augen ist mindestens so wichtig wie das ständige wiederholen stahlharter Bauchmuskeln oder Oberarme :wuschig: :-> :->
Das Leben ist zu kurz für später

DG7NCA

naja ein segen für die Lesewerlt ist es nicht. Aber ich habe gewisse Stellen gar nicht mehr registriert.
Die Love ist mir sogar eher nebensächlich ich war eher an der magischen Story interessiert.Zumindest habe ich
mich nie richtig gelangweilt

[note3]
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Inge78

Hm, ok
Schade, klingt echt nicht gut

Band 1 steht noch auf dem "wanto to read" , rutscht aber gedanklich gerade weit herunter
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Annette B.

Zitat von: MoniDie ständige Erwähnung  saphirblauer Augen ist mindestens so wichtig wie das ständige wiederholen stahlharter Bauchmuskeln oder Oberarme :wuschig: :-> :->

Da sagst du was !  :-)
Vor Bücher mit diesen schmachtenden, ständigen Wiederholungen, müsste echt gewarnt werden.
Damit würden die Leser, die es mögen, schneller ihre perfekte Lektüre finden und alle anderen hätten schon mal ein Ärgernis weniger.  :teufel:

Zitat von: IngeHm, ok
Schade, klingt echt nicht gut

Ich denke, es gibt noch viele andere Bücher. Da sollte man dann genau abwägen ob man sich diese Serie antut.  :zwinker:

Zitat von: CarolaDie Love ist mir sogar eher nebensächlich ich war eher an der magischen Story interessiert.

Na ja, dass hätte ich vielleicht auch noch erwähnen sollen, dass diese Magie m.M.n. auch nicht so Mega-Mäßig überzeugend war.
Diese Runen, in Verbindung mit der magischen Begabung wurden erwähnt, aber es gab nie eine gescheite Beschreibung, worauf genau dieser Zauber beruht.
Für mich war das ehrlich gesagt nicht besonders Beeindruckend.  :flirt:
Liebe Grüße Annette

Inge78

Ich hatte viel Spaß bei Band 1

"Sie leiden an genialitätsbedingter Faulheit."
Ivy Wilde ist zwar eine Hexe, will aber nur ihre Ruhe haben und ihre Kräfte nutzt sie nur, um sich ihr Leben zu erleichtern. Durch einen unglücklichen Zufall gerät sie in die Ermittlungen des Heiligen Ordens der Magischen Erleuchtung, der Orden, mit dem sie nichts mehr zu tun haben will.
Hex Files hat mir viel Spaß gemacht. Ivy ist eine wunderbare Protagonistin , eine echte Anti Heldin mit der ich total mitfühlen kann. Und bei Allem wirklich köstlichem Humor kommt auch die Action nicht zu kurz, es wird gezaubert und ja, ein ganz bisschen Romanze gibt es auch noch. Eine gelungene Mischung von der ich gerne mehr lesen möchte.

[note2]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf