Carsten Henn: Der Buchspazierer

Begonnen von Kathrin, 25. Mai 2021, 16:32:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Der Buchspazierer von Carsten Henn
Herausgeber : Pendo
Gebundene Ausgabe : 224 Seiten
ISBN-10 : 3866124775

Inhalt:
Mit »Der Buchspazierer« präsentiert der renommierte Autor Carsten Henn eine gefühlvolle Geschichte darüber, was Menschen verbindet und Bücher so wunderbar macht.   

Es sind besondere Kunden, denen der Buchhändler Carl Christian Kollhoff ihre bestellten Bücher nach Hause bringt, abends nach Geschäftsschluss, auf seinem Spaziergang durch die pittoresken Gassen der Stadt. Denn diese Menschen sind für ihn fast wie Freunde, und er ist ihre wichtigste Verbindung zur Welt. Als Kollhoff überraschend seine Anstellung verliert, bedarf es der Macht der Bücher und eines neunjährigen Mädchens, damit sie alle, auch Kollhoff selbst, den Mut finden, aufeinander zuzugehen ... 

Meine Meinung:
,,Viel lesen macht einen nicht zum Intellektuellen. Viel essen macht einen ja auch nicht zum Feinschmecker. Ich lese ganz egoistisch zu meinem Vergnügen, aus Liebe zu guten Geschichten, nicht um etwas über die Welt zu lernen."

Wenn man ein Buch liest und

  • nach dem ersten Drittel schon weiß, dass es zu kurz ist,
  • nach dem zweiten Drittel das Buch schon zweimal nachbestellt hat, weil man es verschenken will,
  • sich für das letzte Drittel einen Tag Urlaub genommen hat, um nach der letzten Seite ,,glücklich und ein wenig melancholisch" zu sein (,,denn, selbst wenn ein wunderbares Buch an genau der richtigen Stelle mit den passenden Worten endete, und alles was noch kommen könnte, diese Perfektion nur zerstören würde, wünschte man sich mehr Seiten"),
  • anschließend den ganzen Tag sein Lieblingslied hört (auch wenn es nichts mit dem Buch zu tun hat) und
  • man bei diesem Buch laut gelacht aber auch (fast schon grundlos) geweint hat,
dann hat der Autor alles richtig gemacht. Dann hat er so ein wunderbares Buch geschrieben, das jeder Buchliebhaber / jede Buchliebhaberin lesen sollte und sicherlich genauso lieben wird, wie ich. Ich verdanke ,,Der Buchspazierer" von Carsten Henn meiner wunderbaren Buchhändlerin in meinem Heimatstädtchen, und niemand anderem als Buchhändlern und Buchhändlerinnen widmet der Autor dieses Buch.

Wir begleiten in diesem Buch den ,,Buchspazierer" Carl Kollhoff, der jeden Tag seinen besonderen Kunden die von ihnen bestellten Bücher nach Hause bringt und dabei von einer dreibeinigen Katze, genannt Hund, und der 9-jährigen Schascha begleitet wird. Wir lernen bei seinen Rundgängen sowohl den Buchspazierer und die kleine Schascha, als auch seine Kunden besser kennen, denen er besondere Namen wie ,,Herr Darcy", ,,Frau Langstrumpf", ,,Effi Briest" oder ,,Herkules" gegeben hat. Und auch die kleine Schascha hätte gerne einen besonderen Namen, den ihr der Buchspazierer geben soll...

Der Autor schenkt uns mit seinem Buch zauberhafte und liebenswerte Charaktere mit grandiosen Dialogen und Unterhaltungen und das alles in einer ganz wundervollen Sprache. Auch Wochen, nachdem ich das Buch beendet habe bekomme ich Gänsehaut und treten mir Tränen in die Augen, wenn ich durch das Buch und diese wunderbaren Textpassagen blättere. Ich habe mir so viele wundervolle Stellen markiert, ich habe mich so wollig-warm und glücklich mit diesem Buch gefühlt, dass ich befürchte, dass meine Begeisterung keine Grenzen kennt, die Worte nicht ausreichen, um zu beschreiben, wie sehr ich es liebe. Deshalb höre ich hier jetzt auch auf. Okay, ein Satz noch: Ihr müsst das Buch lesen!!!

Bewertung:
[note1]***************************

,,...aber er fand ihn nicht. Kein Mädchen in den Büchern glich ihr. Vielleicht war es zu spät für einen Namen, vielleicht kannte er sie nun schon zu gut. Ein Name aus einem Buch war immer wie ein Korsett, und wenn sich eine Persönlichkeit richtig entfaltete, dann sprengte sie dieses. Man konnte auch keinen Schmetterling zurück in seinen Kokon stecken."

Rock the Night!

Esmeralda

Das klingt ganz wundervoll, liebe Kathrin.  :schmacht:
Und wenn ich das Buch nicht schon längst auf meiner Wunschliste hätte; - spätestens nach Deiner Rezi hättest Du mich soweit. Dankeschön dafür!  :schmusen:
Life is too short to read bad books. 

Annette B.

Nun bin ich überzeugt Kathrin das ich dieses Buch unbedingt lesen möchte.
Danke für die überzeugende Rezi.  :schmusen:

Ich habe das Buch auch schon länger auf meiner Wunschliste, war aber immer unsicher ob es etwas für mich ist.  Nun werde ich es mir für die Wintermonate bestellen. Dann habe ich genügend Zeit und Ruhe zum lesen.  :flirt:
Liebe Grüße Annette

sisquinanamook

Ich kann nur eins sagen: LEST DIESES BUCH!

Ich habe es in zwei Tagen komplett gelesen, weil ich es so berührend schön fand.
Sogar ein paar Tränchen musste ich vergießen und das passiert mir wirklich nicht oft.

Carl Kollhoff ist so ein wunderbarer Mensch, dem man immer wieder begegnen möchte.
Ich werde dieses Buch bestimmt noch das ein oder andere Mal lesen.

Carsten Henn hat hier wirklich ein wunderschönes Buch geschrieben mit Menschen, die alle ihre Probleme haben, aber die doch, dank des Buchspazierers, ihren Weg mit und auch zueinander finden.


[note1]****************
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

 :ausrast: Ich hab's schon auf meinem Kindle und freu mich jetzt noch mehr es bald zu lesen...
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Bin da ganz eindeutig Danielas Meinung: Das müsst ihr lesen!!!!
Rock the Night!

SilkeS.

#7
Meine Meinung:
Für mich, war es das zweite Buch, welches ich von dem Autor gelesen habe.
Mein erstes Buch war das Buch ,,Tod & Trüffel" ein Hundekrimi.
Ich finde immer dass die Inhalte sich sehr interessant anhören, dann aber beim Lesen bin doch meist etwas enttäuscht. Ich habe mehr erwartet und mich hat die Geschichte nicht restlos überzeugt
So auch bei diesem Buch.  Der Plot gibt soviel her, dafür hat der Autor mMn. nicht das ganze Potenzial ausgeschöpft.
Die Geschichte weißt viele Stärken auf:
Zum einen, die Beratung durch Buchhändler Carl Christian Kollhoff, einen unsere beiden Protagonisten in dem Buch.  Hier hätte ich mehr Handlung und mehr Text gewünscht, wie die Kunden mit Ihm Kontakt aufnehmen, von ihm Bücher empfohlen bekommen und wie sie sich über die Bücher freuen und nach mehr lechzen. Einfach mehr um das alles.
Zum anderen das junges Mädchen namens Sascha, welches ihn beobachtet und dann sich einfach an seine Fersen heftet und den Botengängen nochmal ihren eigenen Stempel aufdrückt. Ich fand sie blieb zu blass, denn auch ihre Geschichte, ihre Probleme sind mir zu oberflächlich gelöst.

Der Zauber der Geschichte hat mich nicht ganz erreicht und ich habe vielleicht einfach auch was anderes erwartet.


Note  3+ [note3+]
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Mich hat das Buch berührt, ich habe nur einen Kritikpunkt


Warmherzig und wirklich liebevolle Geschichte über die Liebe zu Büchern und die Liebe zu Menschen untereinander. Voller Emphatie erzählt Carsten Henn die Geschichte des Buchspazierers und ich bin ihm bis zum Ende so gerne gefolgt. Es gibt einen Aspekt, den ich sehr unschön gelöst fand, daher muss ich einen Stern abziehen aber ansonsten ein absoluter Lesegenuss und eine Leseempfehlung für alle Buchliebhaber


[note2]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Inge, verrätst Du uns denn den Kritikpunkt auch noch? Gegebenenfalls als Spoiler?
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78



Spoiler
Saschas Vater verletzt Carl und es hat Null Konsequenzen für ihn, und seine Charakterveränderung fand ich total unrealistisch
[Schließen]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf