Alena Schröder: Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid

Begonnen von Kathrin, 04. Juni 2021, 11:54:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Herausgeber : dtv Verlagsgesellschaft
Gebundene Ausgabe : 368 Seiten
ISBN-10 : 3423282738

Meine Meinung:
Hach! ,,Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid" von Alena Schröder, war glücklicherweise wieder mal ein Buch so ganz nach meinem derzeitigen Lesegeschmack! Es ist nicht nur optisch ein Hingucker (finde ich zumindest), sondern ganz eindeutig auch inhaltlich!!!

Alena Schröder erzählt uns in ihrem Roman die Geschichte von der jungen Hannah einer 27-jährigen Studentin aus Berlin, ,,die spürt, dass ihr Leben noch nicht angefangen hat" (Zitat vom Klappentext) und ihrer Großmutter Evelyn, knappe 100 Jahre alt. Als Hannah durch einen Brief aus Israel erfährt, dass Evelyn Erbin eines Kunstvermögens ist, das während des zweiten Weltkrieges geraubt und verloren gegangen ist, und die Großmutter zu diesem Kapitel ihrer Vergangenheit beharrlich schweigt, fängt Hannah an, dem Rätsel dieser ominösen Erbschaft auf eigene Faust auf den Grund zu gehen.

Ich mochte an dem Buch tatsächlich irgendwie alles, da gab es nix zu bekritteln. Ich mochte die Sprache, die gut und flüssig zu lesen und sehr atmosphärisch war, ich mochte beide Erzählstränge, sowohl den in der Gegenwart, als auch den in der Vergangenheit, der mit Evelyns Mutter Senta beginnt und wie sie ihren Mann und Vater ihres Kindes in den 20 Jahren kennenlernt. Besonders ist dabei, dass diese beiden Erzählstränge nicht nur von Hannah und Evelyn erzählt werden, sondern auch wichtige Nebenfiguren ihre Sicht der Dinge schildern. Damit hatte ich nicht gerechnet, ich hatte eher die klassische Aufteilung in Hannah und Evelyn erwartet, aber gerade diese vielen Erzählperspektiven waren wichtig und besonders und haben mir die eher unsympathischen Figuren zwar nicht sympathischer gemacht, aber zumindest hatte ich mehr Verständnis für sie. Generell sind die Figuren sehr gut dargestellt. Sie haben alle ihre Fehler, ihre Ecken und Kanten, ich verstehe sie und ihre Handlungsweisen nicht immer, aber sie gehen sehr tief, selbst wenn die Rolle nicht so groß ist. Ich hatte zwischenzeitlich mehrfach das Bedürfnis, mit jemandem über die Figuren und die Geschichte zu sprechen, kann das Buch also auf jeden Fall für eine Leserunde empfehlen.

Ich kann mir vorstellen, dass das Ende nicht nach jedermanns Geschmack ist. Aber ich habe die letzten 80 Seiten so derart inhaliert. Ich konnte weder das Buch noch das vollgeweinte Taschentuch zur Seite legen. Für mich war das Ende absolut perfekt. Auch wenn ein bestimmter Punkt nicht abschließend geklärt wurde, so habe ich dennoch das Gefühl, dass die Geschichte für Hannah in Bezug auf ihre Oma und das Familiengeheimnis richtig gut gelöst ist und Hannah sich jetzt hoffentlich voll in ihr Leben stürzen kann.

,,Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlich, blaues Kleid" ist ein toller Roman mit vielen Gänsehautmomenten und super gezeichneten Charakteren und eine absolute Leseempfehlung!

Bewertung:
[note1]*******************************
Rock the Night!

Christiane

Heyei, dann muss das wohl auch noch auf meine 'kleine Liste' der zu lesenden Bücher  :rollen:. Klingt wirklich großartig.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Rock the Night!

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Klar, kommt mit dem nächsten Wamderbuch zu Dir, Christiane  :knuddel:
Rock the Night!

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Esmeralda

Das klingt wirklich grandios!
Wie gut, dass das Buch schon auf meinem Kindle schlummert ... werde ich dann auch bald lesen.
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Mein Leseeindruck:
Ich kann mich Kathrins Meinung voll und ganz anschließen.
Mich hat das Buch auch sehr gepackt: Es ist eine außergewöhnliche historische Familiensaga mit faszinierenden Frauenfiguren.
Hervorragende Unterhaltung, sehr bewegend, ein ganz großes Lesevergnügen - kurzum: ich bin schier begeistert von Alena Schröders Debütroman und hoffe auf viele weitere Romane in diesem Stil.
Von mir eine klare Leseempfehlung und ein weiteres Lesehighlight in 2021.

[note1]
Life is too short to read bad books. 

Christiane

Leider kann ich mich Eurer Begeisterung nicht so wirklich anschließen. Für mich war das Buch o.k., aber kein sonderliches Highlight. Es hat mir einige Aspekte beim Umgang mit Raubkunst näher gebracht - das fand ich schon sehr interessant. Aber mit vielen Figuren konnte ich nichts anfangen, fand sie sehr überzogen dargestellt. Bei Hannah mag das ja noch angehen, wenn ich auch ihre Liebschaft mit dem Prof so gar nicht nachempfinden konnte. Aber der Professor selbst und vor allem auch dieser andere Student waren so klischeebefrachtet, so drüber, dass mir die schon ganz schön auf den Keks gegangen sind. Vor allem sie haben dafür gesorgt, dass ich nie so wirklich in die Geschichte eintauchen konnte.
Der Handlungsstrang in der Vergangenheit hat mir da schon besser gefallen. Nur hätte ich mir da gewünscht, dass die Figuren noch mehr Raum bekommen hätten, dass ich mehr von ihnen mitbekomme. Ich hatte das Empfinden, dass ich anhand vieler aneinander gereihter Szenen im Galopp durch ihr Leben geführt werde, dass aber ein Moment nie so lang weitererzählt wird, dass ich wirklich im Buch ankomme. Das fand ich sehr schade.
Gut, das klingt jetzt schon sehr negativ. Ich hab jetzt die Dinge angesprochen, die mir im Gegensatz zu Euch nicht so gefallen haben. Ansonsten kann ich mich Euch aber doch anschließen und so bekommt das Buch von mir eine [note2-].

Kathrin, nochmal ganz vielen Dank fürs Leihen. Ich bring es zur Post wenn ich auch Taras Wanderbuch ein Häuschen weiterschicke. Ist das für Dich ok?
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Esmeralda

Ich finde es total interessant wie anders Du das empfunden hast, Christiane.
Geschmäcker sind halt verschieden.  :-)
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Schade Christiane, dass es Dich nicht so erreicht hat, wie Sandra und mich. Aber wie Sandra schon schreibt, Geschmäcker sind einfach verschieden.

Mit ein wenig Abstand kann ich Deine Kritik was das Klischeehafte in Bezug auf Hannahs Professor  und dessen Hilfskraft angeht sogar verstehen. Aber diese beiden Figuren waren mir letztlich so was von egal, dass ich das wahrscheinlich gekonnt ignoriert habe. Manchmal ist das so, dass einem mögliche Kritikpunkte mehr auffallen oder auch mehr ins Gewicht fallen bei der Bewertung als in anderen Momenten. Zumindest ist das bei mir so. Das Buch hat mich in der Situation einfach total abgeholt.
Rock the Night!

Inge78


"Vertrauen Sie dem Schicksal und folgen Sie weiter den Spuren, aber vergessen Sie dabei nichjt, selbst welche zu hinterlassen."

Hannah bekommt die Information, Erbin eines verschollenen jüdischen Vermögens zu sein. Sie geht auf Spurensuche. Der zweite Zeitstrang erzählt die Geschichte von Hannahs Großmutter.

Die Story ist wirklich interessant, es geht um den 2. Weltkrieg, um Raubkunst, um Schuld und Sühne und vor Allem um starke Frauen. Ich mag den unaufgeregten Schreibstil der Autorin, ich mag die Atmosphäre in beiden Erzählsträngen , ich mag den Wechsel zwischen den Zeiten, ich mag die Charaktere, vor Allem, da ist alle ihre Schattenseiten haben. Spannend auch, dass ungewöhnlicherweise auch Nebencharaktere zu Wort kommen, so hat man noch mal eine ganz andere Sicht auf die Ereignisse.
Ich kann an einigen Stellen das Handeln der Personen nicht nachvollziehen und gerade ein Aspekt bei Hannah nervt mich schon sehr, aber so ist sie eben und so müssen wir sie als Leser akzeptieren. Das ein oder ander Klischee, was bedient wird ist vielleicht auch noch ein Kritikpunkt, den ich anbringen könnte. Das hat mein Lesevergnügen aber nur wenig geschmälert.
Das Ende ist auch ungewöhnlich und nicht alle offenen Stränge sind abgeschlossen, was aber für mich hier durchaus passend ist.
Alles in Allem ein toller Roman und ich freue mich, dass es ein weiteres Buch der Autorin gibt, in der die Geschichte von Hannahs Mutter erzählt wird.


[note 2+]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Rock the Night!