Michael Christie - Das Flüstern der Bäume

Begonnen von Inge78, 19. Juli 2021, 08:24:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatEine Familie, vier Generationen, schicksalhaft verbunden mit den Wäldern Kanadas

Jacinda Greenwood weiß nichts über ihre väterliche Familie, deren Namen sie trägt. Sie arbeitet als Naturführerin auf Greenwood Island, doch die Namensgleichheit, so glaubt sie, ist reiner Zufall. Bis eines Tages ihr Ex-Verlobter vor ihr steht. Im Gepäck hat er das Tagebuch ihrer Großmutter. Jahresring für Jahresring enthüllt sich für Jacinda endlich ihre Familiengeschichte. Seit Generationen verbindet alle Greenwoods eines: der Wald. Er bietet Auskommen, ist Zuflucht und Grund für Verbrechen und Wunder, Unfälle und Entscheidungen, Opfer und Fehler. Die Folgen all dessen bestimmen nicht nur Jacindas Schicksal, sondern auch die Zukunft unserer Wälder ...

Michael Christies grandiose Familiensaga ist großes Kino: farbenprächtig, mitreißend, bewegend!

Der Penguin Verlag dankt dem Canada Council for the Arts für die Förderung der Übersetzung. We acknowledge the support of the Canada Council for the Arts. Nous remercions le Conseil des arts du Canada de son soutien.


Eine Familiengeschichte die in einer sehr nahen dystopischen Zukunft beginnt, in der fast alle Bäume auf der Welt einer mysteriösen Krankheit zum Opfer fallen. Rückwärts erzählt erleben wir eine Familiengeschichte über 4 Generationen , deren Leben alle mit dem Wald und den Bäumen tief verwurzelt sind. Dabei haben mich einige Personen mehr interessiert als Andere aber ich fand gerade den Erzählstil sehr spannend. Anders als erwartet aber dennoch interessant und emotional berührend konnte mich das Buch zwar überzeugen, war aber aufgrund der eher negativen Grundstimmung kein 5 Sterne Highlight.

[note2]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf