Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte von T.J. Klune

Begonnen von Inge78, 03. November 2021, 09:20:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatLinus Baker ist ein vorbildlicher Beamter. Seit Jahrzehnten arbeitet er in der Sonderabteilung des Jugendamtes, die für das Wohlergehen magisch begabter Kinder und Jugendlicher zuständig ist. Nie war er auch nur einen Tag krank, und das Regelwerk der Behörde ist seine Gute-Nacht-Lektüre. Linus' eintöniges Dasein ändert sich schlagartig, als er auf eine geheime Mission geschickt wird. Er soll das Waisenhaus eines gewissen Mr. Parnassus', das sich auf einer abgelegenen Insel befindet, genauer unter die Lupe nehmen. Kaum dort angekommen, stellt Linus fest, dass Mr. Parnassus' Schützlinge eher etwas speziell sind – einer von ihnen ist möglicherweise sogar der Sohn des Teufels! In diesem Heim kommt Linus mit seinem Regelwerk und seiner Vorliebe für Vorschriften nicht weit, das merkt er schnell. Eher widerwillig lässt er sich auf dieses magische Abenteuer ein, das ihn auf der Insel erwartet, und erfährt dabei die größte Überraschung seines Lebens ...


"Hass ist immer laut, aber bestimmt wirst Du irgendwann erkennen, dass dem nur so ist, weil da wenige Menschen brüllen, die verzweifelt nach Aufmerksamkeit suchen."

Linus Baker arbeitet für die BBMM, die Behörde für die Betreuung magischer Minderjähriger. In deren Auftrag soll er nun das Waisenhaus von Mr. Paranssus untersuchen. Vor Ort werden alle seine Vorstellungen und Werte auf den Kopf gestellt.

Das Buch war für mich ein absolutes Lesehighlight. Ich habe gelacht, viel gelacht, ich war ergriffen, das eine oder andere Tränchen ist geflossen, ich habe mich sooo wohl gefühlt, ich habe mitgebangt und mich oft mitgefreut. Ein bisschen kommt das Buch daher wie ein guter Disneyfilm, magische Charaktere, viele gute und lehrreiche Botschaften die manchmal etwas mit dem liebevoll erhobenen Zeigefinger vermittelt werden, ein Setting was ganz nah am Kitsch vorbeischrammt und eine Geschichte, die einen trotz vieler großer und kleiner Dramen im Laufe der Geschichte mit einem wohligen Gefühl zurücklässt auch wenn noch nicht alles perfekt ist, es ist am Ende kein "and they lived happily ever after".
Großartig vor Allem die Charaktere, ich habe besonders die Kinder so ins Herz geschlossen, mag Linus arg gerne, bin fasziniert von Mr. Parnassus und Zoe. Ich wollet diese Welt am Liebsten nicht verlassen, bin so in der Story versunken. Auch wenn nicht ständig Action ist und es manchmal recht ruhig zugeht, so habe ich doch hier auch die leisen Töne der Geschichte sehr genossen. Die große Botschaft des Buches ist absolut wichtig und aktueller denn je und wird hier sowohl im Kontext der Geschichte gut rübergebracht aber passt auch so wunderbar in unsere Realität.
Ein Buch dass in sich abgeschlossen ist, was mich einseits freut, weil es nicht viel Fantasy Stand-alones gibt. Andereseits aber auch schade, denn die Charaktere haben sich in mein Herz geschlichen und werden ihren Platz dort behalten. Das Buch hat mich berührt und wird mich nicht mehr loslassen.
Empfehlung für alle, die ein bisschen Magie in ihrem Leben brauchen.

[note1] mit Sternchen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Annette B.

Super schöne Rezi Inge  :respekt3:

Da werde ich doch dieses Buch mal schnell auf meine Liste
12 Bücher in 12 Monaten 2022 setzen,
denn ich habe es als HB schon seit einiger Zeit in meiner Audible-Bibliothek. 
Liebe Grüße Annette

leseschnecke

Habe es mir heute nach deiner tollen Rezi bestellt   :->

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

leseschnecke


Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

leseschnecke

Lese gerade die Szene in der Eisdiele, habe einen Kloß im Hals und Tränen in den Augen.
Was für ein wundervolles Buch!
Danke für den Tipp, Inge!
Für mich ist es das genau richtige Buch in dieser Zeit. 🙏

Inge78

Oh es freut mich dass es Dich auch emotional so packen kann  :schmusen:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf