Bücher Bingo 2020 Ideensammlung

Begonnen von Inge78, 22. Januar 2019, 15:35:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Zwei neue Chancen, ein Buch eines Literaturnobelpreisträgers zu lesen

Zitat2018 wurde kein Nobelpreis für Literatur vergeben - nun gibt es dafür gleich zwei Medaillen: Geehrt werden der Österreicher Peter Handke und die Polin Olga Tokarczuk.
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Die Polin kenn ich nicht. Aber Handke werd ich freiwillig nicht lesen  :wah:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Warum willst du den Handke nicht lesen?
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Zitat von: Tara in 11. Oktober 2019, 08:20:21
Warum willst du den Handke nicht lesen?

Das würde mich auch interessieren

Nach Olga Tokarczuk habe ich gestern mal gestöbert
Ihr aktuelles Buch "Die Jakobsbücher" kostet 42 €
Auch für 1184 Seiten finde ich das echt teuer
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Zitat von: Inge78 in 11. Oktober 2019, 08:30:36
Zitat von: Tara in 11. Oktober 2019, 08:20:21
Warum willst du den Handke nicht lesen?

Das würde mich auch interessieren
Reihe mich in die Reihe der Fragenden ein ...


Zitat von: Inge78 in 11. Oktober 2019, 08:30:36
Nach Olga Tokarczuk habe ich gestern mal gestöbert
Ihr aktuelles Buch "Die Jakobsbücher" kostet 42 €
Auch für 1184 Seiten finde ich das echt teuer
:umfall: Das ist aber wirklich happig ...
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Zitat von: Christiane in 10. Oktober 2019, 18:40:02
Die Polin kenn ich nicht. Aber Handke werd ich freiwillig nicht lesen  :wah:.

Ich habe gerade im Radio gehört, dass er wohl politisch eine fragwürdige Meinung vertritt
Bei der Beerdigung Miloševićs 2006 hielt Handke wohl eine Grabrede

Das habe ich gerade im Netz gefunden

ZitatHandke polarisiert. Der Nobelpreis für ihn tut es auch, anders als die Auszeichnung für die polnische Autorin Olga Tokarczuk, die nachträglich den Nobelpreis für 2018 erhielt und einhellig gefeiert wird. Der Grund: Peter Handke hatte sich im Balkan-Konflikt auf die Seite Serbiens geschlagen, die Nato für ihre Luftschläge verurteilt und 2006 bei der Beerdigung des jugoslawischen Ex-Diktators Slobodan Milošević eine Rede gehalten.

ZitatDeutschlands Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) spricht von einem unbequemen Künstler, der sich nie dem Zeitgeist unterworfen habe. "Mit seiner Provokationslust hat er so manches politische Tabu gebrochen", so Grütters, die Handke aber vor allem als ,,einen der wichtigsten zeitgenössischen deutschsprachigen Autoren" würdigt, als ,,großen Sprachkünstler und Sprachtüftler, der gerade in den kleinen Dingen oft die große Welt findet".

Die führende slowenische Tageszeitung ,,Delo" nannte den Autor und Dramatiker auf ihrer Webseite einen großen, wegen seines Engagements für Serbien aber auch kontroversen Literaten. Handke, der auch slowenische Wurzeln hat, gelte in Slowenien "trotz seiner kontroversen Ansichten seit langem als Schriftsteller von großem Format". Die slowenischen Leser seien nicht nur von seiner Literatur, sondern stets auch ,,von seiner wenn auch verloren gegangenen, so doch noch irgendwie anwesenden slowenischen Identität berührt" gewesen.

Quelle

https://www.tagesspiegel.de/kultur/sprachtueftler-oder-miloevi-freund-literaturnobelpreis-fuer-peter-handke-wird-kontrovers-diskutiert/25104094.html

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Hmmm ... danke für die Info, Inge.
Neugierig macht es mich jetzt aber schon.  :kopfkratz:
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Uninteressiert bin ich auch nicht ... Aber wahrscheinlich ist mir das zu sperrig
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Warum ich Handke nicht lesen will? Ihr seid schon auf der richtigen Spur: 'sperrig' beschreibt es ziemlich gut, Inge . Ich hab mal in das 'Torwart'-Buch reingelesen und konnte damit einfach so gar nichts anfangen und der Stil ist genau so wie Du es sagst - sperrig.
Und dann hörte ich auch immer mal wieder Nachrichten über Handkes fragwürdiges Verhalten in politischer Hinsicht und das hat mich dann endgültig abgeschreckt.
Es gibt einfach viel zu viele Autoren, die mir besser gefallen, mit denen ich mehr anfangen kann, als dass ich mich mit seinen Texten rumschlagen wollte.

Wie sehr ihr das denn? Gibt es hier Handke-Fans? Und was macht für Euch seine Qualität aus? Findet ihr, dass der Preis zu recht an ihn vergeben wurde?
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Nerolaan

Die vorgeschlagenen Kategorien sind diesmal richtig kreativ...aber auch echt schwierig. Ich weiß nicht, ob ich mich da rantrauen werde  :rotwerd:

Xandi

Hallo

Ja, jetzt, nachdem ich das Bingo Raster gesehen hab, verstärkt sich mein Bauchgefühl, das ich schon seit einigen Monaten hab.
ich werde 2020 nicht teilnehmen.

Aber allen anderen, die auf unlösbare Aufgaben stehen, wünsch ich Viel Spaß.

:winken1:  Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Inge78

Es wäre aber schade, wenn ihr euch abhalten lasst
Es geht ja um den Spaß und die Herausforderung und hat ja keine Nachteile falls man kein Bingo schafft
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ich fände es auch schade, wenn ihr Euch von den Kategorien abhalten lasst mitzumachen. Ich finde es diesmal tatsächlich richtig gut, gerade weil es schwerer ist. Dann wird es wenigstens auch für Inge eine Herausforderung  :->
Rock the Night!

Xandi

Hallo

Ja schon Herausforderung, aber wenn ich mich bei keiner einzigen Kategorie seh, dann lass ich es lieber gleich.
Und ja es ist nur Spaß und man verliert nix.
Aber eben genau der fehlt mir da, der Spaß! Es soll ja auch schaffbar sein, weil ich denke mal, jede von uns möchte gerne
eine nette Karte von wem anderen bekommen.

Aber es ist nicht jedes Jahr gleich, so soll es sein. und vielleicht wird 2021 wieder leichter. Es soll abwechslungsreich sein, damit
jeder Mal dran kommt. Vielleicht spricht das nächste Bingo andere Mitgleider an, die bis jetzt nicht mitgemacht haben.
Aber ich setzt mal aus.

:schmusen: Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Christiane

Also sagen wir mal so: ein Vollbingo wird das sicher nicht im kommenden Jahr (das wird schon dies Jahr schwierig mit diesem vermaledeiten 'Titel passt nicht'). Aber irgendein Bingo werd ich hoffentlich auch 2020 schaffen...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)