Belgariad Saga, Band V: Kapitel 13 - Kapitel 16 (Neuauflage Kapitel 12 - 15)

Begonnen von Christiane, 21. Juli 2020, 12:24:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Hier könnt Ihr über den fünften Band der Belgariad-Saga, Kapitel 13 bis einschließlich Kapitel 16 schreiben, bzw. in der Neuauflage Kapitel 12 - 15.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

So, der Abschnitt ist auch durch.
So langsam spitzt sich die Situation zu.

Ich konnte mir Ce´Nedra richtig gut vorstellen, wie sie da in ihrer Dyadenkleidung die Klippe hochklettert. Dieses Abenteuer hat ihr bestimmt auch mal wieder gut getan. Aber Rhodar, der da auch unbedingt hochklettern musste. Ich bin überrascht über die Thulls, die sich einfach so ergeben. Ob das eine Falle ist? Spione? Man hat ja schon wirklich Mitleid mit dem Volk der Thull. Hoffentlich wendet sich auch für sie ihr Leben, wenn Torak stirbt.

Als Polgara über die Prophezeiungen redet und Botschaft dabei ist, habe ich überlegt, ob vielleicht Botschaft das "Kind des Lichts" sein könnte und nicht Garion :kopfkratz: . er ist doch bestimmt nicht nur ein normaler kleiner Junge, der einfach anders aufgezogen wurde :kopfkratz:
Grausam, was Pol über ihr mögliches Schicksal erzählt :wah:

Dann der Ausflug von Ce´Nedra, Ariana und Adara. (Ich habe immer Probleme, die beiden Frauen auseinander zu halten, dann haben sie auch noch so gleiche Namen :dong:)
Puh, das war dämlich ... und ziemlich knapp. Aber irgendwie kann man die jungen Frauen auch verstehen, die vor Langeweile vergehen. Aber trotzdem, Ce´Nedra wird wohl daraus gelernt haben. Wobei die Szene, als Adara Hettar ihre Liebe gesteht, das war echt süß. Wie peinlich ihr das sein muss. Aber wahrscheinlich würden sie sonst nie zueinander finden.

Puh, die Schiffe durch diese Wüste zu ziehen, heftig, hoffentlich klappt der Plan. Die Schlacht beginnt schon mal spannend. Wobei ich es wirklich gut finde, wie kritisch Eddings den Krieg beschreibt und wie klar er macht, dass es zu viele unnötige Grausamkeiten gibt.

Und dann der Schock am Ende des Abschnitts :wah:

Und was jetzt? Ich gehe mal weiterlesen :smilie_les_0081:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Zitat von: Inge78 in 26. Juli 2020, 15:41:11
Ich konnte mir Ce´Nedra richtig gut vorstellen, wie sie da in ihrer Dyadenkleidung die Klippe hochklettert. Dieses Abenteuer hat ihr bestimmt auch mal wieder gut getan. Aber Rhodar, der da auch unbedingt hochklettern musste.
Vor allem die beiden gemeinsam bei dieser Kletterei - das ist mal echtes Kontrastprogramm  :wieher:.

Zitat von: Inge78 in 26. Juli 2020, 15:41:11
Ich bin überrascht über die Thulls, die sich einfach so ergeben. Ob das eine Falle ist? Spione? Man hat ja schon wirklich Mitleid mit dem Volk der Thull. Hoffentlich wendet sich auch für sie ihr Leben, wenn Torak stirbt.
Da war ich auch platt. Aber die Logik erschließt sich schon: jedes Leben ohne die Bedrohung durch die Grolims ist besser als das, was sie tagtäglich haben. Diese Vorstellung ist schon sehr eindrücklich!

Zitat von: Inge78 in 26. Juli 2020, 15:41:11
Grausam, was Pol über ihr mögliches Schicksal erzählt :wah:
Wahrscheinlich muss man so lange leben wie Polgara, um mit so einem Schicksal irgendwie einig zu werden, um darüber nicht völlig zu verzweifeln ...

Zitat von: Inge78 in 26. Juli 2020, 15:41:11
Dann der Ausflug von Ce´Nedra, Ariana und Adara. (Ich habe immer Probleme, die beiden Frauen auseinander zu halten, dann haben sie auch noch so gleiche Namen :dong:)
Puh, das war dämlich ... und ziemlich knapp. Aber irgendwie kann man die jungen Frauen auch verstehen, die vor Langeweile vergehen. Aber trotzdem, Ce´Nedra wird wohl daraus gelernt haben. Wobei die Szene, als Adara Hettar ihre Liebe gesteht, das war echt süß. Wie peinlich ihr das sein muss. Aber wahrscheinlich würden sie sonst nie zueinander finden.
Ja, das war definitiv eine Szene zum Thema 'werd erwachsen, Ce'Nedra!'. Ariana (für mich der verspieltere Name und damit der, der zu der quirligeren Algarierin passt) ist es, die Hettar liebt  :zwinker:. Adara (die mit dem gesetzteren, förmlicheren Namen) ist die Mimbraterin, die mit Lelldorin verheiratet ist - sehr steif, sehr auf 'den guten Ton' bedacht, aber doch das Herz am rechten Fleck.

Zitat von: Inge78 in 26. Juli 2020, 15:41:11
Puh, die Schiffe durch diese Wüste zu ziehen, heftig, hoffentlich klappt der Plan. Die Schlacht beginnt schon mal spannend. Wobei ich es wirklich gut finde, wie kritisch Eddings den Krieg beschreibt und wie klar er macht, dass es zu viele unnötige Grausamkeiten gibt.
Das ist für mich vermutlich auch so ein Punkt, der mir Eddings sympathisch macht. Wenn Kriege als 'besseres Abenteuer für ganze Kerle' dargstellt werden, das kann ich gar nicht haben.  :meckern:

Zitat von: Inge78 in 26. Juli 2020, 15:41:11
Und dann der Schock am Ende des Abschnitts :wah:

Und was jetzt? Ich gehe mal weiterlesen :smilie_les_0081:
Spannend, was?!  :->
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Ich möchte zu dem Abschnitt noch ergänzen, dass ich den Fortgang der Geschichte um Islena und Grodeg herrlich fand. Als Anheg erfährt, was Islena mit Grodeg und seinen Bärenkultisten gemacht hat, ist er so begeistert und stolz auf seine Frau. Und er und Rhodar haben eine diebische Freude daran, dass die Frauen so mit den Kultisten fertig werden  :wieher:.

Bei dem Angriff auf Thull Mardu kommen dann tatsächlich viele von den Bärenkultisten ums Leben. Grodeg allerdings überlebt schwer verletzt. Anhegs Kommentar fand ich sehr sarkastisch witzig: 'Man kann sich darauf verlassen, daß Murgos aber auch nichts richtig machen.'

Bemerkenswert auch, dass Ce'Nedra ihr Amulett wieder einsetzt.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Die Thulls - ich glaube nicht, dass das eine Falle ist.

Ce'Nedra hat eine wichtige Lektion gelernt und das sehr nachdrücklich. Als Führungspersönlichkeit muss man seine eigenen Wünsche eben manchmal zurückstellen und wenn das heißt sich mal ne Ecke zu langweilen, dann ist das so.
Ich glaube, dieser Fehler passiert ihr nicht noch einmal.

Ich mag übrigens auch die Könige. Und sie sind immerhin so lernfähig ihre Königinnen nochmal in einem anderen Licht zu sehen und schäzten zu lernen.
Anheg kann ich mir so richtig gut vorstellen. Ich find ihn so sympathisch.
Unter anderem auch wegen Sätzen wie:
ZitatAnhegs Kommentar fand ich sehr sarkastisch witzig: 'Man kann sich darauf verlassen, daß Murgos aber auch nichts richtig machen.'
Den Kommentar fand ich auch ganz großartig.

ZitatWenn Kriege als 'besseres Abenteuer für ganze Kerle' dargstellt werden, das kann ich gar nicht haben. 
da bin ich sowas von bei Dir.

Ariana und Adara kann ich auch nicht so wirklich auseinanderhalten. Warum nennt er sie auch so gleich. Das ist irgendwie so ein Faible von ihm oder? Bei den Völkern tue ich mir immer noch ab und an schwer und ich les auch nach wie vor Mallorca statt Mallorea....  :dong:

Hab ich schon erwähnt, dass ich Hettar total mag? Ich freue mich sehr für ihn, dass sein Glück greifbar ist und er vielleicht noch einen anderen Lebensinhalt erfährt als  tagein tagaus Murgos verprügeln.


Viele Grüße
Daniela

Christiane

Zitat von: sisquinanamook in 26. Juli 2020, 19:52:14
Die Thulls - ich glaube nicht, dass das eine Falle ist.
Ich glaube, dafür sind Thulls auch einfach zu unintelligent  :->.

Zitat von: sisquinanamook in 26. Juli 2020, 19:52:14ich les auch nach wie vor Mallorca statt Mallorea....  :dong:
:wieher:

Zitat von: sisquinanamook in 26. Juli 2020, 19:52:14
Hab ich schon erwähnt, dass ich Hettar total mag? Ich freue mich sehr für ihn, dass sein Glück greifbar ist und er vielleicht noch einen anderen Lebensinhalt erfährt als  tagein tagaus Murgos verprügeln.
Hettar ist auch mein erklärter Lieblingskerl - optisch mein Geschmack (zumindest wie ich ihn mir nach den Beschreibungen vorstelle   :-)), die Lebensweise der Algarier gefällt mir, dann ein Shar-Dar  :schmacht: und auch sonst mag ich ihn einfach  :->.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

ZitatDas ist für mich vermutlich auch so ein Punkt, der mir Eddings sympathisch macht. Wenn Kriege als 'besseres Abenteuer für ganze Kerle' dargstellt werden, das kann ich gar nicht haben.  :meckern:

ich bin wirklich überrascht, wie kritisch er ist. Bin gespannt, ob er das bis zum Ende durchzieht oder ob es schließlich doch wieder die typischen Kriegshelden geben wird

ZitatIch möchte zu dem Abschnitt noch ergänzen, dass ich den Fortgang der Geschichte um Islena und Grodeg herrlich fand. Als Anheg erfährt, was Islena mit Grodeg und seinen Bärenkultisten gemacht hat, ist er so begeistert und stolz auf seine Frau. Und er und Rhodar haben eine diebische Freude daran, dass die Frauen so mit den Kultisten fertig werden  :wieher:.

Stimmt,das war super. Die Männern werden ihre Frauen künftiger ernster nehmen :respekt3:

ZitatBemerkenswert auch, dass Ce'Nedra ihr Amulett wieder einsetzt.

Warum kann sie eigentlich nicht mit Garion Kontakt aufnehmen? :kopfkratz:

ZitatAriana und Adara kann ich auch nicht so wirklich auseinanderhalten. Warum nennt er sie auch so gleich. Das ist irgendwie so ein Faible von ihm oder? Bei den Völkern tue ich mir immer noch ab und an schwer und ich les auch nach wie vor Mallorca statt Mallorea.... 

Oh, ich bin so froh, dass es mir nicht alleine so geht :knuddel:

ZitatHab ich schon erwähnt, dass ich Hettar total mag? Ich freue mich sehr für ihn, dass sein Glück greifbar ist und er vielleicht noch einen anderen Lebensinhalt erfährt als  tagein tagaus Murgos verprügeln.
ZitatHettar ist auch mein erklärter Lieblingskerl - optisch mein Geschmack (zumindest wie ich ihn mir nach den Beschreibungen vorstelle   :-)), die Lebensweise der Algarier gefällt mir, dann ein Shar-Dar  :schmacht: und auch sonst mag ich ihn einfach  :->.

Ich mag ihn auch sehr, aber mein Lieblingskerl :kopfkratz:, nein ich glaube nicht
Da müsste ich noch mal überlegen, ob es den Lieblingskerl hier gibt :kopfkratz:
Spontan eher Barak :->
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Zitat von: Inge78 in 27. Juli 2020, 08:48:06
ZitatBemerkenswert auch, dass Ce'Nedra ihr Amulett wieder einsetzt.

Warum kann sie eigentlich nicht mit Garion Kontakt aufnehmen? :kopfkratz:

Oh, ich vermute sie könnte das. Aber dann wären da zweie am Werk, die bei der Benutzung 'Lärm' machen - von daher keine gute Idee. Zum andern stünden den beiden vermutlich ihre noch sehr wirren Emotionen im Weg. Oder kannst Du Dir vorstellen, dass Ce'Nedra ihrem Garion ein zartes 'Ich liebe Dich' durchs Amulett zuhaucht?? Vermutlich würden sie sich binnen kürzester Zeit streiten (schon weil Ce'Nedra ja 'offiziell' noch sauer ist, weil Garion abgehauen ist. Da hat sie ihn ja noch nicht persönlich ausschimpfen können  :zwinker:) und dann brüllen die zwei sich an? Wär nicht so prickelnd, denke ich. Aber so war ja zunächst ohnehin Belgaraths Wissen gefragt. Und dann kann sie sich noch ohne Gesichtsverlust mal nach Garion erkundigen, der praktischerweise schläft und laut Belgarath nicht gestört werden soll. Da kann sie sich dann gerade so zu diesem kleinen Gefühlsausbruch durchringen.
- Soweit mein Senf dazu  :->
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Zitat von: Christiane in 27. Juli 2020, 10:23:01
Zitat von: Inge78 in 27. Juli 2020, 08:48:06
ZitatBemerkenswert auch, dass Ce'Nedra ihr Amulett wieder einsetzt.

Warum kann sie eigentlich nicht mit Garion Kontakt aufnehmen? :kopfkratz:

Oh, ich vermute sie könnte das. Aber dann wären da zweie am Werk, die bei der Benutzung 'Lärm' machen - von daher keine gute Idee. Zum andern stünden den beiden vermutlich ihre noch sehr wirren Emotionen im Weg. Oder kannst Du Dir vorstellen, dass Ce'Nedra ihrem Garion ein zartes 'Ich liebe Dich' durchs Amulett zuhaucht?? Vermutlich würden sie sich binnen kürzester Zeit streiten (schon weil Ce'Nedra ja 'offiziell' noch sauer ist, weil Garion abgehauen ist. Da hat sie ihn ja noch nicht persönlich ausschimpfen können  :zwinker:) und dann brüllen die zwei sich an? Wär nicht so prickelnd, denke ich. Aber so war ja zunächst ohnehin Belgaraths Wissen gefragt. Und dann kann sie sich noch ohne Gesichtsverlust mal nach Garion erkundigen, der praktischerweise schläft und laut Belgarath nicht gestört werden soll. Da kann sie sich dann gerade so zu diesem kleinen Gefühlsausbruch durchringen.
- Soweit mein Senf dazu  :->

Hm, ja, das klingt logisch
Und wie würden bestimmt streiten  :fechten:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Zitatbei der Benutzung 'Lärm' machen

aber wie wir Ce'Nedra kenne, wäre ihr das doch bestimmt egal, wenn sie nur in der richtigen Stimmung ist.

Aber ja, klingt durchaus logisch. Vielleicht auch vor dem Hintergrund des Erlebnisses bei ihrem Ausflug.
Viele Grüße
Daniela

Nerolaan

Ihr habt schon so viel geschrieben....ich bin jetzt aber auch gespannt, wie Eddings das Ganze jetzt zu Ende bringen will, denn viel Buch ist ja nicht mehr da.