Bücher - Bingo 2019

Begonnen von Inge78, 29. November 2018, 14:18:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nala11

Was Fuchur angeht, war ich auch sehr froh, dass ich den Film-Fuchur nicht mehr so genau im Kopf hatte...  :->



Wahrscheinlich war das mit dem Alter und den Längen jetzt mein Problem...  :zwinker:
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Christiane

Also ich merk bei mir, dass sich mein Gefühl für Längen, Stil u.ä. im Laufe der Jahre schon sehr verändert hat. Auch bin ich wählerischer geworden, weil ich viele Sachen schon gelesen hab und dann sage 'das kenn ich schon ganz ähnlich'.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Ich habe "Die unendliche Geschichte" immer so geliebt, auch Fuchur
So Viele meckern immer über den Film-Fuchur, ich mag den soo gerne  :schmacht:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Zitat von: nala11 in 21. Oktober 2019, 15:49:09
Sandra, läuft doch!

Das mit dem Vollbingo schaffen wir!!

:bang:

Wir geben uns auf jeden Fall redlich Mühe ...  :bang:
Life is too short to read bad books. 

Christiane

Zitat von: Kathrin in 11. September 2019, 18:34:03
Ich habe heute meinen Gablé beendet ... leider schon wieder rum  :heul:
Ich bin mir noch nicht sicher, wo ich das Kreuz machen soll. Entweder es kommt in die Kategorie ... ähm ... Teil einer Reihe oder in die Kategorie, wo der Titel nicht zum Buch passt. Ich will das mal drüben im Literaturschock-Forum mit denjenigen diskutieren, die das Buch schon beendet haben. Hier dürfte noch niemand so weit sein wie ich. Ich lasse das erstmal noch offen, wenn es okay ist.

Warum der Titel "Teufelskrone" für mich nicht passt hat folgenden Grund:
Es wird nirgends in dem Buch und auch im Nachwort auf den Titel eingegangen. Die meisten anderen Titel von RG-Büchern werden irgendwann irgendwie erklärt. Aber nur weil John nicht der beliebteste König war (und ich fand ich jetzt keineswegs schlimmer als das kleine Scheusal Richard II aus DLdF) finde ich nicht, dass er teuflischer war als andere Könige vor oder nach ihm. RG hat ihn in meinen Augen gut gezeichnet. Ein Mann, der wie alle Männer seiner Familie sehr sehr jähzornig sein konnte, auch Henry II war dafür bekannt. Ein Mann, der Alkoholprobleme hatte, worauf sie im Nachwort eingeht und einige Handlungen sind sicherlich auf einen unkontrollierten Alkoholkonsum zurückzuführen (zumindest schildert sie es so), wo er dermaßen gewütet hat, dass ihn niemand aufhalten konnte. Ich habe andere Bücher über die Zeit und über ihn gelesen, wo der Titel deutlich besser gepasst hätte. Wo John wirklich nur tiefschwarz gezeichnet war. Und das hat sie nicht gemacht. Er war der König, man konnte sich ihm nicht entziehen. Mit gehangen, mit gefangen ... wer da nicht mitspielte, bekam Probleme oder schlimmeres.

Wie gesagt, ich will das ein wenig diskutieren, gerne auch hier im entsprechenden Rezi-Thread. Rezi folgt vermutlich im Laufe der nächsten Woche. Aber für mich passt der Titel nicht so ganz. Der Titel hätte eher zu einem Buch über Henry VIII gepasst  :elch:

Auch ich hab 'Teufelskrone' jetzt beendet. Ich hab lange geschwankt was Kathrins Argumentation angeht. Aber letztlich muss ich ihr recht geben. Klar: man könnte John als Teufel im Königsmantel bezeichnen. Aber da Richard vor ihm und andere nach ihm nicht weniger grausam oder unberechenbar waren, wäre dieser Beiname doch sehr beliebig. Und einen wirklich zwingenden Aufhänger für den Buchtitel konnte ich nicht finden. Nirgends im Buch gab es diesen Moment wo ich dachte 'Ach, daher dieser Titel!'.

Daher würd ich gern auch das Kreuz bei C2 machen - Ein Buch, dessen Titel nicht zum Inhalt passt. Seid Ihr einverstanden?

Kathrin, hast Du eigentlich inzwischen eine Rezi geschrieben? Ich hab nichts gefunden wär aber doch neugierig auf Dein Urteil.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Klar, total einverstanden  :->
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

leseschnecke

Ja, sicher, einverstanden  :kuss2:

Kathrin

Natürlich sind wir einverstanden Christiane mit der Begründung. Ich ja sowieso.
Und nein, eine Rezi habe ich noch nicht geschrieben, bei mir läuft das gerade leider so gar nicht. Will mal schauen, ob ich im Plätzchen-Back-Urlaub was zustande bekomme.

LG
KAthrin
Rock the Night!

nala11

Ist für mich auch gebongt.
:flirt:
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Christiane

Super, dann trag ich mir mal mein letztes Bingokreuz für dies Jahr ein  :bang::  C2 - Titel passt nicht für 'Teufelskrone' von Rebecca Gablé.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Zitat von: Christiane in 23. Oktober 2019, 16:29:26
Super, dann trag ich mir mal mein letztes Bingokreuz für dies Jahr ein  :bang::  C2 - Titel passt nicht für 'Teufelskrone' von Rebecca Gablé.

Vollbingo, yeah  :bang:
Glückwunsch, Queen No. 3  :->

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

nala11

Super, herzlichen Glückwunsch Christiane!
:bang:  :funkey:



Ich habe gerade einen Lauf...
Ein Kreuz bei D1 Ein Buch mit Illustrationen (auch Comics, Graphic Novels)
Ich habe "Das Tagebuch der Anne Frank- Graphic Diary" gelesen.
Das hat mich auch voll überzeugt! Es ist sehr schön aufgeteilt in Zeichnungen und Originaltexten.
Ach ja ... Bingo - Die D- Reihe ist damit auch voll.
... Ich kann es noch schaffen... :kopfkratz:
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Christiane

Danke!! Ich freu mich total, denn ich hätt nie gedacht, dass ich mal das Vollbingo schaff  :dance:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Firnsarnwen

Wow, gratuliere zum Vollbingo!
Die Tage stand ich vor meinem SUB und suchte für B1 nach einem Autoren, der nicht mehr lebt. Irgendwie fand ich das ein bischen makaber, so ein Buch auszusuchen. Und dann habe ich es erst einmal gelassen.
Wieso ist eigentlich auf der Liste für 2020 nicht die Kategorie "Buch von einem Autoren, der lebt"?  :kopfkratz: :rollen:
:zwinker:
What we do in life, echoes in eternity