Das Schicksal der Zwerge (Zwerge-Reihe 04) - Markus Heitz

Begonnen von Kathrin, 23. Dezember 2013, 15:20:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

[isbn]3492701523[/isbn]   
Das Schicksal der Zwerge (Die Zwerge 04)
Markus Heitz
Fantasy
Seiten: 623
Verlag: Piper
Preis: 15,99 Euro

Inhalt:
Der berühmteste Held der Fantasy, Tungdil Goldhand, kehrt zurück – doch ist er es wirklich? Bestsellerautor Markus Heitz schickt die Zwerge ein letztes Mal in die Schlacht um das endgültige Schicksal ihres Volkes. Das Warten auf den neuen »Zwerge«-Bestseller ist vorüber: Viele Zyklen sind vergangen, seit der tapfere Zwerg Tungdil Goldhand in der Schwarzen Schlucht verschwand. Das Geborgene Land treibt unaufhaltsam dem Untergang entgegen. Drachen, Magier und die grausamen Albae haben das Reich unter sich aufgeteilt. Die Zwergenstämme wurden in die finsteren Stollen zurückgedrängt oder fast völlig vernichtet. Dann kehrt ein Zwergenkrieger in einer schwarzen Rüstung zurück, der sich Tungdil nennt. Für seinen treuesten Freund Ingrimmsch und seine Gefährten bedeutet das neue Hoffnung. Doch bald mehren sich Zweifel – ist es wirklich Tungdil, oder führt der Zwerg etwas ganz anderes im Schilde? Es geht um die Zukunft des Geborgenen Landes – und um das Schicksal aller Zwerge.

Meine Meinung:
,,Das Schicksal der Zwerge" ist der vierte Band der Zwerge-Reihe von Markus Heitz und spielt 250 Jahre nach ,,Die Rache der Zwerge" – dem dritten Band. Die Zeit, die verstrichen ist, seit ich Band 3 und dann Band 4 gelesen habe, war ähnlich lang – zumindest kam es mir so vor. Denn auch wenn es der Autor wieder von der ersten Seite an schafft, mich in seine Welt zu ziehen und ich von dort auch gar nicht wieder auftauchen wollte, so habe ich mich doch mehrmals gefragt, wo der Zusammenhang zwischen Band 3 und 4 sein soll. Ich bin mit der Zeit dazu übergegangen, diesen vierten Band weniger als eine Fortsetzung der Reihe zu sehen, sondern vielmehr als eine weitere Geschichte, die im Reich der ,,Kleinen" spielt.

Nichtsdestotrotz war es wundervoll auf altbekannte Lieblinge bzw. deren Nachfahren zu treffen. Gerade diese liebgewonnenen Figuren machen es dem Leser sehr leicht, sich wieder voll und ganz in der Geschichte wohl zu fühlen. Das Buch am Ende ausgelesen zur Seite legen zu müssen hat wehgetan und ich war kurz davor, die Serie noch einmal von vorne zu beginnen. Trotz der teilweise extrem ausgeschmückten Gemetzel-Szenen des Autors – an die ich mich aber inzwischen gut gewöhnt habe, zumal ich inzwischen Autoren ,,kennengelernt" habe, die das weitaus stärker betreiben – habe ich mich mit dem Buch extrem wohlgefühlt.

Besonders fasziniert haben mich in diesem Buch die Gegenspieler der Zwerge – die Albae. Wie schön, dass Markus Heitz auch dieser Fantasy-Gattung einen eigenen Romanzyklus gewidmet hat, denn ihre Sicht der Dinge und ihr Schicksal macht mich doch sehr neugierig!

Ich finde es auch sehr spannend, dass ich mit jedem neuen Zwerge-Band einen anderen Lieblingshelden habe. Gut, der Autor hat mir in der gesamten Serie den einen oder anderen Helden genommen, aber er hat mich auch immer wieder mit neuen Figuren oder spannenden, teilweise unerwarteten Wesenszügen an bekannten Figuren entschädigt. Mein Liebling in diesem Buch ist Rodario, der Siebte. Es war schon in den ersten Bänden deutlich zu spüren, dass auch die anderen ,,Gattungen" neben den Titelhelden – den Zwergen – eine zunehmend wichtigere Rolle spielen würden, aber Rodario, der Siebte, hat es in meinen Augen noch einmal getoppt! Ich glaube ich hätte ihm auch verfallen können, wie die Damenwelt im Buch.

Aber nicht nur die Geschichte und die Figuren sind sehr mitreißend, sondern auch der Stil des Autors. Markus Heitz schreibt sehr bildreich, das Kopfkino funktioniert wunderbar. Da bin ich doch sehr gespannt, ob die angedachte Verfilmung im Stile  einer ,,Game of Thrones"-Verfilmung tatsächlich umgesetzt wird und ob die dann realisierten Bilder mit meinen eigenen Bildern und Szenen im Kopf mithalten können.

Die Zwerge-Reihe macht auf jeden Fall Lust auf mehr von Markus Heitz und ich bin froh, dass ich viele Bücher von ihm noch nicht gelesen habe. Ich bin sicher, dass die Albae-Reihe bald ,,fällig" ist.

Bewertung:
[note1]
Rock the Night!

Kathrin

#1
Sorry, Rezi zum ersten Albae-Band habe ich gerade separat gepostet...
Rock the Night!