Fastenzeit : 40 dagen zonder klagen

Begonnen von Inge78, 05. März 2019, 10:39:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Ja, sie bekommen heutzutage in der Regel ein Medikament, um sie 'trocken zu stellen'. Wann das damals passieren sollte wurde heiß diskutiert. Den meisten Tierärzten, die solche Medis im Bestand haben, ist die Sichtweise eines Hobbykuhhalters auch nicht so leicht beizubringen. Leider geht das auch nicht immer problemlos von statten. Man muss in der Übergangsphase sehr aufpassen, dass die Kuh keine Euterentzündung bekommt. Von daher war das wie gesagt keine so leichte Entscheidung.

Ach ja, ich weiß wie Du es gemeint hast, aber der Genauigkeit halber: die Kühe geben Milch sobald das Kalb auf die Welt kommt - nicht während der Trächtigkeit  :zwinker:. In Milchviehbetrieben werden die Kälber quasi sofort von der Mutter getrennt und mit Milchpulver aufgezogen für die Mast. Und die Kuh wandert so lange wie möglich in die Milchproduktion, die durch das regelmäßige Melken angekurbelt wird.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Zitat von: Christiane in 06. März 2019, 13:07:56
Ja, sie bekommen heutzutage in der Regel ein Medikament, um sie 'trocken zu stellen'.
Ja, genau so hieß es...

Zitat von: Christiane in 06. März 2019, 13:07:56
Wann das damals passieren sollte wurde heiß diskutiert. Den meisten Tierärzten, die solche Medis im Bestand haben, ist die Sichtweise eines Hobbykuhhalters auch nicht so leicht beizubringen. Leider geht das auch nicht immer problemlos von statten. Man muss in der Übergangsphase sehr aufpassen, dass die Kuh keine Euterentzündung bekommt. Von daher war das wie gesagt keine so leichte Entscheidung
das wußte ich nicht....

Zitat von: Christiane in 06. März 2019, 13:07:56
Ach ja, ich weiß wie Du es gemeint hast, aber der Genauigkeit halber: die Kühe geben Milch sobald das Kalb auf die Welt kommt - nicht während der Trächtigkeit  :zwinker:.
Ja das habe ich mir auch gedacht..

Zitat von: Christiane in 06. März 2019, 13:07:56
In Milchviehbetrieben werden die Kälber quasi sofort von der Mutter getrennt und mit Milchpulver aufgezogen für die Mast. Und die Kuh wandert so lange wie möglich in die Milchproduktion, die durch das regelmäßige Melken angekurbelt wird.
Ja, einer der diversen Gründe warum ich vegan lebe...  :meditate1:


Gruß Silke
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kingsizefairy

Zitat von: Christiane in 06. März 2019, 10:41:23



Ich kämpf seit gestern mit der nächsten Erkältung: ich frier wie ein Schneider, hab Husten, es zieht von Hals zu Ohr und zurück,... Also trink ich brav Ingwertee - auch wenn ich ihn schon reichlich eklig finde. Aber wann hätte Medizin schon mal gut geschmeckt?!  :-)


Trink griechischen Bergtee aka Griechischer Hirtentee (in jedem guten Teefachgeschäft erhältlich), wirkt Wunder, glaubs mir.
Handvoll Kraut in 1 l Wasser aufkochen, 10 min simmern lassen, dann abseihen. Wenn man den Tee dann eintuppert oder in eine Plastiktüte packt, so dass er feucht bleibt, kann man damit noch einen zweiten Aufguss machen.
Mit Honig süßen nach Bedarf, Zitronensaft rein kommt auch gut. Schmeckt heiß und kalt.
Und wirkt.

LG
sabine
That's what I do: I write, I read, I drink wine, and I know things.

Christiane

Unser kleiner Teeladen hat leider kürzlich zu gemacht. Da muss ich mal sehen, ob ich den hier irgendwo bekomme  :gruebel:. Aber vlt gibt es in der Apotheke einfach Eisenkraut zu kaufen??
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Guten Morgen

Oh je, ich habe heute Morgen beim Aufstehen dann doch etwas gejammert, es geht schon los  :dong:
Jetzt geht´s aber wieder, ich bin -einigermaßen- wach und beim Tee, übrigens Ingwertee , und ich liebe ihn

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Guten Morgen,

ich freu mich, dass Dir der Ingwer wenigstens schmeckt. Meine Schwester mag ihn auch gern. Nur ich find ihn scheußlich  :wuschig:.

Ich versorg gerade Töchterchen in die Schule und danach pack ich mich wieder ins Bett. Ich hab alle Termine für heute abgesagt - bei so einem Regen und Wind 'ne Stunde draußen herumstehen freut zwar die Erkältung, aber schlau wär es nicht. Also bin ich brav  :krank: .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Gute Besserung Christiane  :schmusen:

Wir haben gestern unsere Brillen abgeholt, heute das erste Mal arbeiten mit Brille. Bin gespannt wie das so vorm PC ist

Und ... wir haben gestern auch noch spontan Urlaub gebucht. Sind spontan isn Reisebüro (wir mussten ja die Brillen ausführen) und haben dann auch direkt "Nägel mit Köpfen" gemacht.
Eine Mini Kreuzfahrt, mit der "Mein Schiff 4" . Von Kiel nach Tallin, nach Stockholm, nach Kiel. 5 Tage.
Wir wollen das mal ausprobieren und das sind Beides Städte die wir noch nicht kennen



Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Urlaub klingt toll! Da bin ich gespannt wie Euch das Kreuzfahren gefällt. Stockholm und Tallin sollen ja beide wunderschön sein.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Uih ganz viel Spaß! Wir waren auch ganz begeistert von unserer Kreuzfahrt. Und die beiden Städte sind total spannend!

Nachdem ich gestern eine Stunde im Stau gestanden habe und mich dann auch noch mit den Kollegen gezofft habe
Bin ich heute ganz guter Dinge und pünktlich mit dem Zug unterwegs
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

SilkeS.

Guten Moren!
@Inge:  Oh Urlaubsreisen, ist was tolles. ich wünsche Euch viel Spaß! Ich kenne die Städte auch nicht, aber ich kenne eine schwedische Familie und weiß von daher Stockholm ist toll!

Wir verreisen grad nicht mehr. Wenn wir wegfahren, dann immer nur zu (diversen) Müttern, weil da einfach Alter und Krankheit Anwesenheiten nötig machen.  Naja, irgendwann fahren wir auch wieder weg um uns zu erholen...  :->

Heute eine weitere Episode aus "nicht jammern" in Bezug auf die DB  :rollen:
Mein Zug war zwar heute morgen ausnahmsweise mal pünktlich aber sehr sehr kurz. Ich schätze mal es waren nur 3 Triebwaren für eine Hauptpendlerstrecke von Heidelberg nach Frankfurt. Dass wir in Hemsbach, 5 Stationen vor Darmstadt, kaum noch einen Sitzplatz bekommen hatte ich in den 18 Jahren, die ich jetzt die Strecke fahre, glaube ich erst 1 mal.
Okay, also wieder mal Ölsardinensitzen...
Dann Ankunft in Darmstadt. Durch die wenigen Waggons sind auch dementsprechend weniger Türen vorhanden, aus denen die vielen Pendler und Reisenden aussteigen  bzw. einsteigen können und der Bahnsteig ist meist schon eh voll mit Menschen die in den Zug reinwollen .
Aber die Einsteigenenden können ja nicht warten, bis die Menschen alle ausgestiegen sind, sondern strömen, sobald sie eine Lücke entdecken einfach rein. Fazit des Ganzen ist:  es gibt Verstopfung und es geht nichts mehr!
Ich habe dann etwas lauter gesagt: "Lasst die Menschen doch erst mal aussteigen! Es darf jeder mit, keiner wird vergessen!" kommt die Antwort:
"Ich warte schon eine halbe Stunde um einsteigen zu können! "  :hau:
:meditate1: :meditate1: :meditate1: :meditate1: :meditate1:



Gruß Silke


Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kingsizefairy

Zitat von: Christiane in 06. März 2019, 16:59:41
Unser kleiner Teeladen hat leider kürzlich zu gemacht. Da muss ich mal sehen, ob ich den hier irgendwo bekomme  :gruebel:. Aber vlt gibt es in der Apotheke einfach Eisenkraut zu kaufen??

eine Bekannte von mir hat einen Online Teehandel. Ich glaube, die adresse ist www.mims-tee.de
That's what I do: I write, I read, I drink wine, and I know things.

Inge78

Guten Morgen

Meine Kollegin ist total genervt von mir und meiner Fastenzeit.
Hier klagen , natürlich, gefühlt Alle übers Wetter, zu viel Wind, zu viel Regen, wann kommt der Frühling, ich brauche Sonne, bla bla
Und ich sage wohl in einer Tour: Das ist doch gutes Lesewetter; wir brauche jetzt den Regen damit wir im Sommer genug Wasser haben; es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung;
:-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

...wo du Recht hast... :-)
Und Wetter ist nun mal da und zum Glück kann nicht jeder es nach Belieben umstellen :->
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Zitat von: mowala in 15. März 2019, 08:46:18
...wo du Recht hast... :-)
Und Wetter ist nun mal da und zum Glück kann nicht jeder es nach Belieben umstellen :->

Ich klage nur bei mehr als 28 Grad  :wah:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Ha super!
Ich bin meinen Kollegen gegenüber auch betont positiv, da wird auch nur über alles gemeckert. Und das geht mir auf den Senkel ;) :flirt:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde