Buchrebellin Forum

Leserunden => Monats-Leserunden => Thema gestartet von: Inge78 in 11. September 2017, 10:58:43

Titel: Monats-LR Oktober 2017: Die Geliebte des gelben Mondes von Susanne Pilastro
Beitrag von: Inge78 in 11. September 2017, 10:58:43
Hallo zusammen

Wir würden gerne mit ein paar Leute zusammen , mit Autorenbegleitung, dieses Buch lesen

[isbn]1478317558[/isbn]

Teilnehmer:

Susanne (die Autorin)
Kathrin
Nala
Tara
Mowala
Inge
Christiane mit ???

Wir haben überlegt dazu eine Art Gesprächsrunde zu machen und keine klassische LR mit Abschnitten.

Wer würde noch mitmachen?
Titel: Re: Monats-LR Oktober 2017: Die Geliebte des gelben Mondes von Susanne Pilastro
Beitrag von: nala11 in 11. September 2017, 12:06:25
Die Bücher sind schon bestellt und kommen dann morgen (für kurze Zeit) nach Hause. Susanne ... dann kommen sie zu dir!  :knuddel:
Titel: Re: Monats-LR Oktober 2017: Die Geliebte des gelben Mondes von Susanne Pilastro
Beitrag von: Christiane in 11. September 2017, 14:00:54
Hallo Ihr!

Das Buch liegt bei uns daheim schon lange auf dem Sub. Ich muss gestehen, ich habe es 'damals' für meinen Mann gekauft, weil China mich selbst nicht so reizt  :nixweiss1:. Aber vielleicht könnt ich ja doch mal reinschauen??  :gruebel:
Mit dem Termin weiß ich aber nicht wie es bei mir klappt. Im Oktober sind wir 2 Wochen unterwegs und ich weiß erst wenn wir dort ankommen wie es mit dem I-net-Zugang aussieht.

Wie stellt Ihr Euch diese Gesprächsrunde vor? Was ist der Unterschied zu einer Leserunde?

Also, ich würd mich mal mit drei dicken Fragezeichen melden und vielleicht einfach nur so ein bisschen mitschmökern, wenn das für Euch o.k. ist?!

LG, Christiane
Titel: Re: Monats-LR Oktober 2017: Die Geliebte des gelben Mondes von Susanne Pilastro
Beitrag von: Inge78 in 11. September 2017, 14:36:19
Es soll einfach ein bisschen entspannter zugehen
Bei einer klassischen Leserunde "muss" bzw sollte man zu jedem Abschnitt posten aber vielleicht stellen sich beim Lesen eher allgemeine Fragen oder man hat nur ab und an was zu sagen zum Buch.
Und dann hoffen wir das einfach ein Gespräch über das Buch entsteht

Ich habe es auch nicht mit China und habe das Buch bis jetzt auch "links liegengelassen"
Aber Susanne hat uns mit ihrer Lesung und dem was sie übers Buch erzählt hat, sehr neugierig gemacht.
Titel: Re: Monats-LR Oktober 2017: Die Geliebte des gelben Mondes von Susanne Pilastro
Beitrag von: Christiane in 11. September 2017, 15:55:30
Na, dann lass ich es einfach mal auf mich zu kommen und sehe wie es bei mir zeitlich und mit dem Netz klappt. Mit Euch und Susanne das Buch lesen macht sicher mehr Spaß als allein  :knuddel:.
Titel: Re: Monats-LR Oktober 2017: Die Geliebte des gelben Mondes von Susanne Pilastro
Beitrag von: Tara in 11. September 2017, 16:08:01
Ich bin auch dabei!
Titel: Re: Monats-LR Oktober 2017: Die Geliebte des gelben Mondes von Susanne Pilastro
Beitrag von: mowala in 11. September 2017, 16:14:11
Bestellung ist gerade raus
Titel: Re: Die Geliebte des gelben Mondes auf dem Weg zu Susanne Pilastro
Beitrag von: Dante in 18. September 2017, 23:18:17
Zitat von: mowala in 11. September 2017, 16:14:11
Bestellung ist gerade raus

Und gleich morgen auf dem Weg zu Dir. Carmens und Inges ist seit heute auf dem Weg.

Und wer sich noch nicht sicher ist, ich habe einen Link gefunden zu (Kurz-)Rezensionen aus 2011: http://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=2285.msg34454#msg34454 (http://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=2285.msg34454#msg34454)

Und für lockere Runden bin ich immer zu haben; ich muss gestehen, ich hab das Buch gar nicht mehr so ganz im Gedächtnis. Ich weiß so meine zwei, drei Schlüssel-Szenen, die mich beim Schreiben selbst gepackt haben. Aber als ich gerade die Danksagung gelesen habe... Hier gibt es ein paar Leute, die mich echt schon sehr, sehr lange begleiten... Mensch, wie die Zeit vergeht.

Euch daraus vorzulesen, war spannend. Ich war zunächst ein wenig unsicher, aber ihr wart so konzentriert bei der Sache dabei, es war eine Freude, euch vorzulesen. Vielleicht ganz gut, dass ich aus dem harmlosen Anfang gelesen habe.

Sagt mir also, wann ihr anfangt - ich bin dabei und startklar für Eure Fragen und Gedanken.

Lg
Titel: Re: Monats-LR Oktober 2017: Die Geliebte des gelben Mondes von Susanne Pilastro
Beitrag von: Inge78 in 19. September 2017, 07:12:57
Also entdeckst Du das Buch mit uns zusammen wieder neu  :aushecken:
Titel: Re: Monats-LR Oktober 2017: Die Geliebte des gelben Mondes von Susanne Pilastro
Beitrag von: nala11 in 19. September 2017, 19:39:04
Sie sind da!! :yahoo1:

Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Entdeckungsreise.  :applaus1:

ZitatEuch daraus vorzulesen, war spannend. Ich war zunächst ein wenig unsicher, aber ihr wart so konzentriert bei der Sache dabei, es war eine Freude, euch vorzulesen. Vielleicht ganz gut, dass ich aus dem harmlosen Anfang gelesen habe.
 
Mir hat es Spaß gemacht zuzuhören.
Vor Allem - China ... ich hätte nie gedacht, dass mich das so neugierig macht!
Titel: Re: Monats-LR Oktober 2017: Die Geliebte des gelben Mondes von Susanne Pilastro
Beitrag von: mowala in 20. September 2017, 19:49:37
Die Geliebte war heute mit Petrus in meinem Briefkasten :dance:
Vielen Dank Susanne
Titel: Re: Monats-LR Oktober 2017: Die Geliebte des gelben Mondes von Susanne Pilastro
Beitrag von: Dante in 25. September 2017, 13:12:11
 :knuddel:

Zitat von: mowala in 20. September 2017, 19:49:37
Die Geliebte war heute mit Petrus in meinem Briefkasten :dance:
Vielen Dank Susanne

Zitat von: nala11 in 19. September 2017, 19:39:04
Sie sind da!! :yahoo1:

Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Entdeckungsreise.  :applaus1:

Titel: Re: Monats-LR Oktober 2017: Die Geliebte des gelben Mondes von Susanne Pilastro
Beitrag von: Kathrin in 29. September 2017, 07:56:10
Hallo Ihr Lieben,

ich tauche mal wieder aus der Versenkung aus. Bei mir ist gerade heftig viel los in der Arbeit. Glücklicherweise werden die Wochenenden gerade etwas ruhiger...naja, wenn ich's recht betrachte, sind die auch mit Terminen verplant, aber immerhin kann ich heim wann ich will. Der nächste Auftritt ist erst wieder Ende Oktober.

Meine Geliebte liegt schon seit 2-3 Wochen bei mir rum und ich gestehe, ich habe schon ein wenig reingelinst, aber ich bin wirklich erst ganz am Anfang. Freue mich auf Euch und die LR.

LG
Kathrin
Titel: Re: Monats-LR Oktober 2017: Die Geliebte des gelben Mondes von Susanne Pilastro
Beitrag von: Christiane in 29. September 2017, 08:46:36
Oh man, gut dass Du heute hier gepostet hast. Ich hätt sonst glatt vergessen das Buch in den Koffer zu packen  :wah:.
Titel: Re: Monats-LR Oktober 2017: Die Geliebte des gelben Mondes von Susanne Pilastro
Beitrag von: Tara in 01. Oktober 2017, 12:38:01
Ich lese gerade noch den Kakao.... bin aber bestimmt bald durch, ich glaub so schnell hab ich schon lange kein Buch mehr gelesen, dann steige ich auch bald hier ein!
Titel: Re: Monats-LR Oktober 2017: Die Geliebte des gelben Mondes von Susanne Pilastro
Beitrag von: mowala in 03. Oktober 2017, 09:20:51
So, ich habe jetzt Teil 1 beendet und fange einfach mal an, ein paar Eindrücke loszuwerden.

Min-Tao tut mir von herzen leid, herausgerissen aus ihre unbeschwerten Kindheit mit romantischen Vorstellung zu Liebe und Ehe landet sie recht unverhofft in einer Welt, in die sie nie wollte und in die sie auch nicht passt.
Schon wegen der großen Füße :->
Nein, Spaß beiseite, lieber "große Füße" und sie hat bestimmt ehr größe 36 als 40 + , als diese Tortur des Füße verkrüppels über sich ergehen lassen zu müssen.

Ihr Leben bei Hofe ist offenbar auch sterbenslangweilig. Nur plaudern und handarbeiten ist ja auch nicht die Erfüllung. Und die "Beziehung" zum Kaiser hat auch so gar nicht mit Romantik zu tun-

Die erste Begegnung mit Bao hat mich das Prickeln zwischen den beiden fast spüren lassen.

Bao kannte bisher offenbar auch nicht als Pflicht und VBerfeinerung seiner Kampfkünste (obwohl scheinbar recht sexy :schmacht:)

Umso faszinierender finde ich dies Seelenverwandschat zwischen den beiden. Schade, dass so viel Zeit vertrödelt wird durch die Umstände und die verständliche Angst vor Entdeckung.

Die  erste ( und wohl vorerst auch letzte  :heul:) körperliche Vereinigung der beiden dürfte Min-Taos sämliche romatische Vorstellungen übertroffen haben.

Es ist so traurig, dass die Umstände sind wie sie nun mal sind und die beiden keine Erfüllung in ihrer Liebe finden können, sind sie doch geradezu füreinander gemacht.

Ganz am Rande - bin ich froh nicht im 11. Jahrhundert zu leben (abgesehen von den von mir sehr geschätzten sanitären Anlagen etc :rotwerd:)
mit 45 schon ein alter Mann ( s.Wang Anshi) respektive eine alte Frau zu sein, finde ich gerade etwas deprimierend  :tempo:
Titel: Re: Monats-LR Oktober 2017: Die Geliebte des gelben Mondes von Susanne Pilastro
Beitrag von: Kathrin in 04. Oktober 2017, 14:34:29
Hallo zusammen,

da bin ich und ich hoffe, dass ich Euch nicht enteile, weil ich bereits Kapitel 17 beendet hab. Aber ich bin so froh, dass es gerade gut läuft und sich das Buch wirklich super lesen lässt – und dass obwohl ich es bekanntlich mit Liebesgeschichten nicht so habe und auch in letzter Zeit wenig Historisches gelesen habe. Ich habe noch nicht mal Probleme mit den chinesischen Namen, auch wenn ich sie beim Laut-Lesen sicherlich falsch aussprechen würde, trotz Personenregister und Aussprache-Hinweisen. Läuft!

Ich habe mir ganz gut Notizen gemacht und versuche immer zu markieren, bis zu welchem Kapitel sich mein Geschreibsel bezieht, dann könnt Ihr zumindest Teile meines Postings vielleicht schon lesen.

Teil I (bis einschließlich Kapitel 4)

Zitat von: mowala in 03. Oktober 2017, 09:20:51
Min-Tao tut mir von herzen leid, herausgerissen aus ihre unbeschwerten Kindheit mit romantischen Vorstellung zu Liebe und Ehe landet sie recht unverhofft in einer Welt, in die sie nie wollte und in die sie auch nicht passt.
Schon wegen der großen Füße :->
Nein, Spaß beiseite, lieber "große Füße" und sie hat bestimmt ehr größe 36 als 40 + , als diese Tortur des Füße verkrüppels über sich ergehen lassen zu müssen.
Das geht mir sehr ähnlich. Das ist im Palast bzw. Haus der Frauen schon eine komplett andere Welt und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie sich da nicht wirklich wohl fühlt. Die Tradition des Füßebrechens ist wirklich grausam. Ich habe mir Bilder im  Internet angeschaut mit solch verkrüppelten Füßen und das tut schon beim Anschauen weh.
Was Du in meinen Augen super umgesetzt hast, Susanne, war Min Taos erste Nacht mit dem Kaiser, weil es wirklich sehr sehr deutlich wird, dass Min Tao noch sehr jung ist mit ihren 13 Jahren und sie sich ihres Alters entsprechend benimmt bzw. passende Gedanken hat, z.B. an das ,,Ding." Ich finde das passt einfach...und dass obwohl es eine Sex-Szene war, auf die ich oft genug verzichten kann.

Teil II (bis einschließlich Kapitel 9)
Zitat von: mowala in 03. Oktober 2017, 09:20:51
Die erste Begegnung mit Bao hat mich das Prickeln zwischen den beiden fast spüren lassen.
Bao kannte bisher offenbar auch nicht als Pflicht und VBerfeinerung seiner Kampfkünste (obwohl scheinbar recht sexy :schmacht:)
Hmmm, Bao, ich habe es befürchtet, aber mit dem kann ich so gar nichts anfangen bislang. Der ist mir echt zu perfekt. Ich bin gespannt, ob er noch ein paar Ecken und Kanten abbekommt. Gut, er fängt was mit einer der verbotenen Frauen an, das ist jetzt nicht wirklich schlau, aber ansonsten ist er leider wirklich weniger mein Fall. Auch die von Moni erwähnte Seelenverwandtschaft zwischen ihm und Min Tao ist mir etwas zu viel und dann die erste Nacht der beiden.....uuuuuh, nein, sorry, aber das war mir zu schwülstig. Schon allein der erste Blickkontakt beim Essen...schüttel. Es tut mir leid, wenn ich das so sagen muss, Susanne, aber ich befürchte, ich werde auf meine alten Tage einfach kein Freund mehr von Liebesgedöns 
Wie hast Du die Kampfsportarten recherchiert? Gibt es die ,,Lektion des magischen Mantels" wirklich? Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich mit Meditation und der richtigen Technik (vielleicht Atemtechnik?)  in gewisser Weise gegen Tritte und Hiebe ,,taub" stellen kann, aber dass die Verletzungen auf die Angreifer übergehen, das fand ich dann ehrlich gesagt etwas zu extrem. Fast schon magisch-fantastisch.

Teil III (bis einschließlich Kapitel 17)
In diesem Teil fällt mir extrem auf, dass ich Wang-Anshi und Cheng-Si als Roman-Figuren bislang am liebsten mag. Auch wenn ich Cheng-Sis Sinneswandel gegen Ende des Teils nicht ganz nachvollziehen kann. Bzw. nachvollziehen kann ich es irgendwie schon, schließlich hat sie selbst eine unglückliche Liebe erlebt und weiß wie sich Min-Tao fühlen muss, aber gerade weil sie das weiß und weil sie weiß, dass das niemals gut gehen kann zwischen ihrem Schützling und Bao müsste sie gegen die Umsiedlung des gesamten Hofes nah Qin sein, gerade um Min-Tao weiteres Leid zu ersparen.
Ich muss übrigens immer mehr über den Kaiser schmunzeln. Es ist jetzt ja nicht das erste Mal, dass der die Ideen einer anderen Person umsetzen lässt und so tut, als wäre es seine Idee gewesen. Wang-Anshi hat ihn ganz gut  im Griff und weiß, was er ihm wie einflüstern muss, um gewisse Dinge – wie jetzt den Umzug nach Qin – anzustoßen. Und Min-Tao hat das ja auch schon erfolgreich genutzt.
Spannend finde ich bislang auch die Hauptfrau des Kaisers. Ich schätze mal, ihre Begegnung mit Min Tao, nach deren Befreiung, wird noch eine größere Bedeutung erlangen.

So, das war es jetzt erstmal.
Bis die Tage.

LG
Kathrin
Titel: Re: Monats-LR Okt '17: Die Geliebte des gelben Mondes (Pilastro)_Teil I
Beitrag von: Dante in 04. Oktober 2017, 16:25:57
Zitat von: Kathrin in 04. Oktober 2017, 14:34:29
Hallo zusammen,

da bin ich und ich hoffe, dass ich Euch nicht enteile, weil ich bereits Kapitel 17 beendet hab. Aber ich bin so froh, dass es gerade gut läuft und sich das Buch wirklich super lesen lässt – und dass obwohl ich es bekanntlich mit Liebesgeschichten nicht so habe und auch in letzter Zeit wenig Historisches gelesen habe. Ich habe noch nicht mal Probleme mit den chinesischen Namen, auch wenn ich sie beim Laut-Lesen sicherlich falsch aussprechen würde, trotz Personenregister und Aussprache-Hinweisen. Läuft!
Das mit dem Namensregister war mir ein persönliches Anliegen, weil ich mir schon vorstellen konnte, dass das westliche Auge und Ohr Schwierigkeiten mit den Namen in Schrift und Sprache haben wird. In erster Linie geht es mir nämlich so und ich habe das bei vielen Büchern vermisst, habe mir stets selbst Kompendien zu Büchern geschrieben mit Personenregister und Stammbäumen. Ich mags einfach gerne strukturiert. Von daher freut es mich, wenn das wohlwollend angenommen wird.

Zitat von: Kathrin in 04. Oktober 2017, 14:34:29

Teil I (bis einschließlich Kapitel 4)
Zitat von: mowala in 03. Oktober 2017, 09:20:51
Min-Tao tut mir von herzen leid, herausgerissen aus ihre unbeschwerten Kindheit mit romantischen Vorstellung zu Liebe und Ehe landet sie recht unverhofft in einer Welt, in die sie nie wollte und in die sie auch nicht passt.
Schon wegen der großen Füße :->
Nein, Spaß beiseite, lieber "große Füße" und sie hat bestimmt ehr größe 36 als 40 + , als diese Tortur des Füße verkrüppels über sich ergehen lassen zu müssen.

Das geht mir sehr ähnlich. Das ist im Palast bzw. Haus der Frauen schon eine komplett andere Welt und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie sich da nicht wirklich wohl fühlt. Die Tradition des Füßebrechens ist wirklich grausam. Ich habe mir Bilder im  Internet angeschaut mit solch verkrüppelten Füßen und das tut schon beim Anschauen weh.
Was Du in meinen Augen super umgesetzt hast, Susanne, war Min Taos erste Nacht mit dem Kaiser, weil es wirklich sehr sehr deutlich wird, dass Min Tao noch sehr jung ist mit ihren 13 Jahren und sie sich ihres Alters entsprechend benimmt bzw. passende Gedanken hat, z.B. an das ,,Ding." Ich finde das passt einfach...und dass obwohl es eine Sex-Szene war, auf die ich oft genug verzichten kann.

Diese Beschreibung ist im Übrigen tatsächlich von mir...  :->


Teil II (bis einschließlich Kapitel 9)
Zitat von: mowala in 03. Oktober 2017, 09:20:51
Die erste Begegnung mit Bao hat mich das Prickeln zwischen den beiden fast spüren lassen.
Bao kannte bisher offenbar auch nicht als Pflicht und Verfeinerung seiner Kampfkünste (obwohl scheinbar recht sexy :schmacht:) (...)
Die  erste ( und wohl vorerst auch letzte  :heul:) körperliche Vereinigung der beiden dürfte Min-Taos sämliche romatische Vorstellungen übertroffen haben.

Es ist so traurig, dass die Umstände sind wie sie nun mal sind und die beiden keine Erfüllung in ihrer Liebe finden können, sind sie doch geradezu füreinander gemacht.
... und das ist die Überarbeitung einer geschätzten Erotikroman-Kollegin, nachdem ich ihr meine "IKEA-Anleitung für Beischlaf" vorgelegt hatte und wusste, dass ich da defintiv Hilfe brauche, weil das eigentlich auch überhaupt nicht mein Ding ist. Ihr werdet also von mir keinen (weiteren) Liebesroman erwarten dürfen (auch wenn GdgM von amazon als ebensolcher eingestuft wurde).

Sollte Dir ein Bild über den Weg laufen, das deinem Bao entspricht, nur her damit :-D

Zitat von: Kathrin in 04. Oktober 2017, 14:34:29
Hmmm, Bao, ich habe es befürchtet, aber mit dem kann ich so gar nichts anfangen bislang. Der ist mir echt zu perfekt. Ich bin gespannt, ob er noch ein paar Ecken und Kanten abbekommt. Gut, er fängt was mit einer der verbotenen Frauen an, das ist jetzt nicht wirklich schlau, aber ansonsten ist er leider wirklich weniger mein Fall. Auch die von Moni erwähnte Seelenverwandtschaft zwischen ihm und Min Tao ist mir etwas zu viel und dann die erste Nacht der beiden.....uuuuuh, nein, sorry, aber das war mir zu schwülstig. Schon allein der erste Blickkontakt beim Essen...schüttel. Es tut mir leid, wenn ich das so sagen muss, Susanne, aber ich befürchte, ich werde auf meine alten Tage einfach kein Freund mehr von Liebesgedöns 
Dann kommst du wahrscheinlich künftig mit meinen Erotikszenen besser klar. Wobei ich nicht wissen will, was mir beim Schreiben von Dantez noch an Erotikszenen bevorstehen wird. Mein Lektor wird sich freuen...

Zitat von: Kathrin in 04. Oktober 2017, 14:34:29
Wie hast Du die Kampfsportarten recherchiert? Gibt es die ,,Lektion des magischen Mantels" wirklich? Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich mit Meditation und der richtigen Technik (vielleicht Atemtechnik?)  in gewisser Weise gegen Tritte und Hiebe ,,taub" stellen kann, aber dass die Verletzungen auf die Angreifer übergehen, das fand ich dann ehrlich gesagt etwas zu extrem. Fast schon magisch-fantastisch.
Ich hatte ein Buch aus dem persönlichen Besitz meines Mannes als Quelle, da ging es um Wissen, das die Karate-Meister den Amerikanern damals, als die Kampkunst bekannt wurde, nicht weitergaben. Sie haben nur das physische Wissen weitergegeben, lange war im Westen nicht bekannt, dass es auch noch eine psychische Kraft gab. Insofern gibt es die Lektion des magischen Mantels wirklich. Aber man hat einen sehr hohen Dan, wenn man das kann.
Manches habe ich mir dann vormachen lassen, damit ich es beschreiben kann. Das war eine interessante Zeit damals.

Das moderne Jujut-Su basiert auf dem Prinzip der Enerieumwandlung. Du nimmst die Energie deines Angreifers auf und kehrst sie durch Bewegungen um, wenn ich das jetzt so platt ausdrücken darf.

LG
Susanne
Titel: Re: Monats-LR Okt '17: Die Geliebte des gelben Mondes (Pilastro)_Teil I
Beitrag von: Dante in 04. Oktober 2017, 19:55:31
Zitat von: SusanneP. in 04. Oktober 2017, 16:25:57
Sollte Dir ein Bild über den Weg laufen, das deinem Bao entspricht, nur her damit :-D

Ähm, Lacher des Tages. Ich habe google bedient mit dem Schlagwort "asiatischer" und als erster Vorschlag kam "asiatischer Grunzochse" mit diesem Bild:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f8/Schwarzer_Yakbulle.JPG (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f8/Schwarzer_Yakbulle.JPG)

Das ist nicht fair, finde ich...

Aber ich bin fündig geworden, was einen anderen Charakter anbelangt, der auch schon aufgetaucht sein dürfte, wer Kampfszenen mit Bao und seinem Schüler gelesen hat.
http://www.horror-page.de/wp-content/uploads/2007/03/1.jpg (http://www.horror-page.de/wp-content/uploads/2007/03/1.jpg).

Und ist das ein Bao?
https://i.pinimg.com/originals/88/2a/36/882a364183ae6bc9a0a885187897ff7d.jpg (https://i.pinimg.com/originals/88/2a/36/882a364183ae6bc9a0a885187897ff7d.jpg) (Natürlich nicht so sauber...)
Titel: Re: Monats-LR Oktober 2017: Die Geliebte des gelben Mondes von Susanne Pilastro
Beitrag von: Inge78 in 05. Oktober 2017, 14:42:29
Hallo zusammen

Dank Urlaub und krankem Mann habe ich viel Zeit zum Lesen ... und nun auch zum posten
Ich habe gerade Kapitel 19 beendet
Und das Buch liest sich super weg auch wenn es nicht immer ganz einfach ist mit den sperrigen Namen an die ich mich auch bestimmt nie gewöhnen werde
Asien ist einfach ein Kulturkreis der mich irgendwie nicht reizt und ohne die Lesung und ohne diese Leserunde wäre ich sicherlich nicht ans Buch heran gegangen

ZitatTeil I (bis einschließlich Kapitel 4)
Zitat von: mowala am 03. Oktober 2017, 09:20:51

    Min-Tao tut mir von herzen leid, herausgerissen aus ihre unbeschwerten Kindheit mit romantischen Vorstellung zu Liebe und Ehe landet sie recht unverhofft in einer Welt, in die sie nie wollte und in die sie auch nicht passt.
    Schon wegen der großen Füße :->
    Nein, Spaß beiseite, lieber "große Füße" und sie hat bestimmt ehr größe 36 als 40 + , als diese Tortur des Füße verkrüppels über sich ergehen lassen zu müssen.

Das geht mir sehr ähnlich. Das ist im Palast bzw. Haus der Frauen schon eine komplett andere Welt und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie sich da nicht wirklich wohl fühlt. Die Tradition des Füßebrechens ist wirklich grausam. Ich habe mir Bilder im  Internet angeschaut mit solch verkrüppelten Füßen und das tut schon beim Anschauen weh.
Was Du in meinen Augen super umgesetzt hast, Susanne, war Min Taos erste Nacht mit dem Kaiser, weil es wirklich sehr sehr deutlich wird, dass Min Tao noch sehr jung ist mit ihren 13 Jahren und sie sich ihres Alters entsprechend benimmt bzw. passende Gedanken hat, z.B. an das ,,Ding." Ich finde das passt einfach...und dass obwohl es eine Sex-Szene war, auf die ich oft genug verzichten kann.

Diese Tradition finde ich wirklich ganz schrecklich. Mode - und Körperideale kann ich ja wirklich ganz oft nicht nachvollziehen aber das ist ja wirklich Körperverletzung. Absolut unmenschlich, die armen Frauen.

Bei Min Taos erster Nacht mit dem Kaiser hatte ich richtig Mitleid mit dem Mädchen, sie ist ja wirklich noch ein Kind. Aber so befremdlich dieses "vorbereiten" auch ist, es wird sie vor schlimmeren Schmerzen bewahrt haben

ZitatTeil II (bis einschließlich Kapitel 9)
Zitat von: mowala am 03. Oktober 2017, 09:20:51

    Die erste Begegnung mit Bao hat mich das Prickeln zwischen den beiden fast spüren lassen.
    Bao kannte bisher offenbar auch nicht als Pflicht und VBerfeinerung seiner Kampfkünste (obwohl scheinbar recht sexy :schmacht:)

Hmmm, Bao, ich habe es befürchtet, aber mit dem kann ich so gar nichts anfangen bislang. Der ist mir echt zu perfekt. Ich bin gespannt, ob er noch ein paar Ecken und Kanten abbekommt. Gut, er fängt was mit einer der verbotenen Frauen an, das ist jetzt nicht wirklich schlau, aber ansonsten ist er leider wirklich weniger mein Fall. Auch die von Moni erwähnte Seelenverwandtschaft zwischen ihm und Min Tao ist mir etwas zu viel und dann die erste Nacht der beiden.....uuuuuh, nein, sorry, aber das war mir zu schwülstig. Schon allein der erste Blickkontakt beim Essen...schüttel. Es tut mir leid, wenn ich das so sagen muss, Susanne, aber ich befürchte, ich werde auf meine alten Tage einfach kein Freund mehr von Liebesgedöns 
Wie hast Du die Kampfsportarten recherchiert? Gibt es die ,,Lektion des magischen Mantels" wirklich? Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich mit Meditation und der richtigen Technik (vielleicht Atemtechnik?)  in gewisser Weise gegen Tritte und Hiebe ,,taub" stellen kann, aber dass die Verletzungen auf die Angreifer übergehen, das fand ich dann ehrlich gesagt etwas zu extrem. Fast schon magisch-fantastisch.

Ich nehme die ganze Geschichte als magisch-fantastisch, oder eher mystisch wahr. An diese Seelenverwandtschaft mag ich gerne glaube auch wenn die Beziehung der Beiden wirklich extrem ausgeprägt ist. Und ja, es ist kitschig, aber ich mag es ja gerne in bisschen kitschig. Und die erste Nacht war, dafür dass es von einer Erotik-Schreiberin aufgearbeitet wurde, dann doch recht harmlos für mich. Ich bin da, auch aus einigen Fantasy Romanen, echt anderes gewohnt und bekomme dabei noch nicht mal rote Ohren. Allerdings fehlte mir auch etwas "Prickeln" dabei, der Funke ist für mich nicht richtig übergesprungen.
Titel: Re: Monats-LR Oktober 2017: Die Geliebte des gelben Mondes von Susanne Pilastro
Beitrag von: Inge78 in 05. Oktober 2017, 14:52:39
ZitatTeil III (bis einschließlich Kapitel 17)
In diesem Teil fällt mir extrem auf, dass ich Wang-Anshi und Cheng-Si als Roman-Figuren bislang am liebsten mag. Auch wenn ich Cheng-Sis Sinneswandel gegen Ende des Teils nicht ganz nachvollziehen kann. Bzw. nachvollziehen kann ich es irgendwie schon, schließlich hat sie selbst eine unglückliche Liebe erlebt und weiß wie sich Min-Tao fühlen muss, aber gerade weil sie das weiß und weil sie weiß, dass das niemals gut gehen kann zwischen ihrem Schützling und Bao müsste sie gegen die Umsiedlung des gesamten Hofes nah Qin sein, gerade um Min-Tao weiteres Leid zu ersparen.
Ich muss übrigens immer mehr über den Kaiser schmunzeln. Es ist jetzt ja nicht das erste Mal, dass der die Ideen einer anderen Person umsetzen lässt und so tut, als wäre es seine Idee gewesen. Wang-Anshi hat ihn ganz gut  im Griff und weiß, was er ihm wie einflüstern muss, um gewisse Dinge – wie jetzt den Umzug nach Qin – anzustoßen. Und Min-Tao hat das ja auch schon erfolgreich genutzt.
Spannend finde ich bislang auch die Hauptfrau des Kaisers. Ich schätze mal, ihre Begegnung mit Min Tao, nach deren Befreiung, wird noch eine größere Bedeutung erlangen.

Den Kanzler mag ich nicht, wobei ich gar nicht genau sagen woran das liegt. Schon die Szene wie Arbeiter davon "überzeugt" werden für den Kaiser zu arbeiten. Wahrscheinlich war das früher total normal, ich verurteile es trotzdem. Und ich kann ihn mir nicht in einer Liebesbeziehung mit Cheng-Si vorstellen. Die mag ich nämlich gerne. Wobei ich ihren Sinneswandel auch etwas unverständlich fand.
ZitatSpannend finde ich bislang auch die Hauptfrau des Kaisers. Ich schätze mal, ihre Begegnung mit Min Tao, nach deren Befreiung, wird noch eine größere Bedeutung erlangen.
Da war sie mir richtig symphatisch, ich bin sehr gespannt was mit ihr noch sein wird, denn dass sie noch eine größere Rolle spielen wird, davon gehe ich nach dieser Begegnung auch aus.

Was mich im Lesefluss übrigens stört ist der Sichtwechsel innerhalb des Buches. Min-Taos Ich -Erzäglungen wechseln sich ja ab mit allwissenden Erzählern und irgendwie bleibe ich immer daran hängen wenn die Sichtweise wechselt

ZitatAber ich bin fündig geworden, was einen anderen Charakter anbelangt, der auch schon aufgetaucht sein dürfte, wer Kampfszenen mit Bao und seinem Schüler gelesen hat.
http://www.horror-page.de/wp-content/uploads/2007/03/1.jpg.

Ketun? Ja  das passt

ZitatUnd ist das ein Bao?
https://i.pinimg.com/originals/88/2a/36/882a364183ae6bc9a0a885187897ff7d.jpg (Natürlich nicht so sauber...)

Irgendwie ist Bao für mich die ganze Keano Reeves auch wenn der nicht chinesisch ist
So ungefähr
https://i.amz.mshcdn.com/UZ27XrY_gtuH2H3bugnsaxSpeB8=/1438x0/https%3A%2F%2Fblueprint-api-production.s3.amazonaws.com%2Fuploads%2Fstory%2Fthumbnail%2F12923%2FAP_692765709073.jpg (https://i.amz.mshcdn.com/UZ27XrY_gtuH2H3bugnsaxSpeB8=/1438x0/https%3A%2F%2Fblueprint-api-production.s3.amazonaws.com%2Fuploads%2Fstory%2Fthumbnail%2F12923%2FAP_692765709073.jpg)

ZitatIch hatte ein Buch aus dem persönlichen Besitz meines Mannes als Quelle, da ging es um Wissen, das die Karate-Meister den Amerikanern damals, als die Kampkunst bekannt wurde, nicht weitergaben. Sie haben nur das physische Wissen weitergegeben, lange war im Westen nicht bekannt, dass es auch noch eine psychische Kraft gab. Insofern gibt es die Lektion des magischen Mantels wirklich. Aber man hat einen sehr hohen Dan, wenn man das kann.
Manches habe ich mir dann vormachen lassen, damit ich es beschreiben kann. Das war eine interessante Zeit damals.

Das moderne Jujut-Su basiert auf dem Prinzip der Enerieumwandlung. Du nimmst die Energie deines Angreifers auf und kehrst sie durch Bewegungen um, wenn ich das jetzt so platt ausdrücken darf.

Die Kampfszenen finde ich faszinierend, vor Allem diese Vorführung als Min-Tao Bao das erste Mal sieht. So wie Schattenboxen stelle ich mir das vor. Und wie Min-Tao sagt, wie einen Tanz.

Gab es eigentlich wirklich schon fließendes Wassern in Gebäuden in China des 11. Jahrhunderts? Und Fußbodenheizung?
Titel: Re: Monats-LR Oktober 2017: Die Geliebte des gelben Mondes von Susanne Pilastro
Beitrag von: Dante in 05. Oktober 2017, 16:14:11
Ich hab mich ja gestern so richtig mit Buch hingesetzt und mein eigenes Werk nach Jahren wirklich gelesen... War überrascht, wie oft ich gelacht hab, weil ich es (noch immer) witzig fand und bin dann stellenweise durch das Buch gerannt und muss Kathrin und auch Inge Recht geben:

Kitschig! Mei, aber so war das halt damals, meine Schreibe. Heute würde ich das auch anders machen und ich denke, das ist gut so. Ihr müsst bedenken, das ist jetzt zehn Jahre her, dass ich mit der Urform von Min-Tao begonnen habe. Die Urfassung war komplett in Dritter Person, aber ich hab das mit dem Allwissenden Erzähler nicht so drauf auch heute nicht. Schreibe daher immer gerne in der Ersten Person. Da das aber nicht für alle Charaktäre und alle Situationen passt, bleibt mir nichts anderes, als für solche Passagen die Dritte Person zu wählen. Vielleicht ist es noch nicht aufgefallen, aber immer wenn ein Erzählstil-Wechsel stattfindet mitten im Kapitel gibt es drei Sternchen ***

Liebe Kathrin u.a., ich kann dich daher wirklich verstehen, wenn du mit den Augen rollst, diese Seelenverwandschaft ist stellenweise wirklich ein wenig dick; da hilft es auch wenig, dass ich bekräftigten muss, so eine Verbindung selbst schon erlebt zu haben über mehrere hundert Kilometer hinweg. Nur würde ich es heute anderes beschreiben oder einfach für mich behalten :-D

Und dass die Erotik-Szene so ist, wie sie ist, ist natürlich dem Umstand geschuldet, dass ich auf keinen Fall komplett übernehmen konnte, was meine Kollegin mir vorgegeben hat. Da bin ich schon beim Durchlesen rot geworden  :wuschig:.
Es wäre darüber hinaus ein absoluter Stilbruch gewesen zu den restlichen Szenen und so haben wir uns geeinigt, es so zu machen, dass wir beide damit zufrieden sind.

Das war´s für´s erste. Ich melde mich später nochmal.

LG
Susanne

Titel: Re: Monats-LR Oktober 2017: Die Geliebte des gelben Mondes von Susanne Pilastro
Beitrag von: Dante in 05. Oktober 2017, 16:37:57
Zitat von: Inge78 in 05. Oktober 2017, 14:52:39
Gab es eigentlich wirklich schon fließendes Wassern in Gebäuden in China des 11. Jahrhunderts? Und Fußbodenheizung?

Das haben wir damals diskutiert und haben abgewägt, ob man mit den damals vorhandenen Materialien fließendes Wasser hinbekäme. Dann hab ich in irgendeinem Film ein Bambuskonstrukt gesehen und befunden: Ja, das geht.

Und mit der Fußbodenheizung war ich der Meinung, was die Römer konnten, mussten die Chinesen auch hinbekommen haben.

LG
Titel: Re: Monats-LR Oktober 2017: Die Geliebte des gelben Mondes von Susanne Pilastro
Beitrag von: Inge78 in 05. Oktober 2017, 16:45:28
ZitatUnd mit der Fußbodenheizung war ich der Meinung, was die Römer konnten, mussten die Chinesen auch hinbekommen haben.

Gutes Argument  :->

Ich habe mir Amazon Rezis durchgelesen (und ja, ich habe vor eine Rezi zu schreiben wenn ich mit dem Buch durch bin) und musste ein wenig lächeln als jemand schrieb das Buch wäre gut recherchiert. Nachdem was Du bei der Lesung erzählt hast und nach diesem Satz kann ich dem Rezensenten nicht unbedingt recht geben  :-)

ZitatDie Urfassung war komplett in Dritter Person, aber ich hab das mit dem Allwissenden Erzähler nicht so drauf auch heute nicht. Schreibe daher immer gerne in der Ersten Person. Da das aber nicht für alle Charaktäre und alle Situationen passt, bleibt mir nichts anderes, als für solche Passagen die Dritte Person zu wählen. Vielleicht ist es noch nicht aufgefallen, aber immer wenn ein Erzählstil-Wechsel stattfindet mitten im Kapitel gibt es drei Sternchen ***

Aufgefallen ist mir das, wobei ich da auch schon fehlende Sternchen bemerkt habe. Aber auch trotz dieser Vorwarnung bin ich meistens kurz irritiert. Ich mochte ja früher ICH Erzähler nie so gerne, mittlerweile mag ich diese Perspektive sehr.

Und ja, Witz hat das Buch, auf jeden Fall. Und den Kitsch, den mag ich ja, ich kann da ganz gut mit und eigentlich habe ich ja auch nichts gegen kitschige Happy Endings  :gr:
Titel: Re: Witz und Kitsch
Beitrag von: Dante in 05. Oktober 2017, 17:39:49
Zitat von: Inge78 in 05. Oktober 2017, 16:45:28
ZitatUnd mit der Fußbodenheizung war ich der Meinung, was die Römer konnten, mussten die Chinesen auch hinbekommen haben.

Gutes Argument  :->

Ich habe mir Amazon Rezis durchgelesen (und ja, ich habe vor eine Rezi zu schreiben wenn ich mit dem Buch durch bin) und musste ein wenig lächeln als jemand schrieb das Buch wäre gut recherchiert. Nachdem was Du bei der Lesung erzählt hast und nach diesem Satz kann ich dem Rezensenten nicht unbedingt recht geben  :-)
Nicht gut recherchiert ist der Krieg zwischen Xia und Song. Was heißt, nicht gut recherchiert - er ist teilweise einfach der Situation angepasst. Ich hatte damals überhaupt keine Ahnung von Kriegskunst. Min-Tao ist die erste intensive "Phantasie". Mittlerweile könnte ich viel authentischer über Krieg schreiben, Dolchstöße durch die Kehle z.B. oder Schwerthieb in die Schulter, Pfeilschuss durch die Schulter oder in die Seite, Splitterbruch...

Wenn ich davon ausgehe, dass jedes meiner Bücher eine Schlüsselszene hat, in der bei mir der "Knoten" platzt, dann ist diese definitv an dieser Stelle noch nicht erreicht. Ich will nichts vorwegnehmen, wobei ich es während der Lesung schon angedeutet habe: Es gibt eine Szene - als diese geschrieben war, war für mich persönlich alles niedergeschrieben und es war ein Stück harte Arbeit, mich zu motivieren, das Ding zu Ende zu schreiben...

Zitat
ZitatDie Urfassung war komplett in Dritter Person, aber ich hab das mit dem Allwissenden Erzähler nicht so drauf auch heute nicht. Schreibe daher immer gerne in der Ersten Person. Da das aber nicht für alle Charaktäre und alle Situationen passt, bleibt mir nichts anderes, als für solche Passagen die Dritte Person zu wählen. Vielleicht ist es noch nicht aufgefallen, aber immer wenn ein Erzählstil-Wechsel stattfindet mitten im Kapitel gibt es drei Sternchen ***

Aufgefallen ist mir das, wobei ich da auch schon fehlende Sternchen bemerkt habe. Aber auch trotz dieser Vorwarnung bin ich meistens kurz irritiert. Ich mochte ja früher ICH Erzähler nie so gerne, mittlerweile mag ich diese Perspektive sehr.

Und ja, Witz hat das Buch, auf jeden Fall. Und den Kitsch, den mag ich ja, ich kann da ganz gut mit und eigentlich habe ich ja auch nichts gegen kitschige Happy Endings  :gr:

Du weißt aber schon, dass das Buch nicht gut ausgeht...

Meine absolute Lieblingsszene ist und bleibt die erste Begegnung in der Thujenhecke. Ich könnte mich da immernoch beömmeln. Dieses Knochentrockene von Bao, ich find das herrlich (darf ich das überhaupt über mich selbst sagen?)
Titel: Filmische Umsetzungsansätze
Beitrag von: Dante in 05. Oktober 2017, 17:50:54
Als das Buch fertig war, habe ich den Film "House of Flying Daggers" gesehen und fühlte mich dort filmisch sehr wohl. Die Farbgebung gefällt mir, die Gewandung der Personen. Hier und da hatte ich ein Déja-vu-Erlebnius, aber wie gesagt, das Buch hatte ich da schon fertig.

https://www.google.de/search?biw=1366&bih=614&tbm=isch&q=house+of+flying+daggers+schauspieler&sa=X&ved=0ahUKEwiR7MqJ29nWAhXpLsAKHYcdDi0QhyYIJw (https://www.google.de/search?biw=1366&bih=614&tbm=isch&q=house+of+flying+daggers+schauspieler&sa=X&ved=0ahUKEwiR7MqJ29nWAhXpLsAKHYcdDi0QhyYIJw)

Und ich könnte mir vorstellen, dass mein Bao in etwa so aussieht:
https://i.pinimg.com/originals/8a/3b/42/8a3b429d5bdaf8249aceed3aeb968d23.jpg

Edit: Spoiler







https://i.pinimg.com/originals/3f/93/ed/3f93ed701d4fa77b3270c7ac3c8fe099.jpg
Titel: Re: Witz und Kitsch
Beitrag von: Dante in 06. Oktober 2017, 15:33:03
Zitat von: SusanneP. in 05. Oktober 2017, 17:39:49
Nicht gut recherchiert ist der Krieg zwischen Xia und Song. Was heißt, nicht gut recherchiert - er ist teilweise einfach der Situation angepasst. Ich hatte damals überhaupt keine Ahnung von Kriegskunst. Min-Tao ist die erste intensive "Phantasie". Mittlerweile könnte ich viel authentischer über Krieg schreiben, Dolchstöße durch die Kehle z.B. oder Schwerthieb in die Schulter, Pfeilschuss durch die Schulter oder in die Seite, Splitterbruch...

Ich bin jetzt schon ein Stück weiter und muss gestehen: So schlecht sind die Passagen der Kriegsumsetzung bzw nennen wir es besser Kampfhandlungen gar nicht. Ich hatte das stümperhafter in Erinnerung, aber jetzt beim Reread nach vielen Jahren hat mich das gar nicht mal mehr so gestört.

Ich bin überrascht von dem Tempo, das gegen Mitte des Buches irgendwie anzieht. Hatte ich so auch nicht mehr in Erinnerung. Außer die Bergüberquerung, die ist mir noch etwas gegenwärtiger, weil die Phase des Schreibens sehr emotional war. Ich hab teilweise weinend geschrieben.

Weil ich nicht weiß, wo ihr gerade seit, halte ich an dieser Stelle mal still, um nicht zu viel vorweg zu nehmen.

Titel: Re: Monats-LR Oktober 2017: Die Geliebte des gelben Mondes von Susanne Pilastro
Beitrag von: mowala in 07. Oktober 2017, 08:36:34




ZitatTeil II (bis einschließlich Kapitel 9)
51


Ich nehme die ganze Geschichte als magisch-fantastisch, oder eher mystisch wahr. An diese Seelenverwandtschaft mag ich gerne glaube auch wenn die Beziehung der Beiden wirklich extrem ausgeprägt ist. Und ja, es ist kitschig, aber ich mag es ja gerne in bisschen kitschig. Und die erste Nacht war, dafür dass es von einer Erotik-Schreiberin aufgearbeitet wurde, dann doch recht harmlos für mich. Ich bin da, auch aus einigen Fantasy Romanen, echt anderes gewohnt und bekomme dabei noch nicht mal rote Ohren. Allerdings fehlte mir auch etwas "Prickeln" dabei, der Funke ist für mich nicht richtig übergesprungen.

Die beiden sind ja nun auch nicht gerade Fachleute auf dem Gebiet, da kann es auch so romantisch zurückhaltend rüberkommen :->
Mir gehjt es da wie dir Inge Ich sehe es auch als magisch bis mystisch-fantastisch. Realität haben wir ja auch so genug :->

Aber ob man es nun schön oder kitschig finden mag...lassen wir den beiden doch ihre eher geistige, wenn da auch wirklich sehr enge Bindung, sie haben ja soinst nicht viel voneinander :tempo:
Titel: Re: Monats-LR Oktober 2017: Die Geliebte des gelben Mondes von Susanne Pilastro
Beitrag von: Inge78 in 09. Oktober 2017, 10:56:38
Hallo zusammen

Also ich bin mittlerweile durch mit dem Buch.
Konnte es dann doch in einem Rutsch zu Ende lesen.

Und ja, ich wusste dass es nicht gut aus geht, das hattest Du auf der Lesung angedeutet.
Und wenn ein "Nicht-Happy-End" zum Buch passt, dann ist es auch OK für mich.
Das mit den zwei Enden ist Dir auch gut geglückt.


ZitatIch bin jetzt schon ein Stück weiter und muss gestehen: So schlecht sind die Passagen der Kriegsumsetzung bzw nennen wir es besser Kampfhandlungen gar nicht. Ich hatte das stümperhafter in Erinnerung, aber jetzt beim Reread nach vielen Jahren hat mich das gar nicht mal mehr so gestört.

Also ich fand sie auch nicht schlecht. Wobei die mich jetzt auch ehrlich gesagt nicht so sehr interessiert haben, ich habe das recht nebenbei gelesen  :rotwerd:

Min-Taos Schicksal ist mir da schon viel näher gegangen.
Wobei ich es doch als "zu viel" Schicksal empfand.
Erst sind ihr die Füße fast abgefroren und dann schlitzt sie sich die Füße auf ihrer verrückten Bergwanderung auf und dann fällt sie in diesen Fluss. Und dann wird sie ermordet.
Das war schon echt etwas viel.
Ich habe mich so gefreut als sie endlich bei Bao ist. Und dann entführt sie dieser doofe "Der-dessen-Namen-verdrängt-habe" (Sorry, ich habe es nicht so mit Namen und habe mein Buch gerade nicht zur Hand).

Und dass Bao dann noch Selbstmord begeht, damit habe ich dann zwar gerechnet aber die Art und Weise war dann doch recht bildlich geschrieben und nichts für auf "nüchternen Magen".

Und dass der Sohn der Beiden nun Kaiser werden soll, das ist dann doch der schön-kitschige Teil der ganzen Geschichte, das kleine Happy End. Da habe ich mich schon gefreut. Wobei es doch recht offensichtlich war dass die Hauptfrau ganz urplötzlich doch schwanger geworden sein soll und dann auch noch , abseits des Hofes, einen Jungen gebiert. Das muss doch irgendwelchen Leuten komisch vorkommen.

Alles in Allem hat mir die Geschichte gut gefallen, aber so richtig ans Herz ist sie mir leider nicht gegangen. Ich glaube das liegt auch einfach am Setting, ich kann mit Asien und den Traditionen dort einfach nicht viel anfangen und war daher recht distanziert beim Lesen.
Titel: Re: Monats-LR Oktober 2017: Die Geliebte des gelben Mondes von Susanne Pilastro
Beitrag von: Kathrin in 09. Oktober 2017, 16:22:39
Zitat von: SusanneP. in 04. Oktober 2017, 16:25:57
Das mit dem Namensregister war mir ein persönliches Anliegen, weil ich mir schon vorstellen konnte, dass das westliche Auge und Ohr Schwierigkeiten mit den Namen in Schrift und Sprache haben wird. In erster Linie geht es mir nämlich so und ich habe das bei vielen Büchern vermisst, habe mir stets selbst Kompendien zu Büchern geschrieben mit Personenregister und Stammbäumen. Ich mags einfach gerne strukturiert. Von daher freut es mich, wenn das wohlwollend angenommen wird.
Ich finde es auch immer wieder super, wenn es solche Extras gibt. Ich hätte allerdings echt gedacht, dass ich sie bei diesem Buch öfter konsultieren würde.

Zitat von: SusanneP. in 04. Oktober 2017, 16:25:57
Diese Beschreibung ist im Übrigen tatsächlich von mir...  :->

... und das ist die Überarbeitung einer geschätzten Erotikroman-Kollegin, nachdem ich ihr meine "IKEA-Anleitung für Beischlaf" vorgelegt hatte und wusste, dass ich da defintiv Hilfe brauche, weil das eigentlich auch überhaupt nicht mein Ding ist. Ihr werdet also von mir keinen (weiteren) Liebesroman erwarten dürfen (auch wenn GdgM von amazon als ebensolcher eingestuft wurde).
Sehr lustig, dass die erfahrene Erotikroman-Autorin bei mir so gar nicht landen kann. Und ein eindeutiges Zeichen dafür, dass Du so schreiben solltest, wie Du es für richtig empfindest.

Zitat von: SusanneP. in 04. Oktober 2017, 16:25:57
Dann kommst du wahrscheinlich künftig mit meinen Erotikszenen besser klar. Wobei ich nicht wissen will, was mir beim Schreiben von Dantez noch an Erotikszenen bevorstehen wird. Mein Lektor wird sich freuen...
Die Frage ist doch viel eher, ob immer alles auserzählt werden muss. In 30M hast Du doch auch nicht alles soooo bildreich und detailgenau beschrieben und trotzdem war klar, was er in Ribe getrieben hat.

Zitat von: SusanneP. in 04. Oktober 2017, 16:25:57
Ich hatte ein Buch aus dem persönlichen Besitz meines Mannes als Quelle, da ging es um Wissen, das die Karate-Meister den Amerikanern damals, als die Kampkunst bekannt wurde, nicht weitergaben. Sie haben nur das physische Wissen weitergegeben, lange war im Westen nicht bekannt, dass es auch noch eine psychische Kraft gab. Insofern gibt es die Lektion des magischen Mantels wirklich. Aber man hat einen sehr hohen Dan, wenn man das kann.
Manches habe ich mir dann vormachen lassen, damit ich es beschreiben kann. Das war eine interessante Zeit damals.
Das kann ich mir gut vorstellen. Danke für die Info.

Das Bild mit dem Grunzochsen finde ich übrigens grandios. Ein schönes Tier. Vielleicht sogar schöner als Bao. Wobei ich den Kerl von Deinem letzten Link ziemlich treffend finde und gar nicht mal so unansehlich  :->

Zitat von: Inge78 in 05. Oktober 2017, 14:52:39
ZitatSpannend finde ich bislang auch die Hauptfrau des Kaisers. Ich schätze mal, ihre Begegnung mit Min Tao, nach deren Befreiung, wird noch eine größere Bedeutung erlangen.
Da war sie mir richtig symphatisch, ich bin sehr gespannt was mit ihr noch sein wird, denn dass sie noch eine größere Rolle spielen wird, davon gehe ich nach dieser Begegnung auch aus.
So sympathisch finde ich sie eigentlich nicht, aber spannend, gerade weil sie bislang noch nicht so die große Rolle spielt, ich aber vermute, dass das noch kommen könnte.

Zitat von: Inge78 in 05. Oktober 2017, 14:42:29
Ich nehme die ganze Geschichte als magisch-fantastisch, oder eher mystisch wahr.
Spannend, ich nehme das Buch eher als hist. Roman wahr, weshalb mich dann eben mystische Dinge darin eher stören. Auch wenn es genügen hist. Romane gibt, in denen Romanfiguren das zweite Gesicht oder so haben.

Zitat von: SusanneP. in 05. Oktober 2017, 16:14:11
Kitschig! Mei, aber so war das halt damals, meine Schreibe. Heute würde ich das auch anders machen und ich denke, das ist gut so.
Ist ja auch nur normal, dass man sich weiterentwickelt. Das tut man ja sein ganzes Leben lang, warum sollte sich dann der Schreibstil nicht auch ändern. Oder vielleicht auch nur die Meinung zu einzelnen Passagen und dass man sie heute anders schreiben würde.

Ich komme mit den Wechseln in der Perspektive ganz gut klar. Ist vielleicht nicht mein liebstes Stilmittel und irgendwie mag ich grundsätzlich Romane, die in der dritten Person  erzählt sind, lieber als in der ersten Person, aber ich komme damit klar.

Zitat von: SusanneP. in 04. Oktober 2017, 16:25:57
Liebe Kathrin u.a., ich kann dich daher wirklich verstehen, wenn du mit den Augen rollst, diese Seelenverwandschaft ist stellenweise wirklich ein wenig dick; da hilft es auch wenig, dass ich bekräftigten muss, so eine Verbindung selbst schon erlebt zu haben über mehrere hundert Kilometer hinweg. Nur würde ich es heute anderes beschreiben oder einfach für mich behalten :-D
Ich will auch nicht abstreiten, dass es das geben kann, aber wie Du schon schreibst, es ist vielleicht ein wenig dick aufgetragen. Ich glaube da liegt die Kunst darin, Dinge auch mal wegzulassen oder wie Du schreibst, für Dich zu behalten.
Bestes Beispiel dafür ist die beste Liebesszene in einem Buch, die ich je gelesen habe. Das war in "Das Obsidianherz" von Ju Honisch und die Szene war auch noch mit einem Vampir, wofür ich normalerweise gar nicht zu haben bin, aber das hat die Autorin sensationell schön gemacht und auch nicht alles auserzählt. Und dem Vampir bin ich letztlich total verfallen  :schmacht:

Ich bin leider in den letzten Tagen nicht so weitergekommen, wie ich wollte. Gibt andere Dinge, die mir gerade im Kopf durchgehen und dann irgendwie meine Lesezeit im Zug für sich beanspruchen.

LG
Kathrin
Titel: Re: Monats-LR Oktober 2017: Die Geliebte des gelben Mondes von Susanne Pilastro
Beitrag von: Inge78 in 09. Oktober 2017, 17:02:35
ZitatIch finde es auch immer wieder super, wenn es solche Extras gibt. Ich hätte allerdings echt gedacht, dass ich sie bei diesem Buch öfter konsultieren würde.

Ich habe auch überraschend wenig rein geschaut.
Ich bin da aber auch Namens-Querleser - ich lese die Namen nie aus, die ertönen nicht in meinen Kopf sondern ich sehe beim Lesen die Buchstaben-Kombi und weiß dann wer gemeint ist. Daher kann ich mir auch nie Namen merken, da lese ich dann echt zu schnell für , meistens. Dieses Mal habe ich bewusst die Namen im Personenregister gelesen und im Kopf gesprochen so dass ich ein Gefühl für die fremden Namen bekam und beim Lesen wusste ich dann wer wer war auch wenn ich jetzt schon fast alle Namen wieder vergessen habe.
Titel: Re: Monats-LR Oktober 2017: Die Geliebte des gelben Mondes von Susanne Pilastro
Beitrag von: Kathrin in 12. Oktober 2017, 10:58:24
Zitat von: mowala in 07. Oktober 2017, 08:36:34
...
Mir gehjt es da wie dir Inge Ich sehe es auch als magisch bis mystisch-fantastisch. Realität haben wir ja auch so genug

Da bin ich im Prinzip bei Euch. Ich lese ja selbst gerne Fantasy und bin da immer sehr froh, wenn das weit weg ist von meiner Realität. Das gilt für mich auch aber für hist. Romane. Diese sind für mich ähnlich weit weg von meiner Realität, je weiter in der Vergangenheit die Romane spielen, desto besser. "Die Geliebte" ist zeitlich und räumlich so weit weg von meiner Welt, dass das Buch für mich als hist. eingeordnet ist.

Ansonsten geht die Erkältung langsam aber sicher wieder weg und ich bin wieder etwas lesefreudiger. Ich bin gerade bei Susannes "Schlüsselszene" (Kapitel 29), habe sie aber noch nicht beendet. Bin also ca. 100 Seiten vor dem Ende.

Was mich gerade total beim Lesen fasziniert, ist die Tatsache, dass Susanne irgendwie alle meine Fragen, die mir so beim Lesen kommen, immer direkt in den nächsten Absätzen beantwortet. Ich hatte zum Beispiel beim MinTaos ersten 10 Schritten auf eigenen Beinen bzw. Füßen, zunächst das Gefühl, dass diese 10 Schritte zu glimpflich abgelaufen sind. Immerhin hat MinTao sich einige Monate lang nicht auf ihre Füße/ Beine gestellt und auch wenn sie auf dem Weg zur Quelle in den Schnee fällt, hatte ich das Gefühl, dass diese 10 ersten Schritte zu einfach gehen und dass die Muskeln in den Beinen eigentlich nicht wirklcih mitspielen dürften. Und was passiert? Ich lese nach diesem Gedanken den nächsten Absatz und MinTao hat Muskelkater und Susanne geht damit genau auf meine Gedanken ein. Und das ist nicht nur dieses eine Mal passiert...allerdings habe ich es mir nur hier notiert.

Zitat von: SusanneP. in 06. Oktober 2017, 15:33:03
Ich bin überrascht von dem Tempo, das gegen Mitte des Buches irgendwie anzieht. ...
Ist mir auch aufgefallen, dass relativ viel Zeit auf wenig Seiten vergeht. Gerade ab der "Wiedervereinigung" von MinTao und Bao in Qin bis zur Zeit MinTaos in Itosus Hüllte. Ich habe da vorhin echt nochmal anhand der Zeitangaben zu Beginn der jeweiligen Kapitel nochmal geschaut, ob das passt und hinkommt, so mit der Schwangerschaft, wann die Hauptfrau mal wieder den Palast verlässt und solche Dinge, aber ja, es passt alles.

Und ich mag das Buch immer noch. Ich glaube ich hätte es mir an der ein oder anderen Stelle echt noch ausführlicher vorstellen können. Ich könnte jetzt keine genaue Szene benennen, aber irgendwie hätten die Figuren teilweise einfach mehr Raum benötigt und wirklich bei mir anzukommen. Will damit sagen, dass ich zu MinTao so gar keine wirklich Beziehung aufbauen kann, dass sie mir nicht sonderlich ans Herz wächst, auch wenn ich ihre Geschichte mag und spannend finde. Und das findei ich auch wieder erstaunlich, weil ja gerade MinTaos Part in der Ich-Form erzählt wird. Ich habe auch gar keine Ahnung wie man es hätte anders machen können, aber trotz der Ich-Form fehlt mir was bei ihr.

LG
Kathrin
Titel: Re: Monats-LR Oktober 2017: Die Geliebte des gelben Mondes von Susanne Pilastro
Beitrag von: Inge78 in 12. Oktober 2017, 15:56:12
Mir ist Min Tao auch zu fremd geblieben
Ich fand zB auch die Schwangerschaft viel zu kurz abgehandelt
Titel: Re: Monats-LR Oktober 2017: Die Geliebte des gelben Mondes von Susanne Pilastro
Beitrag von: Tara in 12. Oktober 2017, 21:12:48
Ich habe mittlerweile auch gut über die Hälfte gelesen.
Da ich mich aber hier schon in einem Punkt verspoilert habe, werde ich, solange ich noch nicht durch bin, nicht mehr in diesen Thread gucken und mich erst danach nochmal melden! :smilie_les_0081:
Titel: Re: Monats-LR Oktober 2017: Die Geliebte des gelben Mondes von Susanne Pilastro
Beitrag von: Dante in 13. Oktober 2017, 00:59:15
 :ausrast:
Ich habe eben einen ewig langen Kommentar geschrieben, dann kam das Timeout als ich "Schreiben" wollte und jetzt ist es weg...

:ballern:

Nochmal bekomme ich das nicht hin...

@Kathrin: Ich habe schon immer gerne mit Dir diskutiert, auch über Themen, die Dir nicht so gelegen haben, wie z.B. damals [isbn]978-3404131037[/isbn], mit dem du so gar nicht warm wurdest.

Dann hatte ich es noch von den Antworten, die ich Dir gebe, wenn Du Fragen stellst. Hier hatte ich mich bedankt bei meinem tollen Lektor, der mich auf Unstimmigkeiten oder offene Fragen hinweist, wenn ich es nicht selbst merke.

Dann hatte ich es noch über das Tempo und die Zeit, ob sie korrekt ist. Ich behelfe mir dabei mit Zeittafeln und Personenregistern, die ich paralell zum Schreiben führe.

Und schlussendlich über den Fakt, dass ein Buch eigentlich nie fertig ist und man einfach irgendwann auch damit abschließen muss. Heute würde ich GdgM auch anders schreiben.

Auf der anderen Seite habe ich heute auch nicht mehr die Geduld oder das Zeitmanagement, das ich damals hatte. Ich möchte auch meine Familie nie wieder so ausblenden, wie ich es bei DdgM gemacht habe.

Den Rest bekomme ich leider nicht mehr zusammen...

Edit: Sorry, das klingt jetzt alles so technisch... Es tut mir echt leid, ich hatte ein ausführliches Posting, jetzt ist alles weg. Und es ist spät... *heul*
Titel: Re: Monats-LR Oktober 2017: Die Geliebte des gelben Mondes von Susanne Pilastro
Beitrag von: Inge78 in 13. Oktober 2017, 07:43:32
Diese Postings, die man mit viel Liebe zusammenschreibt und die dann im Nirwana verschwinden, die kennen wir hier glaube ich alle. Und die Energie dass dann alles noch mal neu zu schreiben hat man dann einfach nicht, absolut verständlich.  :knuddel:
Titel: Re: Monats-LR Oktober 2017: Die Geliebte des gelben Mondes von Susanne Pilastro
Beitrag von: Kathrin in 13. Oktober 2017, 07:59:34
Zitat von: SusanneP. in 13. Oktober 2017, 00:59:15
:ausrast:
Ich habe eben einen ewig langen Kommentar geschrieben, dann kam das Timeout als ich "Schreiben" wollte und jetzt ist es weg...

:ballern:

Nochmal bekomme ich das nicht hin...
Oh pfui, ja, das kenne ich auch! Ich hatte es auch hier in der LR schon, da konnte ich es über einmal zurück oben im Browser irgendwie nochmal hervorzaubern und in die Zwischenablage kopieren. Aber das ist echt nervig.

Zitat von: SusanneP. in 13. Oktober 2017, 00:59:15
@Kathrin: Ich habe schon immer gerne mit Dir diskutiert, auch über Themen, die Dir nicht so gelegen haben, wie z.B. damals [isbn]978-3404131037[/isbn], mit dem du so gar nicht warm wurdest.
Hihi, ja ich erinnere mich  :->

Zitat von: SusanneP. in 13. Oktober 2017, 00:59:15
Dann hatte ich es noch von den Antworten, die ich Dir gebe, wenn Du Fragen stellst. Hier hatte ich mich bedankt bei meinem tollen Lektor, der mich auf Unstimmigkeiten oder offene Fragen hinweist, wenn ich es nicht selbst merke.
Hat er gut gemacht, Dein Lektor. Dafür ist er (u.a.) da.

Zitat von: SusanneP. in 13. Oktober 2017, 00:59:15
Dann hatte ich es noch über das Tempo und die Zeit, ob sie korrekt ist. Ich behelfe mir dabei mit Zeittafeln und Personenregistern, die ich paralell zum Schreiben führe.
Ja, so in etwa hatte ich mir das vorgestellt und wenn ich mein Projekt jemals verwirklichen sollte, dann weiß ich, dass ich ohne Zeittafel und Personenregister definitiv nicht auskommen würde. Ich bin gespannt, ob mich der November irgendwie weiterbringt. Da hab ich relativ viel Urlaub und dann hoffentlich auch viel Zeit und Muße, um mich tiefer in die Recherche zu stürzen. Will auf jeden Fall versuchen eine bestimmte Szene mal so richtig auszuschreiben, für die ich nicht viel Recherche benötige.

Zitat von: SusanneP. in 13. Oktober 2017, 00:59:15
Und schlussendlich über den Fakt, dass ein Buch eigentlich nie fertig ist und man einfach irgendwann auch damit abschließen muss. Heute würde ich GdgM auch anders schreiben.
Ich habe mir kurz nachdem wir in Bamberg waren ein weiteres Notizenheft für meine Ideen rund um das Projekt gekauft und da steht ein ganz ähnlicher Spruch drauf. Ich habe es leider nicht dabei, sonst könnte ich ihn grade hier schreiben, war aber definitiv auch von einem Autor, der irgendwie froh zu sein schien, dass es Abgabetermine gibt.

@Alex: das ist doof mit dem Spoiler und doch wieder ein Indiz dafür, dass LR-Abschnitte irgendwie sinnvoll sind. Ich hoffe, Du hast trotzdem Freude an dem Buch.

LG
Kathrin
Titel: Re: Monats-LR Oktober 2017: Die Geliebte des gelben Mondes von Susanne Pilastro
Beitrag von: Inge78 in 13. Oktober 2017, 08:17:49
ZitatDann hatte ich es noch über das Tempo und die Zeit, ob sie korrekt ist. Ich behelfe mir dabei mit Zeittafeln und Personenregistern, die ich paralell zum Schreiben führe.

Schon alleine deshalb könnte ich nicht schreiben. Ich bin ja weder strukturiert noch gut im Planen noch hätte ich für so etwas die Geduld. Daher bewundere ich euch Autoren auch so sehr und liebe die Ergebnisse.

Titel: Re: Monats-LR Oktober 2017: Die Geliebte des gelben Mondes von Susanne Pilastro
Beitrag von: mowala in 13. Oktober 2017, 20:13:59
https://i.pinimg.com/originals/8a/3b/42/8a3b429d5bdaf8249aceed3aeb968d23.jpg
Ja, der passt gut finde ich.

Itosu mochte ich gut leiden. Er hat eine wunderbar entspannte Einstellung zum Leben.
Die Antwort aus Min-Taos Frage wo seine Hütte ist und seine Antwort, dass das auf den Standpunkt ankomme ist zwar ein kleines bisschen klugscheiserische aber Recht hat er ja . Ich mag seine Art, auch wie er MinTao behandelt - kein übertrriebenes Verhätscheln und Bedauern- wenn du etwas erreichen willst, mach es einfach, von allein passiert nichts.

Die zweite Variante des Endes ist wirklich für die harmoniebedürftigen :->
Das wäre nett, aber geht so gar nicht. Geradezu Walt Disney -haft  :-> Aber das Angebot eines Alternativ Endes ist nett.

Das "richtige" Ende ist bei aller Traurigkeit aber doch auch irgendwie romantisch. Oder klinge ich jetzt sehr blöd :rotwerd: ?
Titel: Re: Monats-LR Okt_17: Die Geliebte des gelben Mondes von Susanne Pilastro
Beitrag von: Dante in 14. Oktober 2017, 12:44:12
Zitat von: Inge78 in 13. Oktober 2017, 07:43:32
Diese Postings, die man mit viel Liebe zusammenschreibt und die dann im Nirwana verschwinden, die kennen wir hier glaube ich alle.
Ich gebe jetzt beim Anmelden bei der Sitzungslänge immer 500 Minuten ein, vielleicht passiert mir dass dann nicht mehr.

Zitat von: Kathrin in 13. Oktober 2017, 07:59:34
Ich bin gespannt, ob mich der November irgendwie weiterbringt. Da hab ich relativ viel Urlaub und dann hoffentlich auch viel Zeit und Muße, um mich tiefer in die Recherche zu stürzen. Will auf jeden Fall versuchen eine bestimmte Szene mal so richtig auszuschreiben, für die ich nicht viel Recherche benötige.
Da bin ich schon gespannt drauf.

Zitat von: Kathrin in 13. Oktober 2017, 07:59:34
Zitat von: SusanneP. in 13. Oktober 2017, 00:59:15
(... der) Fakt, dass ein Buch eigentlich nie fertig ist und man einfach irgendwann auch damit abschließen muss.
Ich habe mir kurz nachdem wir in Bamberg waren ein weiteres Notizenheft für meine Ideen rund um das Projekt gekauft und da steht ein ganz ähnlicher Spruch drauf. ... von einem Autor, der irgendwie froh zu sein schien, dass es Abgabetermine gibt.
Gerade solche Abgabetermine wiederum finde ich persönlich antiproduktiv. Aber das ist dann, glaube ich, der Unterschied zwischen

Als ich zweiteres noch tatsächlich erwägt habe, habe ich schnell erkannt, dass du von den Erlösen durch Bücher selten leben kannst, es sei denn, du machst den Wurf deines Lebens und bis ein absoluter A-Autor. Viele meiner Freunde und Bekannte, die Autoren sind, leben von Gagen durch Lesungen oder Auftragsarbeiten.

Zitat von: mowala in 13. Oktober 2017, 20:13:59
Itosu mochte ich gut leiden. Er hat eine wunderbar entspannte Einstellung zum Leben.
Die Antwort auf Min-Taos Frage wo seine Hütte ist und seine Antwort, dass das auf den Standpunkt ankomme ist zwar ein kleines bisschen klugscheiserische aber Recht hat er ja . Ich mag seine Art, auch wie er MinTao behandelt - kein übertrriebenes Verhätscheln und Bedauern- wenn du etwas erreichen willst, mach es einfach, von allein passiert nichts.
Ich hatte da immer ein wenig den Meister von Karate-Kid vor Augen. In meinem Kopf spricht er mit der Synchronstimme von Ben Kingsley.

Zitat von: mowala in 13. Oktober 2017, 20:13:59
Die zweite Variante des Endes ist wirklich für die harmoniebedürftigen :->
Das wäre nett, aber geht so gar nicht. Geradezu Walt Disney -haft  :-> Aber das Angebot eines Alternativ Endes ist nett.
Dieses Ende ist auf den Wunsch von Action-Verlag entstanden, der das Hörbuch produziert hat. Ich war nie wirklich glücklich damit, aber ich wollte einfach gerne veröffentlichen...

Zitat von: mowala in 13. Oktober 2017, 20:13:59
Das "richtige" Ende ist bei aller Traurigkeit aber doch auch irgendwie romantisch. Oder klinge ich jetzt sehr blöd :rotwerd:?
Nein, für mich klingt das überhaupt nicht blöd. Wie Kathrin schon gesagt hat, es war nicht besonders schlau, sich auf diese Beziehung einzulassen, sie durfte einfach nicht ungestraft durchkommen. Das gute Ende hat sich für mich einfach nicht stimmig angefühlt, zumal ich ja das "richtige" Ende auch genau so vor Augen hatte.

Vielleicht kommt es auch einfach darauf an, wie man sich selbst das Leben und sein Ende vorstellt. Ich kenne mich jetzt nicht wirklich mit der aktuellen christlichen Lehre aus, was den Tod bzw. den Übergang in das Leben nach dem Tod betrifft. aber ich glaube, sie ist - für diesen Fall - eher düsterr; eine Katastrophe, sich das eine Leben zu nehmen, das Gottgegeben ist

Aus buddhistischer Sicht aber ist es ein Tod von vielen. Erfolgt während des Sterbens, vielleicht schon kurz davor, die Erkenntnis, was man hinter sich hat und wie es im Zusammenhang zu allem steht - und was davon wohl ins nächste Leben mitgetragen werden wird.

Sie sterben zusammen, auch wenn sie den Prozess eher begann. Vereint auf einer Ebene, die auf der irdischen nicht möglich war. Die "Lektion" dürfte eben diese gewesen sein: Unerfüllte Liebe, Überwindung, körperliche Versehrtheit erleben

Und - wie im echten Schulleben auch - ist "Nachsitzen" angesagt, wenn die Lektion nicht beendet werden konnte.

Insofern finde ich es tatsächlich "romantisch": Sie hat ihr Zeugnis schon erhalten und wartet geduldig auf seinen Abschluss. Gemeinsam gehen sie dann in die Sommerferien, bis das nächste Schuljahr wieder beginnt... Sie hat dann eine andere Rolle und er ebenso... Wir sind mal Klassenclown, mal Klassensprecher, mal der Besserwisser, mal die absolute Pfeife, mal der Überflieger, mal der Lehrerliebling...
Titel: Re: Monats-LR Okt.17: Geliebte des gelben Mondes_hier: Charts
Beitrag von: Dante in 14. Oktober 2017, 13:29:48
Öhm, Leute...

Die Amazon-Charts von heute, 14. Oktober 2017... Ich glaube, ich erleide gleich einen Herzinfarkt...

Nr. 1 in Bücher > Literatur & Fiktion > Dramatik > Regionen & Kulturkreise > Asiatische Literatur
Nr. 536 in Kindle-Shop > eBooks > Belletristik > Dramatik
Nr. 1273 in Kindle-Shop > eBooks > Belletristik > Historische Romane

Amazon Bestseller-Rang: #28.382 Bezahlt in Kindle-Shop (Siehe Top 100 Bezahlt in Kindle-Shop)

Titel: Re: Monats-LR Oktober 2017: Die Geliebte des gelben Mondes von Susanne Pilastro
Beitrag von: Inge78 in 16. Oktober 2017, 14:43:22
Na läuft doch

Da haben wir ja anscheinend mit unseren Käufen was angekurbelt

Und eine Rezi habe ich nun auch endlich geschrieben
Titel: Monats-LR Okt 2017: Die Geliebte des gelben Mondes_hier: Rezensionen
Beitrag von: Dante in 16. Oktober 2017, 15:51:13
Vielen Dank, liebe Inge und liebe Mowala, für Eure Bewertungen bei amazon. Ich habe mich sehr darüber gefreut!
Titel: Re: Monats-LR Oktober 2017: Die Geliebte des gelben Mondes von Susanne Pilastro
Beitrag von: Tara in 02. November 2017, 21:46:31
So, dann will ich auch mal - wenn auch viel zu spät. Ich entschuldige mich dafür. Im Moment lese ich wirklich viel, bin aber nicht wirklich in mitteilungsbedürftiger Laune. Bin quasi schon kurz vorm Winterschlaf.... ;)
Seit dem Spoiler wollte ich hier dann nicht mehr mitlesen....
Mich hat das Buch schon sehr mitgenommen, ich habe viel mit Min-Tao gelitten. Auch wenn ich das Buch schon vor mind. zwei Wochen ausgelesen habe, und in der Zwischenzeit drei andere Bücher gelesesn habe, die Geliebte hängt mir immer noch nach. Fast täglich denke ich noch über die Protagonisten nach....

Das richtige Ende war für mich auch das stimmige, aber ich war entsetzt über die Beschreibung wie MinTao stirbt. Baos Selbstmord war dann für mich auch ganz stimmig - ich gönne Ihnen ein Romeo  und Julia Ende.
Ich habe auch jeden Fall auch wieder Rotz und Wasser geheult, so furchtbar und schön wars.

Wo ich nur meine Probleme mit dem Kulturkreis hatte, war, dass ich mir Bao einfach nicht attraktiv vorstellen konnte. Irgendwie hatte sich immer Jackie Chan in meinen Kopf geschlichen, wenn von den Kämpfen die rede war. Liegt vielleicht dran, dass das die einzigen Filme mit asiatischen Protagonisten sind, die ich mal geguckt habe.


Titel: Re: Monats-LR Oktober 2017: Die Geliebte des gelben Mondes von Susanne Pilastro
Beitrag von: Inge78 in 03. November 2017, 07:18:55
ZitatWo ich nur meine Probleme mit dem Kulturkreis hatte, war, dass ich mir Bao einfach nicht attraktiv vorstellen konnte. Irgendwie hatte sich immer Jackie Chan in meinen Kopf geschlichen, wenn von den Kämpfen die rede war. Liegt vielleicht dran, dass das die einzigen Filme mit asiatischen Protagonisten sind, die ich mal geguckt habe.

:-)
Jackie Chan  :->
Titel: Re: Monats-LR Oktober 2017: Die Geliebte des gelben Mondes von Susanne Pilastro
Beitrag von: Dante in 04. November 2017, 18:13:07
Zitat von: Tara in 02. November 2017, 21:46:31
Mich hat das Buch schon sehr mitgenommen, ich habe viel mit Min-Tao gelitten. Auch wenn ich das Buch schon vor mind. zwei Wochen ausgelesen habe, und in der Zwischenzeit drei andere Bücher gelesesn habe, die Geliebte hängt mir immer noch nach. Fast täglich denke ich noch über die Protagonisten nach...
Oha... Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber irgendwie fühle ich mich geehrt.

ZitatDas richtige Ende war für mich auch das stimmige, aber ich war entsetzt über die Beschreibung wie MinTao stirbt.
Das ging mir beim Schreiben damals auch nah, als eine der letzten Szenen, die ich im Original geschrieben hatte.


ZitatBaos Selbstmord war dann für mich auch ganz stimmig - ich gönne Ihnen ein Romeo  und Julia Ende.
Ich habe auch jeden Fall auch wieder Rotz und Wasser geheult, so furchtbar und schön wars.
:knuddel:

ZitatWo ich nur meine Probleme mit dem Kulturkreis hatte, war, dass ich mir Bao einfach nicht attraktiv vorstellen konnte. Irgendwie hatte sich immer Jackie Chan in meinen Kopf geschlichen, wenn von den Kämpfen die rede war. Liegt vielleicht dran, dass das die einzigen Filme mit asiatischen Protagonisten sind, die ich mal geguckt habe.
:umfall: Jackie Chan? Ausgerechnet der? Und wen hattest du vor Augen, wenn nicht die Rede vom Kämpfen war?