Julia Drosten - Die Schwarze Taube von Siwa

Begonnen von nirak, 05. Mai 2015, 19:58:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nirak

[isbn]B00RP2OYGC[/isbn]

Auf Abenteuerreise in Ägypten

Im Ausgehenden 19. Jahrhundert lebt das Ehepaar Larissa und Ernest Wood in London. Ernst arbeitet in dem Fotografiegeschäft seines Vaters und Larissa unterstützt ihn dabei. Sie sind noch nicht lange verheiratet als Ernest den unglaublichen Auftrag bekommt für den Reiseveranstalter Thomas Cook Fotos in Ägypten zu machen. Er soll die Sehenswürdigkeiten in Bilder festhalten. Das Ehepaar träumt schon lange von einer Reise in dieses fremde Land. So ist die Freude bei beiden groß. Kaum in Kairo angekommen lernen sie den Archäologen Max Wellink kennen. Er zeigt ihnen einige interessante Sehenswürdigkeiten der Stadt, doch vor allem ist Max an Larissa interessiert. Aber dann wendet sich ihr Schicksal, Ernest erfährt, dass das Grab von Alexander dem Großen in einer kleinen Oase Namens Siwa liegt. Nichts hält ihn mehr und so macht er sich allein auf den Weg. Larissa bleibt allein in Kairo zurück und von Ernest fehlt bald jegliches Lebenszeichen. Was ist nur los mit ihm? Was soll Larissa jetzt unternehmen? Ihm folgen oder weiter warten?

Gemeinsam mit den Ehepaar Wood geht der Leser hier auf die Reise nach Ägypten. Anschaulich wird das Land beschrieben und vor allem seine Sehenswürdigkeiten. Deutlich sind die Pyramiden zu sehen, auch der Besuch eines Pharaonengrabes wird anschaulich beschrieben. Aber vielleicht sogar noch ein bisschen interessanter ist die Technik von damals. Es wird hier von den Anfängen der Fotografie erzählt. Ernest ist ja Fotograf mit Leib und Seele und so erfährt man eben auch genau, wie dies funktioniert. Da auch Larissa fotografieren kann, steckt sie den Leser schnell mit ihrer Begeisterung an. Scheinbar nebenbei erfährt man dann, wie so eine Reisegesellschaft damals funktionierte. Das Reiseunternehmen Thomas Cook wird hier ebenso geschildert, es gibt interessante Einblicke.

Die Protagonisten selbst sind dabei schön ausgearbeitet und zeigen einige Facetten ihres Lebens. Während Ernest am Anfang noch als der liebevolle Ehemann beschrieben wird, verändert er sich mit zunehmender Handlung. Er wird zum Glücksritter und jagt seinem Schatz hinterher. Bei Larissa geht es eher in die andere Richtung. Am Anfang ist sie die Ehefrau, die sich nach ihrem Mann richtet. Doch als sie so ganz allein in Kairo ist, entdeckt sie, dass sie auch für sich selbst sorgen kann und eine mutige Frau ist. Sie nimmt ihr Schicksal an und versucht das Beste daraus zu machen. Für eine nunmehr alleinstehende Frau in Kairo zu dieser Zeit nicht unbedingt einfach. Der Dritte im Bund, Max ist da schon ein bisschen undurchsichtiger. Er hilft Larissa wo er kann und beim Lesen stellt sich automatisch die Frage was will er eigentlich? Warum ist er so nett zu Larissa, die doch eine völlig fremde Frau für ihn ist. Diese Frage klärt sich natürlich im Laufe der Seiten.

Die Reise in dieses Land wird lebhaft beschrieben, das Leben der Menschen und ihre Bräuche sind gut erklärt. Auch was die Europäer im 19. Jahrhundert nach Ägypten trieb, wird erzählt. Und dann ist da eben diese Dreiecksbeziehung Larissa, Ernest und Max, mit der ich so ein bisschen meine Probleme hatte. Diese Liebesgeschichte hat mich jetzt nicht so gefesselt wie erwartet. Jeder Protagonist für sich hat mir gut gefallen, aber der Funke zu dem Liebespaar der Geschichte ist dabei nicht wirklich übergesprungen. Dafür haben mich aber die Handlung und das Land fasziniert. Auch hat das Autorenduo ausreichend Raum für die eigene Fantasie gelassen, so das es einfach Spaß macht diese Geschichte und die Abenteuer von Larissa zu lesen. 

Ein schöner Zusatz bei der E-Book-Ausgabe ist, dass es vor jedem Kapitel einen Link gibt, folgt man dem kann man noch einiges über Ägypten nachlesen. Auch werden vor jedem Kapitel nette Details über Ägypten erzählt. Am Schluss gibt es dann ein Nachwort, welches kurz Fiktion und Wahrheit trennt und ein Glossar der fremden Begriffe ist ebenfalls vorhanden.
,,Die schwarze Taube von Siwa" ist eine schöne Geschichte, die in einem fremden etwas mystischen Land spielt. Es macht Spaß in dieses Leben einzutauchen und gemeinsam mit Larissa, Ernest und Max Ägypten zu erleben. 


[note2]