Bücherkette

Begonnen von wingfoot, 28. August 2008, 11:55:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xandi

Der weiße Neger Wumbaba: Kleines Handbuch des Verhörens

[isbn]3888973678[/isbn]

Kurzbeschreibung
Ein kleines Handbuch des Verhörens hat Axel Hacke zusammengestellt, in dem wir dem Erdbeerschorsch begegnen und Holger, dem Knaben mit lockigem Haar, in dem Gott, der Herr, sieben Zähne hat und am Tannenbaum die Blätter grinsen. Verhörer, die in Michael Sowas Bildern unvergessliche Gestalt annehmen.

Aus der Amazon.de-Redaktion
Kinder können nicht zuhören. Und wenn sie es tun, dann schlägt ihnen die Phantasie oft ein Schnippchen, das sie -- oft bis zum Tod -- mit falschen Liedtexten leben lässt. Denn vor allem Kinder sind grausame Verhörer – so wie Frau J. aus Stephanskirchen, die als junges Mädchen felsenfest davon überzeugt war, dass der eigentlich klischeehafte Satz eines mittelmäßigen Seemannslieds (,,Stürmisch die Nacht und die See geht hoch") tatsächlich ,,Stürmisch die Nacht und die Säge tobt" laute. Für den Münchner Autor und Kolumnisten Axel Hacke sind diese Verhörer von teils schrecklicher Schönheit die eigentliche Quelle unerschöpflicher Poesie: ,,Der Verhörende schafft sich gewissermaßen aus der Unverständlichkeit der Welt heraus einen eigenen Kosmos, ein Beweis für die kindlich-dichterische Kraft, die vielen von uns innewohnt, ohne dass wir eigentlich etwas von ihr ahnen", heißt es in dem von Michael Sowa wieder einmal kongenial illustrierten Buch Der weiße Neger Wumbaba. Hackes Meinung nach haben Liedtexter gar die Aufgabe, zum Fehlhören zu animieren.

In seiner Kolumne Das beste aus meinem Leben für die Süddeutsche Zeitung erwähnte Hacke einmal einige schöne Exempel für die Freudschen Fehler des Gehörs -- mit der Folge, dass ihn immer neue Zuschriften seiner Leser ereilten, darunter die wirklich überzeugende Umdichtung des Evergreens Der Mond ist aufgegangen von Matthias Claudius, dessen vertonte Gedichtzeilen ,,und aus den Wiesen steiget / der weiße Nebel wunderbar" das Gehirn eines Musikenthusiasten folgendermaßen verwandelte: ,,und aus den Wiesen steiget / der weiße Neger Wumbaba". Dieses ungleich größere Zitat ziert nun als Titel ein Buch, die Hackes Originalkolumne sowie seine zahlreichen Nachfolger versammelt. Selbst wenn man sich bei manchen der eingesandten Verhörern etwas ohrenreibend fragt, wie das Hirn derlei phonetisch-semantische Kapriolen zustande bringt, so ist Der weiße Neger Wumbaba doch der beste Beweis für die im Buch aufgestellte These, ,,dass die besseren Liedtexte in den Köpfen der Hörer entstehen." Und das ist auf zauberhafte Weise sicher war. -- Thomas Köster



Das hört sich lustig an, is was für die Bücherliste
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Hans

Stimmt, klingt wirklich gut. - Obwohl ich beim Wort "verhören" ja erst an sowas gedacht habe:

[isbn]3783208025[/isbn]
Erfolgreich Vernehmen: Kompetenz in der Vernehmungspraxis: Kompetenz in der Kommunikations-, Gesprächs- und Vernehmungspraxis (Grundlagen der Kriminalistik) von Klaus Habschick

Kurzbeschreibung
Die Neuauflage: Das Thema "Vernehmung" ist ein zentraler Punkt in der polizeilichen Aus- und Fortbildung. Der Schwerpunkt des Bandes liegt bei den psychologischen, soziologischen und pädagogischen Hintergrundinformationen, ohne die Vernehmung schwerlich gelingen kann, will man nicht alle zu Vernehmenden "über einen Kamm scheren". Darüber hinaus ist es aber auch ein Nachschlagewerk nach dem aktuellen Stand von Praxis, Rechtsprechung und Wissenschaft. Die möglichst große Praxisnähe wird nicht nur durch die Einbeziehung von Praktikern aus Polizei und Justiz erreicht, sondern auch durch die Bereitstellung spezieller Praxis-Tools. Die Neuauflage ist komplett überarbeitet und an vielen Stellen ergänzt und erweitert.


Aber das ist dann doch 'ne ganz andere Baustelle.
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

DG7NCA

Ich. Erfolg kommt von innen - Oliver Kahn

[isbn]3936994994[/isbn]

Über den Inhalt kann ich nur sagen für Fans ein MUSS, für andre eher.............
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Paula

Ich arbeite in einem Irrenhaus: Vom ganz normalen Büroalltag

[isbn]978-3430200974[/isbn]

Kurzbeschreibung
Die deutschen Unternehmen haben sich von Tretmühlen in Klapsmühlen verwandelt. Ungelernte Führungskräfte dilettieren auf den Chefsesseln. Meetings mutieren zu Machtkämpfen. Immer mehr Arbeitsabläufe enden in einem Irrgarten der Sinnlosigkeit. Und die Mitarbeiter gebrauchen ihren Kopf vor allem zu einem Zweck: zum Kopfschütteln über die haarsträubenden Zustände.

wingfoot

Irre! - Wir behandeln die Falschen: Unser Problem sind die Normalen

[isbn]3442156793[/isbn]

ZitatHauptsächlich dreht es sich um psychische Krankheiten und gängige Therapien. Zunächst führt uns Lütz jedoch vor Augen, wie sehr das Verhalten psychisch Gesunder seltsame Blüten treibt. ,,Normalos", die in stumpfer und spießiger Atmosphäre vor sich hindümpeln, bekommen genau so ihr Fett ab wie diejenigen, die Blödsinn professionell erzeugen. Dazu zählt Lütz die Ergüsse von Dieter Bohlen, Paris Hilton oder wilde esoterische Pendeleien.
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

uschi

Irre Seelen

[isbn]B00A8NG008[/isbn]

Kurzbeschreibung
Die alte aufgegebene Irrenanstalt im Wald ist nicht verlassen. Oh nein. In den Wänden wimmelt es vor ... vor Wahnsinn?

Jack Reed stößt im Wald von Wisconsin auf ein verlassenes Gebäude, das einst eine bekannte Heilanstalt war. Vor fast 60 Jahren wurde sie aus düsteren Gründen aufgegeben.
Jack will das alte Haus sanieren, um dort ein Ferienhotel zu eröffnen. Doch es beherbergt gefährliche Geheimnisse: 135 geisteskranke Patienten verschwanden mithilfe von Druiden-Magie »in die Wände« – und dort leben sie noch immer.
Nun hält sie nichts mehr auf ... Angeführt von dem bösartigen Quintus kidnappen sie Jacks kleinen Sohn und fordern die Rückkehr des Priesters, der sie damals einfing ...


Peter James: Masterton erzählt die ungewöhnlichsten und schaurigsten Geschichten.



Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

wingfoot

Uuuh, das ist mir zu gruselig... Kontrapunkt:

Hühnersuppe für die Seele. Für Pferdefreunde

[isbn]393626161X[/isbn]

ZitatGeschichten, die das Herz erwärmen

Selbst wenn Sie noch nie in der Nähe eines Pferdes waren und solche Wesen immer nur von Weitem bewundert haben, werden Ihnen die Geschichten gefallen, denn sie sind eine Hymne auf diese edlen Geschöpfe. Teilen Sie das Vergnügen an Hühnersuppe für den Pferdeliebhaber mit einem Pferdefreund: Sie werden nicht genug davon bekommen!
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Xandi

[isbn]B00B49QYVA[/isbn]

Kurzbeschreibung
Clara Vidalis, Expertin für Pathopsychologie am LKA Berlin, hat gerade die Folgen ihrer Hetzjagd auf den Serienkiller "Der Namenlose" verkraftet, als die Hauptstadt von einer neuen, noch perfideren Mordserie erschüttert wird. Ein Mann, der sich "Der Drache" nennt, ist von einer grausamen Mission erfüllt: Er tötet Menschen, die nur nach außen hin eine vorbildliche gesellschaftliche Funktion ausüben. Und mit seinem satanistischen Hintergrund, seiner absoluten Besessenheit, weist er Clara den Weg nach Rom: zum Chef-Exorzisten des Vatikans...
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

uschi

[isbn]B0052WTD5E[/isbn]

Schon zweimal hat der Cop Sam Navarro der Krankenschwester Nina bei Attentaten das Leben gerettet. Er sieht die Angst in ihren Augen - und verliebt sich in sie. Doch solange er nicht weiß, wo ihr mörderischer Feind lauert, darf er sich nicht zu seinen Gefühlen bekennen. Fingerabdrücke führen ihn schließlich auf die Spur des Täters. Plötzlich ahnt Sam, warum Nina getötet werden soll.
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Xandi

[isbn]3423210737[/isbn]

das kennt eigentlich eh jeder, oder?

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

uschi

Damit es weiter geht:
Auge des Mondes

[isbn]3453351495[/isbn]

Per-Bastet, im 6. Jhd. vor Christus: Seit dem Tod ihres Mannes fühlt sich die Geschichtenerzählerin Mina einsam. Bis eines Nachts eine kleine Katze sie vor dem giftigen Biss einer Speikobra rettet. Bastet, wie Mina ihre samtpfotige Freundin in Anlehnung an die mächtige Katzengöttin der Fruchtbarkeit und Liebe nennt, besucht sie von nun an regelmäßig. Sie gibt Mina neuen Lebensmut und sie scheint ihr auch Glück zu bringen. Der persische Händler Numi, einst erbitterter Feind der Familie, wird zu ihrem Freund und Vertrauten und bald auch ihr Geliebter. Doch dann verschwindet Bastet, und mit ihr alle Katzen der Stadt. Mina will nicht glauben, was die Menschen sich erzählen: dass die Göttin Bastet nach einer grausamen Opfergabe verlangt. Entschlossen geht sie den ungeheuerlichen nächtlichen Vorgängen nach und entdeckt eine Intrige, die Schreckliches zum Ziel hat. Ihre Widersacher machen auch vor Mord nicht halt, doch Mina sucht mutig weiter nach der Wahrheit.
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

wingfoot

Hm, ich bin ja kein so großer Fan von historischen Romanen, aber der klingt doch spannend.  :gruebel:

[isbn]3499226375[/isbn]

Das Cover ist schrecklich, aber ich denke, das Buch ist allgemein bekannt und bei amazon ist auch keine gescheite Kurzbeschreibung.  :rollen:
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

uschi

Zitat von: wingfoot in 18. September 2013, 21:30:21
Hm, ich bin ja kein so großer Fan von historischen Romanen, aber der klingt doch spannend.  :gruebel:

[isbn]3499226375[/isbn]

Das Cover ist schrecklich, aber ich denke, das Buch ist allgemein bekannt und bei amazon ist auch keine gescheite Kurzbeschreibung.  :rollen:

Aber hallo, das ist für dich ein hist. Roman iiiiiiiiiih?
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

wingfoot

Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

uschi

Du darfst lachen,  :hau: ich sag gottseidank, das wäre sonst schon starker Tobak gewesen.  :->
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)