Bücher Bingo 2021 Ideensammlung

Begonnen von Inge78, 05. November 2019, 13:37:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Zitat von: Firnsarnwen in 10. Dezember 2020, 19:12:54
Der Vorschlag mit der Frisur ist schon zurückgenommen.
Oh, das hab ich übersehen.

Zitat von: Firnsarnwen in 10. Dezember 2020, 19:12:54
Und die anderen Vorschläge sind alle von mir.  :kopfkratz:
Man merkt halt, dass ich ein Coverfan bin. :flirt:
Vorschlag: Wenn es zu viele sind, dann nehmt halt " Pflanze auf dem Cover" weg, hm?
Die Pflanze können wir uns ja für's nächste Jahr aufheben ... ähm für's übernächste Jahr :dong:
Rock the Night!

Inge78

#256
A1 Ein Buch, dessen Klappentext nicht zum Inhalt passt
A2 Ein Buch, das von einem Literatur Nobelpreisträger geschrieben wurde
A3 Ein Buch mit einem schwarz/weißen Cover oder schwarz-weißem Muster auf dem Cover
A4 Zwei Bücher vom gleichen Übersetzer/in (die Bücher dürfen noch für keine andere Kategorie verwendet werden)
A5 Ein Buch, zu dem man in 2021 die Verfilmung gesehen hat (also Buch und Film in einem Jahr, es müssen keine Neuveröffentlichungen sein)

B1 Ein Buch, das vor und inkl.1821 erschienen ist (es zählt das Datum der Erstveröffentlichung)
B2 Ein Buch, das zwischen 1822 und 1921 erschienen ist (es zählt das Datum der Erstveröffentlichung)
B3 Ein Buch, das zwischen 1922 und 1971 erschienen ist (es zählt das Datum der Erstveröffentlichung)
B4 Ein Buch, das zwischen 1972 und 1996 erschienen ist (es zählt das Datum der Erstveröffentlichung)
B5 Ein Buch, das zwischen 1997 und 2011 erschienen ist (es zählt das Datum der Erstveröffentlichung)

C1 Ein Buch, das entweder verschiedene Schriftbilder hat oder verschiedene Schriftfarben oder Schriftgrößen hat
C2 Ein Buch, das Abbildungen enthält (Bildchen am Kapitelanfang zählen auch, alles was kein Buchstabe im Deutschen ist) (es zählen keine Comics oder Graphic Novels)
C3 Ein Buch mit einer Jahreszeit im Titel, die Jahreszeit kann auch Teil eines Wortes sein (zB Winterkönig, Altweibersommer, Fühlingsgefühle etc)
C4 Ein Buch von einem Autorenpseudonym (also ein Buch, was ein Autor/in die sonst unter ihrem (Künstler)Namen schreibt, unter einem anderen Namen veröffentlicht hat)
C5 Ein Buch von einem Selfpublisher

D1 Ein Buch mit einem haptischen Cover (erhabene Buchstaben oder Symbole, raue Oberfläche ...)
D2 Ein Buch, in dem eine Sage/Legende/Mythos erzählt wird (zB Robin Hood, Troja, König Arthur, Atlantis etc),
     ausgeschlossen sind Bücher über nachweislich historische Persönlichkeiten (zB Henry VIII)
D3 3 Bücher, die man nacheinander gelesen hat, die man aber alle 3 nicht im Bingo verwerten kann
D4 Ein Buch mit Wasser auf dem Cover (Beispiele: See, Fluss, Meer, Strand mit Welle, Wasserfall...)
D5 Ein Buch von einem Autoren, dessen Nachname mit einem "A" beginnt

E1 Ein Buch mit einem "und" im ersten Satz des Buches
E2 Ein Buch, in dem einer der Protagonisten an einer Krankheit "leidet", physisch oder psychisch oder ein Sachbuch zu dem Thema
E3 Ein Buch, was auf der südlichen Welthalbkugel spielt (also in einem Land unterhalb des Äquators, es zählt unsere Erde, kein Fantasyplanet)
E4 Ein Buch, in dessen Titel ein Lebensmittel/Getränk vorkommt ("Apfel" zählt, "Apfelbaum" nicht)
E5 Ein Buch, dessen Titel aus genau vier Worten besteht (Untertitel falls vorhanden, zählt nicht mit)

F1 Ein Buch mit einem Titel, in dem ein real existierender Ort vorkommt (Stadt, Dorf, Land: z.b. "Jenseits von Afrika" ,"Die Schatten von London")(Fantasyorte zählen nicht)
F2 Ein Buch, das ein Spin-Off zu einer bekannten Reihe/ einem bekannten Buch ist, oder in dem bekannte Autor*innen die Protagonisten verkörpern
    (Beispiele:das neue Panem-Buch,"Im Hause Longbourne" (als Spin-Off zu Stolz und Vorurteil), Die verschwundene Braut (von Bella Ellis, da ermitteln die BrontéSchwestern)
F3 Ein Buch von einem Autoren, der nicht älter als 30 war als er das Buch geschrieben hat
F4 Ein Buch ,geschrieben in der "Ich" Perspektive
F5 Ein Buch, das in einer der drei folgenden Epoche spielt:
    - Spätmittelalter 1250-1470 (nicht regional begrenzt)
    - Literatur der Romantik (ca. 1795–1848) ,
      da passt auch das frühe viktorianische Zeitalter mit rein
      Zitat
      Als Viktorianisches Zeitalter wird in der britischen Geschichte meist der lange Zeitabschnitt der Regierung Königin Victorias von 1837 bis 1901 bezeichnet. Wikipedia
    - Literatur der BRD und DDR 1950-1990

JOKERKATEGORIEN:

Ein Re-Read
Ein Buch, das man in einer Leserunde gelesen hat
DAS ERSTE MAL: Ein Buch von einem neuen Autor/ neuer Autorin oder ein für Dich komplett neues Genre, einer neuen Schreibart (E-Mail/ Chat-Roman o.ä)
Ein Buch, auf dessen Cover mindestens ein Baum oder eine ganze Pflanze zu sehen ist (nur ein Zweig oder nur Blätter oder Blüten reichen nicht)
Ein Buch in dessen Protagonisten Du Dich Hals über Kopf verliebt hast (mit Erklärung, warum)
Ein Buch von der Nominierungsliste "Lieblingsbuch der unabhängigen Buchhandlungen"
Ein Buch von der Longlist des deutschen Buchpreises
Ein Buch von einem Autoren, der nicht mehr lebt
Ein Buch aus dem Gastland der Frankfurter Buchmesse 2021
Eine Graphic Novel, die es auch als Roman gibt (ZB Outlander oder Das Tagebuch der Anne Frank)
Ein Buch entgegen der aktuellen Jahreszeit, also z.B. ein Sommerbuch im Winter.
HYPER-HYPER: Ein Buch, dass in 2021 einen total Hype erlebt hat (in unserem Forum, auf Booktube, auch Booksagramm etc) und dass Du ohne den Hype (vermutlich) nicht von alleine gelesen hättest.
Siehe auch den "Hyper Hyper Thread", in dem Bücher vorgestellt werden


Ein Joker ist beliebig im Jahr einsetzbar (kann also erstmal als Joker eingetragen werden und auch später noch getauscht werden)

Super-Bingo-Queen Sonderaufgabe: Ein Buch was mindestens 3 Kategorien gleichzeitig erfüllt
und wer dann noch Lust hat
Zusatz-Sonderaufgabe: Ein Buch,was die anderen Bingo Teilnehmer für Dich aussuchen




Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Ich habe mal versucht, zu sortieren

Hab jetzt als Jokerkategorien einfach die Kategorien drin, die wir nicht nehmen wollten, sind vielleicht ein bisschen viele :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Ich glaub, bei dem Bingofeld kann man gar nicht genug Jokerkategorien haben  :-). Ich weiß immerhin ein Kreuz, das ich definitiv bekommen werde:  D3 3 Bücher, die man nacheinander gelesen hat, die man aber alle 3 nicht im Bingo verwerten kann   :->
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Sollen wir noch was tauschen?
Oder nächstes Jahr mal zwei Joker verwenden dürfen?
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

2 Joker finde ich persönlich doof, aber viele Kategorien für den Joker, das passt.
Ich persönlich finde es ein wenig schade um die Kategorie mit den Nominierungslisten. Ich finde es so frustrierend, wenn hier schon im März das Vollbingo verkündet wird, aber im Endeffekt könnte man die Kategorie ja auch mit einem Joker besetzen. Aber da beuge ich mich der Allgemeinheit.

Für mich passt die Liste so.
Rock the Night!

Inge78

Noch irgendwer Einwände oder Wünsche?
Sonst würde ich die Liste die Tage SO einstellen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Alles wunderbar! Danke dir fürs sammeln und erstellen!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

mowala

Passt schon. Danke für die Mühe :knuddel:
Das Leben ist zu kurz für später

Kathrin

Rock the Night!

Firnsarnwen

Zitat von: mowala in 28. Dezember 2020, 12:14:41
Passt schon. Danke für die Mühe :knuddel:


Yupp.  :bang:
Vielleicht könnte man dieses Mal den Listenthread oben anpinnen, damit man ihn gleich parat hat.
What we do in life, echoes in eternity

Inge78

Zitat von: Firnsarnwen in 28. Dezember 2020, 18:35:20
Zitat von: mowala in 28. Dezember 2020, 12:14:41
Passt schon. Danke für die Mühe :knuddel:


Yupp.  :bang:
Vielleicht könnte man dieses Mal den Listenthread oben anpinnen, damit man ihn gleich parat hat.


Wie geht das :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ah, ich glaub ich weiß, was Firni meint. Ich kümmere mich dann drum, wenn ich es hinkriege
Rock the Night!

Inge78

OK, danke
Da habe ich wahrscheinlich gar keine Rechte zu  :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Doch, das kannst Du wahrscheinlich auch. Hast Du Zeit, den Bingo-Thread für 2021 zu erstellen. Ich hätte zwar die Zeit, weiß aber nicht, ob dann außer mir noch im ersten Beitrag noch jemand die Listen mit Bingo/ Vollbingo/ Karten angekommen ändern kann. Ich kann das in Beiträgen von anderen, aber ich habe auch Mod-Rechte.
Rock the Night!