Ellen Sandberg - Das Unrecht

Begonnen von Esmeralda, 12. Dezember 2022, 09:27:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

ZitatJedes Jahr, wenn der Herbst naht, wird Annett von einer inneren Unruhe erfasst. Dann macht sich die Narbe an ihrem Arm bemerkbar, dann werden die Erinnerungen an den Sommer 1988 und an die Clique von damals wach. Fünf Freunde, die sich blind vertrauten, bis einer von ihnen zum Verräter wurde.
Jetzt, Jahrzehnte später, begreift Annett, dass sie ihren inneren Frieden erst finden wird, wenn sie sich der Vergangenheit stellt. Kurz entschlossen fährt sie nach Wismar. Zurück an die Ostsee, in ihre alte Heimat. Doch je mehr sie dort über die Ereignisse jenes Sommers herausfindet, umso deutlicher wird: Sie hätte die Vergangenheit besser ruhen lassen, denn der Verrat von damals reißt ihr Leben erneut in einen Abgrund ...

Zu diesem neuen Roman von Ellen Sandberg habe ich viele unterschiedliche Meinungen gelesen.
Die Meisten waren eher enttäuscht und entsprechend 'verhalten' war auch meine Erwartungshaltung.
Aber ich kann mich den eher negativen Stimmen nicht abschließen. Ich fand auch diesen Roman mit historischem Bezug wieder sehr gelungen und so spannend, dass ich zwischendurch dachte ich würde einen Thriller lesen.

Herausragend ist die Darstellung der toxischen Beziehung zwischen Annett und Volker; die  Kontrolle und das narzisstische Verhalten von Volker. Dann Annetts Versuch sich zu befreien und das Ende, welches in einem Fiasko mündet und mir Gänsehaut verursacht hat.

Fazit: "Das Unrecht" hat mich von Anfang bis Ende gefesselt und ist meiner Meinung nach eines der stärkeren Bücher von Ellen Sandberg.

[note2+]
Life is too short to read bad books. 

nala11

Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Inge78

Oh, das stimmt, ich habe auch schon unterschiedliche Stimmen gelesen
Aber deine Meinung klingt super, es subt auf jeden Fall schon :smilie_les_0081:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

"Recht haben und recht bekommen waren zwei Paar Schuhe."
Annett kann ihre Vergangenheit nicht hinter sich lassen. Und will wissen wer sie und ihren Freund Mischa damals bei ihrer geplanten DDR Flucht an die Stasi verraten hat. Dies ändert ihr ganzes Leben.
Ellen Sandberg konnte mich schon oft mit ihren Romanen überzeugen. Auch hier wird wieder eine Geschichte auf zwei Zeitebenen gespielt, 1988 und rund 25 Jahre später. Annett als Charakter überzeugt, auch Volker. Die anderen Nebencharaktere blieben eher blass bzw wenig nachvollziehbar in ihren Handlungen und Argumenten. Teilweise haben sie in meinen Augen komplett falsche Ratschläge gegeben. Die Geschichte ist spannend erzählt, konnte mich jedoch nicht ganz überzeugen und war mir am Ende dann auch etwas überzogen. Trotzdem sehr solide Erzählkunst für Fans von Spannungsromanen und Schicksalserzählungen.

[note 2-]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf