Buchrebellin Forum

Leserunden => aktuelle Leserunden => Thema gestartet von: Inge78 in 03. April 2020, 09:09:09

Titel: Judith Merchant - Atme!
Beitrag von: Inge78 in 03. April 2020, 09:09:09
ZitatDu traust mir. Sie traut dir. Ich traue niemandem.

Nile hat endlich ihre große Liebe gefunden: Ben. Doch plötzlich verschwindet Ben spurlos. Und niemand will Nile bei der Suche helfen. Bis auf eine – seine Frau. Ihre ärgste Feindin. Judith Merchant inszeniert in diesem hochkarätigen Thriller ein so packendes wie raffiniertes psychologisches Vexierspiel voller doppelter Böden und verblüffender Wendungen.

Eben noch war Ben in der Boutique, in der Nile ein Kleid anprobierte, doch als sie aus der Umkleidekabine kommt, ist er verschwunden. Nile ist sich sicher: Es muss etwas Schreckliches passiert sein. Aber niemand will ihr glauben. Noch nicht mal seine engsten Freunde, die Nile sowieso für zu anhänglich halten. Also muss sie ausgerechnet ihre größte Feindin um Hilfe bitten: Flo, die Frau, mit der Ben noch verheiratet ist. Zu Niles Erstaunen ist diese sehr kooperativ. Doch dann entdecken die beiden Frauen immer mehr Ungereimtheiten in Bens Leben. Und die gemeinsam begonnene Suche entwickelt sich zu einer atemlosen Jagd, denn Nile realisiert: In diesem perfiden Spiel kann sie niemandem trauen. Schon gar nicht Flo.

Spontane Leserunde

Teilnehmer:
Inge
Esme

Start:
um Ostern rum

Titel: Re: Judith Merchant - Atme!
Beitrag von: Esmeralda in 07. April 2020, 10:55:16
Huhu Inge,

befinde mich auf der Zielgerade meines aktuellen Buches.
Von mir aus können wir gerne morgen mit dieser LR starten.  :flirt:
Titel: Re: Judith Merchant - Atme!
Beitrag von: Inge78 in 07. April 2020, 18:41:53
Oh ja, sehr gerne
Mit oder ohne Einteilung?
Das Buch hat offensichtlich sehr viele Kapitel ohne Nummern
Das Inhaltsverzeichnis sieht unübersichtlich aus
Titel: Re: Judith Merchant - Atme!
Beitrag von: Esmeralda in 08. April 2020, 08:28:07
 :yahoo1:
Meinetwegen auch ohne Einteilung.
Lese eh die EBook-Version und hätte Schwierigkeiten mit Seitenzahlangaben oder so.
Und die Kapitel sind mitunter echt extrem kurz.
Habe nämlich gestern Abend schon gestartet.  :rotwerd: und bisher knapp 10% gelesen. 
Titel: Re: Judith Merchant - Atme!
Beitrag von: Inge78 in 08. April 2020, 09:25:49
Ich lese auch eBook
Dann lesen wir einfach und schreiben ab und an und gut ist
Ich bin noch nicht gestartet, aber mal schauen was der Tag heute so bringt

Freue mich auf das Buch und den Austausch mit Dir
Titel: Re: Judith Merchant - Atme!
Beitrag von: Esmeralda in 08. April 2020, 09:33:39
Ich freue mich auch.  :schmusen:

Und dann schreibe ich auch direkt mal meine ersten Gedanken hier auf.
Ich finde man kommt echt schnell in die Geschichte rein. Und man landet ja quasi direkt in "der großen Katastrophe", denn Ben ist ja schon auf den ersten Seiten verschwunden. Hatte mir gedacht, dass das noch ein wenig dauern würde; aber man merkt ja recht schnell, dass die Autorin die Geschichte mittels "Flashbacks" erzählt. Gefällt mir gut.
Nile finde ich (noch?) etwas komisch. Ein bisschen habe ich den Eindruck, dass ein traumahaftes Erlebnis sie prägt. Aber das ist nur so ein Gefühl.
Wie gesagt bin noch nicht so weit. Nile telefoniert derzeit die Liste von Bens Freunde ab, um zu erfahren wo er abgeblieben sein könnte. Die Reaktion von Markus war schonmal komisch.  :wah:
Titel: Re: Judith Merchant - Atme!
Beitrag von: Inge78 in 08. April 2020, 10:43:31
Ich bin auf Seite 37, bei 9 %
Sie liegen gerade auf einer Wiese.
Was ich nicht verstehe ist, dass Nile denkt sie weiß bzw sie ahnt was passiert ist. Was könnte das sein?

Sie reagiert ja schon sehr über. Und ich finde sie auch komisch.
Titel: Re: Judith Merchant - Atme!
Beitrag von: Esmeralda in 09. April 2020, 08:47:18
Habe gestern nicht so viel gelesen und bin aktuell auf Seite 119 (31%).
Aktuell war Nile gerade bei Bens Chef und hat erfahren, dass Flo ihn krankgemeldet hat.
Die Geschichte um Bens Verschwinden wird immer komischer. Und auch wenn Ben persönlich ja noch gar nicht in Erscheinung getreten ist, finde ich ihn durch Niles Erzählungen auch irgendwie komisch. Sie stellt ihn für meinen Geschmack zu sehr auf ein hohes Podest und ich fürchte er ist gar nicht der Traummann für den sie ihn hält. Irgendwie habe ich auch immer mehr den Eindruck Nile lebt in ihrer eigenen kleinen Seifenblase.
Alle anderen bisher aufgetretenen Personen sind .... komisch. (Irgendwie benutze ich das Wort verdammt häufig im Zusammenhang mit diesem Buch.  :kopfkratz: :->)
Ähnlich wie Nile das Wort "Atme!". Was mich auch immer wieder irritiert ... klingt für mich nach ihrem Mantra, um nicht durchzudrehen.
Was ich ganz niedlich finde, ist, dass immer mal wieder spanische Begriffe eingestreut werden. Das freut mich persönlich ja.  :flirt:
Titel: Re: Judith Merchant - Atme!
Beitrag von: Esmeralda in 09. April 2020, 16:41:33
Seite 156, d.h. 41%:
Ohman ... da haben sich die Ereignisse ein wenig überschlagen.  :wah:
Ben hatte offensichtlich eine eigene Wohnung und Nile erfährt davon, als sie Flo heimlich folgt.
Ich könnte mir mittlerweile tatsächlich vorstellen, dass Nile irgendeine Form von psychischen Aussetzer hat und sich danach vielleicht nicht mehr an das Geschehene erinnern kann.
Sie hat auf jeden Fall Flo ziemlich übel verdroschen, so dass diese eine blutige Nase hat.
Vielleicht hat sie auch Ben verprügelt und es stimmt, dass nicht Flo, sondern Nile ihm das blaue Auge seinerzeit verpasst hat.
Ich finde es gerade ziemlich undurchsichtig, aber dadurch auch spannend ...
Titel: Re: Judith Merchant - Atme!
Beitrag von: Esmeralda in 09. April 2020, 21:25:42
Stand: Seite 213 (57%)
Langsam aber sicher geht mir Niles Art ihre Beziehung zu Ben "schön" zu reden ziemlich auf den Keks.
Sie scheint krankhaft eifersüchtig und ein ziemlicher Kontrollfreak zu sein.
Mich würde es nicht wundern, wenn er tatsächlich abgehauen ist ...

Titel: Re: Judith Merchant - Atme!
Beitrag von: Inge78 in 10. April 2020, 09:28:24
Moin

Sorry, habe gestern quasi gar nicht gelesen, dümüel noch bei 21 % rum
Aber heute, heute ist kein Arbeitstag, heute wird gelesen ;-)
Lese Deine Kommentare dann später
Titel: Re: Judith Merchant - Atme!
Beitrag von: Esmeralda in 10. April 2020, 09:41:59
Alles klar.  :schmusen:
Ich schreibe derweil noch meine eigene Gedanken auf.
Bin aktuell auf Seite 262 (69%).
Ich finde die Geschichte immer spannender, aber auch undurchsichtiger. Da glaubt man im einen Moment noch, dass Nile voll den Knall hat und im nächsten Moment machen all ihre kruden Reaktionen einen Sinn.
Nile ist vor Jahren vergewaltigt worden und hat nur mittels Tabletten und ihrem sturen Einreden, dass Claus, ihr Vergewaltiger, tot ist, überlebt. Ben weiß mittlerweile davon und er hat wohl auch rausgefunden, dass Claus noch lebt und wo er lebt.
Dass ausgerechnet Claus nun auch verschwunden ist, finde ich ziemlich spannend.
Titel: Re: Judith Merchant - Atme!
Beitrag von: Inge78 in 10. April 2020, 13:00:31
Zitat von: Esmeralda in 09. April 2020, 16:41:33
Seite 156, d.h. 41%:
Ohman ... da haben sich die Ereignisse ein wenig überschlagen.  :wah:
Ben hatte offensichtlich eine eigene Wohnung und Nile erfährt davon, als sie Flo heimlich folgt.
Ich könnte mir mittlerweile tatsächlich vorstellen, dass Nile irgendeine Form von psychischen Aussetzer hat und sich danach vielleicht nicht mehr an das Geschehene erinnern kann.
Sie hat auf jeden Fall Flo ziemlich übel verdroschen, so dass diese eine blutige Nase hat.
Vielleicht hat sie auch Ben verprügelt und es stimmt, dass nicht Flo, sondern Nile ihm das blaue Auge seinerzeit verpasst hat.
Ich finde es gerade ziemlich undurchsichtig, aber dadurch auch spannend ...

Genau DA bin ich auch gerade
Ich finde Nile gerade auch sehr verrückt und irgendwie unheimlich
Und traue ihr nicht
Aber Flo auch nicht
Spannend ist es allemal
Und undurchsichtig

Und gut geschrieben,  liest sich weg wie nix
Titel: Re: Judith Merchant - Atme!
Beitrag von: Inge78 in 10. April 2020, 13:01:47
Und wie du schon schreibst
Atme! scheint Niles Mantra  zu sein
Titel: Re: Judith Merchant - Atme!
Beitrag von: Inge78 in 10. April 2020, 13:39:31
Zitat von: Esmeralda in 09. April 2020, 21:25:42
Stand: Seite 213 (57%)
Langsam aber sicher geht mir Niles Art ihre Beziehung zu Ben "schön" zu reden ziemlich auf den Keks.
Sie scheint krankhaft eifersüchtig und ein ziemlicher Kontrollfreak zu sein.
Mich würde es nicht wundern, wenn er tatsächlich abgehauen ist ...

Bin jetzt genug an der gleichen Stelle
Als Nile von ihrer Vergewaltigung spricht und davon dass Carl Wagner tot ist, da haben meine Alarmglocken gebimmelt. Hat sie ihn getötet? Ich traue ihr das gerade zu. Wobei ich Flo gerade auch nicht verstehe.  Warum hilft sie Nile? Warum zeigt sie sie nicht an?
Irgendwie sind beide Frauen seltsam
Titel: Re: Judith Merchant - Atme!
Beitrag von: Inge78 in 10. April 2020, 13:40:52
Ich melde mich wieder wenn ich bei Deinem nächsten Haltepunkt bin
Titel: Re: Judith Merchant - Atme!
Beitrag von: Inge78 in 10. April 2020, 16:05:19
Bin jetzt bei 73 %
Seite 275

Nile denkt, Ben hat Claus umgebracht und ist vor der Polizei geflüchtet und Flo ist in der Wohnung geblieben

Ich blicke nicht mehr durch

Claus lebt, sie sieht ihn wirklich ab und zu.
Hat Flo das Alles eingefädelt um Nile verrückt zu machen?

Ich glaube nicht dass Ben Claus umgebracht hat
Die ganze Geschichte stinkt zum Himmel

Aber ich weiß wirklich nicht,  wer dahinter steckt. Wer lügt
Wer sich was einbildet

Titel: Re: Judith Merchant - Atme!
Beitrag von: Esmeralda in 10. April 2020, 18:00:39
Zitat von: Inge78 in 10. April 2020, 16:05:19
Bin jetzt bei 73 %
Seite 275

Nile denkt, Ben hat Claus umgebracht und ist vor der Polizei geflüchtet und Flo ist in der Wohnung geblieben

Ich blicke nicht mehr durch

Claus lebt, sie sieht ihn wirklich ab und zu.
Hat Flo das Alles eingefädelt um Nile verrückt zu machen?

Ich glaube nicht dass Ben Claus umgebracht hat
Die ganze Geschichte stinkt zum Himmel

Aber ich weiß wirklich nicht,  wer dahinter steckt. Wer lügt
Wer sich was einbildet

Habe heute nicht sonderlich viel gelesen.
Bin auf Seite 292 (78%).

Mir geht es ganz genau wie a Dir. Ich traue Niemandem in den Roman. Alle behalten sich komisch und irrational. Allen voran Nile, Dir mich mit ihrer Art manchmal zum Haare raufen verleitet. Jetzt plant sie ihre gemeinsame Flucht mit Ben, klaut Handys, kauft Haarfärbemittel ... vollkommen überzogen.
Aber auch Flo finde ich merkwürdig.
Gerade ist die Leiche aufgetaucht, von der Nile ganz fest überzeugt ist, dass es Claus ist.
Bin gespannt ob es nun Claus oder doch Ben ist
Titel: Re: Judith Merchant - Atme!
Beitrag von: Inge78 in 10. April 2020, 18:26:31
Nile ist immer sehr schnell von irgendwas oder irgendwem überzeugt
Aber Flo benimmt sich auch seltsam
Titel: Re: Judith Merchant - Atme!
Beitrag von: Inge78 in 10. April 2020, 18:39:18
Daniel will heute noch am PC basteln
Ich werde also einen Leseabend machen und wahrscheinlich das Buch beenden
Titel: Re: Judith Merchant - Atme!
Beitrag von: Esmeralda in 10. April 2020, 22:43:46
Ich hab's soeben beendet und finde den Schluss ... nunja .... verwirrend. Wie irgendwie das gesamte Buch.  :kopfkratz:

Ich habe das doch jetzt richtig verstanden und Nile hatte Ben umgebracht und er liegt unterm Bett, oder?!
Ist schon irgendwie eine kranke Geschichte und sie lässt mich auch verstört zurück.
Wahrscheinlich ist es aus psychologischer Sicht ein gutes Buch, mir war's ein wenig 'too much'.  :nixweiss1:
Titel: Re: Judith Merchant - Atme!
Beitrag von: Inge78 in 10. April 2020, 23:57:24
Ich bin auch durch und ich fand es gut
Ja, Ben liegt unterm Bett. Er wollte Nile verlassen aber das wollte Nile nicht. Carl hat sie wirklich vergewaltigt  aber alles Andere hat sie sich ausgedacht.
Nur Flo habe ich nicht verstanden
Warum zeigt sie Nile nicht an? Warum meldet sie Ben krank?

Ich fand dieses Doppelende gut

Also mir hat es gefallen

Schade dass Du es nicht so gut fandest
Titel: Re: Judith Merchant - Atme!
Beitrag von: Esmeralda in 11. April 2020, 09:45:58
Auch nach einmal drüber schlafen bleibt's dabei. War nicht mein Buch. Irgendwie bin ich wohl mit anderen Erwartungen an das Buch herangegangen.
Von mit gibt's auch nur [note3] Kisten.
Titel: Re: Judith Merchant - Atme!
Beitrag von: Inge78 in 11. April 2020, 09:55:37
[note2-]

Ich eher so
Es war definitv nicht der beste Thriller eher aber schon sehr gut
Titel: Re: Judith Merchant - Atme!
Beitrag von: Esmeralda in 12. April 2020, 18:25:50
Es nagt auch immer noch ein bisschen an mir, dass ich mit dem Thriller nicht so zufrieden war.  :dong:

Außerdem frage ich mich immer noch, wer denn nun die Wahrheit gesprochen hat. Claus oder Nile? Wurde sie nun tatsächlich von ihm vergewaltigt oder hat die sich das ausgedacht, weil sie auch mal in Claus so verliebt war (angeblich hat er doch auch ihren Namen direkt von Anfang an richtig ausgesprochen) und er hat sich von ihr getrennt (wie Ben es auch wollte) und daraufhin hat sie sich das alles mit seinem Tod und so ausgedacht?!
:gruebel:
Titel: Re: Judith Merchant - Atme!
Beitrag von: Inge78 in 12. April 2020, 18:36:28
Also ich denke Claus hat die Wahrheit gesagt
Und er gibt ja zu, dass er sie vergewaltigt hat aber weil sie eben so viel anderes verrücktes Zeug gesagt und getan hat, hätte ihr DAS niemand mehr geglaubt
Das mit dem Namen glaube ich Nile. Das scheint ein Kriterium für sie zu sein, warum sie sich verliebt.  Der Mann spricht ihren Namen richtig aus, der Mann ist DER EINE
Und dann spinnt sie sich die perfekte Beziehung zusammen


Und als Ben sich trennen wollte, hat sie ihn getötet und bei sich behalten. Dieses Verschwinden hat sie sich eingebildet,  vielleicht weil auch Claus in diesem Laden war und auch verschwunden ist

Titel: Re: Judith Merchant - Atme!
Beitrag von: Esmeralda in 12. April 2020, 19:38:07
Zitat von: Inge78 in 12. April 2020, 18:36:28
Und als Ben sich trennen wollte, hat sie ihn getötet und bei sich behalten. Dieses Verschwinden hat sie sich eingebildet,  vielleicht weil auch Claus in diesem Laden war und auch verschwunden ist
Aber dass Claus in dem Laden war, wusste sie doch zu dem Zeitpunkt des "Verschwinden", gar nicht.

Ich glaub ich bin zu doof für dieses Buch.  :->
Titel: Re: Judith Merchant - Atme!
Beitrag von: Inge78 in 13. April 2020, 08:07:01
Zitat von: Esmeralda in 12. April 2020, 19:38:07
Zitat von: Inge78 in 12. April 2020, 18:36:28
Und als Ben sich trennen wollte, hat sie ihn getötet und bei sich behalten. Dieses Verschwinden hat sie sich eingebildet,  vielleicht weil auch Claus in diesem Laden war und auch verschwunden ist
Aber dass Claus in dem Laden war, wusste sie doch zu dem Zeitpunkt des "Verschwinden", gar nicht.

Ich glaub ich bin zu doof für dieses Buch.  :->

Sie war sich sicher,  im Laden ist ein Mann mit Anzug den sie liebt  ... Carl hat zu dem Zeitpunkt auch einen Anzug getragen

Nile hat Wahnvorstellungen
Die muss man auch nicht alle verstehen
Titel: Re: Judith Merchant - Atme!
Beitrag von: Esmeralda in 13. April 2020, 10:19:05
Zitat von: Inge78 in 13. April 2020, 08:07:01
Sie war sich sicher,  im Laden ist ein Mann mit Anzug den sie liebt  ... Carl hat zu dem Zeitpunkt auch einen Anzug getragen

Nile hat Wahnvorstellungen
Die muss man auch nicht alle verstehen

Und das ist glaube ich mein Problem ... ich konnte bei ihr nie unterscheiden was Wahnvorstellung ist und was nicht.  :rollen:  :dong:
Titel: Re: Judith Merchant - Atme!
Beitrag von: Inge78 in 13. April 2020, 10:23:29
Ich glaube das soll man auch nicht
Vielleicht bilde ich mir auch nur ein, das Buch zu verstehen

Ich finde Flos
Entscheidungen  viel unlogischer
Warum verdammt noch mal zeigt sie Nile nicht an
Titel: Re: Judith Merchant - Atme!
Beitrag von: Esmeralda in 13. April 2020, 12:06:24
Ich denke einfach Flo war davon überzeugt, dass Ben den Absprung geschafft hat und sich von Nile getrennt hat. Deswegen hatte sie ihn auch auf der Arbeit krankgemeldet.
Warum sie Nile allerdings nicht angezeigt hat, verstehe ich auch nicht so recht. Vermutlich hat sie tatsächlich die Geschichte geglaubt, dass Ben entführt wurde ...
Titel: Re: Judith Merchant - Atme!
Beitrag von: Inge78 in 13. April 2020, 12:07:56
Es sind alle verrückt in diesem Buch
Nicht zurechnungsfähig

Was sagt das über mich aus, wenn ich das Buch mag  :doof:
Titel: Re: Judith Merchant - Atme!
Beitrag von: Esmeralda in 13. April 2020, 18:48:31
Zitat von: Inge78 in 13. April 2020, 12:07:56
Es sind alle verrückt in diesem Buch
Nicht zurechnungsfähig

Was sagt das über mich aus, wenn ich das Buch mag  :doof:

:wieher:
Dass Du auf jeden Fall genügend bunte Knete im Kopf hast .  :schmusen:
...
Für mich war es einfach zu verworren ... ich wusste hinterher nicht mehr was Wirklichkeit und was Wahnvorstellung ist ... mir fehlte irgendwie der rote Faden.  :nixweiss1:

Dabei mag ich eigentlich auch ganz gerne Bücher, die nicht so offensichtlich sind; aber dieses hier war irgendwie nicht meins.
Titel: Re: Judith Merchant - Atme!
Beitrag von: Christiane in 13. April 2020, 19:16:30
Also ich find ja Eure Kommentare irgendwie witzig ganz ohne das Buch gelesen zu haben.  :->
Titel: Re: Judith Merchant - Atme!
Beitrag von: Inge78 in 13. April 2020, 19:20:19
Zitat von: Christiane in 13. April 2020, 19:16:30
Also ich find ja Eure Kommentare irgendwie witzig ganz ohne das Buch gelesen zu haben.  :->

Also ich finde wir klingen geheimnisvoll,  tiefgründig und verzweifelt  :zwinker:
Titel: Re: Judith Merchant - Atme!
Beitrag von: Christiane in 13. April 2020, 19:23:17
Äähm, also von außen betrachtet mehr so lustig verwirrt und verworren  :huh:.   :-)
Titel: Re: Judith Merchant - Atme!
Beitrag von: Inge78 in 13. April 2020, 19:35:39
Zitat von: Christiane in 13. April 2020, 19:23:17
Äähm, also von außen betrachtet mehr so lustig verwirrt und verworren  :huh:.   :-)

Erwischt,  würde ich sagen
Titel: Re: Judith Merchant - Atme!
Beitrag von: Esmeralda in 14. April 2020, 08:22:57
 :wieher: