Hislop, Victoria: Das Herz der Tänzerin (20. Jhdt)

Begonnen von Dante, 14. Juli 2010, 10:14:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dante


Verlag: Diana Verlag (3. August 2009)
ISBN-10: 3453290690
ISBN-13: 978-3453290693
Originaltitel: The Return



Kurzbeschreibung
Eine Liebe in Zeiten des Krieges, ein dunkles Geheimnis, das Generationen überdauert

Als Sonia nach Spanien reist, ahnt sie nicht, wie sehr die Geschichte des Landes auch das Schicksal ihrer Familie geprägt hat. Immer tiefer taucht Sonia ein in die Vergangenheit der Familie Ramírez, eine Vergangenheit, die auch für Sonia Folgen hat...

Spanien in den frühen dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts: Die vier Kinder der Familie Ramírez aus Granada sind dabei, ihre Träume zu verwirklichen. Mercedes, die jüngste Tochter, liebt den Tanz über alles. Aber erst als sie den Gitarristen Javier Montero trifft, wird sie durch seine Musik zur erfolgreichsten Flamencotänzerin des Landes. Jede Bewegung zeugt von ihrer Zuneigung füreinander, jede Note besingt ihre große Liebe. Doch nach der Machtübernahme Francos bleibt nichts, wie es war. Die Familie droht an den politischen Konflikten zu zerbrechen, Mercedes und Javier verlieren sich in den Wirren des Spanischen Bürgerkrieges. Fieberhaft begibt sich die Tänzerin auf die gefährliche Suche nach dem Geliebten ...

Jahrzehnte später erfährt die zweiunddreißigjährige Sonia bei einem Spanienaufenthalt von der berührenden Liebe in Zeiten des Krieges. Fasziniert nimmt sie die Spuren der Vergangenheit auf, ohne zu wissen, wie sehr Mercedes' Schicksal mit ihrem eigenen verwoben ist ...




,,Das Herz der Tänzerin" war Teil eines geschenkten Buchpaketes und ich stand vor der Wahl, mit welchem der Exemplare ich beginnen wollte. Das Cover hat mich neugierig gemacht: ein tanzendes Paar, irgendwie spanisch angehaucht, dazu der Titel... Ich hatte das Gefühl, hier geht es um Flamenco und das war mir Grund genug, nach diesem Buch zu greifen; den Klappentext hatte ich gar nicht gelesen. Ein Fehler vielleicht, weil ich unvorbereitet in den politischen Inhalt geworfen wurde.

Der Leser wird mit den Geschehnissen des spanischen Bürgerkriegs in 1930ern konfrontiert – und das sehr plastisch und eindringlich. Streckenweise hat mich der Inhalt sehr entsetzt. Als Deutscher liest und weiß man viel über die Terrorzeit des Dritten Reiches. Dass sich aber in Spanien schon vor Ausbruch des 2. Weltkrieges regelrechte Gräueltaten abgespielt haben, ist offenbar jahrzehntelang totgeschwiegen worden: von den Spaniern selbst und auch von den Deutschen bzw. Italienern, die offenbar einen sehr unrühmlichen Part in dieser Zeit hatten. Wenn die Geschehnisse, wie sie von Victoria Hislop beschrieben wurden, tatsächlich realistisch sind (und es hört sich nach sehr fundierter Recherche an), dann musste das spanische Volk mit Machtübernahme des Diktators Franco eine entsetzliche, traumatisierende Zeit mit Folter, Völkermord und Terror durchleben, auf die ich nicht gefasst war – denn das Buch beginnt zunächst ,,harmlos":

Man schreibt das Jahr 2001. Sonia, Tochter eines Briten und einer Spanierin, reist mit ihrer Freundin nach Granada, um dort deren Geburtstag zu feiern und an einem Tanzkurs teilzunehmen, den sich die Frauen zum Geschenk gemacht haben. Dass Sonia dabei Abstand von ihrem Mann bekommt, der kein Verständnis für ihre Tanzleidenschaft hat, ist ein angenehmer Nebeneffekt.

In einem Cafe lernt sie den älteren Kellner Miguel kennen, der ihr bereitwillig von der Geschichte des Cafes und seinen ursprünglichen Besitzern erzählt. Sonia taucht ein in die Vergangenheit des Landes und erfährt mehr über die Zeit des grauenvollen Bürgerkrieges.

Dies ist der Zeitpunkt, in dem der Leser in eine völlig neue Handlung eintaucht: die Geschichte der Familie Ramírez, vor allem aber in die der Tochter Mercedes. Das jüngste Kind und einzige Mädchen ist leidenschaftliche Flamencotänzerin, die das Glück hat, die Liebe ihres Lebens – den Gitarristen Javier – zu treffen und mit ihm zusammen aufzutreten. Doch die Wirren des Krieges reißen beide auseinander...

Man mag nicht glauben, dass die geschichtlichen Ereignisse in Spanien so lange totgeschwiegen wurden. Mit diesem Roman wurde offenbar eines der größten Tabuthemen des Landes aufgegriffen und ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass dieses Buch kein leicht verdaulicher Unterhaltungsroman ist, wie der Titel oder das Cover versprechen; vielmehr verstehe ich ihn als geschichtlichen Tatsachen-Roman, dessen Originaltitel ,,The Return" (Die Rückkehr) wesentlich treffender ist.

Victoria Hislop beschreibt mit der Geschichte der fiktiven Familie Ramírez das Schicksal vieler Familien aus dieser Zeit: Gespalten in Nationalisten und Republikaner, verfolgt, terrorisiert, ermordet... Wobei die Kampfschauplätze um Mercedes Bruder Antonio teilweise zu sehr in den Vordergrund drangen und die eigentliche Geschichte um die junge Frau und deren Schicksal beinahe zu einem Nebenschauplatz werden ließen.

Eine Bewertung für dieses Buch fällt mir schwer. Wie bereits gesagt, hätte ich gerne mehr über Mercedes erfahren, hatte meinen Fokus auf Tanzen und Flamenco gelegt und wurde einfach überrumpelt von den authentisch wirkenden Kriegsschauplätzen, die mich tief erschütterten. Auch endet das Buch für meinen Geschmack viel zu abrupt... Von daher müsste man sagen, dass das Buch nicht meine Erwartungen erfüllt hat.

Ich würde das Buch nicht noch einmal lesen (dazu waren die Schilderungen streckenweise zu fürchterlich), lege es aber jedem ans Herz, der einen Eindruck von dieser schrecklichen Zeit in der jüngsten spanischen Geschichte bekommen möchte.



Instagram: @susanne_pilastro_autor

Christiane

Hallo Dante,

das klingt ja wirklich interessant und lesenswert - wenn man weiß, was einen erwartet. Ich werd es mir mal vormerken, aber ich glaube, für das buch braucht man Zeit und Muße. Daher wird es wohl noch ein bisschen warten müssen.

Liebe Grüße und danke für den Tipp,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Lannie

Hallo Dante,

das Buch interessiert mich auch brennend, aber ich möchte mich erstmal an die Autorin heran tasten und schaue mal weiter, wenn ich das auf meinem SuB liegende Buch gelesen habe:

[isbn]3453354443[/isbn]

Und im Februar erscheint es dann ja auch schon als TB. (Gleich mal auf den Wunschzettel legen...)

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Christiane

Hallo Lannie,

ich hab gerade mal bei Amazon die Inhaltsangabe zu Deinem Hislop gelesen. Scheinbar verbergen sich bei dieser Autorin öfter mal schwierige, ernste Themen hinter auffallend schönen Covern. Bei diesen Bildern würde man so etwas ja nicht wirklich vermuten, aber sie gefallen mir total gut - ein Schmuckstück fürs Bücherregal!

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Lannie

Hallo Christiane,

ja, die Cover haben es mir auch angetan, total! Sonst hätt ich mir das Buch sicherlich auch gar nicht näher angesehen. Auch das Thema finde ich interessant und wer weiß, vielleicht nehm ich es mit in den Urlaub und kann dann bald berichten.

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Christiane

Hey Lannie,

dann wünsch ich Dir einen schönen Urlaub und viel Zeit zum lesen! Wann und wohin geht es denn?

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Lannie

Ende Juli für zwei Wochen zu meiner Mom nach Schleswig-Holstein. Sonne, Sand und Meer... Hach! Toll!  :->
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder