Haushalt und so

Begonnen von Inge78, 19. August 2020, 13:18:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tara

PS Vielleicht könnten wir die Diskussion in einen Haushaltstipps-Thread abtrennen?

Damit es nicht zu offtopic wird
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Zitat von: Tara in 20. August 2020, 09:31:09
Alle zwei Wochen die Bettwäsche? Wow

Macht ihr alle das auch so oft?
Ich hab da einen längeren Rhythmus...

Nein, definitiv nicht so oft
Tatsächlich nach "Bedarf" , also wenn ich meine, es ist nötig
Kissenbezüge wasche ich öfter, die Bettwäsche, die ich gerade eh kaum benutze, weniger oft
Aber auch total unterschiedlich, denn sonst müsste ich mir ja merken, wann ich die aufziehe
Ich würde sagen, gefühlt einmal im Monat :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Vanessa

Zitat von: Tara in 20. August 2020, 09:31:57
PS Vielleicht könnten wir die Diskussion in einen Haushaltstipps-Thread abtrennen?

Damit es nicht zu offtopic wird

Wenn sich hier ein Admin hin verirrt, der das tun würde - kein Dingen

Zitat von: Tara in 20. August 2020, 09:31:09
Alle zwei Wochen die Bettwäsche? Wow

Macht ihr alle das auch so oft?
Ich hab da einen längeren Rhythmus...

Definitiv NEIN. Ich halte es wie Inge - bei Bedarf. Allerdings wo es jetzt so warm war, komme ich auch schnell auf jede Woche. Das ist für mich aber weniger Arbeit, da ziehe ich einfach das Bettzeug ab und schmeiße es in Waschmaschine und direkt im Anschluss in den Trockner. Zusammenlegen spare ich mir - ich ziehe das Zeug dann direkt wieder auf.

Bei uns kommt halt auf jedenfall noch der Wäscheberg an Putzlumpen dazu, die wir für den Job brauchen. Der ist definitiv nicht zu verachten. Dazu dann halt auch die Klamotten die zur Arbeit angezogen werden und die elenden Schürzen dürfen nicht vergessen werden.
Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;
Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.

Kathrin

Bei mir kommt das ein wenig drauf an, mit der Bettwäsche, wie sehr die Miezen haaren, geht ja nicht an, dass das Frauchen alleine im Bett liegt. Im Prinzip wechsel ich alle 4 Wochen. Ich schau mal mit der Trennung des Themas.
Rock the Night!

Inge78

Danke für den Haushalts Thread
Jetzt muss ich nicht nur zu Hause, sondern auch im Forum "Haushalt" machen  :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Lieber drüber reden, als tatsächlich machen.  :->

Vielleicht gibts noch ein paar Tipps wies schneller geht!

So in der Art:

Wenn du die Wahl hast zwischen abspülen und staubsaugen, welches Buch würdest du lesen?
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Also mit der Bettwäsche mach ich es wie ihr: im Schnitt wohl alle 4 Wochen, konkret aber dann wenn es nötig ist. Jetzt im Sommer wasch ich da auch eher nur mal schnell das dünne Laken mit, und die bezogenen Oberbetten liegen nur dekorativ rum. Laken kommt mit in irgendeine Maschine, auf die Leine und dann wieder aufs Bett.
Auch Handtücher häng ich meist gleich wieder ins Bad, ohne zwischendurch falten und wegräumen.

Wäsche hab ich für uns 4 pro Woche eine bunte, eine schwarz-rote, eine Sportwäsche. Die weiße läuft eher nur alle 14 Tage mit. Und dann eben ab und an Bettzeug, Handtücher. Und alle Schaltjahr mal Hundehandtücher, -decken.

Da ich aber quasi nichts bügle, geht das eigentlich fix von der Hand.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Zitat von: Tara in 20. August 2020, 12:09:11
Wenn du die Wahl hast zwischen abspülen und staubsaugen, welches Buch würdest du lesen?
:wieher:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Zitat von: Tara in 20. August 2020, 12:09:11
Lieber drüber reden, als tatsächlich machen.  :->

Vielleicht gibts noch ein paar Tipps wies schneller geht!

So in der Art:

Wenn du die Wahl hast zwischen abspülen und staubsaugen, welches Buch würdest du lesen?

:-)

Genau so!
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

#24
Toll, jetzten haben wir einen Haushalt Thread   :bang: :zwinker:

Bei der Bettwäsche ist es so, dass ich es eben nicht mag, wenn es nicht mehr "Frisch" riecht.. Nicht dass ich jetzt diese "Parfüm".Waschmittel und wohlduftenden Weichspüler nehme, nein garnicht. Mein Waschmittel hat  einen dezenten Waschmittelgeruch
Mein Mann schwitzt nachts häufig und jetzt gerade im Sommer, trotz Klimagerät und das geht dann eben auch in die Bettwäsche
Und ich mag das nicht. Auch Gerade sein Kopfkissen wasche ich häufig, jetzt gerade im Sommer wo ich es Wasche, in die Sonne lege und abends ist es wieder frisch.
14 Tage ist da echt die Höchstgrenze, was ich an "Geruch" aushalte, dazu kommt, eben das Lyko auch mit ins Bett geht, gerade tagsüber und demnach ist das Bett teilweise nicht nur voller Haare sondern auch Sand oder Schlamm, je nach Jahreszeit. ( und ja ich mache ihn trocken und versuche ihn sauber zu bekommen, aber tja, das geht nicht zu 100 % Gerade Schlammfüsse... da setzt ich das immer zwischen Zehen und Ballen , Lyko hasst es die Füsse saubergemacht zu bekommen. Er gibt einem 5 Minuten, bevor er dann auch wirklich anfänge sich zu winden wie ein Aal, dann auch mal mit dem Maul zeigt, dass die Pfote doch jetzt mal losgelassen werden soll und ....  :nixweiss1: :egal1:, da muß er dann eben dreckig / halb saubeins Haus...  Tja und 5 Minuten sind bei 4 Schlammpranken, einfach echt zu wenig...

MEine Idee, dass er sich dann auf seien Decke legt und wartet bis der Dreck von sich abfällt   :dong: :-), ....  :doof:
Manchmal muß ich daher auch bei den Lacken es so machen, dass ich sie abziehen, wasche und draufziehe...

Zitat von: Tara in 20. August 2020, 12:09:11
Lieber drüber reden, als tatsächlich machen.  :->

Vielleicht gibts noch ein paar Tipps wies schneller geht!

So in der Art:

Wenn du die Wahl hast zwischen abspülen und staubsaugen, welches Buch würdest du lesen?

:wieher: :totlach: Genial!


Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Ich mag ja meine Hunde sehr - aber ich glaub ich mag auch, dass sie unterm Bett schlafen.  :-)
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Zitat von: Christiane in 20. August 2020, 12:54:14
Ich mag ja meine Hunde sehr - aber ich glaub ich mag auch, dass sie unterm Bett schlafen.  :-)
:dong:Tja, das hat durchaus seine Vorteile...

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Zitat von: SilkeS. in 20. August 2020, 12:56:43
Zitat von: Christiane in 20. August 2020, 12:54:14
Ich mag ja meine Hunde sehr - aber ich glaub ich mag auch, dass sie unterm Bett schlafen.  :-)
:dong:Tja, das hat durchaus seine Vorteile...

Ok, bei Schlammhund im Bett würde ich wahrscheinlich auch öfter Bettwäsche waschen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

nirak

Wie schön, dass ihr auch alle diese Wäscheberge habt  :funkey: wir sind ja auch nur 2 Leute und ich habe immer das Gefühl jemand bringt mir Wäsche vor bei. Normale Bekleidung habe ich 2-3 Maschinen pro Woche, alle 14 Tage Weisswäsche, dann kommen noch die Handtücher und Bettwäsche auch so im Rythmus von 2-3 Wochen. Kann auch mal öfter sein wegen der Tierhaare. Dann kommen noch die ganzen Decken dazu da ich meine Couch mit Decken vor schmutzigen Pfoten schütze  :hau: Achja und gebügelt wird bei mir nicht, da fehlt mir die Zeit und die Lust zu. Ausserdem geht das mit Einem Buch in der Hand so schlecht

SilkeS.

Ja, doch Nirak, deine Wäscheberge ähneln meinen doch sehr.
Ja die Decken auf dem Sofa und Sofakissen habe ich vergessen, die wasche ich aber auch nach bedarf... so sind so morgen dran... da wird es mit 35°C wieder super heiß.
Also waschen aufhängen und bis abnds sind sie wieder tuti...

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht