Elena Fischer - Paradise Garden

Begonnen von Esmeralda, 04. September 2023, 08:54:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

ZitatDie 14-jährige Billie verbringt die meiste Zeit in ihrer Hochhaussiedlung. Am Monatsende reicht das Geld nur für Nudeln mit Ketchup, doch ihre Mutter Marika bringt mit Fantasie und einem großen Herzen Billies Welt zum Leuchten. Dann reist unerwünscht die Großmutter aus Ungarn an, und Billie verliert viel mehr als nur den bunten Alltag mit ihrer Mutter. Als sie Marika keine Fragen mehr stellen kann, fährt Billie im alten Nissan allein los – sie muss den ihr unbekannten Vater finden und herausbekommen, warum sie so oft vom Meer träumt, obwohl sie noch nie da war.

Mein Leseeindruck:
Mit "Paradise Garden" hat die jungen Autorin Elena Fischer einen sehr bewegenden Debütroman geschrieben, der den Leser mitnimmt auf eine Reise voller Geheimnisse, Entdeckungen und Emotionen.

Dieser "Coming of Age"-Roman behandelt neben den Themen Verlust und Selbstfindung auch das Thema Erwachsenwerden.
Alle diese Aspekte werden sehr gekonnt miteinander verwoben und in eine mitreißende Geschichte verpackt, die mich sehr berührt hat.

Eine ganz große Leseempfehlung und absolut verdient auf der Longlist des Deutsches Buchpreises 2023.

[note 1]
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Wow, toll. Danke für Deine Meinung. Prima, dass es Dich so begeistern konnte. Ich liebäugel ja auch damit.
Rock the Night!

Inge78

Ach, das klingt ja toll
Kommt auf die want-to-read Liste  :schmacht:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf