Der Duft von Schokolade - Ewald Arenz

Begonnen von Inge78, 23. Februar 2021, 09:12:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatFür August klingt es wie ein Traum: Als der junge Leutnant 1881 seinen Dienst bei der k. u. k. Armee Österreich-Ungarn quittiert, liegt ein ganzer langer Sommer in seiner Heimatstadt Wien vor ihm. Erst im Herbst soll er bei seinem Onkel, einem Schokoladenfabrikanten, seine neue Stelle antreten. Dann jedoch trifft er die selbstbewusste Elena Palffy, deren Mann erst kurz zuvor unter mysteriösen Umständen verschwunden ist, und die unter dem Verdacht steht, ihn umgebracht zu haben. Mit außergewöhnlichen Schokoladenkreationen wirbt August um sie und gewinnt schließlich ihr Herz. Doch nach einem Brand in der Wiener Oper bleibt Elena spurlos verschwunden ...

Seit "Alte Sorten" liebe ich Ewald Arenz als Autor sehr. "Der Duft von Schokolade" ist ein älteres Werk von ihm. Auch hier beweist der Autor, wie atmosphärisch er schreiben kann. Der Protagonist ist Synästhetiker, was ich unglaublich spannend zu lesen finde. August verbindet Gerüche mit Bildern und Gefühle, was Ewald Arenz unglaublich gut darstellt und mich auch aufmerksamer auf Gerüche um mich herum gemacht hat. Und aufgrund der Thematik des Essens habe ich beim Lesen ständig Hunger gehabt. Die Geschichte selber handelt von einer dramatischen und in Zügen tragischen Liebesgeschichte, die hauptsächlich in Wien spielt. Charaktere und Stadt sind sehr gut eingefangen, manchmal war es mir aber zu viel aufgebauschtes Drama, da hätte ich die Personen am Liebsten mal geschüttelt, sie in einen Raum gesperrt, damit sie sich mal aussprechen können. Das Ende war sehr aufwühlend, auch hier fast etwas drüber und in meinen Augen leider auch etwas schwach.
Trotzdem ein guter Roman und ein gutes Gesellschaftsportrait der Zeit Ende des 19.Jahrhunderts

[note2-]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Ich lese es auch gerade und mag es bisher auch.  :flirt:
Life is too short to read bad books. 

SilkeS.

Ich finde die Cover ja ziemlich ansprechend und den Inhalt auch... aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das keine Bücher für mich sind...  :kopfkratz:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Also ich möchte auf jeden Fall noch mehr von Ewald Arenz lesen, ich mag seine unaufgeregte Art des Schreibens und die Tiefe der Figuren
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Ja, geht mir auch so.
Ich mag seinen Schreibstil und gerade aktuell bei diesem Buch finde ich, dass er genau die Sprache der damaligen Zeit getroffen hat.
Könnte auch ein Jane Austen oder ein Roman der Bronte-Schwestern sein.  :flirt:
Life is too short to read bad books. 

Christiane

Silke, ich hab mir wegen Deines Posts gerade mal die Cover angeschaut. Denn mit dem Inhalt geht es mir ein bisschen ähnlich wie Dir. Nach den Rezis hier fremdle ich noch ein wenig  :->. Beim Cover schauen bin ich über ein drittes Buch des Autors gefallen: Ehrlich & Söhne, Bestattungen aller Art. Ich glaube, ich würde am ehesten das auf meine Wunschliste setzen- - Hat das vielleicht schon jemand von Euch gelesen?
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Zitat von: Christiane in 23. Februar 2021, 11:03:54
Silke, ich hab mir wegen Deines Posts gerade mal die Cover angeschaut. Denn mit dem Inhalt geht es mir ein bisschen ähnlich wie Dir. Nach den Rezis hier fremdle ich noch ein wenig  :->. Beim Cover schauen bin ich über ein drittes Buch des Autors gefallen: Ehrlich & Söhne, Bestattungen aller Art. Ich glaube, ich würde am ehesten das auf meine Wunschliste setzen- - Hat das vielleicht schon jemand von Euch gelesen?

Leider auch noch nicht

Mein Wichtelbuch letztes Jahr war ja "Herr Müller, die verrückte Katze und Gott " , das will ich auch noch unbedingt lesen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 23. Februar 2021, 11:10:37
Mein Wichtelbuch letztes Jahr war ja "Herr Müller, die verrückte Katze und Gott " , das will ich auch noch unbedingt lesen
Ist doch schon für April notiert, Inge!!! Bis dahin ist die kätzische Mannschaft wohl auch wieder komplett. Mehr dazu gleich im anderen Thread
Rock the Night!

nirak

Zitat von: Inge78 in 23. Februar 2021, 10:50:10
Also ich möchte auf jeden Fall noch mehr von Ewald Arenz lesen, ich mag seine unaufgeregte Art des Schreibens und die Tiefe der Figuren

Ich lese ihn auch sehr gern

Esmeralda

Zitat von: Inge78 in 23. Februar 2021, 09:12:26
Das Ende war sehr aufwühlend, auch hier fast etwas drüber und in meinen Augen leider auch etwas schwach.
Trotzdem ein guter Roman und ein gutes Gesellschaftsportrait der Zeit Ende des 19.Jahrhunderts
Habe es soeben beendet und stimme Dir - vor allen Dingen was das Ende betrifft - vollumfänglich zu.
Dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt und Ewald Arenz' Schreibstil ist einfach nur packend.
Er versteht es Bilderin den Kopf zu projezieren.

Von mir auch: [note2]
Life is too short to read bad books.